Endlich ist mein Preis-Leistungs-Tipp und die beste WQHD-Grafikkarte von AMD wieder günstig im Mindfactory-Angebot!

AMD liefert maximale Gaming-Leistung und extra-viel Grafikspeicher für einen richtig fairen Preis. Nicht ohne Grund empfehle ich die AMD RX 7800 XT für WQHD-Gaming-PCs – gerade ist sie wieder günstiger!

Nach einer Dürreperiode in Sachen Angebote auf AMD-Grafikkarten ist mein bester WQHD-Tipp endlich wieder im Angebot bei Mindfactory. Nach einer Dürreperiode in Sachen Angebote auf AMD-Grafikkarten ist mein bester WQHD-Tipp endlich wieder im Angebot bei Mindfactory.

Eine längere Zeit ist es still geworden um die aktuellen AMD-Grafikkarten und wirklich gute Angebote waren Mangelware. Damit ist endlich Schluss: Meine beste WQHD-Empfehlung ist gerade wieder im Angebot bei Mindfactory deutlich im Preis gefallen.

Schnappt euch die AMD RX 7800 XT zum absolut fairen Preispunkt und verpasst eurem Gaming-PC damit endlich das Upgrade für WQHD, auf das ihr schon lange wartet:

Die für mich beste WQHD-Grafikkarte im Angebot sichern

Warum ich die AMD RX 7800 XT für WQHD empfehle

Im direkten Vergleich zu Konkurrenz-Karten von Nvidia hat AMD die für mich wichtigeren Vorteile. Die „alte“ RTX 4070 non-Super ist trotz mehrerer Preissenkungen immer noch die teurere Grafikkarte, bietet dafür nur 12 Gigabyte Grafikspeicher und generell eine niedrigere Rasterleistung. Im Umkehrschluss liefert die RX 7800 XT in euren Spielen bei gleichen Einstellungen mehr Frames!

Während ich auf die Rolle von 12 gegen 16 GB VRAM gleich noch eingehe, muss ich zuerst noch den Elefanten im Raum ansprechen: Raytracing. In dieser Disziplin ist ohne Debatte die Nvidia RTX 4070 am Drücker.

All-black: Das Design der XFX Grafikkarte mit dem Namen Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core ist schlicht und genau deswegen besonders ansprechend. All-black: Das Design der XFX Grafikkarte mit dem Namen Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core ist schlicht und genau deswegen besonders ansprechend.

Meiner Erfahrung nach bieten sämtliche Grafikkarten dieser Preisklasse bisher nicht genügend Raytracing-Leistung, um dieses Feature voll auskosten zu können. Sosehr ich mir als Freund von wunderschöner Grafik das auch wünschen würde. Deswegen bevorzuge ich ganz klar die Grafikkarte mit der besseren Rasterperformance:

Mehr VRAM & mehr Rasterleistung: Die RX 7800 XT im Angebot schnappen

Warum ihr euch 2024 keine Grafikkarte unter 16 GB VRAM kaufen solltet

Dass der Grafikspeicherbedarf in jüngster Zeit so durch die Decke schießt, liegt auch an der aktuellen Konsolen-Generation. Da nach wie vor viele Spiele sowohl für den PC, als auch für die Xbox und die Playstation entwickelt werden, orientieren sich die meisten Entwickler an der Ausstattung der Konsolen. Dreimal dürft ihr raten, wie viel VRAM die PS5 und die Xbox Series X haben.

Natürlich lautet die Antwort auf diese Frage 16 Gigabyte. Seit Mitte 2023 knacken immer mehr Spiele die 12 Gigabyte-Marke für Texturen und Grafikeinstellungen in WQHD. Aus diesem banalen Grund würde ich zum jetzigen Zeitpunkt niemanden mehr zu einer Grafikkarte mit weniger als 16 Gigabyte raten, wenn der PC am Ende fürs Zocken in WQHD genutzt werden soll.

AMD RX 7800 XT: Reichlich VRAM und ein fairer Preis im Angebot
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.