Weder DLSS noch FSR: Für die PS5 Pro mit 4K und 120 Hz arbeitet Sony wohl an eigenem Upscaling-Feature

Die PS5 Pro soll als Konsole mit 4K-Auflösung und 120 Hz beworben werden - möglich macht dies eine neue Upscaling-Technologie von Sony.

Die Sony PS5 Pro soll technisch aufgebohrt werden. Die Sony PS5 Pro soll technisch aufgebohrt werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony arbeitet wohl an einem eigenen KI-Upscaling-Feature für die PS5 Pro
  • Zielsetzung: 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde
  • Sony-Patent wurde bereits im Juli 2020 angemeldet

In den vergangenen Wochen haben die Leaks rund um die technischen Daten der Playstation 5 Pro zugenommen. Unter anderem ging es hier um eine erhöhte Anzahl an Compute Units der verbauten APU von AMD, mit der die Pro-Version der PS5 ihren Namen auch verdienen soll.

Dieser Refresh wurde nun erneut vom Hardwareanalysten NXGamer bestätigt, der sich im Gespräch mit dem YouTube-Kanal »Moore's Law is Dead« zu den Eigenschaften der kommenden PS5 Pro äußerte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Den namentlich nicht genannten Quellen von NXGamer zufolge soll die PlayStation 5 Pro auch über ein KI-Upscaling-Feature verfügen. Dieses wird allerdings nicht von den üblichen Verdächtigen bereitgestellt.

Für das Hochskalieren der Auflösung wird demzufolge weder Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) noch AMDs FSR (FidelityFX Super Resolution) verantwortlich sein.

Stattdessen arbeite Sony an einem eigenen Upscaling-Feature, welches die PS5 Pro zu einer »4K-Maschine mit 120 Bildern pro Sekunde« erheben soll.

Das Sony-Patent existiert bereits seit Juli 2020

Gerüchte über ein Sony-eigenes KI-Upscaling für die PS5 Pro sind in den vergangenen Monaten mehrfach besprochen worden. Erstmals sind diese im Juli 2020 aufgetaucht, als Sony ein eigenes Patent für ein solches Feature angemeldet hat - also wenige Monate vor dem Release der »regulären« Playstation 5.

Eine exakte Funktionsweise des KI-Upscalings von Sony ist nicht bekannt, doch zumindest anhand der Patentanmeldung können wir zumindest eine grobe Idee erhalten.

Ein neuronales Netz wird hierbei mit hochauflösendem Bildmaterial so trainiert, dass der verbaute Grafikchip der Playstation 5 Pro in der Lage ist, niedrigere Auflösungen »hochzurechnen«. Dadurch soll auch die eigentliche Bildqualität möglichst wenig beeinflusst werden.

Welches Format für die Playstation 5 Pro würdet ihr vorziehen: natives 4K mit 30 Bildern pro Sekunde oder 4K-Upscaling mit 120 Bilder pro Sekunde? Wie begründet ihr eure Entscheidung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.