PS5 Pro: Wenn ihr bereits eines von 8.500 PlayStation-Spielen besitzt, gibt es eine gute Nachricht

Game Boost und Enhanced Image Quality versprechen mehr Performance, Stabilität und höhere Auflösung für ältere Spiele.

Auch ältere PlayStation-Spiele sollen von Sonys neuer PS5 Pro Konsole profitieren. Auch ältere PlayStation-Spiele sollen von Sonys neuer PS5 Pro Konsole profitieren.

Wie schon die PS4 Pro unterstützt auch die PS5 Pro ein Feature, welches ältere Spiele auf der neuen Konsole verbessern soll.

Im Detail:

  • Game Boost soll die Stabilität und Performance von über 8.500 PlayStation 4 und 5 Spielen verbessern.
  • Enhanced Image Quality zudem die Auflösung von Spielen für die PS4 erhöhen.

Das soll laut Sony automatisch geschehen. Startet ihr also ein unterstütztes Spiel auf der PS5 Pro, sollen Performance und Auflösung automatisch verbessert werden. Weitere Details hat Sony aber bisher nicht verraten.

Automatische Verbesserungen

Um die volle Leistungsfähigkeit der PS5 Pro zu nutzen, müssen ältere Spiele von den Entwicklern angepasst werden. Bisher ist die Anzahl von Spielen überschaubar.

So gab Sony gegenüber CNET zu, dass 40 bis 50 Spiele gepatcht werden, um die Vorteile der PS5 Pro auszunutzen. In der Regel bedeutet dies eine höhere Auflösung, bessere Performance und mehr Details.

Ältere Spiele, vor allem Spiele für die PlayStation 4, werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für die PS5 Pro angepasst. Sie können aber dennoch von automatischen Verbesserungen profitieren, welche die PS5 Pro bietet.

Zusammengefasst:

  • PS5 Pro Enhanced: Bietet die beste Optimierung. Entwickler müssen aber Patches entwickeln und veröffentlichen. Spiele bekommen das PS5 Pro Enhanced Label, um sie hervorzuheben.
  • Game Boost: Ist automatisch unterstützt. Versucht die Performance, Stabilität und Auflösung von Spielen ohne Eingriff der Entwickler zu verbessern.
  • Enhanced Image Quality: Verbessert die Auflösung von PS4 Spielen auf der PS5 Pro.

Noch gibt es keine weiterführenden Informationen zu Game Boost. Auch Tests werden wahrscheinlich erst nach der offiziellen Veröffentlichung der PS5 Pro erfolgen.

Gut zu wissen: Auch die PS4 Pro bot eine Funktion an, mit der vor allem die FPS von älteren Spielen verbessert werden sollten. Vergleichbar sind die beiden Features allerdings nur bedingt. Der Fokus lag damals auf einer Erhöhung der FPS und Ladezeiten.

Anders als beim Game Boost der PS4 deutet nichts darauf hin, dass die Ladezeiten der Spiele ebenfalls verkürzt werden.

Sind automatisch geboostete ältere PlayStation-Spiele ein Kaufargument für die PS5 Pro? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.