Reddit - Chatrooms beleben Erinnerungen an alte Zeiten wieder - im Guten wie im Schlechten

Reddit hat ein neues Feature eingeführt: Chatrooms. In einem offiziellen Blog-Post teilen die Entwickler ihre Erfahrungen mit den Beta-Tests und geben einen Ausblick auf die Zukunft des Features.

von Sara Petzold,
19.07.2018 16:35 Uhr

Reddits Chatroom-Feature erlaubt Gruppen-Chats in Subreddits.Reddits Chatroom-Feature erlaubt Gruppen-Chats in Subreddits.

Seit gut einem Jahr können passionierte reddit-Nutzer das Chat-Feature in einer Beta-Version nutzen. Mittlerweile haben die Entwickler aber das Nutzerfeedback gesammelt und eine Auswertung im offiziellen reddit-Blog gepostet (via TheVerge). Das Ergebnis: Die Chatrooms lassen Erinnerungen an alte Messenger-Zeiten wiederaufleben - positive wie negative.

Das Chat-Feature ist für Subreddits optional, sprich: Die Kanäle müssen sich erst separat für einen eigenen Chatroom registrieren. Reddit-typisch fällt die Chatoberfläche schlicht aus - links findet sich eine Liste der Chats, denen man beigetreten ist, rechts wird der aktuell genutzte Chat angezeigt. Jeder Nutzer besitzt das reddit-Maskottchen Snoo als Avater, der sich momentan auch nicht ändern lässt.

Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

Dadurch ergibt sich für die Nutzer ein hohes Maß an Anonymität, die sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Spam und Beleidigungen können hier an der Tagesordnung sein, auf der anderen Seite kann man frei mit fremden Leuten über diverse Themen reden - schließlich weiß ja niemand, wer man wirklich ist.

Der reddit-Designer itoclys schreibt dazu in seinem Bericht zum Chat-Feedback:

"Ich war angenehm überrascht herauszufinden, dass die meisten Leute eigentlich ziemlich nett sind. Die Beschaffenheit des direkten Chats in Echtzeit scheint besonders entwaffnend zu sein. Sogar wenn Leute anfänglich aus Frustration oder um zu trollen auskeilen, habe ich herausgefunden, dass sie sich fast immer beruhigen, wenn man mit ihnen spricht und ihnen zeigt, dass man ein normaler Mensch ist wie sie."

Insgesamt zog itoclys aus dem Feedback der reddit-Nutzer eine Reihe von Schlüssen zum Chat-Feature auf reddit:

  • Weil sich für reddit-Nutzer, die sich häufig nicht persönlich kennen, Gruppen-Chats angenehmer anfühlen als 1-on-1-Chats, haben die Entwickler die Chatrooms vor einem Direktnachrichten-System eingeführt.
  • Die Chatrooms sollen nicht dafür sorgen, dass reddit zu einer generischen Social-Media-Plattform wird. Stattdessen legt reddit weiterhin Wert auf die Anonymität seiner Nutzer.
  • Die Entwickler sehen eine starke Notwendigkeit für mächtige, einfach nutzbare Moderations-Optionen für die reddit-Chatrooms. Diese Annahme bestätigte sich durch das Feedback der Nutzer, weshalb entsprechende Optionen für die Entwickler künftig Priorität besitzen.

Interessierte können das Chatroom-Feature weiterhin testen - eine ausführliche Liste der vorhandenen Chats inklusive der behandelten Themen findet sich im entsprechenden Subreddit SubChats.

Spiele-Mythen entlarvt - Bringt Modulpusten wirklich etwas?

Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte 5:49 Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen