Immer mal wieder sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen Nvidia noch innerhalb der Ada-Lovelace-Generation ein noch schnelleres GPU-Modell als die RTX 4090 plant. Mehrere als zuverlässig geltende Leaker nannten technische Daten einer potenziellen RTX 4090 Ti, auch der vermeintliche Kühler wurde in einer Auktion (via Videocardz) feilgeboten.
Tatsächlich erschienen ist diese RTX 4090 Ti allerdings nie. Vor rund einer Woche sind auf dem Nvidia-Subreddit nun Fotos aufgetaucht, die den vermeintlichen Prototypen der Monster-GPU zeigen sollen, ehe der Beitrag zwischenzeitlich entfernt wurde. Jetzt meldet sich Nutzer »This_Explanation_514« mit neuen Fotos zurück, die die Echtheit des Prototyps belegen sollen – und erklärt den kuriosen Fundort.
Link zum Reddit-Inhalt
Zumindest optisch ist die gezeigte GPU durchaus nah an der gedachten RTX 4090 Ti, die in mehreren Gerüchten mit einem Quad-Slot-Kühler gesehen wurde.
Auch das Design orientiert sich nah an den bekannten Founders-Editionen von Nvidia-GPUs, wenngleich dieses vergleichsweise einfach zu fälschen wäre.
Wesentlich interessanter ist an dieser Stelle das Bild des PCB, das der Reddit-Nutzer zum angeblichen Prototyp der RTX 4090 Ti hochgeladen hat:
Im Fall des angeblichen Prototyps ist zumindest der sichtbare Teil des PCBs mitsamt Spannungsversorgung und eigentlichem Grafikchip parallel zum Mainboard angebracht.
Weitere Bilder zeigen wiederum, dass andere Module zwangsläufig regulär orthogonal zum Mainboard platziert sind. Auch diese Fotos passen zu den bereits erwähnten Kühler-Leaks.
»This_Explanation_514« nannte in einem Kommentar versteckt auch den Fundort: Der Prototyp wurde Nutzerangaben zufolge während eines Umzugs im Recycling für Elektronikschrott entdeckt.
Ob die Grafikkarte tatsächlich funktionsfähig ist, bleibt abzuwarten - bei den ursprünglich vermuteten 900 Watt an TDP bleibt zu hoffen, dass der Reddit-Nutzer ein ordentliches Netzteil zum Testen hat.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.