Samsung Galaxy: Mit diesen beiden Einstellungen macht ihr Handy-Dieben das Leben schwer

Euer Galaxy-Handy wurde gestohlen? Samsung kann helfen. Mit diesen beiden Einstellungen sorgt ihr dafür, dass die Übeltäter sich nicht vor euch verstecken können.

Samsung-Handy weg? Dank dieser Einstellungen ist der Dieb noch nicht über alle Berge. Samsung-Handy weg? Dank dieser Einstellungen ist der Dieb noch nicht über alle Berge.

Ihr schlendert gerade gemütlich durch die Fußgängerzone und wollt eben kurz euer Handy auf neue Nachrichten überprüfen. Ihr greift in die Gesäß- oder Handtasche - und das Smartphone ist weg!

Wenn das Gerät dann nur aus der Tasche gefallen ist, schaffen Finde-Funktionen wie Apples Wo ist?, Samsungs Mein Gerät finden oder Googles Mein Smartphone finden schnelle Abhilfe. Was aber, wenn das Handy gestohlen wurde und der Dieb direkt versucht, das Smartphone auszuschalten?

Samsung kennt darauf eine Antwort. Habt ihr im Voraus die richtigen Einstellungen auf eurem Galaxy-Handy getroffen, ist der Dieb noch nicht über alle Berge. Und ihr findet im Handumdrehen heraus, wo sich euer entwendetes Smartphone jetzt befindet.

Mein Gerät finden: Wo ist euer Handy jetzt?

Wie oben bereits erwähnt, bieten die meisten großen Handy-Hersteller eine Finde-Funktion für ihre Smartphones an. Bei Samsung heißt die Mein Gerät finden.

Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr sie zuerst aktivieren. Ist das geschehen, könnt ihr auf einer interaktiven Karte nachsehen, wo sich euer eingeschaltetes Gerät gerade befindet, beziehungsweise wo der letzte bekannte Aufenthaltsort eines ausgeschalteten Gerätes liegt.

Puh, Entwarnung: Das Handy liegt noch irgendwo im GameStar-Büro. Puh, Entwarnung: Das Handy liegt noch irgendwo im GameStar-Büro.

So aktiviert ihr Samsungs Mein Gerät finden

  1. Öffnet die Einstellungen eures Handys.
  2. Scroll nach unten, bis ihr beim Menüpunkt Google angekommen seid.
  3. Klickt auf Mein Gerät finden.
  4. Aktiviert den Regler, um das Feature anzuschalten.

Handy-Diebe wissen natürlich oft um die Existenz von Funktionen wie Mein Gerät finden. Oder sie werden spätestens per Push-Nachricht informiert, sobald das Handy geortet wurde - und haben einen einfachen Trick dagegen: Sie schalten das Smartphone direkt nach dem Diebstahl aus.

Hier kommt die zweite Einstellung ins Spiel: Samsungs Ausschaltsperre. Die sollte sich automatisch aktivieren, sobald ihr Mein Gerät finden einschaltet - geht aber lieber auf Nummer sicher, um im Fall der Fälle nicht im Regen zu stehen.

Ein beliebtes, günstiges Modell mit der Aussschaltsperre ist das Galaxy A53 von Samsung:

Netzwerk und Sicherheit sperren: Das Handy bleibt an

Ist Samsungs Ausschaltsperre auf eurem Galaxy-Handy aktiviert, lässt sich das Gerät nicht ohne Weiteres herunterfahren. Stattdessen ist zuvor eine Passwort-Eingabe notwendig, wenn sich das Gerät im Sperrbildschirm befindet - was bei den meisten Diebstählen der Fall sein sollte.

Das Smartphone bleibt also trotz Diebstahl für euch in Mein Gerät finden sichtbar, solange der Akku des Handys anhält. Möglicherweise findet ihr so heraus, wo sich der Dieb mit dem Handy gerade aufhält. Oder ihr habt Glück und der Täter lässt das Smartphone sogar irgendwo zurück, um nicht gefasst zu werden.

Nicht alle Hersteller bieten eine Funktion wie Samsungs Ausschaltsperre an. Manche, darunter etwa Realme, aber schon. Daher solltet ihr auch ohne Galaxy-Handy überprüfen, ob es von eurem Handy-Hersteller eine Alternative gibt.

So aktiviert ihr Samsungs Ausschaltsperre

  1. Öffnet erneut die Einstellungen des Handys.
  2. Begebt euch zum Menüpunkt Sperrbildschirm.
  3. Wählt das Untermenü Sichere Sperreinstellungen aus.
  4. Entsperrt das Menü, indem ihr euer Sperrmuster oder euren Code eingebt.
  5. Setzt einen Haken bei Netzwerk und Sicherheit sperren.

Handy geortet - und jetzt?

Ihr habt euer verlorenes Handy über die Mein Gerät finden-Oberfläche gefunden? Dann wollt ihr es natürlich schnellstmöglich zurückhaben.

Befindet sich das Gerät noch dort, wo ihr es verloren habt, und bewegt sich nicht, könnt ihr ohne großes Risiko dorthin gehen und das Smartphone wieder einsammeln - selbiges gilt, wenn das Handy zwar bewegt wurde, sich jetzt aber in einem Fundbüro, Geschäft oder ähnlichem befindet. In diesem Fall wurde das Smartphone vermutlich von einer hilfsbereiten Person abgegeben.

Bewegt sich das Handy in der Software oder befindet es sich in einer Privatwohnung, solltet ihr aus Sicherheitsgründen nicht alleine dorthin gehen und das Handy zurückverlangen. Holt euch Zeugen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis dazu oder kontaktiert im Notfall die Polizei. Eure Sicherheit ist wichtiger als ein Handy.

Was meint ihr? Sind die beiden Einstellungen eine wirksame Vorsichtsmaßnahme gegen gestohlene Handys? Haben sie euch vielleicht sogar schon einmal in genau dieser Situation weitergeholfen? Oder steht ihr einer Ortungsfunktion wie Mein Gerät finden kritisch gegenüber? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.