Samsung Galaxy Fold - Video zeigt den Faltvorgang im Dauertest

Samsung hat ein Video der Dauertests des kommenden Galaxy Fold Smartphones veröffentlicht - der Faltmechanismus soll 200.000 Vorgänge mitmachen.

Samsung hat ein Video veröffentlicht, das das Auf- und Zuklappen des Galaxy Fold Smartphones im Stresstest zeigt. Samsung hat ein Video veröffentlicht, das das Auf- und Zuklappen des Galaxy Fold Smartphones im Stresstest zeigt.

Falten, falten, nochmal falten - und das Ganze mindestens 200.000 Mal: Das soll das neue Galaxy-Fold-Smartphone aushalten, verspricht Samsung, und illustriert den Faltmechanismus in einem eigens produzierten Video (via TheVerge).

Die Aufnahmen zeigen ein Testlabor, in dem Samsung diverse Fold-Geräte in Test-Setups eingespannt hat, die die Smartphones immer wieder auf- und zuklappen.

Link zum YouTube-Inhalt

Die Roboter bedienen den Klapp-Mechanismus des Samsung Galaxy Folds im Dauertest. Wir sehen deutlich, wie genau die beiden Bildschirmteile im zugeklappten Zustand miteinander abschließen - die Lücke in der Mitte fällt äußerst gering aus.

Außerdem interessant: Der Bildschirm benötigt kaum Zeit, um sich nach dem Entfalten im ausgeklappten Zustand wieder einzuschalten. In dem Video ist auch keine Falte an der Klappkante der Geräte zu sehen.

Experten hatten außerdem im Vorfeld befürchtet, dass es zu Knittereffekten auf dem Bildschirm kommen könnte, doch auch dafür gibt es zumindest in Samsungs (aufpoliertem) Video keine Anzeichen.

Fünfeinhalb Jahre

Laut Samsung soll sich das Galaxy Fold mindestens 200.000 Mal auf- und zuklappen lassen, bevor erste Schäden am Faltmechanismus auftreten können.

Das entspricht bei 100 Faltprozessen am Tag einer Lebensdauer von etwa fünfeinhalb Jahren - es sei denn, ihr verhaltet euch ähnlich neurotisch wie Frau Blöhmann in Loriots Sketch Eheberatung und klappt das Smartphone zehnmal pro Minute auf und zu.

Wie gut das Auf- und Zuklappen in der Praxis funktioniert, wird sich wohl am 26. April 2019 erfahren. Dann nämlich soll das Samsung Galaxy Fold zu einem Preis ab 1.980 US-Dollar auf den Markt kommen.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.