Seit Anfang Oktober gibt es die Smartwatch Samsung Galaxy Gear für 299 US-Dollar in einigen Ländern zu kaufen. Schon beim Start wurden der hohe Preis, die Inkompatibilität zu den meisten existierenden Smartphones, ohne die die Uhr selbst fast keine Funktionen bietet, und auch das etwas klobige Aussehen kritisiert.
Diese Punkte scheinen sich nun auch in den Verkaufszahlen niederzuschlagen. Wie Neowin meldet, heißt es in der Branche in Südkorea, dass Samsung seit dem Start nur rund 50.000 Exemplare absetzen konnte. Außerdem würden dann noch rund 30 Prozent aller Käufer die Smartwatch wieder zurückgeben.
Trotz aller Marketingbemühungen entwickelt sich die Smartwatch so zu einem Flop, vielleicht auch, weil Samsung ein derartiges Produkt schnell vor einem entsprechenden Gegenstück von Apple auf den Markt bringen wollte. Dabei ist eine iWatch bislang nach wie vor nicht mehr als eine Gerücht.
Update: Samsung hat auf die Berichte über nur 50.000 verkaufte Galaxy Gear reagiert und erklärt, in zwei Monaten tatsächlich mehr als 800.000 der Uhren verkauft zu haben. Dies meldete daraufhin auch die Nachrichtenagentur Reuters. Allerdings meldet Heise unter Bezug auf eine Meldung aus Südkorea, dass es sich dabei nicht um Verkäufe an Endkunden, sondern nur um Auslieferungen an Händler handelt. Das würde aber den Meldungen über 50.000 tatsächlich verkaufte Geräte nicht widersprechen. Welche Angaben nun korrekt sind, ist nicht klar.
Update 08:28 Uhr: Gegenüber The Verge hat Samsung den Medienbericht aus Südkorea bestätigt. Bei dern 800.000 Geräten handelt es sich tatsächlich um die Zahl der an den Handel gelieferten Exemplare, nicht um die an Endkunden verkauften Galaxy Gear.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.