Scythe Mugen 2 - Test: Günstiger Core-2-Kühler

Der Scythe Mugen 2 ist dank seines günstigeren Preises unsere neue Kühler-Referenz.

Während Sie unseren Referenz-Kühler Groß Clock´ner von EKL noch per Push-Pins einfach auf den Prozessor drücken können, verlangt der Scythe Mugen 2 mehr Arbeit. Erst nach einem Mainboard-Ausbau fixieren Sie den Mugen 2 mit Schrauben auf der mitgelieferten Bodenplatte. Sitzen die insgesamt acht Schrauben alle am richtigen Platz, sitzt auch der Kühler bombenfest. Selbst das hohe Gewicht von 870 Gramm ist dann kein Problem mehr - bei einem Transport des PCs sollten Sie allerdings vorsichtig vorgehen.

Eine externe Lüftersteuerung liefert Scythe nicht mit, so dass Sie auf die Einstellungsmöglichkeiten Ihres Bios vertrauen müssen. Außer auf Sockel-775-Prozessoren passt der Mugen 2 auch auf sämtliche AMD-CPUs und Intels neue Core-i7-Modelle. Der ausladende Kühlkörper ist allerdings nicht zu allen Mainboards kompatibel, so dass wir bei unserem Test-Mainboard Foxconn Mars Teile des Northbridge-Kühlers entfernen mussten.

Scythe Mugen 2 ansehen

Kühlleistung

Fünf Heatpipes leiten die Hitze von der Bodenplatte an fünf Reihen aus Aluminium-Lamellen weiter, ein 120-mm-Lüfter sorgt für genügend Frischluft. Die vielen Lamellen sowie die damit einhergehende riesige Kühlfläche sorgen für überragende Kühlleistung. Selbst nach einer halben Stunde voller Prozessor-Auslastung mit dem Tool Core2Max bleibt die Temperatur unseres Core 2 Quad Extreme QX6850 (3,0 GHz) bei knapp 63 °C - nur unsere Referenz EKL Groß Clock´ner kühlt mit 61 °C noch besser.

Allerdings erkauft sich der Groß Clock´ner die gute Kühlung mit hoher Drehzahl und damit einhergehenden hörbaren 2,2 Sone, der Mugen 2 bleibt selbst unter Volllast unterhalb von einem Sone.

Da am Ende die gleiche Wertung für beide herausspringt, bleibt der Groß Clock´ner wegen des niedrigeren Preises weiter unsere Kühler-Referenz.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.