25 Jahre Google: Mit diesem Trick nutzt ihr die Suchmaschine wie ein Profi

Google Search Operators: Ich greife in die Google-Trickkiste und ziehe eine nützliche Handreichung hervor.

Google feiert seinen 25. Geburtstag. Anlässlich dazu habe ich euch nützliche Search Operators mitgebracht, die euch das Suchen erleichtern. (Bild: Google) Google feiert seinen 25. Geburtstag. Anlässlich dazu habe ich euch nützliche Search Operators mitgebracht, die euch das Suchen erleichtern. (Bild: Google)

Google feiert heute seinen 25. Geburtstag! Aus diesem Anlass heraus habe ich euch heute einen kleinen Lifehack mitgebracht, der es euch einfacher macht, Dinge über Google schneller und besser zu finden. Die Rede ist von nützlichen Search Operators. 

Search Operators: Was ist das?

Mit den Search Operators könnt ihr eure Textsuchen in Google verfeinern und der Suchmaschine ganz genau mitteilen, wonach ihr sucht. So optimiert ihr eure Suchen und erhaltet bessere Ergebnisse. 

1. Exakte Formulierung suchen: Anführungszeichen

Viele kennen diesen Search Operator - das macht auch Sinn, weil er meiner Meinung nach einer der nützlichsten ist. 

Wenn ihr bei Google mehrere Wörter oder gar ganze Fragen eingibt, wird die Suchmaschine nach Artikeln und Webseiten suchen, die Keywords zu eurer Suchanfrage enthalten. Wollt ihr stattdessen nach einer ganz bestimmten Formulierung suchen, setzt die ganze Suchanfrage einfach in Anführungszeichen.

Dann startet Google eine Suche nach Inhalten, die genau die in Anführungszeichen gesetzte Formulierung enthalten.  

Beispiel: “Gamestar PC”

2. Wörter aus der Suche ausschließen: Minuszeichen

Wenn ihr nach einem bestimmten Thema sucht, besonders welche, die recht breit gefächert sind, kann es Sinn machen, bestimmte Themen von den Suchergebnissen auszuschließen. Dafür könnt ihr das Minuszeichen verwenden. 

Fügt es einfach hinter eurer Suchanfrage hinzu und dann das Wort, das ihr aus den Suchanfragen exkludieren wollt.  

Beispiel: Gamestar -PC

3. Zwei Suchanfragen auf einmal: »OR«

Mit diesem Operator könnt ihr eine Menge Zeit sparen. Wenn ihr zwei Suchanfragen auf einmal starten wollt, könnt ihr einfach die beiden mit dem Wort »OR« trennen. 

Beispiel: Gamestar OR PC

4. Nur auf einer bestimmten Seite suchen: »Site:«

Diesen Search Operator verwende ich persönlich sehr oft. Hiermit könnt ihr eine ganz bestimmte Webseite nach Inhalten durchsuchen. So kann ich zum Beispiel schnell nach Artikeln auf GameStar suchen, die meine Kollegen geschrieben haben. 

Beispiel: site:gamestar.de PC

5. Nach bestimmten Dateitypen suchen: »filetype:«

Wusstet ihr, dass ihr in Google sogar nach bestimmten Dateitypen suchen könnt? Nein? Jetzt wisst ihr es. Gebt einfach eure Suchanfrage ein und fügt dann den Operator und das gewünschte Dateiformat hinzu.

Beispiel: gamestar filetype:pdf

6. Nach Wörtern oder Formulierungen in Titeln suchen: »intitle:« und »allintitle:«

Mit diesen zwei Operatoren könnt ihr nach bestimmten Seiten und URLs suchen, die bestimmte Wörter oder Formulierungen enthalten. Benutzt »intitle:«, wenn es nur ein Wort sein soll und »allintitle:«, wenn es mehrere sind. 

Beispiel: gamestar pc intitle:günstig 

7. Filtert eure Suchergebnisse nach Erscheinungsjahr: »before:« und »after:«

Mit »before:« und »after:« könnt ihr nach Inhalten suchen, die vor oder nach einem bestimmten Jahr erschienen sind. 

Beispiel: Gamestar before:2010 oder Gamestar after:2020

8. Social-Media-Plattformen durchsuchen: »@Social-Media-Plattform«

Wenn ihr nach ganz bestimmten Inhalten in den sozialen Netzwerken suchen wollt, könnt ihr einfach das @-Zeichen in Verbindung mit der Plattform in der Suchanfrage verwenden. So könnt ihr schnell Posts finden, die für eure Suche relevant sind. 

Beispiel: @instagram gamestar 

9. Schnell Wörter nachschlagen: »define« 

Wenn ihr schnell die Definition und Schreibweise eines bestimmten Wortes nachschlagen wollt, könnt ihr das ganz einfach und schnell mit »define«

Beispiel: define computer

Bevor wir zum zehnten und letzten Search Operator kommen - ein kurzer Hinweis: Es gibt auch Search Operators für YouTube. Schaut dazu gerne in meinen Artikel gleich hier unten rein.

10. Verwendet mehrere Search Operator auf einmal

Ihr könnt mit Klammern mehrere Suchoperatoren auf einmal verwenden. So könnt ihr sehr präzise nach ganz genau den Inhalten suchen, die euch interessieren. Untenstehendes Beispiel ermöglicht euch die Suche nach sämtlichen Artikeln auf GameStar, welche den Begriff »iPhone« im Titel führen, sowie nach Seiten auf Apple.com, die Informationen zum iPhone enthalten.

Beispiel: (gamestar intitle:iphone) OR (site:apple.com iphone)

Ich hoffe, diese Search Operators sind hilfreich für euch! Kennt ihr sie schon oder habt ihr durch den Artikel etwas Neues gelernt? Gibt es weitere Search Operators, die ihr für besonders nützlich haltet, die ich in diesem Artikel nicht genannt habe und die ihr mit uns teilen wollt? Schreibt es uns wie immer unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.