Politiker brauchen natürlich eine möglichst sichere Möglichkeit, miteinander kommunizieren zu können. In Deutschland war bisher Signal weit verbreitet. Nachdem es dort zuletzt aber Phishing-Attacken gegeben hatte, wird nun ein anderer Messenger empfohlen.
Deutsche Politiker wechseln von Signal zu Wire
Bei den erfolgreichen Phishing-Attacken, von denen auch deutsche Politiker betroffen waren, trifft den Messenger selbst im Grunde keine Schuld. Die Sicherheitsvorkehrungen von Signal sind gut, aber verhindern natürlich nicht, dass Nutzer ihre Zugangsdaten mit Fremden teilen können.
13:28
Steam Controller: Das solltet ihr wissen
Dennoch hat die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner von der CDU, die ebenfalls betroffen war, in einem Schreiben an die Abgeordneten zu einem Wechsel zum Messenger-Dienst Wire aufgerufen. Das Schreiben liegt heise online vor.
Wire zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass zur Anmeldung nur eine Mailadresse und keine Telefonnummer benötigt wird. Die Adresse ist für andere zudem nicht einsehbar, was Phishing-Attacken zumindest schwerer macht, da eben das Ziel nicht so einfach zu identifizieren ist.
Dabei soll zudem die angepasste Version Wire Bund zum Einsatz kommen. Diese verfügt über eine Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wodurch auch Daten, die einer Geheimhaltungsstufe unterliegen, über den Messenger geteilt werden dürfen.
Sicherheit im Fokus: Das ist Wire
Wire ist ein speziell für Unternehmen entwickelter Messenger, bei dem die Sicherheit der Daten an oberster Stelle steht. Die Chats sind ausnahmslos Ende-zu-Ende-verschlüsselt und sollen dennoch eine flexible Zusammenarbeit zwischen Teams und Externen ermöglichen.
Ursprünglich wurde Wire in den USA gegründet, mittlerweile befindet sich der Hauptsitz aber in Berlin. Die Mitarbeiter des Unternehmens sollen in ganz Europa verteilt sein, wobei Deutschland und Frankreich besonders stark vertreten sind.
Das Interesse an Hard- und Software aus Europa ist zuletzt spürbar gestiegen. Kollege Linh hat sich deshalb die Mühe gemacht und elf europäische Handy-Hersteller gefunden und ausführlich vorgestellt.
Letztlich bieten sowohl Wire als auch Signal gute Sicherheitsvorkehrungen für ihre Nutzer und deren Daten. Am Ende sind die Nutzer aber eben auch selbst dafür verantwortlich, ihre Zugangsdaten zu schützen und nicht mit Fremden zu teilen. Besonders, wenn dabei sensible Themen besprochen werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.