Die amerikanische Firma Del Complex, die sich selbst als »alternate reality corporation« bezeichnet, will eine unabhängige Nation in internationalen Gewässern gründen. Diese Nation soll von künstlicher Intelligenz verwaltet werden.
Die sogenannten BlueSea Frontier Compute Cluster (BSFCC) sind angeblich schwimmende Rechenzentren, die mit »über 10.000 Nvidia H100 GPUs pro Plattform unvergleichliche Rechenleistung und branchenführende Performance» bieten soll.
In der Ankündigung, die auf X mit mittlerweile rund 2,4 Millionen angeschaut wurde, erklärte das Unternehmen, dass der streng bewachte Lastkahn in internationalen Gewässern operieren könne und somit möglicherweise von internationalen KI-Vorschriften ausgenommen sei.
Doch Vorsicht: Die Echtheit des Projekts ist zweifelhaft. Im Post werden zwar realistisch aussehende Bilder eines BSFCC gezeigt, das augenscheinlich schon über die Weltmeere schippert, doch es gibt einige Hinweise darauf, dass es sich hierbei um eine gefälschte Aktion oder eine Art Parodie handeln könnte.
Link zum Twitter-Inhalt
Die erste KI-Nation der Welt oder ein riesiger Witz?
Auf den Ersten Blick scheint die Aktion zwar seltsam, doch hinter der zweifelhaften Firma Del Complex steckt eine Idee, die offenbar eine Menge anklang findet. Diesen Eindruck könnte man zumindest bekommen, wenn man die 2,4 Millionen (Stand: 08.11.23) Views des Beitrags auf X in Betracht zieht.
Der Gedanke hinter der KI-Nation
Was ist das angebliche Ziel der Aktion? Wie Del Complex es darstellt scheint die Entwicklung von KI-Technologien, ohne das Eingreifen durch Gesetzgeber die Grundlage für die BSFCCs sein.
Der Hintergrund: Erst am 30. Oktober hat US-Präsident Joe Biden eine Verordnung über sichere und vertrauenswürdige künstliche Intelligenz erlassen. Sie soll »Amerikaner vor potenziellen Risiken durch KI-Systeme schützen«
Auch die EU will der »raschen und unkontrollierten Entwicklung von KI-Technologie« mit dem KI-Gesetz Einhalt gebieten.
Del Complex scheint der Ansicht zu sein, dass die Regulierungen vorschnell entstanden seien. Deswegen wollen sie sich ihnen entziehen.
»Die jüngste AI-Executive-Order der Biden-Administration und das KI-Gesetz der Europäischen Union sind kaum verhüllte Versuche, die Kontrolle unter dem Deckmantel des Bürgerschutzes zu zentralisieren. Diese Regulierung bremst nicht nur das Innovationstempo, sondern greift auch in die kosmische Gabe der Menschheit selbst ein. Diese Technologien sind nicht nur Werkzeuge. Sie sind die Verkörperung des menschlichen Ehrgeizes und der Verwirklichung unseres Potenzials.«
- Del Complex WebseiteWie soll ein BSFCC laut Del Complex funktionieren? Die US-Firma bezeichnet das BSFCC als »Gipfel der Rechenleistung und Autonomie«. Die über 10.000 Nvidia H100 GPUs im Wert von über 500 Millionen US-Dollar sollen genutzt werden, um neue KIs zu trainieren und an verschiedenen Forschungsprojekten zu arbeiten.
Del Complex listet ihre Forschungen auf wie folgt:
- Künstliche allgemeine Intelligenz (AGI)
- Neurale Prothesen
- Robotik
- Saubere Energie
- Resilienzlösungen
- Fundamentale wissenschaftliche Forschung
Doch es gibt angeblich noch einen weiteren Zweck für die BSFCCs: Die schwimmenden Rechenzentren sollen angeblich ein Steuerparadies werden, um andere Firmen und Unternehmer anzulocken.
Zum Schutz sollen Rund um die Uhr Wachen aufgestellt werden und die Anlage soll mit Solarpanels betrieben werden.
Die Hinweise auf eine Fälschung
Erste Hinweise auf eine gefälschte Aktion geben seltsam anmaßende Formulierungen. Del Complex bezeichnet sich, wie anfangs erwähnt als »alternate reality corporation«. Auch die Aussage, dass KI eine »kosmische Gabe der Menschheit« sei, könnte man als unseriös bezeichnen.
Doch es bleibt nicht bei Formulierungen.
Energieprobleme: John Carmack, unter anderem Gründer von Id Software, hat zum Beispiel auf X darauf hingewiesen, dass die Solarpanels auf den gezeigten Bildern nicht ausreichen können, um das ganze Schiff mit 10.000 GPUs mit Energie zu versorgen.
Daraufhin hat Del Complex einen Kommunikationsfehler zugegeben und behauptet, dass die Solarpanels nur dazu dienen die Belastung für die Umwelt zu verringern.
Bilder von KI erstellt: Auf der Webseite von Del Complex finden sich viele Bilder von Mitarbeitern, die bei der Arbeit abgelichtet wurden. Doch viele dieser Bilder sind eindeutig von einer KI kreiert worden. So fallen immer wieder seltsame Gesichtsausdrücke, chaotische Schriftzüge oder unlogische Bildpartien auf, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt.
Merch und NFTs: Auf der Webseite von Del Complex können auch Merchandise-Artikel und NFTs verkauft werden. Das ist nicht gerade üblich für Forschungsunternehmen.
Satire eines NFT-Spezialisten? Dem Tech Magazin Motherboard sind die Ungereimtheiten zuerst aufgefallen und haben bei Sterling Crispin nachgehakt.
Crispin ist Künstler und Software Entwickler und hat Erfahrung mit NFTs. Und noch bedeutender: Er bezeichnet sich auf X als Forscher von Del Complex.
Auf die Nachfrage, ob es sich bei der Aktion um Satire handelt, hat er gesagt, das er in seiner »Rolle als Del Complex-Forscher« Antworten würde. Doch seine Antwort scheint kaum von Phrasen abzuweichen, die auch schon auf der Webseite stehen.
Auch hier bleibt also der klare Geschmack von »Fake« zurück.
Doch ein Funke Realität? Auf eine Anfrage von DatacenterDynamics.com (DcD), die sich auf die realistisch anmutende LinkedIn-Kampagne bezieht, mit der Crispin angeblich echte Bewerbungsgespräche geführt hat, antwortete er wie folgt:
»Der Bericht zur Karrieretransparenz besteht aus echten Daten von echten Bewerbern für eine Stelle, die vor etwa 5 Monaten auf LinkedIn ausgeschrieben wurde. Del Complex ist ein "Unternehmen der alternativen Realität", aber es ist in beiden Welten zu Hause.«
Nach der Anfrage von DcD hat Crispin ein Statement veröffentlicht, dass angeblich mit Falschinformationen aufräumen soll.
»Del Complex ist ein rechtlich anerkanntes Unternehmen. Ich arbeite dort hauptberuflich als Rechercheur. Ich betreibe keine Satire. Wenn Sie mich kennen, wissen Sie, dass ich ein aufrichtiger Mensch mit großer Überzeugung bin.«
»Del Complex stellt materielle, digitale, immaterielle, rhizomatische und hyperstitionelle Produkte her. Del Complex bezeichnet sich selbst als ein Unternehmen der alternativen Realität. Es ist Ihre Aufgabe, sich darin und in der Natur ihrer Produkte zurechtzufinden.«
Link zum Twitter-Inhalt
Sind die BSFCCs nun echt oder nicht?
Leider haben wir keine eindeutige Antwort auf diese Frage, doch die Hinweise auf eine Art Satire oder Betrugsversuch lassen Vermutung zu, dass es sich hierbei nicht um eine Idee handelt, die tatsächlich umgesetzt wird.
Könnte der Plan mit der souveränen KI-Nation funktionieren?
Angenommen, der Plan wäre echt und es gäbe wirklich BSFCCs, die Souveränität anstreben: Könnte der Plan funktionieren?
Del Complex scheint zuversichtlich zu sein, dass der Status der »Staatlichkeit« der einzelnen Rechenzentren mit den internationalen Gesetzen zur Souveränität übereinstimmt.
Das Unternehmen erklärte, dass der Status jedes Rechenzentrums durch das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen und das Übereinkommen von Montevideo anerkannt werde.
Ihrer Meinung nach erfüllen sie alle Kriterien für einen souveränen Staat, denn jedes Rechenzentrum hat…
- … eine permanente Bevölkerung in Form von Sicherheitskräften und Personal
- … ein »definiertes Territorium«
- … eine Regierung
- … und die »Fähigkeit, Beziehungen mit anderen Staaten einzugehen«
»Die BSFCCs werden durch ihre eigene Charta geregelt, ein Dokument, das die Rechte und Pflichten der Bewohner und Besucher festlegt. Jede Charta ist ein lebendiges Dokument, das von den Betreibern der BSFCC und ihren Unternehmenspartnern geändert werden kann.«
Del Complex sieht die BSFCCs also bereits als unabhängige Nationen. Ob sie nun existieren oder nicht.
In der Realität ist die Anerkennung eines Staates ein hochkompliziertes Unterfangen und nicht immer eindeutig geregelt.
Viele selbst ernannte Staaten, die die völkerrechtlichen Bedingungen erfüllen, sind sie international nicht oder nur von manchen Ländern anerkannt. Dazu gehören unter anderem Transnistrien, Nordzypern, der Kosovo, oder Taiwan.
Ob ein Staat wirklich anerkannt wird hängt neben anderen Faktoren also davon ab, ob andere Länder die Nation anerkennen. Ein Schiff auf offener See dürfte es da schwer haben.
Was haltet ihr von der Idee, Unternehmen ihre eigenen Staaten gründen zu lassen? Wären die Weltmeere bald überfüllt mit Rechenzentren oder ist das bloß ein Gimmick, das bald wieder verschwindet? Wie steht ihr zu den KI-Gesetzen und Erlassen der USA und der EU? Findet ihr die »Kritik« durch Del Complex berechtigt? Denkt ihr, die Aktion ist echt oder gefälscht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.