Günstiges Handy-Akkuwunder Xperia V10 schwächelt ausgerechnet da, wo Sony sonst am besten ist

Das Sony Xperia 10V könnte das Sony-Handy für den Mainstream werden - ich habe es für euch auf die Probe gestellt.

Sony ist bekannt dafür, teure, aber auch sehr gute Handys zu produzieren, die allerdings kaum Abnehmer finden. Ich persönlich mag die High-End-Handys des Herstellers und habe schon einige von ihnen privat besessen. 

Mich hat es immer gewundert, warum nicht mehr Leute die Handys verwenden. Kaum ein Hersteller packt seine Geräte so voll mit Features (die man mehr oder weniger braucht). Um sich auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt behaupten zu können, braucht es allerdings mehr als High-End - ein Mainstream-Handy muss her.

Das relativ günstige Sony Xperia 10V könnte genau das richtige Produkt sein, um Sony-Smartphones unter die Leute zu bringen - aber dafür muss es sich auch lohnen. Und genau das finden wir heute raus. 

Sony Xperia 10V
Sony Xperia 10V
Das Sony Xperia 10V bietet einige Features, die in dieser Preisklasse herausstechen: Eine sehr lange Akkulaufzeit, einen sehr handlichen Formfaktor und sogar IP65- und IP68-Zertifizierungen. Leider muss man auch einige ärgerliche Kompromisse eingehen: Ruckelige Performance, unterdurchschnittliche Kameras und nur drei Jahre Updates. Es ist also wichtig, für sich selbst zu evaluieren, wie sehr die Nachteile für einen selbst ins Gewicht fallen. 
  • Sehr handlicher Formfaktor
  • Hervorragende Akkulaufzeit
  • 3,5mm-Klinkenanschluss
  • Erweiterbarer Speicher
  • IP65/IP68-zertifiziert
  • Gute Hauptkamera
  • Outdoor-taugliches Display 
  • Nur 60 Hz
  • Ruckelige Performance
  • Bis auf Hauptkamera, enttäuschende Bildqualität
  • Kein 4K-Video
  • Unzuverlässiger Fingerabdrucksensor
  • Kein Face Unlock
  • Kein Wireless-Charging
  • Nur drei Jahre Updates
Preis auf Amazon prüfen

Was hat mir gefallen?

✅Verarbeitung und Form

Wie auch viele andere Sony-Handys besitzt das Xperia 10 V ein besonders längliches Design mit einem Display im 9:21-Format. Zusätzlich hat das Display eine Größe von »nur« 6,1 Zoll, was das Handy zu einem der handlichsten Handys auf dem Markt macht - und das hat mir besonders gut gefallen.

Die lange Bauform ist ungewöhnlich, aber sehr handlich. Die lange Bauform ist ungewöhnlich, aber sehr handlich.

Das Handy ist kompakt, bietet aber dennoch recht viel Platz auf dem Display. Weil es so schmal ist, liegt es besonders gut in der Hand. 

Die Vorderseite wird durch Gorilla Glass Victus geschützt. Der Rahmen und die Rückseite bestehen aus glattem Kunststoff. Das Handy fühlt sich trotzdem hochwertig an, könnte allerdings leicht aus der Hand rutschen. 

Besonders erfreulich in dieser Preisklasse: Das Handy ist sowohl IP65- als auch IP68-zertifiziert und damit staub- und wasserdicht. 

✅Hervorragende Akkulaufzeit

Bei einem so kompakten Handy würde man nicht erwarten, dass hier ein 5.000 mAh-Akku im Inneren steckt. Das zeigt sich allerdings spätestens beim Verwenden. 

Ich habe während des Testzeitraums das Xperia 10V als Daily-Driver verwendet und dabei hielt es stets zwei bis drei Tage durch, bevor es wieder aufgeladen werden musste. Auch das Aufladen geht schön schnell. Eine halbe Stunde reicht für etwa 40 bis 50 Prozent Ladung. Volles Aufladen dauert hingegen etwa zwei Stunden. 

Wer ein Handy sucht, mit besonders langer Ausdauer sucht, wird hier fündig. 

Das Handy kann nur über den USB-C-Anschluss aufgeladen werden. Ein Ladekabel oder Ladegerät muss separat erworben werden. Das Handy kann nur über den USB-C-Anschluss aufgeladen werden. Ein Ladekabel oder Ladegerät muss separat erworben werden.

✅3,5mm Klinkenanschluss und erweiterbarer Speicher 

Ein 3,5mm Klinkenanschluss und erweiterbarer Speicher bei Smartphones sind 2023 keine Selbstverständlichkeit mehr - und das Xperia 10V hat beides! 

Die MicroSD-Karte teilt den Slot mit der Sim-Karte. Erfreulich: Man benötigt kein Sim-Eject-Tool, um den Schlitten herauszuziehen. 

✅Gute Hauptkamera aber nichts weltbewegendes

Die 48-Megapixel-Hauptkamera konnte mit guten Ergebnissen glänzen, die qualitativ allerdings auch nicht herausragend sind. Fotos sind detailreich, schön scharf und zeigen einen guten Dynamikumfang. 

Dank Pixel-Binning werden jeweils vier Pixel zu einem verrechnet, was in sauberen 12 Megapixel Fotos resultiert. Auch der 1/2 Zoll-große Sensor trägt dazu bei, das Rauschen minimal zu halten. 

Dank optischer Stabilisierung kann das Handy mit geringeren ISO-Empfindlichkeiten schießen, ohne zu verwackeln. 

Die Kamera-App ist im Vergleich zum großen Schwestermodell, das Xperia 1V, sehr viel simpler und bietet weniger Einstellungsmöglichkeiten. 

✅Gutes Display mit hoher Helligkeit

Das Display ist schön scharf, lebhaft und hell. Das Display ist schön scharf, lebhaft und hell.

Das Display verfügt über eine Auflösung von 1080 x 2520 Pixeln auf 6,1 Zoll. Das ergibt eine Pixeldichte von etwa 449 ppi, was schön scharf ist - einzelne Pixel sieht man nicht. 

Zur maximalen Helligkeit gibt Sony keine Auskunft, jedoch hatte ich im Alltag keine Probleme, das Handy auch bei hellem Tageslicht zu verwenden - es wird schön hell. 

Kontrast und Schwarzwerte sind OLED-typisch hervorragend. Auch HDR-Inhalte können wiedergegeben werden. Beim Display gibt es also nichts auszusetzen - bis auf eine Sache. Dazu mehr weiter unten. 

Was hat mir nicht gefallen? 

⛔Unterdurchschnittliche Tele, Ultraweitwinkel- und Selfie-Kamera

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es schon ziemlich cool ist, ein Triple-Kamerasystem mit einer Telekamera bei einem Smartphone in dieser Preisklasse zu sehen. Leider ist die Qualität der Kameras, bis auf die Hauptkamera, eher unterdurchschnittlich. 

Es war auch nicht anders zu erwarten: Bis auf die Hauptkamera verwenden sie alle winzige Bildsensoren (1/4.0 bis 1/4.4 Zoll). Sie haben nur eine relativ geringe native Auflösung von 8 Megapixel - kein Pixel Binning hier. 

Die Ultraweitwinkelkamera liefert auf den ersten Blick zwar ansprechende Fotos - schaut man genau hin, sind so gut wie keine kleinen Details erkennbar. Gras und Blätter sehen aus wie grüne Farbkleckse eines Ölgemäldes. 

Die Tele-Kamera liefert ein ähnliches Ergebnis. Details sind einfach sehr schwer zu erkennen. Sie bietet auch nur einen zweifachen Zoom, was einer Brennweite von etwa 54mm entspricht. In der Kamera-Welt redet man hier noch nicht von Tele. Das ist nur etwas länger als eine Normalbrennweite. 

Auf den ersten Blick sehen die Bilder ganz passabel aus. Man sollte sie bloß nicht zu sehr vergrößern. Auf den ersten Blick sehen die Bilder ganz passabel aus. Man sollte sie bloß nicht zu sehr vergrößern.

Die Selfie-Kamera scheint einen Beauty-Filter anzuwenden, egal ob man diesen in den Einstellungen deaktiviert oder nicht. Das Aktivieren scheint ihn nur noch aggressiver zu machen. 

Ich habe bei diesem Bild die Haut-Weichzeichnung deaktiviert. Dennoch scheint das Handy einen schwächeren Filter anzuwenden. Ich habe bei diesem Bild die Haut-Weichzeichnung deaktiviert. Dennoch scheint das Handy einen schwächeren Filter anzuwenden.

Wer gerne Bilder unter schlechten Lichtbedingungen schießt, könnte mit dem Sony Xperia 10V auch enttäuscht werden. Die Bilder sind sehr detailarm und künstliche Lichtquellen verursachen Flares und Ghosting.

⛔Ruckelige Performance

Im Inneren des Xperia 10V werkelt ein fast zwei Jahre alter Mid-Range-Chip: Der Snapdragon 695 5G. 

Leider merkt man selbst bei wenig intensiven Apps und Aufgaben, dass das Handy Probleme hat, die Aufgaben zu meistern. Selbst das Scrollen durch meinen Instagram-Feed oder Reddit ist mit kurzen Rucklern verbunden. 

Das Öffnen von leistungsintensiven Apps oder solchen, die viele Bilder enthalten, wie zum Beispiel die Galerie, kann einen Moment dauern. 

Das Handy ist keineswegs lahm wie eine Schnecke - Man merkt einfach immer wieder kleine Ruckler und Wartezeiten während der Nutzung. Diese sind mir stärker aufgefallen, da ich gleichzeitig das Xperia 1V getestet habe, das mit seinem Snapdragon 8 Gen2 praktisch durch jede Aufgabe flitzte. 

Genshin Impact ist mit 30 FPS und niedrigen Einstellungen spielbar. Jedoch musste ich immer wieder kleine Ruckler feststellen. Wer gerne leistungshungrige Spiele wie dieses spielen möchte, hat bessere Optionen.

Benchmarks:

  • 3D Mark Wildlife: 1217, Durchschnittliche FPS 7,29
  • Geekbench 6 CPU: 907 Single-Core, 2086 Multi-Core
  • Geekbench 6 GPU: 1372

⛔Display hat nur 60 Hz

Ich benutze schon seit Jahren Handys mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Als ich das Google Pixel 7 getestet habe, das eine von 90 Hz besitzt, ist mir der Unterschied nur sehr gering bis gar nicht aufgefallen. 

Der Sprung, oder eher der Fall, zu 60 Hz beim Xperia 10 V fällt hingegen schon stärker auf. Besonders beim Scrollen durch Apps und Webseiten wirkt alles einfach nicht so scharf und flüssig wie gewohnt. 

Wer das Handy eine Weile verwendet, wird sich natürlich trotzdem daran gewöhnen. Während ich den Unterschied sehr stark wahrnehme, kenne ich auch Leute, die gar keinen sehen. 

⛔Kein 4K-Video und keine 60 FPS mit Ultraweitwinkel

Leider kann man mit dem Handy maximal nur in Full HD und 60 Bildern pro Sekunde filmen. Mit einem dedizierten Slow-Motion-Modus können Videos mit 120 FPS aufgenommen werden, jedoch verliert man dann jegliche Einstellungsmöglichkeiten und sogar Autofokus. Mit der Ultraweitwinkel-Kamera sind sogar nur 30 FPS möglich. 

Die Videoqualität ist leider auch nicht besonders gut. Details sind nur schwer zu erkennen und die Videos fangen schnell an zu rauschen. Immerhin scheint das Handy selbst bei langen Aufnahmesessions nicht zu überhitzen. 

⛔Unzuverlässiger Fingerabdrucksensor und kein Face Unlock

Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der rechten Seite des Handys unterhalb der Lautstärketasten - Eine Position, die ich eigentlich für sinnvoll halte. Die Finger umklammern das Handy und der Daumen beziehungsweise Zeigefinger fällt automatisch auf diese Position. 

Leider ist der Fingerabdrucksensor nicht sehr zuverlässig und oft habe ich zwei oder sogar drei Versuche gebraucht, um das Handy zu entriegeln. Normalerweise würde Face Unlock in solchen Fällen nachhelfen, um Wartezeiten zu verkürzen, jedoch besitzt das Xperia 10V diese Funktion gar nicht. 

⛔Kein Wireless-Charging

Das ist definitiv kein Deal-Breaker, aber sollte erwähnt werden. Das Handy lässt sich nur mit einem USB-C-Kabel aufladen. Auf kabelloses Aufladen muss verzichtet werden. 

⛔Sehr kurze Update-Unterstützung

Nur zwei Jahre Android-Updates und drei Jahre Sicherheitsupdates sind sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz oft ein bis zwei Jahre mehr bietet. 

Wem empfehle ich Sony Xperia 10V?

Das Sony Xperia 10V ist für euch geeignet, wenn ihr nach einem Handy sucht, das eine besonders lange Akkulaufzeit mit einem handlichen Formfaktor vereint. 

Wenn ihr euer Handy hauptsächlich für das Scrollen durch Apps, Social Media und für den ein oder anderen Schnappschuss verwendet, kann ich das Xperia 10V empfehlen. 

Und wenn es euch wichtig ist, dass das Handy staub- und wasserdicht ist, dann werdet ihr hier ebenfalls fündig. Kaum ein Handy in dieser Preisklasse ist sowohl IP65- als auch IP68-zertifiziert. Auch der Kopfhöreranschluss und der MicroSD-Kartenslot dürfte viele freuen. 

Wem empfehle ich es nicht?

Ich empfehle euch das Sony Xperia 10V nicht, wenn ihr Wert auf eine besonders gute Kamera legt. Die Hauptkamera liefert zwar gute Ergebnisse ab, jedoch können die restlichen nicht überzeugen. 

Auch Nutzer, denen eine flüssige und ruckelfreie Bedienung wichtig ist oder die vorhaben, leistungsintensive Apps zu verwenden, sollten sich woanders umsehen. Der Prozessor ist dafür einfach nicht schnell genug. 

Fazit

Das Sony Xperia 10V ist, wie man so schön auf Englisch sagt: »a mixed bag«. Auf der einen Seite bietet es eine phänomenale Akkulaufzeit, einen besonders handlichen Formfaktor und ein ausgezeichnetes Display. Dazu kommen in dieser Preisklasse selten anzutreffende IP65- und IP68-Zertifizierungen. 

Auf der anderen Seite könnte die Leistung schneller sein, die Kameras besser und der Fingerabdrucksensor zuverlässiger. Die relativ kurze Update-Unterstützung versauert das Gesamtergebnis noch etwas weiter. 

Abschließend muss ich sagen, dass das Xperia 10V kein schlechtes Handy ist und man sich vor dem Kauf über die Stärken und Schwächen des Handys bewusst sein muss. Was ein Nachteil für jemanden ist, muss nicht zwingend einer für euch sein. 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.