Spielbares Path Tracing auf einer RTX 3050 - Neue Mod für Cyberpunk macht's möglich

Cyberpunk 2077 RT Overdrive wird mit einer neuen Mod sogar auf der schwächsten RTX-Grafikkarte spielbar gemacht. Wie funktioniert es?

Johnny Silverhand hat einen Grund zum Feiern: Mehr Spieler können mit einem Mod Cyberpunk 2077 mit Path Tracing spielen. (Bild: CD Projekt Red) Johnny Silverhand hat einen Grund zum Feiern: Mehr Spieler können mit einem Mod Cyberpunk 2077 mit Path Tracing spielen. (Bild: CD Projekt Red)

Cyberpunk 2077 hat ein neues Update erhalten, das einen Ray Tracing-Modus namens RT-Overdrive mitsich bringt. Der neue Modus bietet eine unglaublich realistische Beleuchtung, aber er ist auch extrem rechenintensiv.

Laut CD Projekt Red benötigt man für diesen Modus mindestens eine Grafikkarte der Nvidia RTX-4000er-Serie oder eine RTX 3090. Das bedeutet, dass viele PC-Gamer ausgeschlossen werden und sich mit dem Path Tracing höchstens im Foto-Modus begnügen können - zumindest bisher.

Nun gibt es eine neue Mod, der es selbst der schwächsten RTX-Grafikkarte ermöglicht, Path Tracing mit spielbaren Bildwiederholraten zu genießen.

20 bis 35 Prozent mehr Leistung dank Mod

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Mit der neuen Mod vom Entwickler »Erok and Scorn«, kann laut Digital Foundry die Leistung im RT-Overdrive-Modus um bis zu 35 Prozent gesteigert werden. Doch wie kann das sein?

Die Lösung: Die Anzahl, die das Licht von Oberflächen reflektiert, wird von zweimal auf einmal verringert.

Dadurch lässt sich enorm viel Rechenleistung einsparen, was es sogar möglich macht, das Spiel mit der RTX 3050, der aktuell schwächsten Ray Tracing-Grafikkarte von Nvidia, mit spielbaren Bildwiederholraten zu spielen. 

Diese bleibt mit aktivierter Mod, DLSS Performance und 1080p-Auflösung in den meisten Szenen bei über 30 FPS - und das mit aktiviertem Path Tracing. Die Geforce RTX 3070 schafft damit sogar eine 1440p-Auflösung, wobei sie bei der Bildwiederholrate an einigen Orten im Spiel unter die 30 FPS-Grenze fallen kann. 

Auch Besitzer von AMD-Grafikkarten können mit der Mod die Leistung ordentlich steigern, wobei der Gewinn gegenüber den Nvidia-Grafikkarten niedriger ausfällt. Digital Foundry hat dafür die RX 6800 XT getestet: in 1080p-Auflösung und FSR 2.0 Balanced kommt die AMD-Grafikkarte auf relativ stabile 30 Bilder pro Sekunde, mit gelegentlichen Schwankungen Richtung 20. 

PC-Spieler mit Intel Arc-Grafikkarte müssen sich noch gedulden. Aktuell gleicht RT-Overdrive einer Diashow auf den Intel-Grafikkarten. Dies soll laut Digital Foundry an Treiberproblemen liegen und nicht an mangelnder Leistung. 

Welche Abstriche müssen visuell gemacht werden? 

Obwohl die Oberflächen-Reflektierung praktisch halbiert wurde, sieht das Spiel immer noch sehr beeindruckend aus und immer noch besser, als im »normalen« Ray Tracing-Modus. Die meisten Unterschiede wird man in den Reflektionen sehen. Mit installierter Mod fehlen einige Details in diesen. Zusätzlich sind Schatten um einiges dunkler, da weniger Licht von Wänden und andern Oberflächen reflektiert wird.

Reflektionen (Bild: Digital Foundry)

Schatten (Bild: Digital Foundry)

Der Kompromiss ist vertretbar: Alles in allem sind die optischen Abstriche zwar sichtbar, fallen aber nicht so heftig ins Gewicht. Und vor allem machen sie es möglich, dass deutlich mehr PC-Spieler mit Path Tracing spielen können. 

Übrigens ist die Reduzierung der Anzahl an Oberflächen-Reflektionen nichts Neues: In Portal RTX ist dies eine Einstellung, die man ganz einfach im Spiel findet. 

Jetzt seid ihr dran: Wenn ihr Cyberpunk 2077 und eine Ray Tracing-fähige Grafikkarte besitzt, dann probiert es doch selbst einmal aus. Für die Installation der Mod, müsst ihr nur den Inhalt der ZIP-Datei  in das Hauptverzeichnis des Spiels extrahieren. Erzählt uns dann in den Kommentaren, ob ihr damit ein spielbares Ergebnis erzielen konntet. 

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.