USB-Kondome: So könnt ihr euer Handy überall sicher laden ohne Angst vor Malware & Datenklau

Wer sein Handy nicht nur Zuhause, sondern auch in Cafés, im Zug oder woanders lädt, der sollte sich vor möglichen Übergriffen schützen. Das geht mit einem Datenblocker-Kabel.

Mehr Sicherheit beim Laden eurer Geräte über USB und das überall. Mehr Sicherheit beim Laden eurer Geräte über USB und das überall.

Wer sein Handy oder sein Notebook unterwegs an öffentlichen Plätzen zum Aufladen anschließt, der geht ein gewisses Risiko ein, das oftmals unterschätzt wird. Denn die entsprechenden Ladestationen könnten manipuliert sein.

Über die Datenkanäle des USB-Anschlusses können Schadsoftware übertragen und im schlimmsten Fall eure Daten geklaut werden. Um sich dagegen abzusichern, gibt es ein einfaches Werkzeug: USB-Datenblocker, auch USB-Kondome genannt. Ein solcher Datenblocker ist zum Beispiel dieser USB-C-Blocker bei Amazon für nur 9,99€.

USB-C Datenblocker bei Amazon sichern

Weitere USB-Datenblocker:

So funktioniert ein USB-Kondom: Bei den USB-Datenblockern gibt es keine Datenkanäle. Diese sind schlicht nicht integriert. Dadurch wird nur die Möglichkeit zum Laden freigeschaltet und ihr könnt mit ihnen nichts anderes machen. Setzt diese also einfach an euer normales USB-Ladekabel an und ihr könnt gefahrlos in Cafés und an anderen Orten unterwegs euer Gerät aufladen.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.