Der Weber-Grill gilt ja für viele als die Krönung. Und ja, auch wenn die Modelle durchaus ihren Reiz haben, ich persönlich will weg vom Gasgrill. Und auch vom Kohlegrill. Mein nächster wird etwas ganz anderes, das bisher noch recht wenige kennen. Dabei ist er in meinen Augen perfekt für alle, die Wert auf richtig guten Geschmack legen - und hier macht ihm keiner was vor.
Der Preis-Leistungs-Tipp auf Amazon ist momentan schon für unter 400€ zu haben. Alle Details gibt's gleich hier!
Hier geht's zum genialen Grill zum Hammerpreis!Kostet nur ein Bruchteil vom Weber-Grill, braucht weder Gas noch Kohle und schmeckt unvergleichlich!
Im Sommer riecht man es überall: Es wird gegrillt! Die einen haben Gasgrills, die anderen zündeln mit Kohle, ein paar haben auch einen elektrischen Tischgrill aufgestellt. So oder so - Grillen ist einfach schön und vor allem lecker!
Wenn ich nun so aus dem Fenster schaue, mutet das Wetter allerdings wenig sommerlich an. Wer will bei 3 Grad und Regen schon draußen vor dem Grill stehen?
Ich nicht. Daher habe ich eine ganz andere Art von Grill als meinen nächsten auserkoren: Er grillt fast schon automatisch, ist super simpel zu bedienen und schafft es noch dazu, ein Aroma zu kreieren, das nicht mal die meisten Kohlegrills hinbekommen!
Pelletgrills: Die neue Grill-Alternative, die das Beste aus Gas und Kohle vereint!
Ein Pellet-Grill ist eine hochmoderne Grillvariante, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Diese Pellets, hergestellt aus komprimiertem Sägemehl, werden in einen sogenannten Hopper (Vorratsbehälter) gefüllt. Von dort werden sie durch eine automatische Förderschnecke in die Brennkammer transportiert, wo sie von einem Heizstab entzündet werden. Ein eingebauter Lüfter sorgt dafür, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird – und ihr entspannt euch, während euer Grill die Arbeit übernimmt.
Das Prinzip kennt man von der Pelletheizung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Grillen ist absolut stressfrei und einfach - und die Holzpellets gibt es in allen möglichen Sorten. Euer Grillgut wird also während dem Grillen oder Garen maximal geräuchert!
Hier geht's zur neuen Alternative zu Gas- und Kohlegrills bei AmazonTschüss, Gasgrill: Ein Pellet-Grill ist wie ein automatischer Smoker mit Grillfunktion!
Die Pellets entstehen als Nebenprodukt der Holzverarbeitung. Ihr könnt euch also sicher sein, dass keine Wälder extra abgeholzt werden. Besonders cool: Es gibt Pellets aus verschiedenen Holzarten wie Hickory, Mesquite oder Apfel, mit denen ihr euren Gerichten individuelle Raucharomen verleihen könnt.
Pellet-Grill vs. Gas- und Kohlegrill
Viele von euch lieben den Komfort eines Gasgrills oder die Ursprünglichkeit eines Kohlegrills. Doch Pellet-Grills schlagen für mich beide in mehreren Disziplinen:
- Gasgrill: Einfach in der Handhabung, aber ohne das Aroma eines Holzfeuers - und aufwändig zu reinigen.
- Kohlegrill: Toller Geschmack, aber schwierig zu kontrollieren und aufwendig im Handling.
- Pellet-Grill: Kombiniert die einfache Bedienung eines Gasgrills mit dem Geschmack eines Kohlegrills – und bietet dabei noch mehr Möglichkeiten. Raucharoma, wie man es sonst nicht kennt.
Ein Blick auf den Markt zeigt: Gute Pellet-Grills müssen nicht teuer sein. Ein Beispiel ist der Activa Pellet-Grill El Paso mit einer riesigen Grillfläche (66 x 49 Zentimeter) und einer Temperatur von bis zu 300 °C. Dank des integrierten Thermometers und der automatischen Temperaturregelung müsst ihr euch um nichts kümmern.
Für unter 400€ bekommt ihr hier einen echten Allrounder, der sowohl Einsteiger als auch erfahrene Grillmeister begeistert. Kleiner Tipp: Einige Käufer raten dazu, das Gitter beim Einlass der Pellets zu entfernen, da sich diese da manchmal aufstauen können.
Ansonsten sind die Bewertungen aber sehr gut - und geschmacklich wird euch der Pelletgrill ganz sicher überzeugen.
Hier geht's zum Pelletgrill zum Sparpreis bei Amazon