iPhone 16: Neue Leaks zur Akkukapazität haben gute und schlechte Nachrichten

Das iPhone 16 soll eine veränderte Akkukapazität aufweisen. Bei den meisten Modellen handelt es sich dabei um eine Vergrößerung - mit einer Ausnahme.

Der Akku des iPhone 16 könnte mit einer Ausnahme besser ausfallen als beim Vorgänger. Der Akku des iPhone 16 könnte mit einer Ausnahme besser ausfallen als beim Vorgänger.

Update vom 13. Februar: Zur genauen Akkulaufzeit des iPhone 16 Pro Max wurden nun konkrete Informationen nachgereicht.

Im vergangenen September kam die iPhone-15-Serie auf den Markt. Drei Monate sind für die Smartphone-Welt eine gefühlt sehr lange Zeit, weshalb sich die Gerüchteküche bereits am Nachfolger orientiert.

Zum iPhone 16 gibt es nun neue Leaks, wonach Apple bei allen Modellen der neuen Generation an der Akkukapazität schraubt. Die Veränderung erfolgt dabei im positiven wie im negativen Sinn.

KI-generierter Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Leaks zum iPhone 16 zeigen Veränderungen bei der Akkukapazität.
  • Das reguläre iPhone 16 wird eine Kapazität von 3.561 mAh haben, das iPhone 16 Pro Max 4.676 mAh.
  • Das iPhone 16 Plus soll hingegen eine kleinere Kapazität von nur noch 4.006 mAh haben.

Das behauptet der Leak: Laut dem für gewöhnlich gut informierten Leaker @MajinBuOfficial auf der vormals als Twitter bekannten Plattform X, wird das iPhone 16, mit Ausnahme des Pro-Modells, in allen Varianten eine veränderte Akkukapazität erhalten.

So soll das reguläre iPhone 16 mit 3.561 mAh ausgestattet werden, während das iPhone 16 Pro Max eine Batterie mit 4.676 mAh Kapazität arbeiten soll. Damit würden beide Versionen einen etwa 5 bis 6 Prozent größeren Akku als ihr jeweils direkter Vorgänger erhalten.

Den umgekehrten Weg soll Apple demzufolge allerdings beim iPhone 16 Plus gehen: Statt den bisherigen 4.383 mAh sollen im kommenden Smartphone nur noch 4.006 mAh stecken. Zum Pro-Modell kann der Leaker bisher keine Angaben machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Zudem wird die Bauform der Batterie des iPhone 16 Pro Max geändert. Statt der bisherigen L-Form werde das Akkuformat an der Aufmachung der anderen Modelle angepasst. Dies hänge mit einem neuen Design der internen Struktur zusammen.

Mit einem größeren Akku wäre wahrscheinlich auch eine längere Laufzeit der jeweiligen iPhones die logische Konsequenz.

Wie das Portal MacRumors unter Berufung auf einen Eintrag des Leakers yeux1122 im koreanischen Naver-Blog erklärt, soll die Laufzeit des iPhone 16 Pro Max tatsächlich die längste aller bisherigen Apple-Smartphones werden.

Eine genaue Dauer nennt der Leaker zwar nicht, doch von dieser Aussage ausgehend lässt sich von einer Batterielaufzeit von mindestens 30 Stunden ausgehen.

Immerhin hat das aktuelle iPhone 15 Pro Max rund 29 Stunden auf dem Kasten - die »längste Akkulaufzeit aller Zeiten« müsste also dementsprechend darüber liegen.

Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
128GB - 1TB, vier Farben
Apple iPhone 15 Pro Max <br>(6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro Max
(6,7 Zoll)
256GB - 1TB, vier Farben

Unklar ist allerdings indes, warum Apple ausgerechnet beim iPhone 16 Plus eine kleinere Kapazität einführen soll. Abgesehen von der reinen Größe, ist die Plus-Version Feature-seitig identisch mit dem regulären Modell und gilt als das ausdauerndste iPhone der jeweiligen Generation.

Das iPhone 16 Pro indes hatte bereits in der Vergangenheit in einem Gerücht zum Akku seinen Auftritt: Ein Prototyp war aufgetaucht, der die Batterie des kommenden Modells zeigte - und nur wenig Besserung versprach.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Seid ihr mit der Akkulaufzeit eures iPhones zufrieden? Oder ist die Batterie eine Schwachstelle, an der Apple unbedingt in den nächsten Generationen arbeiten soll? Nutzt ihr bestimmte Features (nicht), um die Akkuleistung eures Smartphones zu verlängern? Lasst es uns in den Kommentaren wissen, wenn ihr mögt!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.