WhatsApp erhält 3 nützliche Features: Zwei davon sind schon verfügbar

Die beliebte Messaging-App erhält drei neue Funktionen, die wir euch in diesem Artikel näher vorstellen.

WhatsApp hat kürzlich drei neue Funktionen vorgestellt, um die Nutzung der App produktiver und effizienter zu gestalten. Mit diesen Updates will Meta, das Unternehmen hinter WhatsApp, die Benutzererfahrung verbessern und den Austausch von Nachrichten in Gruppen erleichtern. Zwei der drei neuen Features sind schon ab heute verfügbar. 

Updates zu Umfragen

Wer gerne Umfragen in WhatsApp-Gruppen verwendet wird sich über die Neuerungen zu diesen freuen:

  • Umfragen mit einzelner Abstimmung erstellen: Ab sofort ist es möglich, Umfragen zu erstellen, bei denen jedes Gruppenmitglied nur einmal abstimmen darf. Dafür muss man bei der Erstellung die Option Mehrere Antworten erlauben deaktivieren. 
  • Nach Umfragen suchen: Solltet ihr mal die Umfrage eines Gruppenmitglieds verpasst haben, könnt ihr sie mit einer neuen Funktion zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden. Im Chat-Fenster müsst ihr dafür auf das Such-Symbol tippen und seht dort nun eine neue Filter-Option für Umfragen. 
  • Benachrichtigungen für Umfragen: Ab sofort erhält man Benachrichtigungen, wenn Personen an den von euch geposteten Umfragen teilnehmen. 

Die neuen Updates machen die Nutzung von WhatsApp produktiver und effizienter (Bild: WhatsApp) Die neuen Updates machen die Nutzung von WhatsApp produktiver und effizienter (Bild: WhatsApp)

Weiterleitung mit Bildunterschrift

Wer ein Bild von einer Gruppe zu einer anderen weiterleitet, hat oft nicht genug Zeit einen Kontext dazu zu schreiben, bevor jemand darauf antwortet. Mit einer neuen Funktion könnt ihr nun beim Weiterleiten eine Bildunterschrift hinzufügen oder falls schon eine vorhanden war, diese editieren oder beibehalten. Dasselbe gilt für die Weiterleitung von Videos und Dokumenten. 

Chat-Verlauf übertragen ohne Cloud

Beta-Tester können aktuell den Chat-Verlauf ganz ohne Cloud übertragen. (Bild: WAbetainfo) Beta-Tester können aktuell den Chat-Verlauf ganz ohne Cloud übertragen. (Bild: WAbetainfo)

Laut WAbetainfo haben aktuell Beta-Tester Zugriff auf eine neue Funktion, die es einem erlaubt Chatverläufe von einem Smartphone zu einem anderen zu übertragen - ganz ohne Cloud-Anbindung. 

Dafür muss WhatsApp auf dem neuen Handy heruntergeladen, installiert und mit der Telefonnummer angemeldet werden. Anschließend kann man den alten Chat-Verlauf durch Scannen eines QR-Codes, der auf dem neuen Handy angezeigt wird, übertragen. 

Dieses neue Feature ist vor allem für alle nützlich, die nicht viel Google Drive- oder iCloud-Speicher besitzen und nach einer unkomplizierten Alternative suchen. 

Aktuell steht diese Funktion nur einer kleinen Gruppe von Beta-Testern zur Verfügung. Wann sie allen zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt. 

Wusstet ihr auch, dass ihr euren WhatsApp-Account auch einfach auf verschiedenen Geräten verwenden könnt? Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Freut ihr euch auf die neuen Updates? Nutzt ihr selber oft Umfragen in WhatsApp oder wusstet ihr nicht einmal, dass es das Feature überhaupt gibt? Welche Features und Funktionen wünscht ihr euch für WhatsApp? Wo kann Meta nachbessern? Benutzt ihr statt WhatsApp eine andere Messaging-App? Falls ja, welche und warum? Schreibt uns eure Meinung und eure Erfahrungen, die ihr gemacht habt, in die Kommentare!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.