[Win] + [V] ist der wohl mächtigste Windows-Shortcut, den kaum jemand nutzt

[Strg] + [C] und [Strg] + [V] sind fundamentale Shortcuts in Windows zum Copy-Pasten - ein Kniff erlaubt es, noch mehr Optionen freizuschalten.

Wer hätts gewusst? Mit [Win] + [V] aktiviert ihr die Zwischenablage. Wer hätt's gewusst? Mit [Win] + [V] aktiviert ihr die Zwischenablage.

[Strg] + [C] zum Kopieren, [Strg] + [V] zum Einfügen, [Strg] + [X] zum Ausschneiden - nahezu jeder dürfte diese elementaren Shortcuts kennen und aktiv nutzen.

Vollkommen egal, ob es sich dabei um einen kopierten Link, einen per Snipping Tool ausgeschnittenen Screenshot oder von StackOverflow kopierten Code (Informatiker wissen Bescheid) handelt, die Tastenkombinationen sind quasi unterbewusst in unserem Tippverhalten verankert.

Seit Windows 10 hat Microsoft die Copy-Paste-Funktion um einen neuen Shortcut erweitert, spricht diesen aber nirgends an. Wenn man ihn dann doch mal per Zufall entdeckt, kommt man bei der Fülle an neuen Möglichkeiten kaum noch hinterher. Die Rede ist von folgender Tastenkombination:

[Windows-Taste] + [V]

Euer vermutlich linker Finger muss also im Prinzip nur eine Taste nach rechts rutschen, um einige neue Möglichkeiten freizuschalten. Doch was macht die Tastenkombination eigentlich?

Die geheime Zwischenablage von Windows

Beim ersten Mal taucht ein kleines, unscheinbares und doch wichtiges Fenster auf, welches euch anbietet, die Zwischenablage von Windows zu aktivieren. Das Betriebssystem merkt sich ab dann nämlich mehrere Einträge, die ihr kopiert habt, die ihr per [Windows-Taste] + [V] abrufen und einfügen könnt.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Sachen, die ihr nicht kopiert, sondern ausgeschnitten habt. Dazu zählen nicht nur per [Strg] + [X] entnommene Elemente, sondern auch Screenshots aus dem Snipping Tool.

Alternativ lässt sich die Zwischenablage auch in den Windows-Einstellungen aktivieren. Hierzu müsst ihr nur in den Reiter System gehen, weiter unten in der Liste findet sich schließlich der Eintrag zur Zwischenablage.

In den Einstellungen lässt sich die Zwischenablage ebenfalls aktivieren. In den Einstellungen lässt sich die Zwischenablage ebenfalls aktivieren.

[Win] + [V] kann noch viel mehr

Der Windows-Shortcut dient aber nicht nur dazu, euch die Zwischenablage für kopierte Sachen freizuschalten. Mit [Win] + [V] eröffnen sich auch weitere zahlreiche Features.

So könnt ihr in einem Reiter neben der Zwischenablage auch das Menü für ASCII-Emoticons auswählen und findet dort unzählige Variationen. Vorbei ist die Zeit, in der man mühsam suchen musste, wie man Tische (symbolisch!) umwirft - stattdessen kopiert ihr euch aus dem Menü einfach das passende Emoticon: (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Eine weitere Option sind die GIF-Reaktionen, die Windows in Kooperation mit Tenor anbietet. In der Suchleiste könnt ihr schnell die passende Reaktion für so ziemlich alles finden, was euch in den Sinn kommt.

Daneben finden sich noch die klassischen Emojis und Sonderzeichen für alle Fälle - und Windows hat es euch nie verraten.

Mit zwei kleinen Tasten schaltet sich ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten frei, von dem ihr vermutlich nicht wusstet, dass er ihn überhaupt gibt. Kanntet ihr den Shortcut schon und habt nutzt ihn sogar? Welche weiteren Windows-Tipps sollten alle unbedingt wissen? Verratet uns in den Kommentaren gerne weitere Shortcuts!

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.