Obwohl schon nächstes Jahr Schluss ist: Windows 10 wird wieder beliebter

Auch ein Jahr vor Ende des offiziellen Supports ist Windows 10 weiterhin das beliebteste Betriebssystem. Im April 2024 konnte es sogar zulegen.

Laut aktueller Zahlen ist Windows 10 weiterhin deutlich beliebter als Windows 11. Laut aktueller Zahlen ist Windows 10 weiterhin deutlich beliebter als Windows 11.

Windows 10 führt mit Abstand die Liste der populärsten Windows-Betriebssysteme an, zumindest laut Zahlen von Statcounter. Obwohl das Support-Ende im kommenden Jahr ansteht, konnte Windows 10 seinen Vorsprung zuletzt sogar ausbauen.

Windows 10 und Windows 11 im Vergleich:

  • Seit Anfang des Jahres hat Windows 10 um vier Prozentpunkte auf insgesamt 70 Prozent zugelegt.
  • Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 11 verlor im gleichen Zeitraum mehr als zwei Prozent und liegt abgeschlagen bei 25,7 Prozent.

Daten, die von Diensten wie Statcounter erhoben werden, können sich allerdings von anderen Zahlen unterscheiden. Das gilt etwa, wenn man sich auf die Spielerschaft bei Steam beschränkt.

Windows: Trailer zeigt neue Taste, die ihr bald auf PC-Tastaturen findet Video starten 0:20 Windows: Trailer zeigt neue Taste, die ihr bald auf PC-Tastaturen findet

Das sagen die Zahlen bei Steam

Laut aktueller Hardware-Umfrage führt dort Windows 10 die Liste der Betriebssysteme an, allerdings nur knapp. Windows 10 ist demnach auf 51 Prozent aller System installiert, Windows 11 folgt mit 45,2 Prozent dicht dahinter.

Es gibt verschiedene Erklärungen für diesen Unterschied:

  • Rechner von Spielern sind in der Regel moderner. Dies ermöglicht einer prozentual größeren Zahl von Anwendern, auf Windows 11 zu aktualisieren.
  • Neue Systeme werden nur noch mit Windows 11 ausgeliefert.
  • Windows 11 unterstützt Features wie Auto HDR exklusiv.

Gut zu wissen: Microsoft unterstützt momentan zwei Betriebssysteme. Das 2015 herausgekommene Windows 10 und Windows 11, das im Jahr 2021 veröffentlicht wurde.

Warum Windows 10 weiterhin so erfolgreich ist

Windows 10 und 11: Marktanteil in Deutschland im April 2024 (Bildquelle: Statcounter) Windows 10 und 11: Marktanteil in Deutschland im April 2024 (Bildquelle: Statcounter)

Während Microsoft für Windows 10 zu Beginn viel Kritik einstecken musste, wurde es von Microsoft nach und nach verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Daneben gibt es weitere Gründe, die zu dem (anhaltenden) Erfolg beigetragen haben:

  • Support Ende von Windows 7 – Microsoft stellte den Support für Windows 7 im Januar 2020, und somit vor Einführung von Windows 11 ein. Die sogenannten Extended Security Updates gab es nur für Unternehmen.
  • Aktualisierung auf Windows 10 war kostenlos – Windows 7 und Windows 8.x Besitzer konnten lange Zeit kostenlos auf Windows 10 aktualisieren. Für den Wechsel von Windows 10 zu Windows 11 gilt das Gleiche.
  • Dreijährige Verlängerung des Supports möglich – Anders als unter Windows 7 können auch Heimanwender den Support von Windows 10 um bis zu drei Jahre verlängern, allerdings nur gegen Bezahlung, wie Microsoft in einer eigenen FAQ erklärt.
  • Veränderte Systemvoraussetzungen in Windows 11 – Microsoft hat die Anforderungen von Windows 11 so verändert, dass ältere System standardmäßig nicht unterstützt werden. Zwar gibt es Möglichkeiten, diese Beschränkungen zu umgehen, dies ist aber nicht trivial.

Vor allem der letzte Punkt verhindert möglicherweise die Verbreitung von Windows 11. Experten rechnen damit, dass hunderte von Millionen PCs mit Windows 10 nicht auf Windows 11 aktualisiert werden können.

Microsoft hat in der jüngeren Vergangenheit außerdem vermehrt Werbung in Windows 11 eingebaut, was den leichten Aufschwung von Windows 10 seit Anfang des Jahres möglicherweise begünstigt.

Falls ihr noch auf Windows 10 setzt: Könnt ihr euch vorstellen, für das Extended Security Update-Programm zu bezahlen, um das Betriebssystem auch drei Jahre nach dem Ende des Supports weiter zu verwenden? Falls ja, wie viel Geld würdet ihr dafür jährlich maximal ausgeben? Und falls nein, wollt ihr bald zu Windows 11 wechseln oder überlegt ihr, in Zukunft ein anderes Betriebssystem zu nutzen?

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.