Windows 11: Dieses Update installiert sich automatisch und sorgt für mächtig Probleme

Ein Windows 11 Patch verspricht einen massiven Performance-Boost, doch stattdessen sorgt das Update in vielen Funktionen für Ärger.

Anstelle eines reibungslosen Updates ist der KB5026446-Patch für Windows 11 22H2 eine einzige Baustelle. Anstelle eines reibungslosen Updates ist der KB5026446-Patch für Windows 11 22H2 eine einzige Baustelle.

Mit dem KB5026446-Patch steht für Windows 11 22H2 ein neues Update zum Download bereit. Eigentlich sollte dieses als Moments 3-Aktualisierung zahlreiche neue Features mit sich bringen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Zu diesen neuen Funktionen zählt etwa die Möglichkeit, sich in der Taskleisten-Uhr auf Wunsch auch die Sekunden anzeigen zu lassen. Wer einen USB4-Anschluss am PC hat, kann sich mit Moments 3 auf neue USB-Einstellungen freuen.

Zudem habe sich auch aufseiten der Performance mit KB5026446 einiges getan; den Release Notes von Microsoft zufolge werde etwa der Desktop 10 Prozent schneller nach dem Bootvorgang angezeigt. Gaming-Mäuse mit hoher Abtastrate sollen ebenfalls vom Patch profitieren.

Windows wäre aber nicht Windows, wenn hier alles reibungslos funktionieren würde, denn wie das Portal WindowsLatest berichtet, häufen sich die Nutzerberichte über Probleme mit dem KB5026446-Update. Die Bugs lassen sich dabei kaum vermeiden, schließlich installiere sich der Patch automatisch, wenn man nach Updates suchen lässt.

Windows 11 Patch-Probleme: Game-Pass-Titel unspielbar

Einige der nativen Apps in Windows 11 wurden den Erklärungen im Feedback-Hub zufolge durch den Patch unbrauchbar. Besonders hart scheint es die Xbox-App getroffen zu haben, da sich Spiele nach der Installation des Updates teilweise nicht mehr starten ließen.

Erst die Deinstallation der KB5026446-Aktualisierung schaffe hier Abhilfe. Ähnliches gilt auch für weitere Apps, die laut Usern einfrieren und im schlimmsten Fall zum Komplettabsturz des Systems führen.

Bei einem Nutzer fahre der Rechner gar nicht mehr hoch, nachdem dieser in den Stand-by-Modus versetzt wurde; ein anderer wiederum konnte nicht mehr auf die Lüftersteuerung des genutzten Laptops zugreifen, die nach dem Update auf voller Lautstärke dröhnten.

So deinstalliert ihr das KB5026446-Update in Windows 11

Immerhin gibt es eine einfache Methode, um den fehlerbehafteten KB5026446-Patch wieder zu deinstallieren, bis Microsoft eine Lösung gefunden hat.

  • Einstellungen-App öffnen und den Reiter Windows Update auswählen
  • Update-Verlauf wählen
  • Updates deinstallieren aufrufen
  • Den KB5026446-Patch in der Liste suchen und mit Klick auf Deinstallieren entfernen
  • PC neu starten

Microsoft selbst sei sich der Probleme mit der KB5026446-Aktualisierung bewusst und arbeite bereits an der Fehlerbehebung einiger Bugs; bei der Menge dürfte das jedoch noch einige Tage dauern.

Habt ihr KB5026446 schon installiert? Funktioniert der Windows-Patch bei euch wie geplant? Geschah die Installation automatisch oder habt ihr sie bewusst angestoßen? Nutzt ihr überhaupt Windows 11 oder doch ein anderes Betriebssystem? Fragen über Fragen - lasst uns eure Antworten in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.