Windows 11: Microsoft entfernt eines der nervigsten »Features« - aber nur hier in Europa

Per Update will Microsoft dafür sorgen, dass sich Links nur noch mit eurem Standard-Browser öffnen, und nicht mehr mit Edge.

Wer den Edge-Browser von Microsoft nicht nutzt, dürfte sich über dieses Update sehr freuen. (Quelle: stock.adobe.com - monticellllo) Wer den Edge-Browser von Microsoft nicht nutzt, dürfte sich über dieses Update sehr freuen. (Quelle: stock.adobe.com - monticellllo)

Eigentlich scheint es so einfach: Wenn ein Browser in den Windows-Einstellungen als Standard-App eingestellt wurde, sollten sich auch alle Links mit ebendiesem Browser öffnen. Bisher hat Microsoft diese Einstellungen aber eher als Empfehlung denn als Vorgabe behandelt und einige systeminterne Links munter weiter mit dem Edge-Browser geöffnet.

Das soll sich dank eines Updates jetzt ändern - zumindest hier in Europa.

Künftig sollen alle Links, die sich etwa in den Einstellungen des Betriebssystems finden lassen, an die Standard-Einstellungen halten, die ihr unter Windows 11 getroffen habt.

Windows 11: Microsoft hält sich künftig an Browser-Einstellungen

Was ist passiert? Microsoft hat kürzlich ein neues Update mit der Build-Nummer 23531 für den Dev-Channel ausgerollt. Dabei handelt es sich um eine frühe Beta-Version von Windows, in der sogenannte Windows Insider neue Funktionen schon vor Release ausprobieren können.

Wie Windows Central berichtet, bringt das Update vor allem eine Neuerung mit sich, die viele Nutzer freuen dürfte. Denn Microsoft will mit dem Update die Standard-Einstellung der Nutzer bei der Wahl des Browsers besser berücksichtigen.

Allerdings soll die Änderung nur für Nutzer in Europa erscheinen, während man für den Rest der Welt das bisherige Prozedere erst einmal beibehalten möchte.


Warum ist das wichtig? Bisher öffneten sich zwar viele Links bereits mit dem in den Einstellungen ausgewählten Browser. Einige systeminterne Links, etwa in den Einstellungen des Betriebssystems, nutzten zum Öffnen jedoch weiterhin den von Microsoft selbst entwickelten Edge-Browser.

Das war nicht nur für Verweigerer des Edge-Browsers nervig. Auch alle, die dem Browser nur wenig Abneigung entgegenbrachten, zogen bisher den Kürzeren.

Denn wer den Edge-Browser nicht bereits im Alltag nutzte, musste sich mit fehlenden Lesezeichen, abgespeicherten Passwörtern und aufdringlichen Hinweisen herumschlagen, die einen Wechsel des Standard-Browsers zu Edge vorschlugen.


Microsoft Windows 11 Home
TIPP FÜR GAMER
Microsoft Windows 11 Home
Die Home-Version reicht fürs Gaming.
Windows 11 Home ist das aktuelle Standardbetriebssystem für Gaming-PCs. Es unterstützt alle wichtigen Zocker-Features und wird noch lange mit Updates versorgt.
  • Kein PC-Spiel erfordert mehr als Windows 11 Home
  • Gegenüber Windows 10 verbesserter Support moderner CPU-Architekturen
  • Weniger Sicherheits- und Fernwartungsfunktionen als Windows 11 Pro
Microsoft Windows 11 Pro
FÜR MEHR SICHERHEIT
Microsoft Windows 11 Pro
Windows 11 Pro bietet zusätzlichen Schutz.
Der generelle Funktionsumfang von Windows 11 Home ist natürlich auch bei der Pro-Version vorhanden. Zusätzlich gibt es aber mehr Sicherheitsfeatures wie die Festplattenverschlüsselung Bitlocker.
  • Festplattenverschlüsselung sowie weitere Sicherheits- und Fernwartungs-Funktionen
  • Die meisten Zusatzfunktionen braucht ein reiner Gaming-PC nicht
  • Gegenüber Windows 11 Home doppelt so teuer

Kann man das Update schon jetzt installieren? Bisher ist das neue Update mit der Build-Nummer 23531 nur Insider-Nutzern vorbehalten, die den Dev-Channel von Windows 11 nutzen.

Geht alles seinen gewohnten Gang, wird die Änderung demnächst in den nachgelagerten Beta-Kanälen Beta Channel und Release Preview Channel erscheinen. Erst danach ist mit einem Rollout in der Produktiv-Version von Windows 11 zu rechnen.

Lust auf ein Windows-Feature, dass ihr schon jetzt ausprobieren könnt? Der Fokus-Modus ist eines der besten Windows-Features, das zu viele gar nicht kennen

Was meint ihr? Ist das Update für Windows 11 eine willkommene oder sogar längst überfällige Änderung? Hat es euch bisher gestört, wenn Microsoft die Wahl eures Standard-Browsers einfach ignoriert hat? Oder ist euch das Problem bei dem Betriebssystem bisher gar nicht oder kaum aufgefallen? Wir freuen uns auf eure Meinung, wie immer, in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.