Windows 11: Die vielleicht wichtigste App soll demnächst eine Reihe nützlicher Funktionen bekommen

Auch die scheinbar unvermeidliche KI ist in Zukunft mit an Board.

Die kommenden Neuerungen im Explorer von Windows 11 betreffen unter anderem Datei-Archive in Formaten wie ZIP. Die kommenden Neuerungen im Explorer von Windows 11 betreffen unter anderem Datei-Archive in Formaten wie ZIP.

Microsoft plant offenbar, mit dem bald erscheinenden Update 24H2 für Windows 11 einige neue Funktionen in den Explorer zu integrieren. Die Webseite Windowslatest.com berichtet von insgesamt fünf Ergänzungen, die wir uns in diesem Artikel kurz näher ansehen.

Warum es wichtig ist: Der Explorer von Windows ermöglicht den Zugriff auf alle Dateien und Ordner des PCs. Damit ist er eines der zentralsten und am häufigsten eingesetzten Werkzeuge von Microsofts weit verbreitetem Betriebssystem.

Im Detail: Die fünf Neuerungen, um die es geht, decken unterschiedliche Bereiche ab. Die Bandbreite reicht von einer klareren Darstellung über eine KI-Integration bis hin zum Zusammenfassen von Dateien in neuen Archiv-Formaten.

Kommende Explorer-Funktionen
Mehr Übersicht im Kontextmenü

Die wichtigsten Dateifunktionen im Kontextmenü wie das Ausschneiden und Kopieren wurden bislang nur über nicht benannte Icons dargestellt. Um klarer zu machen, um welche Funktionen es jeweils geht, erhalten sie zusätzlich eine Beschriftung.

Mehr Dateiformate beim Packen

Archive zu entpacken, die auf die ZIP-Alternativen 7zip, TAR und RAR setzen, ist bereits seit der Windows-Version 23H2 möglich. Ein Archiv zu erstellen, war dagegen bislang nur im ZIP-Format möglich. Genau das soll sich mit der Version 24H2 ändern, zumindest 7zip und TAR kommen hinzu.

Mehr Komfort beim Entpacken

Wer ein Archiv per Explorer entpackt und dabei auf identische Dateinamen stößt, musste bislang für jeden Konflikt einzelnen entscheiden, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. In Zukunft gilt eine Entscheidung auf Wunsch auch für alle folgenden Konflikte.

Mehr KI im Explorer

Das Kontextmenü erhält eine weitere Option, die es ermöglicht, Dateien an den Copilot von Windows zu senden. Im Falle von Textdateien könnte er beispielsweise eine Zusammenfassung erstellen und im Falle von Bildern eine höher aufgelöste Version davon.

Mehr Einfluss auf die Metadaten

Laut Windowslatest lassen sich in Zukunft die Metadaten von Bildern im PNG-Format via Explorer anpassen. Bei JPG-Dateien ist das teilweise bereits möglich, die Funktion wird aber wohl generell erweitert, unter anderem durch Tags. Metadaten enthalten weitere Informationen zu Bildern wie die Auflösung und den Zeitpunkt der Aufnahme.

Zwei der Neuerungen im Blick: Beschriftungen für die wichtigsten Dateifunktionen ganz oben im Kontextmenü und die kommende Integration des KI-Assistenten Copilot, die dort (fast) ganz unten zu sehen ist. (Bild: windowslatest.com) Zwei der Neuerungen im Blick: Beschriftungen für die wichtigsten Dateifunktionen ganz oben im Kontextmenü und die kommende Integration des KI-Assistenten Copilot, die dort (fast) ganz unten zu sehen ist. (Bild: windowslatest.com)

Wie geht es jetzt weiter? Sofern noch nicht geschehen, werden die neuen Funktionen voraussichtlich zunächst für Teilnehmer am Insider-Programm von Microsoft frei geschaltet, um sie in einem größeren Rahmen zu testen. Behält Windowslatest recht, bekommen mit dem Update 24H2 alle Zugriff darauf.

Was ist das Insider-Programm von Windows? Im Kern handelt es sich um die Möglichkeit, neue Windows-Features vorab zu testen. Jeder mit einem passenden Microsoft-Konto kann sich auf der offiziellen Insider-Webseite dafür anmelden, die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen ist aber erhöht.

Wann kommt die neue Windows-Version 24H2? Das variiert je nach Plattform und System, wie die jüngst bekannt gewordenen Informationen zum Zeitplan deutlich machen. Im Kern beginnt die Ausrollung für alle aber wohl im September 2024.

Sind bei den Neuerungen Funktionen dabei, die ihr schon länger beim Windows Explorer vermisst habt? Und gibt es weitere Anpassungen, die ihr euch für die Zukunft wünscht? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.