YouTube und seine Werbung betreten eine neue Ära – zumindest auf dem Fernseher. Wie 9to5Google berichtet, rollt der Videodienst nun eine neue Art von Werbung auf dem TV aus. Demnach sollen wir Anzeigen bekommen, sobald wir das Video pausieren.
Darum ist das wichtig: YouTube und Werbung ist ein ewiges Streitthema, egal ob am Rechner oder dem TV. Stellenweise bekommt man in Videos einminütige, nicht überspringbare Werbung auf der TV-App. Gleichzeitig finanziert sich YouTube auch durch Werbung, ist also auf ein gewisses Maß an Werbeausspielungen angewiesen.
Im Detail: Bereits im Mai 2023 äußerten wir uns das erste Mal zur anstehenden Pausen-Werbung. Damals befand sich die noch in der Testphase. YouTube nannte die Art von Werbung »pause experiences«.
So sieht die Werbung aus: Im Interface taucht ein kleiner Block mit Werbung neben dem pausierten Video auf. Darunter zu sehen ist ein Button mit der Aufschrift »Dismiss« (ablehnen).
Einige Nutzer sehen die Werbung schon jetzt; andere werden folgen.
Link zum Twitter-Inhalt
Auch auf Reddit sind Nutzer überrascht, Werbung zu sehen, wenn sie ein Video pausieren, und skandieren in den Kommentaren, YouTube würde für Geld mittlerweile alles tun.
Link zum Reddit-Inhalt
Wann kommt die neue Werbung? Die Quelle schreibt, dass die neue Implementierung gerade ausgerollt wird. Wer wann genau betroffen ist, lässt sich nicht im Detail sagen.
Warum macht YouTube das? Anfang des Jahres machte die Videoplattform vier große Voraussagen, unter anderem, dass es immer wichtiger wird, auch auf dem TV stattzufinden. YouTube betrachtet Fernseher (oder Wohnzimmer als Ganzes) als große Säule und wird entsprechend den Fokus darauf legen.
Was kommt in Zukunft auf uns zu? Wie 9to5Google schreibt, wird es in Zukunft wohl auch vermehrt QR-Codes von Werbetreibenden zu sehen geben, ähnlich dem, was in den Anzeigen oben zu sehen ist.
YouTube kämpft seit Jahren gegen Werbeblocker am PC und versucht, mit mehr Werbung, Leute von seinem eigenen Premium-Dienst zu überzeugen. Ein Ende des Tauziehens zwischen Videoportal und Nutzern ist bisher nicht in Sicht.
Schaut ihr YouTube auf dem TV? Nervt euch die Werbung? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.