YouTube testet wenige, längere Werbeblöcke in der TV-App

Werbeunterbrechungen sollen an die Sehgewohnheiten des jeweiligen Endgeräts angepasst werden.

YouTube testet in Bälde neue Werbemaßnahmen auf TV-Apps. YouTube testet in Bälde neue Werbemaßnahmen auf TV-Apps.

YouTube und seine Werbung sind für viele Nutzer immer wieder ein Ärgernis. Dauernde Unterbrechungen und unüberspringbare Clips gehören mittlerweile dazu - vor allem bei der Fernseher-App.

Dort will das Videoportal nun testweise angreifen und die Nutzererfahrung verbessern, wie die Produktmanagerin für Werbung Romana Pawar in einem Blogeintrag vom 6. September bekannt gibt.

Längere, aber weniger Werbespots

YouTube testet einen anderen Ansatz für Werbung auf TVs sowie für seine Apps auf verbundenen Geräten wie Apple TV oder Amazon Fire TV Stick. Die Plattform experimentiert mit längeren, aber weniger Werbeunterbrechungen.

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Das ist der Grund: Das Nutzungsverhalten ist je nach Endgerät unterschiedlich, sagt Pawar. Auf dem Handy schauen Leute häppchenweise (Kurz-)Videos, wodurch schnellere und kürzere Werbeunterbrechungen sinnvoller seien.

Auf Fernsehern laufen Videos wie Episoden einer Sitcom. Laut YouTube liegt die durchschnittliche Laufzeit von Content in den USA bei rund 21 Minuten.

Daher glaubt YouTube, dass eine Minimierung der Unterbrechungen der richtige Weg sei, und wird testweise längere, weniger Werbeunterbrechungen ausprobieren.

Das ist nicht das erste Mal, dass YouTube Werbung auf Fernsehern verändert, nicht zur Freude seiner Nutzer.

Darüber hinaus möchte YouTube transparenter sein. Anstatt die verbleibende Zeit für jeden einzelnen Spot anzuzeigen, soll man einen großen Spot überspringen können - wenn man länger wartet.

Bild: YouTube Bild: YouTube

Wann wird die neue Werbung ausgerollt?

Das hat der Anbieter in seinem Blogeintrag nicht verraten. Darüber hinaus ist auch unklar, wie YouTube die Werbung aufteilen wird. 

Denkbar wäre eine vierminütige Pause pro Stunde anstelle von vier einminütigen Werbeblöcken. Das würde sich an Werbung im linearen Fernsehen orientieren.

Offen bleibt auch, ob ihr am Ende sogar mehr Werbung sehen werdet, wenn die Werbeclips verlängert werden.

Werbefreies YouTube bekommt ihr jedoch nur, wenn ihr Premium-Kunden seid. Linh wundert sich, wieso so wenige Menschen für YouTube zahlen, obwohl alle Werbung hassen.

YouTube experimentiert mit weniger Werbung, aber längeren Werbeblöcken auf seinen TV-Apps. Das soll der Nutzererfahrung entgegenkommen, da auf Fernsehern laut dem Unternehmen längere Videos geschaut werden. Könnt ihr das bestätigen? Wie und worüber konsumiert ihr YouTube? Schreibt es gerne in die Kommentare.

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