Dieses unscheinbare Keyboard für den Videoschnitt hat mir eine absolute Tragödie erspart!

Kann ein kleines Keyboard Arbeit ersparen? Ich war selbst skeptisch. Doch der Speed Editor von Blackmagic macht seinem Namen alle Ehre und spart mir im Videoschnitt täglich massenhaft Zeit, wodurch es mir jüngst ein Drama ersparte!

Der Davinci Resolve Speed Editor ist so viel mehr als nur ein Keyboard. Der Davinci Resolve Speed Editor ist so viel mehr als nur ein Keyboard.

Als Freiberufler bin ich pausenlos am rotieren. Es gibt immer etwas zu tun und jede gesparte Sekunde ist ein Gewinn. Dementsprechend bin ich ständig auf der Suche nach Tools, die meinen Workflow verbessern und mich bei der Umsetzung meiner kreativen Visionen unterstützen. Meine beste Anschaffung in den letzten Jahren? Eine spezielle Tastatur für den Videoschnitt, die mir gar direkt zahlreiche Probleme ersparte!

Hol dir das Keyboard, mit dem du schneller schneidest als je zuvor

So arbeitet selbst Hollywood!

Bei meiner Suche bin ich auf das Davinci Resolve Speed Editor Keyboard von Blackmagic Design gestoßen - und was soll ich sagen? Es hat mein Editing-Erlebnis von Grund auf revolutioniert!

Denn es ist Hollywood-Technologie für zu Hause! Jeder, der schon einmal eines der diversen Behind the Scenes-Videos aus Hollywood gesehen hat, kennt das Setup mit einem mächtigen Pult, vielen geheimnisvollen Knöpfen und diversen Drehscheiben. So viel Technik ist für mich unbezahlbar. Aber der Speed Editor bietet genau das in einem kleinen, preiswerten Format.

Welchen Unterschied können 43 Tasten und ein Rad machen? Einen gewaltigen ... einen wirklich gewaltigen! Welchen Unterschied können 43 Tasten und ein Rad machen? Einen gewaltigen ... einen wirklich gewaltigen!

Wie günstig ist es? Mit 380,40€ wirkt das Gerät auf den ersten Blick vielleicht preisintensiv, allerdings muss man genauer hinschauen. Denn auf den zweiten ist es ein Schnäppchen wie kein zweites. Denn man bekommt mehr als erwartet.

Das Paket enthält nicht nur den Speed Editor selbst, sondern auch eine Lifetime-Lizenz für Davinci Resolve Studio, mit dem es natürlich perfekt zusammenarbeitet … da sage ich: Adé Adobe Premiere! Unsere Zeit war schön, aber warum monatlich bezahlen, wenn ich ein so mächtiges Programm als Beilage zu meinem Speed Editor bekomme und alle Updates lebenslang kostenlos sind? Da spar ich ja jedes Jahr aufs Neue Geld, das ich lieber in durchaus preisintensive Videoausrüstung investieren kann!

Speed Editor ist mehr als nur ein Name

Vor einigen Monaten bekam ich den Auftrag, ein Hochzeitsvideo für ein befreundetes Paar zu schneiden. Eine ganz neue Erfahrung für mich. Und Profis wissen: Solche Videos sind vom Dreh weg die Hölle. Man hat nur eine Chance, die Aufnahme richtig zu machen. Schließlich kann man das Paar schlecht bitten, das Ehegelübde noch einmal nachzusprechen. Und hinterher muss man auch schnell etwas zeigen. Die Deadline für solche Projekte ist also sehr kurz.

Dieser eine Button verändert alles! Dieser eine Button verändert alles!

Der Speed Editor hatte also direkt seine Feuertaufe. Das erste Gefühl war sofort positiv. Das Rad hat eine gewichtete Haptik, mit der ich sehr präzise arbeiten kann. Aber was mich wirklich umgehauen hat, war die Source-Tape-Funktion. Anstatt mich mühsam durch Tausende von Clips zu klicken, konnte ich einfach durch das gesammelte Material scrollen, als hätte ich analoges Material vor mir. Es war, als hätte jemand die Vorteile traditioneller Techniken in die digitale Welt übertragen.

Doch damit nicht genug. Dank der Trim-Funktion verwandelte sich die Suchscheibe auf Knopfdruck in ein präzises Werkzeug für Echtzeit-Anpassungen. Die In- und Out-Point-Tasten wiederum ermöglichten mir eine Zweihandbedienung, von der ich bisher nur träumen konnte. Mit der rechten Hand steuerte ich den Transport, mit der linken setzte ich präzise Schnittmarken. Und das waren nur meine ersten Erfahrungen. Es gibt hier noch so viel mehr Knöpfe, deren Funktion ich erst noch in Erfahrung bringen muss.

Verbessere deinen eigenen Workflow mit dem Speed Editor

Ein Absturz setzt mich zurück

Nun, ich versprach Drama. Und dann passierte natürlich das, was bei jedem Projekt mit knapper Deadline passieren muss: Ein Crash mit Datenverlust kurz vor dem Abgabetermin. Natürlich hatte ich Backups, aber nicht so viele, wie mir lieb wäre. Hätte ich alles auf herkömmliche Weise rekonstruieren müssen … hätte ich den Abgabetermin wohl um einige Tage verpasst. Aber dank des Speed Editors, mit dem ich mittlerweile eingearbeitet war, brauchte ich keinen halben Tag, um wieder auf dem Stand von vor dem Crash zu sein.

Wenn ihr noch ein Argument sucht: Der Speed Editor hat sogar einen roten Knopf! Und ihr dürft ihn sogar drücken! Wenn ihr noch ein Argument sucht: Der Speed Editor hat sogar einen roten Knopf! Und ihr dürft ihn sogar drücken!

Als ich das fertige Video präsentierte, waren alle sprachlos - einschließlich ich selbst. Denn das Ergebnis sah wesentlich aufwendiger aus, als alles, was ich bisher von mir gewohnt war. In diesem Moment war mir klar: In Zukunft werde ich den Speed Editor bei allen meinen Projekten einsetzen. Auch oder gerade dann, wenn Kunden Fehler nicht so verzeihen wie Freunde.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne dieses Werkzeug zu arbeiten. Es hat nicht nur meine Effizienz gesteigert, sondern auch die Qualität meiner Arbeit auf ein neues Niveau gehoben. Für jeden ernsthaften Videoeditor ist der DaVinci Resolve Speed Editor eine Investition in die eigene Kreativität und Produktivität.

Spare Zeit, indem du den Speed Editor kaufst!

Das lohnt selbst für Hobbyisten!

Obwohl ich den Editor selbst beruflich nutze, denke ich mir, dass man auch als Hobbyfilmer davon profitieren kann. Denn es macht nicht nur viel mehr Spaß, sondern das Endprodukt wird auch professioneller! Man braucht auch keine teure Kamera, um so etwas zu machen. Heutzutage machen sogar Handys sehr gute Fotos und Videos. Und es gibt noch einen besonderen Geheimtipp!

Wenn ihr mehr derartig spannende Technik sucht, solltet ihr auch stets unserem Deal-Ticker folgen. Denn in dem findet ihr die besten Geräte, die ihr bekommen könnt und auch zahlreiche besonders günstige Angebote, mit denen ihr bares Geld spart!

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.