139499 Aufrufe
Im Dienste der Wissenschaft: Massenhaft schwarze Bälle werden in ein Wasserreservoir geschüttet
Dieses kurze Video zeigt den Beginn einer Aktion, die Seltenheitswert hat: In ein Wasserreservoir bei Los Angeles werden massenhaft so genannte »Shade Balls« (Schattenbälle) geschüttet. Es stammt vom YouTube-Kanal des zuständingen Unternehmens LasVirgenesMWD.
Die Aktion dient nicht dazu, das größte Bällebad der Welt zu erschaffen, sondern hat einen wissenschaftlichen beziehungswesie chemischen Hintergrund, wie ihr auch in einem ausführlicheren Artikel zu dem Wasserreservoir erfahrt.
Wenn das zur Desinfektion des Wassers eingesetzte Chlor in hellem Sonnenlicht mit dem im Wasser vorhandenen Bromid zusammenkommt, kann daraus zu viel Bromat entstehen, und Bromat steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
Um diesen Prozess zu verhindern und gesundheitlich völlig unbedenkliche Werte auf Basis der gesetzlichen Vorgaben zu erreichen, kommen die Bälle zum Einsatz.
Die Aktion wurde im Jahr 2015 durchgeführt, also vor etwa zehn Jahren. Die Bälle kommen in der Region allerdings nur in diesem Reservoir zum Einsatz, da es recycletes Wasser enthält. Für Reservoirs mit regulärem Trinkwasser können die Bälle aufgrund von gesetzlichen Vorgaben nicht verwendet werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.