Der Kickstarter-Blog: Aus aktuellen Anlass

Von Cd-Labs: Radon Project · 10. März 2013 · Aktualisiert am 5. Juni 2013 ·
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  1. Mal ein ungewöhnliches Werk von mir:
    Kurz, nicht sonderlich vielschichtig, fast Kritiklos, absolut hardwarefern und---im Stile von
    TheQuaktts „aus aktuellen Anlass!“

    Vor vier Tagen startete der neue Kickstarter von InXile Entertainment: Torment-Tides of Numenera, einem Nachfolger zum „Buch unter den Spielen“ alias Planescape Torment!
    Das Projekt legte auch gleich den Rekord zum besten Kickstarter-Start aller Zeiten hin:
    Anderthalb Millionen Dollar innerhalb eines Tages!

    Erst einmal was zum Hintergrund von InXile Entertainment:
    Bisher hat dieses Studio vom Ex-Boss des Publishers Interplay, Brian Fargo, ein einziges großes Projekt rausgebracht:
    Das Remake von BardsTale (2004 für PC und Konsolen, später auch Mac, iOS und Android), das aber nicht gut bei Fans des Originals ankam!
    (Kann hier erstanden werden: http://www.gog.com/gamecard/the_bards_tale)
    Im letzten Jahr hat nun InXile über Kickstarter die Finanzierung ihres Wasteland-Nachfolgers sichergestellt und auch ein echt gutes Budget zusammenkratzen können!

    Gleichzeitig gab es ja auch noch einige andere Projekte im letzten Jahr:
    Planetarry Annihilation, Double Fine Adventure, Star Citizen, Shadow Returns, Elite: Dangerous, The Banner Saga, Carmageddon: Reincarnation und Project Eternity sind nur die bekanntesten und größten:
    All diese Projekte haben eines mit Wasteland II gemeinsam: Sie sind noch nicht fertig!


    „Kickstarter ist immer noch in der Bringschuld, was vollwertige Spiele angeht.“

    Das obige Zitat ist eine beliebte Meinung, die gerne in den Kommentaren vertreten wird.
    Und es ist tatsächlich einiges dran:
    Wie schon gesagt, es gibt eine unglaubliche Masse an bisher nicht fertig gestellten Projekten:
    ABER---es gibt mit Faster Than Light und Giana Sisters---Twisted Dreams auch zwei Spiele, die qualitativ viele Vollpreisspiele übertreffen und den Erwartungen gerecht werden bzw. sie sogar deutlich übertroffen haben!
    Im Gegensatz dazu ist aber auch Akaneiro: Demon Hunters ein Projekt erschienen, was einen preisgekrönten FLOP darstellt. (wobei das auch schon während der Kampagne klar war)
    Es stimmt also, dass Kickstarter als Finanzierungsplattform tatsächlich noch TEILWEISE in der Bringschuld bleibt!


    Der Traum einer besseren Welt

    Viele sahen Kickstarter als Allheilmittel an, was einfach deutlich übertrieben ist, auch wenn ich selber auch in geringem Maße dazu neige:
    Mikrotransaktionen, DRM, Onlinezwang, qualitativ minderwertige Produkte, DLC-Wahn, PC-communityferne Projekte und co könnten alle von Kickstarter behoben werden:
    Prinzipiell gar nicht mal so unwahrscheinlich, nur braucht man dafür zwei Dinge:
    Offenheit von Seiten der Entwickler und ein bisschen der berühmten Brain.exe:
    Wer Akaneiro finanziert hat, der hätte schon vorher gewusst, dass es ein Spiel mit Mikrotransaktionen, Onlinezwang, Communityferne und mangelnder Qualität werden würde.

    Sollten sich die Bedenken aber tatsächlich mit den Releases der „großen Projekte“ zerstreuen, dann stände uns vielleicht tatsächlich eine erneute goldene Ära des PC-Gamings bevor, wie wir sie schon einmal in den späten 90ern/ frühen 2000ern hatten!



    (Unter Umständen Zu Recht) Fehlendes Vertrauen in kleine Unternehmen---alias Stagnations-Problematik

    Wenn da nicht ein Problem wäre:
    Kickstarter bringt uns zwar verloren geglaubte Genres zurück, das Thema, was aber viele Leute sich seit Jahren wünschen gibt es aber auch dort wenig---Innovation!
    Um auf Kickstarter erfolgreich zu sein muss man eine der folgenden Punkte erfüllen:
    -den Ruf eines guten Entwicklers (Obsidian) besitzen
    -ein Zugpferd als Marke(Shadowrun) benutzen
    -eine oder viele respektierte Größen (MasterChrisAvellone, Chris Roberts, Brian Fargo, Molyneux) im Boot haben
    -einen Titel kurz vor der Vollendung (Giana Sisters, Legend) besitzen
    -ein Remake (UNZÄHLIGE, fast alle genannten), bzw. ein inspiriertes Spiel (UNZÄHLIGE)
    -ein komplett ausgefeiltes Konzept (FTL)

    Für wirklich innovative Titel, also Spiele im Stile der Projekte eines Shiny Entertainment (Earthworm Jim, MDK, Messiah, SACRIFICE) oder eines Introversion Software (Defcon, Darwinia, Uplink) ist dort nur mit dem Ruf des Entwicklers was zu reißen!
    In diesem Punkt ist also eine der größten Schwächen von Kickstarter enthalten:
    Es fördert viel stärker handwerkliche Perfektion als Innovation!
    Wobei das einem Molyneux ja auch mal gut tun würde… ;)


    Die Konkurrenz-Problematik

    Es geht weiter mit Problemen:
    Auch wenn die Entwickler ständig betonen, dass andere Projekte für sie keine Konkurrenz darstellen muss man einfach sagen:
    Es existiert Konkurrenz und zwar in Massen! Und daran wird es auch nichts ändern, wenn die ersten „großen Projekte“ erfolgreich herausgebracht wurden:
    Auch wenn viele Spieler, deren Genres in den letzten Jahren auf Eis lagen, VIEL weniger Geld für Spiele ausgegeben haben ist deren Budget nicht unbegrenzt!
    Damit auf Dauer Kickstarter zu einem großen alternativen Bezahlmodell werden kann und auch Spiele mit 100 Millionen-Budgets produziert werden können braucht man entweder ECHTE MASSEN an Bakern oder wenige müssen ewig viel Geld investieren.
    Das Kickstarter-Marketing mit guten Präsentationvideos und Material alleine zu verbessern hilft da nichts!
    Auch wenn sich Initiativen wie Brian Fargos „Kicking It Forward“ (5% des Nach Release erwirtschafteten Gewinnes werden in neue Projekte anderer Studios investiert) dem Problem probieren anzunehmen reicht das noch lange nicht aus:



    KICKSTARTER SELBST steht in der Verbesserungsschuld!

    In meinen Augen wurde aber ein Mittel bisher noch gar nicht in Angriff genommen:
    Kickstarter muss nicht nur Projekte anbieten, sondern auch sich selbst verbessern---die Suchmaschine ist eine Qual, einfaches „in den Projekten stöbern“ ist quasi unmöglich, weshalb man auf die Zusammenarbeit mit News-Seiten wie Gamestar angewiesen ist!
    Und die können einfach nicht zu jedem Projekt News schreiben:
    Über das Projekt „Mage Initiation“ wurde beispielsweise kaum berichtet, obwohl es sogar von recht angesehen Entwicklern stammt, denen nämlich, die die Kings Quest-Remakes produziert haben! (http://www.kickstarter.com/projects/2112639455/mages-initiation-a-classic-sierra-style-adventure?ref=live)
    Noch dazu hat Kickstarter ein weiteres Problem:
    Zahlungen sind nicht sehr einfach möglich:
    Um PayPal muss bei jedem Projekt gebeten werden, Paysafe-Karten-Support gibt es eh keinen und von solch „innovativen“ Systemen wie Prepaid hat Kickstarter auch nichts gehört:
    Zudem macht es dieses uneinheitliche System zum Teil umständlich mit einer E-Mail zwei Bestellungen durchzuführen, was nun wirklich ein NOGO ist!

    Oder, um es kurz zusammenzufassen, UNNÖTIG!


    Alles steht und fällt mit diesem und dem nächsten Jahr

    Man kann es nicht häufig genug sagen:
    Wenn, ja wenn die Projekte mit über 1 Millionen Dollar-Budgets scheitern sollten (also gar nichts Spielbares rumkommt) oder sie weit hinter den Erwartungen zurückbleiben werden, dann ist die Spiele-Abteilung von Kickstarter am beinahe absoluten Ende und sie wird wieder in den Zustand vor dem Double Fine Adventure zurückfallen:
    Eine Seite mit Uhren, Musikstücken und Staubsaugern, die nebenher auch noch die Finanzierung von 5000$-Indiegames möglich macht, wenngleich auch nur unter großen Anstrengungen.
    Gelingt hingegen der Sprung zu den großen Titeln, dann kann es gut sein, dass Obsidian, Uber, InXile, Cloud Imperium Games und co über Jahre hinweg zu den besten Entwicklern:
    Im Juli wird Planetarry Annihilation den Anfang der Release-Kette machen, um im August den Staffelstab an Grim Dawn zu übergeben, der von diesem an Wasteland II im Oktober geworfen wird, welches ihn an Project Cars reicht, das wiederrum von der Star Citizen-Alpha im Dezember abgelöst wird.
    2014 hagelt es dann Elite: Dangerous, Project Eternity, Dreamfall: Chapters sowie Distance:

    Egal wie es ausgehen wird: Nichts wird mehr so sein wie früher bzw. nothing is ever going to be the same again!
    http://www.youtube.com/watch?v=-D9Anyw3Hfs
    http://www.youtube.com/watch?v=l90ax6JdRbU

    Wie immer kommt hier jetzt noch schnell mein obligatorischer "Was hat euch gefallen/ was soll ich das nächste Mal anders machen-Part"
    Oder besteht zu irgendeinem Abschnitt noch Diskussionsbedarf?
    Schreibt es in die Kommentare, ihr könnt euch drauf verlassen:
    Ich werde sie lesen ;)

Kommentare

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