Es ist schon seltsames Ding mit den Meinungen über das Finanzierungsmodel und das angebliche "Pay to Win" von vielen Damen und Herren in diesem Forum. Es werden Entwickler und Backer beschimpft. Redakteure machen Videos mit unendlich vielen Seitenhieben in Richtung Entwicklungszeit und Finanzierung. Man regt sich über Vorteile von Backern bei Release auf, usw.....
Komischerweise wird so ein Finanzierungsmodell, in dem der Backer ein kleines Dankeschön erhält, in anderen Spielen nicht so oft angegriffen. Ich vermute einfach, dass es schlichte Unwissenheit ist, was für Vorteile man als "Nicht-Backer" hat, wenn andere Menschen unheimlich viel Geld für die Entwicklung ausgeben. Gerne bin ich bereit diese Unwissenheit aus der Welt zu schaffen... auch wenn es von den Hardcore-Kritikern sowieso ignoriert wird.
Fangen wir an mit der Entwicklungszeit. Ich frage mich, woher die Überzeugung kommt, dass Star Citizen schon viel zu viel Zeit bei der Entwicklung in Anspruch genommen hat.
Es ist eher so, dass in extrem kurzer Zeit eine Firma gegründet und strukturiert und gleichzeitig die Entwicklung aufrecht erhalten wurde. In extrem kurzer Zeit wurde das Arena Commander Modul erschaffen und stetig verbessert. Gleichzeitig wird in vielen Studios an allen Elementen des Spiels gearbeitet und die Öffentlichkeit, besonders die Backer, bekommen jede Woche ein Briefing, wie der Stand der Dinge ist. So eine transparente Entwicklung gab es noch nie in der Geschichte der Spieleentwicklung, besonders bei so großen Projekten wie Star Citizen. Gerade durch diese Transparenz ist es mir absolut schleierhaft, wieso man von einer ungewöhnlich langen bisherigen Entwicklungszeit spricht.
Woran liegt das? Unverständnis über die Entwicklung eines Spiels? Das Ignorieren der Tatsache, dass viel Content, welcher zahlreicher wird, nach Release in das Spiel eingebaut wird und die unbegründete Befürchtung, dass dadurch der Release ins Unendliche verschoben wird? Ich weiß es nicht. Alle Informationen über die Entwicklung sind frei zugänglich und trotzdem werden (absichtlich?) falsche Behauptungen kommuniziert.
Dies ist ja eigentlich Grund genug, um mit einem Knüppel wild um sich zu schlagen und zu hoffen, dass mancher Treffer die Gehirne wieder reaktivieren wird... falls sie jemals aktiviert waren.
Es gibt ja noch die nächste Stufe der Empörung des kritischen Spielers: Pay to Win und überteuerte Raumschiffe.
Da muss ich erstmal tief durchatmen. Diese Behauptungen sind sowas von unüberlegt, dass ich mich manchmal frage, ob man sich nur eine Sekunde lang mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Auch hier möchte ich gerne zur Aufklärung beitragen:
Ein Backer, der sich dafür entscheidet sein sauer verdientes, geerbtes, gestohlenes, geschenktes Geld nicht für eine überteuerte Kaffeemaschine auszugeben, sondern für die Entwicklung eines Spieles, damit Nicht Backer in Zukunft in den Genuss des Spieles zu kommen, ist in meinen Augen eine äußerst nette Person und keine Zielscheibe für Beschimpfungen. Ohne sein Geld wäre die Entwicklung niemals möglich gewesen. Stellt euch einfach vor, dass ihr seit Jahren auf eine gewisse Art von Spiel wartet und plötzlich kommt jemand daher, der so ein Spiel entwickeln möchte. Und nun stellt euch weiter vor, ihr trefft auf der Straße eine wildfremde Person und erzählt ihr davon. Dann greift dieser Mensch in seine Hosentasche und holt ein paar Geldbündel raus, die er dem Entwickler zu kommen lässt. Würdet ihr diesen Menschen beschimpfen oder dankbar die Hände schütteln? Aha...
Aber es geht ja noch weiter. Als Dankeschön bekommt der Backer ein Schiffchen. Die dicken Pötte für 2000 Dollar sind dabei noch extrem schlecht ausgerüstet und unbewaffnet (Dies nur als kleiner Seitenhieb in Richtung "Pay to Win"). Dieses Schiff dient aber nicht nur der Zierde des eigenen Hangars. Diese Schiffe werden auch eingesetzt, um sie in der Entwicklung zu testen und zu optimieren.
Wir müssten also dem Backer zweimal dankbar sein: Zuerst spendet er eine Menge Geld und dann testet er noch Spielelemente, damit der schimpfende Nicht-Backer, der sich das Spiele mit Sicherheit später kaufen wird, nicht von Bugs erschlagen wird.
Spätestens jetzt sollte man dem Star Citizen Backer eine Kerze in der Kirche anzünden und in seine Gebete an die Fantasiegestalt/Gottheit eurer Wahl erwähnen.
Aber das war immer noch nicht alles! Die Backer mit ihren verschiedenen Raumschiffen, die sie ab Release haben, bringen eine Vielfalt an Schiffen in das All. Man sieht also nicht ständig das gleiche Anfängerschiff, sondern erblickt direkt eine Menge anderer Modelle, die von Anfang an neue Herausforderungen und Möglichkeiten bieten. Wäre es nicht blöd, wenn man ohne Sprit im Weltraum treibt oder angeschossen verblutet, nur weil sich noch niemand ein Sanitätsschiff oder einen Tanker erspielt hat? Warum soll man am Anfang des Spiels auf viele Spielelemente verzichten nur weil jeder mit dem gleichen Schiff startet?
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen und noch eine Bitte:
Nörgelt weniger. Freut euch, dass wir heute Spiele spielen oder erwarten können, die vor einigen Jahren undenkbar waren. Spiele sind für den Spaß gedacht und sollten nicht als Plattform für Miesepeter herhalten. Ich bin heute 41 Jahre alt und war quasi mein ganzes Leben lang ein Nerd. Aber was ich heutzutage alles lesen und erleben muss in der Spielergemeinschaft, ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen. Man braucht nur ein paar Sekunden über einen Kommentar oder ein Thema nachzudenken, bevor man in die Tasten haut. Es ist ganz einfach... ausprobieren kostet nichts....
Der unverstandene StarCitizen Backer.....
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