Ein Versuch zur Beschreibung der Spielentwicklung

Von Korzark · 1. Mai 2015 ·
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  1. Sagt euch Ace Attorney noch etwas? Ein Spiel für den Nintendo DS, dessen jüngster Nachfolger für den 3DS erschienen ist? Anwalt im blauen Anzug? Igelfrisur? Nein? Dann habt ihr etwas Großartiges verpasst, denn dieses Spiel ballerte dem Spieler eine gewaltige Ladung Plot-Twist und Storytelling rein, dass er den Mund nicht schließen kann. Warum diese Spielserie aus dem Hause Capcom heute viel mehr Zulauf bekommen würde und was das alles mit Kunst zu tun hat, erkläre ich euch in diesem Eintrag. (Ich entschuldige mich jetzt schon mal für Geschwafel und grobe Fehler in Zeit und Raum)

    Natur = Grafik - x?

    Immer erinnert mich die Entwicklung der Branche an die Wandlungen der Literaturgeschichte. Aufklärung, Klassik, Romantik usw. waren immer eine Antwort auf ihren Vorgänger. Entweder es fehlte etwas oder das, was nicht erlaubt war, wurde rebellisch unternommen. Ich würde aus meiner Perspektive sagen, dass in den letzten Jahren vor allem die Grafik im Vordergrund stand und den Entwicklern und Spielern gleichermaßen wichtig waren. Aus meinen Erinnerungen entnehme ich extrem viele Vergleiche zwischen CoD und BF, das Veräppel-System von Ubisoft (Watch Dogs *hust*), den Grafiküberrascher Crysis, HD Remakes, Motion-Capturing, etc.

    Der Wille und der Wunsch nach realistischen Welten waren allgegenwärtig, wo jede Gesichtsfalte und jeder Stein auf dem Boden zu sehen war. Wo Haare und Kleidung im Wind wehten (Watch Dogs *hust*). Wo Wasser und Regen niemals besser dargestellt werden. Man kann die Liste ins Unendliche schreiben.

    Doch dann kamen Indie-Entwickler mit wenig Geld. Keine aufwendigen Grafikengines und kreative Ideen. „Not macht erfinderisch“ könnte man sagen. Und das interessante: der Anteil der Spieler, die mehr Wert auf Story und Gameplay, wächst mit kolossaler Geschwindigkeit. Indie-Spiele werden immer interessanter und obwohl viele der Indie-Teams versuchen am Realvisualismus anzuknüpfen ("One Late Night" und "The Cursed Forest" sind nur zwei Beispiele aus diesem Gebiet), probiert man die Pixelgrafik aus der alten Zeit zu revolutionieren: "Olav & the Lute", "McPixel" und "Minecraft" verwenden die kleinen Kästchen allzu gerne. Kostet nicht so viel wie eine Monster-Engine, ist einfacher, bringt vielleicht sogar mehr Geld ein.

    Am Beispiel anderer Spiele scheinen andere Stile auch mehr und mehr das Interesse der Spieler zu wecken. Interaktive Spiele von TTG und "Borderlands" zeigten in den letzten Jahren, wie eindrucksvoll Comic-Look sein kann. "The Banner Saga", "The War of Mine" und "The Long Dark" ließen ihre eigenen Stilakzenten wirken. „Apotheon“ knüpft sogar an der Malweise der alten Griechen an.

    Wait. Was hat das alles mit Ace Attorney zu tun? Und warum schreibe ich nur über Grafik, obwohl die Story des Spiels doch die Oase der Wüste ist? Die kommt jetzt!

    Komplizierter geht’s nicht, lieber Autor!

    Denn mit der Wandlung der Grafik, dass man offen für alles ist, setzt ein neues Zeitalter für das Storytelling ein. Das Erleben der Figur als "einfache Person" und nicht als Person mit höherem Ziel ("Bioshock Infinite", "Metro: Last Light") wird interessanter. Trauer, zwischenmenschliche Zerwürfnisse, geistige Entwicklung…die Romantik der Spiele ist angebrochen! "Gone Home", "This War of Mine" und nicht zuletzt das wunderbare "The Last of Us" sind Beispiele für eine Nische des neuen Storytellings. Am Beispiel "The Last of Us":



    SPOILER FÜR DIE, DIE ES NOCH ZU ENDE SPIELEN WOLLEN!



    Joel sieht in Ellie seine verstorbene Tochter. Das Leben dieses Mädchens ist ihm wichtiger als der medizinische Nutzen, den man aus der Operation am Ende gewinnen könnte. Joel hinterfragt die moralischen Motive, die ihm als Schmuggler eigentlich nicht interessieren sollte. Mit dem Tod einiger seiner Weggefährten und das Wiedersehen mit seinem nun verheiratetem Bruder verdeutlichen ihm, dass zwar vieles in dieser Welt verloren geht, aber der Mensch wenigstens einen Sinn braucht, um sich selbst am Leben zu erhalten. Würde er Ellie den Operationstod überlassen, würde er den letzten Sinn seines Lebens abgeben und damit in dieser Welt vollkommen alleine sein. Denn das Beschützen von Ellie ist eine neue und letzte Chance, den Tod seiner eigenen Tochter zu bewältigen. Und vielleicht zu vergessen.



    SPOILER ENDE



    Ace Attorney bietet mit seiner wirklich tollen Story mit vielen Wendungen genau diese Systematik. Die Personen werden extrem gut charakterisiert und der pixel-manga-Flair passt eigentlich perfekt in die Indie-Szene, erschien aber schon vor Jahren. Ich will auch nicht viel darüber reden, denn jedes Detail sollte man selbst entdecken. Ist Gameplay-technisch vielleicht nicht für jeden etwas, denn es besteht aus sehr vielen Gesprächen, welche dafür aber sehr unterhaltsam sind. Der OST ist auch schön und passt immer zur Atmosphäre. Stellt euch einfach vor, es wäre vom Indie-Entwickler Comcap gemacht. Das macht’s vielleicht leichter.

    Vielleicht habe ich die gesamte Thematik viel zu grob beschrieben, vieles weggelassen und manche Sachen sogar falsch dargestellt. Bitte korrigiert mich und antwortet, ob ihr eine Anlehnung an Literaturentwicklung überhaupt für sinnvoll erachtet. Ich danke euch fürs Lesen!

    Liebe Grüße

    Korzark

    PS: Viel Glück beim Abitur in Bayern! Die erste Prüfung haben wir schon geschafft!

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