Mikrotransaktionen und Ingame-Shops in Vollpreist.

Von Fl0wz · 19. November 2017 ·
Kategorien:
  1. Miktrotransaktionen sind zur Zeit heftig umstritten. Die Einen verteidigen diese mit der Begründung, solange keine Einschränkung des Spielerlebnisses resultiert, gäbe es keinen Grund diese zu thematisieren. Die Anderen fragen sich, wie lange das Spielerlebnis noch uneingeschränkt bleibt, wenn Mikrotransaktionen anklang finden und sorgen sich um die Zukunft unseren gemeinsamen Hobbies.

    Wie sehe ich das?


    Ich muss gestehen, dass ich eher zur Gruppe 2 tendiere. Momentan beinhalten Lootboxen, in den meisten Fällen, kosmetische Artikel - zum Beispiel Skins, Farben für Ausrüstung oder irgendwelche Waffenaufkleber. An CS:GO oder League of Legends können wir das ganz gut erkennen. In League of Legends - kurz LoL - können ausschließlich Skins oder andere, kosmetische Artikel mit Echtgeld erworben werden, die keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Trotzdem kommen Skins sehr gut an. Genauso ist es bei CS:GO. Die Preise für Kisten und Schlüssel schossen in die Höhe und inzwischen sind derartige Spiele an der Spitze der Nahrungskette. Was passiert aber, wenn eines Tages Kisten, seltene Waffen beinhalten? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie Spieler reagieren könnten. Vor dem Battlefront 2 "Skandal" - ich weiß, etwas hoch gegriffen - dachte ich, Spieler würden keine Veränderung an ihrer Kaufgewohnheit vornehmen. Jetzt denke ich, dass trotzdem Vernunft in der Gamingcommunity herrscht. Ich will nicht, dass irgendwann Gegenstände in den Boxen sind, die gute Spiele zu "pay2win" Schrott verwandeln. Ich denke, die Spielecommunity sollte so früh wie möglich auf Lootboxen in Vollpreistiteln reagieren und zeigen, dass diese keinen Anklang finden werden.

    Über den Autor

    Fl0wz
    Meine Hobbies sind Fußball und Gaming. Ich habe ziemlich viel um die Ohren. Sport und Gaming lenkt mich ab und sind daher gut 60 Prozent meiner Freizeitgestaltung.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Reddok
    Und noch einer... diesmal kurz und knackig. Für meine Vollständige Meinung kannst du im ersten Lootbox-Blog nachschauen, hier die Kurzfassung für die Skins:

    Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Skins in CSGO, LoL, DOTA, Overwatch und Star Wars. Erinnerst du dich, an den Aufschrei, den die anpassbaren Sturmtuppen im ersten EA-Battlefront ausgelöst haben? Nein? Ok.
Top