Ihr fragt euch, wie lange die beiden aktuellen Betriebssysteme von Microsoft noch offiziell unterstützt und mit Updates versorgt werden?
Hier erfahrt ihr alles, was ihr über die Supportzeiträume von Windows 10 und Windows 11 wissen müsst.
- Windows 10 wird offiziell noch bis zum 14. Oktober 2025 unterstützt. Über das ESU-Programm für erweiterte Sicherheits-Updates kann der Zeitraum um drei Jahre verlängert werden, aber nur gegen jährliche Bezahlung. Preise für Privatanwender hat Microsoft noch nicht genannt.
- Windows 11 hat noch kein genaues Datum für das finale Ende des Supports, aber es könnte aufgrund der fortlaufenden Funktionsupdates möglicherweise über die typische 10-Jahres-Marke hinausgehen.
- Geschäftskunden können sich generell auf die Veröffentlichung des Windows 11 Long-Term Service verlassen, der einen 10-jährigen Supportzeitraum bis 2034 garantiert.
Funktionsupdates haben unterschiedliche Supportzeiträume
Nur die neusten Versionen von Windows werden am längsten unterstützt. Deshalb empfiehlt es sich, mit dem Wechsel zu einem größeren Funktions-Update nicht zu lange zu warten.
- Windows 11 wurde zwar ursprünglich am 5. Oktober 2021 veröffentlicht, es hat aber seitdem größere Updates wie Version 22H2 und Version 23H2 gegeben, die neue Funktionen und Möglichkeiten hinzugefügt haben.
- Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Funktionsupdates, die ohne größere Ankündigung veröffentlicht werden. Sie haben keinen Einfluss auf den Support-Zeitraum.
Laut Microsoft wird jede Version von Windows 11 für 24 Monate nach der Veröffentlichung unterstützt, wenn ihr eine Home- oder Pro-Edition habt, oder 36 Monate für Enterprise- und Education-Editionen.
- Die erste Version von Windows 11 kam beispielsweise am 5. Oktober 2021 auf den Markt, so dass der Support für Home- und Pro-Editionen im Oktober 2023 endete.
- Wenn ihr jedoch ein Upgrade auf Windows 11 Version 22H2 durchgeführt habt, werdet ihr noch bis Oktober 2024 Updates bekommen. Und die neuere Version 23H2 wird noch bis November 2025 unterstützt.
Da diese Funktionsupdates kostenlos und relativ unproblematisch sind, läuft der Support für eure aktuelle Version nicht zwangsläufig aus. Microsoft wird euch in der Regel einfach dazu auffordern, auf die neueste Version zu aktualisieren, um euren Supportzyklus zu verlängern.
Der langfristige Wartungskanal
Ein weiterer Punkt, den geschäftliche Nutzer im Auge behalten sollten, ist der so genannte Long-Term Service
.
Microsoft hat angekündigt, dass eine Windows 11 LTSC-Version in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erscheinen wird. Wenn es veröffentlicht wird, soll Windows 11 LTSC zehn Jahre lang unterstützt werden, was bedeutet, dass es bis zum Jahr 2034 mit Updates versorgt wird.
Aussichten und Windows 12
Windows 10 wird im kommenden Jahr auf Abstellgleis geschoben, während Microsoft Windows 11 weiter unterstützt, solange ihr das jeweils neueste Feature-Update installiert habt.
Windows an sich wird im November nächsten Jahres übrigens 40 Jahre alt. Zusammen mit der KI-Welle, auf der Windows 11 bereits mitschwimmt, und der bevorstehenden Verabschiedung von Windows 10 wäre das ein guter Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Windows 12.
Ob beziehungsweise wann es soweit kommt, bleibt aber abzuwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.