"Abzocke, Abzocke!!!111drölf11" - Ja ne, ist klar...

Von Basileus · 9. Dezember 2008 · Aktualisiert am 15. Januar 2009 ·
Kategorien:
  1. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell GSPB-User in Kommentaren von "Abzocke" schreiben und ich wundere mich, welches verquere präadoleszente Weltbild dahinter stecken mag.
    Zuletzt gesehen im Newspost über einen Comic zu Mirror's Edge. Braucht die Welt einen Comic zu einem Spiel, der Hintergründe erklärt und sogar von derselben Autorin geschrieben wurde, die auch die Story zum Spiel geschrieben hat?
    Die Antwort ist: Das kommt darauf an. Vielleicht will man das, vielleicht nicht.
    Aber ist es Abzocke? Ganz klar nein.
    Aber warum nicht? Auch wieder ganz klar: Zwingt jemand die Kunden, diesen Comic zu kaufen? Nein, also kann es per Definition auch keine Abzocke sein.
    Dies ist natürlich nur ein Beispiel, aber Abzocke kann eben nur passieren, wenn lebensnotwendige Güter grundlos irrsinnig hohe Preise bekommen (man könnte z. B. über die Benzinpreise im Sommer '08 diskutieren), aber sicher nicht, wenn Firmen ihrem Zweck nachgehen, nämlich mit ihren Produkten soviel Geld zu verdienen wie möglich.
    Darum ist auch, um noch ein Beispiel zu nennen, das viel gescholtene EA kein Abzocker, denn keiner zwingt Euch, EA-Produkte zu kaufen. Und ganz ehrlich, wenn ich EA-Mitarbeiter wäre, würde ich verlangen, dass die Firma ihr möglichstes tut, um sehr viel Geld zu verdienen.
    Wer mit diesem Konzept Probleme hat, hat vermutlich noch nicht viel mit dem Berufsleben zu tun. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung... ;-)

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top