Tutorial: Wie Sie erfolgreich ihre Community vergraulen.

Von badtaste21 · 2. August 2012 · Aktualisiert am 9. März 2013 ·
Kategorien:
  1. Willkommen im Kurs !

    Spaß beiseite...
    Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich meine was folgt bierernst und habe mir darüber schon länger als erst seit gestern oder heute Gedanken gemacht. Ich versuche mich so klar wie möglich auszudrücken und alles mit Beispielen und/oder Bildern darzulegen.

    Die kurze Vorgeschichte die mich dazu veranlasst hat diesen blog zu schreiben:

    Vor einiger Zeit habe ich einmal wieder Need for Speed shift aus dem Schrank gekramt um mein nicht lange zuvor erworbenes PC Lenkrad (das Driving Force GT) daran auszuprobieren. Ich kann sagen, es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man mit Tastatur oder mit einem Lenkrad zu Werke geht. Nicht das es so überraschend ist, aber man fragt sich dann irgendwie, warum man sich nicht schon viel früher ein gutes Lenkrad angeschafft hat.

    Jedenfalls hat mir shift im Laufe der Spielzeit immer mehr Spaß gemacht, irgendwann sah ich mich imstande einen ausführlichen und wie ich finde auch gelungenen Lesertest zu verfassen, der aufschlussreich, unterhalted und informativ zugleich sein sollte.

    Da mir so unglaublich viele Dinge dazu eingefallen sind, habe ich beschlossen den Test erst einmal in Word zu schreiben, sodass ich ihn später nur noch rüber kopieren musste. So kann man schließlich unangenehme Fehler und Logikschnitzer ausmerzen. Das Schreiben dieses Tests hat mich etwa eine Stunde meiner Zeit gekostet, inklusive dem ausbessern von Fehlern, und Passagen die mir nicht gefielen, vielleicht sogar knapp über 2 Stunden.

    Als ich damit nun endlich fertig war, habe ich mich daran gemacht alles zu speichern, es in die Textmaske für die Lesertests kopiert und wollte es dort speichern. Nach dem Klick auf diesen Button, kam folgender Hinweis:

    http://img4host.net/upload/020043105019b0fee4f95.jpg

    Einen kurzen Moment lang hat mich die Panik gepackt, aber dann fiel mir ein das ich ja alles unproblematisch zuvor in Word gespeichert habe. Wäre dies nicht der Fall gewesen, so kann sich sicherlich jeder vorstellen wie unglaublich angepisst ich gewesen wäre, was ich in gewisser Hinsicht so schon war.

    Nach 5 weiteren Versuchen habe ich es aufgegeben und den Browser neu gestartet. Der Fehler kam noch einmal, danach ging es einen Schritt weiter. Immerhin, aber ich habe es schon geahnt...

    Es gab ein weiteres Problem (welches nachdem ich es heute versucht habe noch immer nicht behoben wurde):

    http://img4host.net/upload/020047385019b20abdc0e.jpg

    Die Schieberegler kann man nicht bedienen, weil sie gar nicht vorhanden sind. Nun kommt ein halbwegs schlauer Kopf vielleicht auf die Idee seinen Adblocker auszuschalten. Leider brachte das auch keinen Erfolg, was ich aber tatsächlich erwartet hätte.

    So möchte ich aber keinen Lesertest veröffentlichen, für den ich mir offen gesagt wirklich Mühe gegeben habe und es daher nicht einsehe, weshalb ich als roundup nicht noch eine Wertung in Zahlen vergeben können sollte.

    Trotzdem habe ich dann versucht, diesen Test auch so zu veröffentlichen, die Betonung liegt auf "versucht" :

    http://img4host.net/upload/020051205019b2e8df28c.jpg


    Jetzt würden viele vielleicht aufgeben und in ragequit - Manier irgendetwas anderes machen. Nun bin ich aber ein Mensch, der etwas ganz, oder gar nicht macht - und wenn, dann richtig. Daher erwarte ich das auch von all meinen Mitmenschen.
    Insofern dachte ich mir, das ich wohl mal versuchen könnten das ganze als Kurztest abzuschicken, auch wenn es kein Kurztest ist.

    Auch hier wieder das selbe Spiel, es war (und wie gesagt ist noch) zum verzweifeln. Das Ganze sieht dann so aus:

    http://img4host.net/upload/020055065019b3ca0d60c.jpg


    Also dachte ich mir, es wäre doch fast peinlich hätte ich nicht auch versucht Flash und Java mit aktuellen updates zu versorgen (auch wenn es das normalerweise automatisch tut). Ma nweiß ja nie. Da auch das leider keinen Erfolg brachte war ich langsam etwas genervt, um nicht zu sagen: Ich war stinksauer !

    Nachdem ich dann noch einen kurzen 503 und daraufhin einen 404 hatte, war das Maß voll, ich habe beschlossen, diese Fehler im Forum „Fehler und bugs melden“ anzusprechen und dabei auch gleich noch die anderen bugs und Fehler , die es so unkomfortabel bis unmöglich machen diese Webseite zu benutzen.

    Verweis auf meinen Beitrag: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=417184 (welches bugs mich letztendlich noch zu diesem Blog „genötigt“ haben erwähne ich zum Teil in diesem thread)

    Nun bin ich trotz allem schon immer ein vergleichsweise geduldiger Mensch gewesen, der auch mal mehr als die berühmte „ zweite Chance“ einräumt, weil es eben nicht immer alles sofort geben kann.

    Obgleich dieser Tatsache, war ich etwas erstaunt, als ich 3 Tage später noch keine Antwort hatte – wenn auch nicht überrascht. Nach einer Woche ohne Antwort, habe ich das ganze dann nochmals gepusht. Kann ja sein das sowas auch mal untergeht. Will ich ja keinem vorwerfen.

    Nach einer weiteren Woche und drei „pushs“ einmal durch mich und einmal durch einen anderen User, habe ich die Sache dann ad acta gelegt. Bis heute ja auch keine Antwort. Den Test zu veröffentlichen, ja, das habe ich auch heute nochmals versucht. Es geht leider nicht.


    Fazit:

    Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen das sich NIEMAND (!) der Mitarbeiter bei Gamestar zuständig fühlt, die genannten, aber auch viele weiteren bugs zu beheben. Manche Instabilität liegt am Serverbetreiber, das sehe ich ein, aber das sich auch hier keiner zuständig sieht dem Serverbetreiber die Hölle heißt zu machen, sodass er russisches Straflager dieser Begegnung vorziehen würde ist mir bei einem Magazin, welches durchaus auch von der Nutzbarkeit seiner Seite (durch Werbung, Abonennten und klicks) abhängig ist, mehr als nur unverständlich.

    Wie toll fändet ihr es denn liebe Redakteure, wenn euer seitenlanger Test vom Internet "verschluckt" würde ? Bekommt ihr das nicht mit was auf eurer Seite abläuft, interessiert es auch nicht , macht ihr nur euren Job und geht dann wieder Heim – man ist ja nicht zuständig ? Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn es hier mal wieder nur 5-Zeilen Tests gibt. Also solche, ohne inhaltlichen und geistigen Anspruch.

    Ich habe absolut gar kein Verständnis dafür , das ihr Leute beschäftigt die entweder nicht in der Lage sind derartige Probleme zu beheben (also der eigenen Inkompetenz in diesem Fachbereich ausgeliefert sein müssen), die zu beschäftigt mit anderen Dingen sind (also nach Erledigung ihres Tagwerks keine Zeit mehr haben sich anderen systemrelevanten Dingen zu widmen), die zu faul sind und keinen Finger krumm machen, weil es unmittelbar nicht auffällt oder ist es gar so, das ihr gar niemanden in diesem Teilbereich angestellt habt ? Denn das würde es mir erklären, warum schlichtweg gar nichts passiert.

    Es ist mir egal, was euch das kostet, es ist mir egal, warum es so ist, wie es ist. Was mir nicht egal ist: Das es euch offenbar SO egal ist !!

    Denn ich bin gerne hier. Es gibt hier eine tolle Community. Ihr habt intelligente, nette und zuvorkommende User. Mir gefällt die Hilfsbereitschaft und die Möglichkeit zu sachlichen Diskussionen, ohne gleich – wie in anderen Foren – als Nazi oder Kommunist bezeichnet zu werden. Dazu tragen nicht zuletzt auch die engagierten und eifrigen Mods bei, die nach meiner Auffassung den Laden hier überhaupt noch zusammen halten.

    Kurzes Schlussplädoyer (ich könnte doch noch so viel mehr schreiben, aber ich fürchte auch das stößt auf taube Ohren):

    Lasst diese Seite hier nicht so verkommen und verrotten bis auch der letzte keine Lust mehr hat sich im modrigen Sumpf einen trockenen Fleck zu suchen. Für diese Art der fast schon provokanten und in gewisser Hinsicht sogar arroganten Untätigkeit und der vehementen Ignoranz mit der man Usern und deren Anliegen hier begegnet (wobei „Begegnen“ das falsche Wort ist) – für diesen Blödsinn habe ich kein Verständnis und es ist ja auch meine Zeit (und die der anderen) die ich freiwillig hier investiere. Aber nicht muss. Warum also wird es den Usern so schwer gemacht, die gegeben Funktionen auch zu nutzen. Warum interessiert diese berechtigte Kritik nicht einmal jemanden ?

    Ich glaube es an anderen Stelle schon geschrieben zu haben... Das Problem ist nicht, das es keine Alternativen zu Gamestar gibt oder das man seine Zeit mit nichts anderem verbringen könnte. Das eigentliche Problem ist, das ich keine Alternative zu Gamestar möchte, die Community ins Herz geschlossen habe und verdammt nochmal nicht verstehe wieso es euch Mitarbeitern von Gamestar nicht genauso geht. Damit genug – es zieht gerade ein Gewitter auf, das heißt ich soll hier einen Punkt machen, nehme ich an.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top