Warhammer: Die ersten Eindrücke

Von FrAGgi · 11. September 2008 · Aktualisiert am 6. Oktober 2008 ·
Kategorien:
  1. Nach drei Tagen Abwesenheit melde ich mich endlich wieder hier. Denn Vorgestern habe ich es also doch geschafft. Nach gefühlten 743 Stunden die ich vor der WAR-Website verbracht hatte gelangte ich doch noch ins Spiel. Ich kann WAR zocken! An dieser Stelle schonmal eines vorweg: Das Spiel entschädigt für all die Qualen die ich während des Starts der Open Beta erleiden musste!

    Der Spieleinstieg ist schonmal abwechslungsreicher als die der meisten anderen MMORPG´s. Ich begann meine Karriere als Zwerg, um genauzu sein als Eisenbrecher (ich habe auch einen Goblin Schamanen gespielt, sowie einen Chaos Zelot, diese aber nicht lang genug, um euch wertvolle Informationen zu liefern. Ich kann aber sagen, dass das Chaos sich definitiv von den anderen Fraktionen abhebt). Das erste was ich sah nachdem ich das Startgebiet betreten habe: Goblins, Orks und Kanonen die diese ins Jenseits befördern. Nicht umsonst heißt es: “Überall herrscht Krieg in Warhammer.”
    Man bekommt sofort eine Quest angeboten. Was mit einer anfängt häuft sich schnell: selten hatte ich soviele Quests in meinem Questlog, dass ich nichtmal weitere annehmen konnte! Dabei handelt es sich nicht nur um 08/15 Quests wie “Töte 5 xyz” oder “Bringe 12 abc“. Schon zu Beginn hat man als Zwerg beispielsweise eine Quest, in der man mit einer Kanone auf feindliche Goblins und Orks schießt. Solche Quests tragen viel zur Abwechslung bei.

    Wo wir grad bei Abwechslung sind: In WAR gibt es massig zu erledigen alles spielt sich anders und alles hat seine Daseinsberechtigung. Seien es die öffentlichen Quests, in die man einfach eintreten kann, sobald man ein bestimmtes Gebiet betritt und dann gemeinsam mit anderen Spielern Ziele erfüllt um am Ende als bester abzuschneiden und somit an wertwolle Gegenstände zu kommen, oder die Szenarios, in denen man mit einer Gruppe gemeinsam in den Kampf gegen die verfeindete Fraktion zieht um so die Vorherschafft für ein bestimmtes Gebiet für die gesamte Fraktion zu halten oder zu erobern, oder die zahlreichen oben erwähnten Quests, oder das Erkunden der schön designten Spielwelt, oder das durchlesen des hervorragenden Wälzer des Wissen, oder oder oder!

    Wo wir grad beim Wälzer sind, den muss ich besonders hervorheben. In dem Wälzer des Wissens werden neu entdeckte Gebiete eingetragen, Informationen zu Personen und der Spielwelt festgehalten, sowie die erreichten Errungenschaften und Belohnung festgehalten, aber auch Informationen zu den Gegnertypen geliefert. Und das beste: Für all das gibt es Erfahrungspunkte! Ein neues Gebiet entdeckt? Schon taucht eine Meldung auf, die euch verkündet das ein entsprechender Eintrag im Wälzer erschienen ist und ihr erhaltet direkt etwas Erfahrung. Das motiviert ungemein! Dazu kommen die zahlreichen Titel, die ihr im RvR-Kampf erwerben könnt! Und, und, und!

    Bei diesem Spiel weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen und das nach nur wenigen Stunden Spielzeit (mein Zwerg ist gerade mal Stufe 5)! Das Leveln geht im Vergleich zu anderen MMO´s sicherlich langsam, das liegt aber daran, dass das max. Level bei 40 liegt, was ich persönlich aber keinesfalls als Nachteil sehe, denn so freut man sich über jeden Levelaufstieg noch mehr als sonst!

    Um aber auch mal bischen negative Apsekte einzubringen: Das Spiel hat noch einige Bugs im Bezug auf Animationen und Mob-Verhalten. Da hackt es noch, was stellenweise häufig bei Kämpfen zu merken ist, da Gegner nicht angreifbar sind oder einfach verschwinden, weil sie schon länger Tod sind. Die Grafik gewinnt auch keinen preis mehr, wobei es bei einem MMO meiner Meinung nach nicht auf die Grafik ankommt. Atmosphärisch ist sie dennoch.

    Ich kann das Spiel jedem ans Herz legen der MMORPG´s mag. Vergesst den Fehlstart der Beta, macht Mythic und ihr großartiges Spiel nicht für die Fehler von GOA verantwortlich, sondern testet es selbst!

    - Zur Artikelfassung mit Ingame-Screenshots

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top