Wenn der Computer mal wieder streikt, dann laßt uns mal „Die Geheimnisse von Monkey Island – Auf Kapertour mit Pixelpiraten“ lesen

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  1. Man kennt das ja, da freut man sich auf einen schönen Spieleabend nach einem mehr oder weniger harten Arbeitstag, und dann will der Computer nicht mehr, oder Windows glaubt unbedingt jetzt ein Update durchzuführen, was auf das Selbe hinaus läuft. Was soll man dann tun? Nun, wie wäre es, mal wieder ein gutes Buch in die Hand zu nehmen? Nun, ich hätte da auch einen Tipp zur Hand.

    Kleine Anmerkung noch, bitte keine Panik! Ich habe jetzt nicht vor eine Art Literarisches Quartett im GameStar Blogbereich einzuführen. Auch weil es hier um ein Sachbuch geht, und nicht um einen Roman. Außerdem geht es in dem Buch um Computerspiele, weshalb es einigermaßen passen sollte. Genauer geht es um eine Spieleserie, und zwar um Monkey Island (wer hätte dies nach diesem Titel gedacht)! Das Buch stammt von Nicolas Deneschau und trägt den Titel Die Geheimnisse von Monkey Island, mit dem Untertitel Auf Kaperfahrt mit Pixelpiraten. Es besitzt 280 Seiten, erschien im Oktober 2022 im Verlag Look behind you als gebundenes Premium-Buch (also im Hardcover), und kostet 24,95€. Erworben habe ich es über den Shop Retroshirty von StayForever.de. Vermutlich bekommt man es aber auch bei Amazon. Aber warum sollte man so ein Buch bei Amazon kaufen, wenn man es auch bei Retroshirty kaufen kann?

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    So sieht es aus, das Buch, zumindest von vorne. Als Szene dient die Stadt Woodtick auf Scabb Island, bekannt aus Monkey Island 2: LeChuck's Revenge

    So, um was geht es in dem Buch? Nun, natürlich um die vier Monkey Island Spiele, die bei Lucasfilm Games, bzw. LucasArts erschienen. Dazu kommt noch Tales of Monkey Island von Telltale-Game und einen Ausblick auf Return to Monkey Island. Das Spiel war damals noch nicht erschienen, als das Buch fertig gestellt wurde. Natürlich kann man so ein Buch nicht schreiben, ohne ein wenig auf die Geschichte von Lucasfilm selbst einzugehen. So beginnt das Buch auch im Jahre 1944, mit der Geburt eines gewissen Georg Lucas. Ein Buch über eine Point and Click-Adventure-Serie zu schreiben, ohne dabei auf Adventure im Allgemeinen einzugehen, ist wohl eine schlechte Idee. Also tut es der Autor auch nicht und gibt einen guten Überblick über die Entwicklung des Genres der Adventure. Natürlich muß auch die SCUMM-Engine ein eigenes Kapitel bekommen. Und ohne Wissenswertes über Ron Gilbert und seine Kollegen, wie David Fox oder Michael Z. Land, nur um einige zu nennen, kann man so ein Buch auch nicht schreiben.

    Die Kernpunkte sind aber die Entstehung der verschiedenen Teile von Monkey Island. Dazu kommt noch ein Überblick über die damaligen Rezessionen und ein paar Anekdoten. Auch gibt es ein paar Informationen über ein paar nette Gags und Unterschiede zwischen den Versionen. Wußtet ihr, daß beim Sprengen des Dammes auf Monkey Island nur in der Amiga-Version eine mysteriöse Truhe dabei in die Luft geschleudert wird? Oder das in der EGA-Version gerade die Sonne untergeht, als Guybrush zum ersten Mal die Docks von Melee IslandTM besucht. Ich selber bekam da richtig Lust mal die EGA-Version mal auszuprobieren. Bloß, wo soll ich die her bekommen?

    Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig und ist gut und locker geschrieben. Ich habe es während der Bus-/U-Bahn-Fahrten zur und von der Arbeit gelesen und hatte dabei wirklich meinen Spaß. Es steht will Wissenswertes und Interessantes in dem Buch. So erfahren wir, daß Georg Lucas den seinen Angestellten sagte, sie sollen machen was sie wollen, solange es coole Sachen sind, und es sich verkauft. Und natürlich solange es nicht Star Wars ist, denn Star Wars war die die Games-Abteilung lange Zeit tabu (Rescue on Fractalus sollte auch ursprünglich Rebel Rescue heißen), was aber auch für einen unglaublichen Kreativschub sorgte, der dann ausblieb, nachdem LucasArts nur noch Star Wars machte.

    Was ich besonders toll finde, Nicolas Deneschau erklärt, warum der zweite Teil das Highlight der Serie ist, denn in dem Punkt stimme ich dem Autor überein. Der zweite Teil ist der Beste der Serie! Ich weiß, viele finden den dritten als den Höhepunkt der Serie, ich persönlich bin aber nie so richtig begeistert von Curse of Monkey Island gewesen, wie, vom LeChucks Revenge. Nun, weiß ich auch warum, denn so toll, die Grafik, die Sprachausgabe und die ganze Präsentation auch ist, unser Held wird komplett anders dargestellt. Er wirkt wie eine deutlich jüngere Ausgabe von Guybrush aus dem zweiten Teil. Wo Guybrush im zweiten Teil noch ein etwas aufgeblasener, aber auch ernsten Held war, ein klassischer Nachfahre der Mantel- und Degenfilme, wurde er im dritten Teil zu einem Tollpatsch, ein naiver Junge oder jedigliches Sex-Appeal. Dazu ging auch eine Menge der ursprünglichen Atmosphäre verloren, denn auch wenn Monkey Island und Monkey Island 2 ziemlich witzige Spiele ist, so haben sie doch eine gewisse Ernsthaftigkeit, welche der Spiele gut tut. Ich muß dem Autor da durchaus Recht geben, den so empfinde ich es auch. Zudem hatte Ron Gilbert nie geplant, das Elaine und Guybrush heiraten würden. Warum? Lest am Besten das einfach selber nach.

    Nun, das liest sich ja alles ganz toll. Gibt es auch etwas Negatives über das Buch zu sagen? Ja, es besteht nur aus Text, und hat keine Bilder. Das ist schade, wo Lucasfilm Games doch berühmt wurde durch Grafik- und nicht durch Text-Adventures. Dafür gibt es am Ende jedes Kapitels einen Kommentar von Murray. Das ist cool. Und die Gedanken des Autors über das Geheimnis von Monkey Island sind durchaus interessant.

    Nun, was bleibt also zu sagen. Das ich das Buch richtig gut finde, dürfte mittlerweile klar geworden sein. Ich kann mich nur wiederholen, ich finde das Buch richtig klasse. Empfehlen kann ich es eigentlich jeden, der zumindest ein bißchen was für die alten Adventure von Lucasfilm Games bzw. LucasArts übrig hat. Oder der mehr darüber erfahren will. Auch Jüngere, die vielleicht wissen wollen, warum Monkey Island so toll ist (viel besser als Fortnite!) dürfen einen Blick riskieren. Klar, vieles kann man auch im Internet finden, aber so ein Buch ist doch viel schöner, oder? Außerdem sieht das Cover hübsch aus und macht sich gut im Schrank. Und das ist doch auch was.

    So, ich glaube, ich schau mal ob ich Zeit finde, um mal wieder Curse of Monkey Island, und dann Escape from Monkey Island zu spielen. Und dann die Telltale-Teile.

    Link: https://lookbehindyou.de/produkt/monkey-island/#

    Über den Autor

    Software-Pirat
    Irgendwann bekam der Software-Pirat mal einen NES zu Weihnachten geschenkt, obwohl er sich bislang für Video-Spiele nicht interessierte. Aber von da an ging es los. Später kam noch ein Amiga 500 ins Kinderzimmer, dann einen Amiga 1200. Ein PC gab es erst später. Seitdem gehören PC-Spiele zum Hobby des Software-Piraten.

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