Das Lied von Eis und Feuer

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Silver-Hawk, 14. Februar 2004.

  1. Hauptsache es reicht um weiter zu machen. Den Rest werden die DVDs schon erledigen.
     
  2. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Angeblich ist Games of Thrones schon jetzt die erfolgreichste HBO-Serie im Ausland, bzw. die Serie, für die ausländische Sender am meisten zu zahlen bereit sind. Noch vor den Sopranos. Zumindest einer zweiten Staffel wird man wohl eine Chance geben.
     
  3. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Epicness incoming :banana:

    Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es ähnlich wie im Buch, noch nicht soooo an Fahrt angenommen hat. Aber es ist ein guter Pilot.

    Das Mädchen im Wald hätte man sich schenken können. :ugly: Die Whitewalkers find ich jedoch gut gelungen. So in etwa habe ich sie mir vorgestellt, nur etwas weißer.

    Freue mich wirklich, bisher wurde alles mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.
     
  4. MacMaster

    MacMaster
    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    936
    Ich werds mir heute abend anschauen. Bin schon gespannt. :-)

    Die kommen jetzt wöchentlich oder?
     
  5. Bisher wirklich wirklich gut. Klar manches hab ich mir noch nen bisschen anders vorgestellt und vieles wirkt wie erwartet hat etwas komprimiert... aber im großen und ganzen für eine Serie absolut großartig.

    Wenn das so weiter geht wir diese Serie ganz sicher noch einige Wellen schlagen.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Jup, das hat meine Erwartungen glatt übertroffen.


    Siehe "was habt ihr euch angeguckt"-Thread.
     
  7. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Die Stimmung ist kommt super rüber, die Schauspieler sind klasse, es gibt einen guten Spannungsbogen, inklusive Cliffhanger etc.. Auch die Schnitte zwischen Winterfell und Pentos sind erstklassig.
    Es gibt allerdings zwei Sachen die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Zum einen die Geschwindigkeit. Es wirkt doch alles ein wenig gehetzt. So manchen Dialog hätte man ein wenig ausführlicher gestalten können, um die Motive und Charakterzüge der einzelnen Figuren besser darstellen. Man wollte wohl Brans Sturz als Cliffhanger der ersten Folge haben um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Allerdings wären wohl auch insgesamt 11 oder 12 Folgen besser gewesen.
    Und zum anderen die Hochzeitsnacht zwischen Dany und Drogo. In der Serie scheint es mehr eine Vergewaltigung zu sein, während im Buch Dany sich auf ihn einlässt. Ich hoffe das wird in den weiteren Folgen etwas zurechtgerückt.

    Insgesamt ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Es ist noch nicht perfekt, aber meine Erwartungen wurden erfüllt. Wenn man sich jetzt noch ein klein wenig mehr Zeit nimmt, bin ich wunschlos glücklich. Ich fiebere schon jetzt der nächsten Folge entgegen.

    Und was ich noch unbedingt erwähnen muss: Jorah ist super gecastet. Habe ich bisher noch gar nicht erwähnt, obwohl er in dem ein oder anderen Trailer schon vorkam. Genauso habe ich ihn mir vorgestellt:yes:
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Finde ich auch, die Szene in der er in Erscheinung tritt ist auch grandios (erst Gemetzel, dann taucht der "edle", distinguierte Ritter auf).

    Er wirkt auf mich als hätte man Roger Moores James Bond in eine Ritterrüstung gesteckt. Optimalbesetzung.
     
  9. Ich denke das hat man mit voller Absicht so gemacht. Die Szene im Buch war sowieso etwas... sagen wir mal unrealistisch. Sie hat Angst vor ihm wird, er fummelt rum, dann aber wird sie letzlich doch plötzlich geil. Wär das im richtigen Leben auch nur so einfach. :rolleyes::ugly:

    Hier denke ich soll es eine Quasi-Vergewaltigung sein, auch wenn sich Dany nicht sichtlich wehrt. Durch diese großen Gegensätze und Grausamkeit der Situation soll die Charakterentwicklung Daenerys und Drogos (bei ihm so weit es für einen Barbaren eben möglich ist) verstärkt werden.
     
  10. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Sorry aber dieses Opening kann mich nicht wirklich überzeugen :nixblick:, was haben Zahnräder mit Westeros zu tun und warum wurde nur dieses Trallala Lied genommen, passt für mich überhaupt nicht.
    Hat für mich garkeinen wiedererkennungswert und passt auch garnicht zu der ganzen Geschichte, das hätte für mich um einiges "Düsterer" klingen müssen.

    Da merkt man irgend wie das der Komponist erst seit kurzem dabei ist, wie lange ist das her, 3 Wochen?

    http://www.youtube.com/watch?v=6BHYH-91VvM&hd=1
    Da finde ich dieses hier schon um einiges besser :nixblick::
    http://www.youtube.com/watch?v=5kzKYij8_uY&feature=related
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  11. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich finde die Zahnräder sogar gut. Kennt man die Geschichte, dann kann man daraus interpretieren, wie jedes Zahnrad (Person), sie verändert und sehr viele Personen daran teilhaben.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Beim Intro bin ich auch zwiespältig. Einerseits eine nette Idee, andererseits passt das irgendwie nicht zur Serie und die Musik ist überraschend unspektakulär/gewöhnlich.

    Das Säulen der Erde-Intro ist ganz gut, hätte hier aber mMn auch nicht gepasst, würde zu nerdy wirken.

    Am besten hätte mir ein Rabenflug über die verschiedenen Landstriche von Westeros gefallen.
     
  13. Ich fand das Intro toll gemacht (bis auf die Fehler in den Wappen). Zusätzlicher Bonus: Angeblich sollen sich die angeflogenen Orte ändern, je nachdem welche Ortschaften in der jeweiligen Folge vorkommen. Während der Soundtrack ansonsten unauffällig ist, war das Maintheme doch ganz annehmbar.
     
  14. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.443
    Roger Moore in Ivanhoe:

    http://www.flickr.com/photos/truusbobjantoo/2588902277/

    .
     
  15. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Wenn das stimmt dann werde ich meine Meinung darüber etwas abändern, wäre nämlich ein tolles extra.

    Genau so etwas meine ich, das wäre viel passender. Etwas mehr winterliches, Düsterer, es wurde damit auch Werbung gemacht "Winter is coming".
     
  16. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Ich kann im Endeffekt damit leben. Es war halt eine Änderung, die mir sofort ins Auge gesprungen ist. Aber soweit solche Änderungen gut in die Story passen bzw. relativiert werden ist das vollkommen in Ordnung. :yes:

    Du hast aber auch wirklich ein Talent für fiese Bilder. :ugly:
    Dabei kommt der tatsächlich ein wenig wie ein JamesBond - RogerMoore rüber.:Poeh:

    Was mir aber noch aufgefallen ist: Illyrio ist zwar nicht grade eine Bohnenstange, aber ist der nicht ein klein wenig drünn geraten? Ich zitiere mal aus einem Vorabkapitel aus ADWD (dem einzigen, das ich gelesen habe):

    er sieht aus wie "a rotten seacow". Eine verrottende Seekuh stelle ich mir etwas voluminöser vor:ugly:
     
  17. Ian McNeice sollte Illyrio eigentlich verkörpern, stand dann aber nach dem Darstellerwechsel von Daenerys leider nicht mehr zur Verfügung. Der Darsteller wäre eigentlich die pefekte Wahl gewesen.
     
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.443
    Fies? Das ist Ivanhoe!

    Ich war nur überrascht, daß Moore/Bond hier erwähnt wurde, und das ist das Bild, das ich dabei sofort vor meinem geistigen Auge sah. (Das waren noch schöne Fernsehnachmittage.)

    Das ist eine uralte Serie, so war der Stil nun mal. Wenn die Song of Ice and Fire damals verfilmt hätten, hätte das vermutlich so ausgesehen.

    Ohne Sex, natürlich.

    .
     
  19. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Ohja! Genau so etwas wäre perfekt gewesen. Schade, dass es nicht geklappt hat.
     
  20. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Ich weiß nicht ob das jetzt illegal ist oder so, aber könnte mir eventuell jemand nen Link per pm schicken oder so wo man es schauen kann?
    Auf meiner Standardseite ist es noch nicht zu finden... :confused:
     
  21. AnTeevY

    AnTeevY
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.093
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
  23. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Bekommt die 2. Staffel mehr Episoden oder wieder 10?

    btw, extrem geiler Pilot und mir, als nicht-Buchkenner, gefällt auch das Intro. Passt zwar nicht wirklich zum Setting, aber es ist was neues und es sieht geil aus :D
     
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Also bei der zweiten würden 10 eventuell noch ausreichen (storymäßig passiert dort sogar etwas weniger als im ersten Buch, dafür rücken die Charaktere noch stärker in den Mittelpunkt, besonders Tyrion, Arya und Jon). Schwierig werden halt die großen Schlachten und die brennenden Städte...

    Für eine eventuelle dritte Staffel führt aber kein Weg an mehr Folgen vorbei..da passiert so unglaublich viel, extrem viele Figuren werden eingeführt oder geben den Löffel ab und das Buch ist afaik über 500 Seiten dicker als das erste. 12-15 Folgen wären da optimal. Sollte die Serie ein Erfolg werden, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass HBO dem ganzen dann auch mehr Folgen zugesteht.

    Die dritte Staffel dürfte auch mit Abstand die spannendste und härteste werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  25. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Hurra! :banana:
    Aber 12 Folgen wären schon schön.

    Beschreib mal ein wenig ausführlicher deine Eindrücke zum Pilotfilm. Also was hat dir gefallen, was hat dir absolut nicht gefallen, was erwartest du für dieZukunft? Darf ruhig ellenlang sein:yes:
    Mich interesiert einfach, wie Leute zu der Serie stehen ohne das Buch gelesen zu haben. Unter den Fans gab es ja Kritik zu der ein oder anderen Kürzung.

    Bzw. wen wir hier nun auch die Serie für Nicht-Buch-Leser diskutieren, müssen wir mit Spoilern jetzt wirklich vorsichtig sein :wahn:

    edit: Ok, diskutieren wir im anderen Tread weiter. Dann müssen wir hier auch nicht ganz soviel Rücksicht nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  26. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Negatives fällt mir so weit mal gar nichts auf.

    Die Sets sind extrem stimmig und detailiert. Man merkt dass da viel, viel Hintergrund Information drin steckt (wohl aus den Büchern). Zum Beispiel die Szene zu Beginn, als der König aufgebahrt war. Kein Vergleich zu nem halbleeren, langweiligen Stargate Set. An was ich jetzt denken muss sind die auf ägyptische Art bewahrten Organe und statt Münzen auf den Augen die bemalten Steine.

    Dann natürlich die enormen Unterschiede zwischen den Königreichen. Der wilde Norden der stark an England erinnert, die imposante Hauptstadt oder dieses griechisch angehauchte Königreich wo die 2 Blöndschöpfe Zuflucht gefunden haben. Dieser Kontrast gefällt mir schon mal sehr.

    Außerdem tolle Schauspieler denen man ihre Rollen abkauft, allen voran natürlich Sharpe :engel:

    Außerdem macht mich das Ende der Folge recht fertig. Wär das eine normale Serie (keine Buchverfilmung) dann überlebt der Sohnemann 100%ig, aber bei einem Buchepos kommt es ja oft vor, dass mittelwichtige Personen sterben. Jetzt weiß ich halt nicht ob bei dem Jungen der Tod das wichtige ist, oder ob er eh überlebt :ugly:

    Will endlich die 2. Folge sehen :D
     
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Nur eine kleine Korrektur: Nicht der König ist aufgebahrt (der besucht in der Folge ja noch den Norden), sondern die Hand des Königs.

    Da muss man auch etwas aufpassen, denn es gibt da erst nur ein größes Königreich mit einem König.

    Der Cast ist in meinen Augen wirklich großartig, das kann man kaum anders sagen.
    Auch sonst war der Auftakt super inszeniert, großartig negativ ist mir da nichts aufgefallen. Daher freue ich mich auch schon auf die nächste Folge, wobei es mir ja deutlich lieber wäre, Martin würde endlich beim Schreiben der Bücher zügig vorankommen.
     
  28. MacMaster

    MacMaster
    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    936
    Mir hat nur eine Szene nicht gefallen.
    Und zwar die Hochzeit....wo ist denn da das Heer mit 40.000 Mann? (wird glaub ich sogar in der Folge erwähnt). Die paar Leute die hinten auf dem Felsen stehen....das sind ja nicht mal 1.000. Auch im Buch wirkte das ganze sehr viel imposanter...naja.
    Das war`s aber auch schon ;-)
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Kein Storyspoiler, aber eine allegemeine Info, die eventuell ein bisschen was vorwegnimmt

    in AGOT kann jede Figur jederzeit sterben. Auf Genrekonventionen wird überhaupt keine Rücksicht genommen und man kann nur sehr grob einschätzen, wer eventuell verschont bleiben könnte

    "WTF, ist das jetzt wirklich passiert?!"-Momente sind jedenfalls ziemlich häufig ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  30. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    So, konnte die erste Folge nun auch genießen.

    Zunächst einmal ist die "Mauer" super gelungen.
    Der Aufakt mit den drei schwarzen Brüdern kommt aber nicht so dramatisch rüber wie im Buch. Es fehlte mir vor allem diese eisige Kälte die im Buch beschrieben wird und ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern das die Anderen schöne Muster mit Leichenteilen gelegt haben.
    Dann wurden im Buch, glaube ich zumindest, die Wölfe im Schnee gefunden, in der Serie sah es eher aus wie eine Frühlingslandschaft.

    Aber ok, das man nicht alles 1:1 übernehmen kann sollte auch klar sein. Wie schon vorher jemand schrieb ist das Jammern auf hohem Niveau.

    Insgesamt eine gelungene Umsetzung, guter Cast und Daenerys ist HOT.

    Persönlich hab ich nur ein wenig Angst das mir die Serie meine Fantasie versaut und ich dann im Sommer beim lesen von ADWD immer die Gesichter der Serie vor meinem inneren Auge sehe.
    Das ist mir schon mal passiert bei Der Herr der Ringe, wo ich beim lesen immer den Jammerlappen Elijah Wood und den schwuchteligen Sean Astin sehe. :ugly:
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Bitte was? :huh:
     
  32. Das hab ich mir auch gedacht.

    Die Mauer habe ich mir z.B. erheblich kleiner vorgestellt. Das fand ich sehr imposant.

    Die Hochzeit hingegen war in meiner Vorstellung auch um einiges Größer und beängstigender. Grade wo man Winterfell so schön düster und dreckig dargestellt hat, dagegen kamen einem die Dothraki fast schon zivilisiert vor.
    Ich meine da gehts immerhin um eine Armee die das Königreich zurück erobern soll.

    Naja, Bücher umsetzen ist immer mega schwer. Und letztendlich ist es halt ne Serie und kein HdR Filmprojekt.

    Winterfell hat meine Erwartungen ziemlich gut getroffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2011
  33. Imho wieder tyische Serienprobleme. Da alles auch ziemlich gehetzt und schnell abgehandelt werden muss kam mir die "Reise" hinter der Mauer auch viel zu kurz vor. Da bekommt man gar kein Gefühl dafür wie weit die da in die Wälder reiten und das man nicht in 5 min wieder an der Mauer ist. Außerdem fehlte ja die ganze Szene mit dem Baum und so.

    Irgendwann wird man vergessen was alles rausgeschnitten wird. Ging mir bei HdR auch so. Das sind immerhin insgesammt nur knapp über 10 Stunden und hier ist das erste Buch schon 10 Stunden lang.

    Die Wölfe wachsen jetzt pro Folge natürlich verflucht schnell und sie kamen mir bisher zu wenig vor, aber toll umgesetzt sind sie auf jeden Fall.
     
  34. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Ich lese gerade nochmal das dritte Buch und ich muss über eine Sache nachdenken:

    Was kontrolliert eigentlich Stannis am Ende von AFFC: Storms End und Dragonstone (wahrscheinlich nicht mehr, je nachdem was man glaubt). Aber was ist mit Brightwater Keep der Florents? Da hört man ja eigentlich relativ wenig zu. Die Tyrells scheinen sich da ja auch keine Gedanken zu machen. Oder habe ich da irgendetwas überlesen?
     
  35. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Mein du jetzt das dritte oder das vierte Buch? AFFC (=A Feast for Crows) ist nämlich das vierte Buch. Falls du das vierte meinst, damit fange ich erst in Kürze an, bin gerade beim Ende des dritten Buches.

    Da kontrolliert Stannis mit seiner Hauptstreitmacht Dragonstone und mit ein paar hundert Männern Storms End. Die Tyrells haben sich den Lannisters angeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  36. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Oh, äh, sorry. Dachte, alle die hier lesen, wären mit dem vierten Buch durch. Da muss ich etwas besser aufpassen.
    Ich war nur am überlegen ob sich auch Brightwater Keep Stannis angeschlossen hat. Als Sitz der Florents eigentlich logisch. Allerdings hört man da kaum etwas drüber. Eine Burg von Stannis mitten in der Weite wäre für die Tyrells/Lannisters doch eigentlich inakzeptabel.
     
  37. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Die Florents haben sich Stannis angeschlossen, ja. Deswegen hat Lord Tywin den Sitz auch an die Tarlys weitergegeben. Wie das nun mit denen ausgegangen ist, weiß ich nicht.
     
  38. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Spoiler des Endes von Clash of Kings.
    Die Ländereien und Einkünfte des Hauses Florent gingen an Garlan Tyrell.
    Ihr magt doch alle die Reihe so sehr und dann merkt ihr euch trotzdem nichts? Tststs.
     
  39. meph

    meph
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    Fürstentum Waldeck
  40. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Moooment! Gerade weil ich die Serie so gerne mag, wunder ich mich darüber.

    Spoiler aus AFFC:

    Riverrun wird ja auch offiziel Emmon Frey übergeben. Dieser kann aber seinen Anspruch erst durchsetzen, nachdem Jamie den Blackfish zur Aufgabe zwingt bzw. Edmure ihn überredet. Das Brightwater Keep an Garlan Tyrell übergeben wird ist mir klar. Nur nehmen die das auch einfach so hin? Stehen die weiterhin loyal zu Stannis/Florent oder sind die zu Garlan übergelaufen? Oder wurden die zwischenzeitlich erobert?

    Eigentlich nicht unbedingt wichtig, aber dieser Gedanke spukt in meinem Kopf herum :ugly:

    Edit: Blöden Rechtsschreibfehler ausgebessert. Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, wie das klingt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
Top