Umschaltung auf HDR Signal = AVR/TV machen ungewöhnliche Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Hochnerd, 8. November 2017.

  1. Hochnerd

    Hochnerd
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    4.168
    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter und so langsam regt mich die ganze Sache richtig auf. Ich habe Tagelang gegoogelt und nichts gefunden, was mein Problem beschreibt. Da ich auch nicht so recht weiß, ob das nun am Tv dem AVR oder sonst was liegt, hoffe ich, ihr nehmt es mir nicht übel, falls ich im falschen Bereich Poste.

    TV: Samsung UE55KU6505
    AVR: Yamaha RX-V481
    Bildquelle: Xbox One S und Xbox One X, Netflix über TV App/Xbox App

    Alles Up 2 Date.

    Zum Problem: Normale Full HD und auch UHD Inhalte laufen Problemlos. Das Problem kommt, sobald ein Spiel oder ein Film HDR Signale überträgt. Das funktioniert auch sofern ich ein Bild bekomme denn hier liegt das Problem. Sobald etwas mit HDR gestartet wird, sehe ich, wie der AVR kurz nichts mehr an Signalen (Bild und Ton) anzeigt. Dann kommen die Symbole wieder und verschwinden wieder. Der TV empfängt in der Phase kein Signal und zeigt dies auch an. Das ganze dauert manchmal nur 3-4 Sekunden aber meistens hält dieser Zustand gefühlt ewig an. 30, 40 Sekunden. Mal mehr und mal weniger. Ich habe mir extra neue HDMI Kabel besorgt. 2x Oehlbach Easy Connect. Verbunden ist es so: Xbox -> AVR und AVR -> TV.

    Nun habe ich auch mit beiden Konsolen versucht irgendwas an den Settings zu ändern. 8, 10, 12 Bit. Es bringt nichts. Ich habe wirklich versucht das Problem zu finden aber weiß nicht mehr weiter und hoffe, irgendjemand weiß, wovon ich hier Schreibe. Anbei noch ein Video dazu. Dort schaltet es recht fix um. Stellt euch einfach vor, das ganze geht noch 30, 40, 50 Sekunden länger.

    Und wenn dann ein Bild kommt, habe ich 4K UHD + HDR und das bleibt dann auch so lange, bis das HDR Signal aus ist (Spiel beendet etc.). Dann geht es von vorne los und es nervt gewaltig.

    [​IMG]https://www.youtube.com/watch?v=QY0wtUTSnJw
    Man hört ja die Musik immer mal kurz.

    Danke schon einmal fürs Lesen.
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  3. Hochnerd

    Hochnerd
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    4.168
  4. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Hast du die Konsolen mal direkt angeschlossen?
    Ich hab ein ähnliches "Problem" gehabt mit nem ähnlichen Samsung Fernseher. Da war dann das Mainboard nicht in Ordnung. Bei mir lief nach dem Spielen von einem HDR 4K Spiel alles für etwa 15 Minuten, dann wurde das Bild einmal schwarz, dann lief es ohne Probleme. Habe mich über den Samsung Supportchat gemeldet, Techniker kam am nächsten Tag und hat es repariert. Er hatte dann die OneConnect Box auch noch ausgetauscht, die war dann leider auch kaputt gewesen (Bild flackerte, wenn volles RGB bei HDR und 4K eingestellt war).

    Und generell ist es so: Unkomprimiert kannst du HDR in 4K über HDMI nur mit 30fps anzeigen lassen, alles drüber ist nicht mehr mit der verfügbaren Bandbreite drin, es sei denn, du komprimierst das Farbsignal mit 4:2:2 oder sowas.
     
Top