Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
  2. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    ja, mehr Zeit ist auch das was ich damit sagen wollte. Waren halt zu blass dank zu wenig screentime abseits vom Kampf


    ooh, sieht sogar gut aus von dem was ich erkennen kann :D
     
  4. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Überzeugt mich noch nicht, mal sehen wie das dann im ersten Trailer aussieht. Oder in der der ersten Folge.
     
  5. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    656
    Also eines muß man den Disney/Lucasfilm-Leuten lassen: der Typ, der 3 der besten Star Wars Themes zwischen minimalistisch und bombastisch für den TFA-Trailer so arrangiert hat, daß dieser "Trailer-Soundtrack" sogar auf völlig anderem Bildmaterial funktioniert und einen Film besser wirken lässt, als er tatsächlich ist, der hat echt nen guten Job gemacht. :-D

    Hab das gestern zufällig entdeckt...
    https://www.youtube.com/watch?v=XN-1csXSwSY

    ...und mir daraufhin nach langer Zeit nochmal Phantom Menace angesehen. War übrigens gar nicht sooo schlecht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
    Black_arrow gefällt das.
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Schlechte Nachrichten mal wieder von der EA Star Wars Spielefront. Ein Star Wars Spiel von Bioware wird man sich wohl für die Zukunft abschreiben können.
    Gameinformer hat Casey Hudson zu ihren Plänen bezüglich ihrer Franchises gefragt. Dazu sagte er, dass man Dragon Age und vor allem Mass Effect in näherer Zukunft machen wolle. Star Wars hingegen, naja.

    "For Dragon Age and Mass Effect, we want to get back to them as soon as we can. Mass Effect is certainly a game I want to get back to. […] It’s my baby. I helped start Mass Effect, so of course we intend to get back to it at some point.

    There are so many games that […] we as a studio want to get to. So, one challenge is, to make a really great game on this scale really, at this point, takes the majority of the studio the size of BioWare, and we’re a pretty big studio. There’s so many more games that we want to make than we can’t get to, so we kind of have to pick and choose and move through them. But, I’ve always loved Star Wars, I loved making Knights of the Old Republic. So…we’re always trying to figure out what’s next."

    Wer wie ich auf Jade Empire 2 wartet, wird merken, dass das hingegen gar nicht mehr genannt wurde. Rip also dazu. :uff:
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Weiß noch jemand als Bioware KotOR gemacht hat? Das waren Zeiten...
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    oder als Dragon Age noch gut war :yes::ugly:

    neues Kotor werden wir dank ToR wohl in den nächsten 10+ Jahren nicht bekommen, es sei denn Disney verteilt die Lizenz neu
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  9. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Oder Mass Effect. :ugly:

    Die Frage ist aber: Dürften die dann ein neues Kotor machen, wenn Disney die SW Lizenz dann an Hausnummer Ubisoft gibt? Ich weiß nicht ob das nicht eine extra Lizenz ist. Wie z.B. Nintendo ja auch King K Rool nicht nutzen darf, weil Rare darauf die Rechte hat und die ja Microsoft gehören. Obwohl Donkey Kong und Co Nintendo gehören.
    Ernst gemeinte Frage, denn ich weiß es wirklich nicht wie da die Rechteaufteilung aussieht.
     
  10. fastcooljosh

    fastcooljosh
    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    692
    DA hatte bis jetzt auch mMn nur ein mega geiles Spiel und das war Origins. Teil 2 war ein Downgrade in allen belangen.
    Da fand ich inquisition auch mit seinen Filler Quests viel besser, das Game hatte zumindest auch sehr tolle Parts.


    Gott, ich weiß noch als der erste Trailer zu ToR rauskam (müsste 2008/9 gewesen sein).
    Der Hype war unglaublich.

    Zusätzlich hatte Lucasarts/Bioware damals ja auch so getan als sei es Kotor 3 nur als MMO, sprich "unendlich" Spielzeit und eine bomben Story.

    Am Ende habe ich es glaube ich einen Monat gespielt und dann irgendwie die Lust verloren.
    Hätte mich im nachhinein um ein richtiges Kotor, wo Obsidian auch dran gearbeitet hat, mehr gefreut.

    edit: Den meinte ich https://www.youtube.com/watch?v=YdgmH9Vv2-I

    :bet:
     
    General Kenobi und flowseven gefällt das.
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    da stimme ich zu, DA1 war und ist immer noch richtig toll.


    Auch wenn DA2 ein massives Downgrade gegenüber Teil 1 war, Inquisition fand ich im Endeffekt mit seinen MMO Aufbau um einiges schlechter (und ich habe DA2 zu Release wegen Stiländerung, vercasualisierung etc. gehasst :ugly:)

    Inquisition war zwar gameplaytechnisch besser als DA2, aber Story hatte kaum Höhepunkte und war eher belanglos, zumindest kann ich mich bei Dragon Age 1 noch an Charaktere und Story erinnern ^^

    naja, ToR ist ja eigentlich nicht schlecht, aber als MMO versagt es imho, dafür ist die Story bzw der Singleplayer in dem Spiel recht gut. Hätten die aber imho lieber direkt ein reines SP Spiel draus machen sollen.
     
  12. fastcooljosh

    fastcooljosh
    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    692
    Wie gesagt ich habe es nicht sonderlich lange gespielt, aber ich denke das Bioware in der Zeit schon einiges geändert hat, auch was leuten nicht gefiel.
    Vielleicht würde es mir ja jetzt mehr spaß machen.
    Ich denke irgendwann checke ich das Game nochmal ab, ist ja jetzt auch F2P wenn ich mich nicht täusche.
     
  13. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @fastcooljosh

    Ja gut, da kann man auch nicht groß anderer Meinung sein. DA:O ist einfach der beste Teil der Reihe. DA2 und DA:I stehen beide massiv hinten nach.
    Ich kann mich da sogar wenig entscheiden welcher schlechter ist. DA2 war gameplaytechnisch halt so unfassbar scheiße. Wie man die Kamera nur so nahe packen konnte und jede Taktik entfernen ist mir schleierhaft.
    Und darüber hinaus nervt mich halt, dass sie bei der Story das Awakening Addon ignorieren, was meiner Meinung nach fast noch besser als DA:O ist. Es ist nur kürzer, das ist alles was es zurück hält.
    Aber DA2 dichtet alles am Addon um und bearbeitet die Story von dort nicht weiter, eröffnet stattdessen eine Storyfront, die in DA:O nicht nur ein kleine Nebenstory war, sondern auch schon als abgeschlossen präsentiert wurde.
    Ich mein man hat ja nicht mal einen der DLC's aufgegriffen, obwohl auch die zum Teil wirklich gut waren. :uff:

    DA:I hat dafür das ganze MMO Gedöns, Filler Quests und generell diese unsägliche Spielzeitstreckung. Dazu noch kaum einen Charakter den ich mag (gut da ist DA2 jetzt auch nicht besser) und eine extrem belanglose Story, die nur so vor sich hindümpelt.

    Bioware ist einfach nicht mehr was es früher mal war.

    Die Trailer waren alle so Hype von ToR. Nicht nur der Eine.
    Aber ja, ein richtiges Kotor 3 von Obsidian wäre so geil gewesen. Vor allem wenn sie dann genug Zeit bekommen hätten, denn Kotor 2 ist in allen Belangen besser als 1 und hat nur als Schwachpunkt was alles gestrichen wurde, weil man zu wenig Zeit bekam von LucasArts.
    Dank Mod ja zum Glück alles wiederherstellbar, aber trotzdem.
     
  14. fastcooljosh

    fastcooljosh
    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    692
    Casey hudson ist wieder da, diesmal sogar als Sudioboss, das kann einem zumindest Hoffnung geben.

    Vorallem die Story und charaktere in Kotor 2 sind abgöttich geil.
    Kotor 1 ist aber definitiv leichter zu verarbeiten, auch ein absolut geniales Game.
     
    Forsti - 13 und Indiana_Bart gefällt das.
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @fastcooljosh

    Jetzt kommt es aber erst mal darauf an, dass sie Anthem überleben. :(
     
  16. Sphinx3019

    Sphinx3019
    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.253
    Wo hier gerade KotOR 2 angesprochen wird, muss ich mal sagen, dass ich es selbst mit RC-Mod beim letzten Anspielen irgendwie nicht so gut fand, wie ich es in Erinnerung hatte. Es wirkt alles immer noch so unrund, manche Dialoge wirklen sehr abgehakt und auch bei den Kämpfen hatte ich das Gefühl, dass die KI teils grausig war. Dazu kommt der quälend langsame Anfang, den ich aber auch schon früher mühselig fand.
    Das macht der erste Teil einfach sehr viel besser. Dem merkt man keine großen Fehler an, und auch die Erzählung wirkt in sich stimmig. Ist für mich aber auch nach wie vor das beste RPG aller Zeiten. :D

    Teil 2 hatte dennoch mehr Potential, da stimme ich wohl zu. Oft wurde das leider nicht genutzt.
     
  17. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ja, leider gibt es auch mit dem RC-Mod immer noch ein paar Lücken, die nicht gefüllt werden konnten, weil der Content schlicht nicht vorhanden war, geschweige denn Hinweise darauf, was Obsidian da vor hatten. Z.B. das endgültige Schicksal von Bao-Dur, der Droiden-Planet oder die verschiedenen Subplots für die Party-Mitglieder auf Malachor. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  18. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ja leider.
    LucasArts hat ja Obsidian auf einen übereilten Release gedrängt, weil man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte. Darum war das Spiel zu dem Zeitpunkt einfach noch so überhaupt nicht fertig.
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Immerhin, vieles ließ sich noch retten. Auch wenn es viele Jahre gedauert hat.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  20. Sphinx3019

    Sphinx3019
    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.253
    Die RC-Mod macht ja schon vieles besser (HK-Fabrik, etc.), man merkt aber leider schon deutlich, dass das Spiel unvollständig ist. Da hab ich früher irgendwie einfacher drüber hinwegsehen können.
     
  21. fastcooljosh

    fastcooljosh
    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    692
    Ich frage mich ob Lucasarts sich damals nicht ganz sicher war welchen Weg sie gehen sollten, da Obsidian für Kotor 3 ja schon in der pre production war ehe man sich später doch für Biowares MMO entschied.
    Warum eigentlich ?

    Hat man dem erforgreicheren Studio, welches auch noch das gefeierte erste Spiel der Reihe gemacht hat, schlicht den Vortritt gelassen ?
    Oder ging es doch um dieVerkaufszahlen ? Da stank Kotor 2 auch dick gegen den ersten ab wenn mich nicht alles täuscht.

    Insgesamt ist einfach nur schade, da ich denke das Obsidian wieder ein verdammt verbuggtes (selbst Bethesda hätte Ehrfurcht vor dieser Leistung) Spiel rausgebracht hätte, selbst mit mehr Entwicklungszeit.
    Dafür wäre die Story mal wieder aller erste Sahne geworden.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    och Lucas und LucasArts waren sich damals ziemlich sicher.

    Da hieß es: "komme was wolle, veröffentlicht das Spiel zu Weihnachten, Geld für ein weiteres Jahr bekommt ihr von uns nicht. Das Spiel wird sich auch so verkaufen"

    finde ich ziemlich schade, aber die wollten halt auf Biegen und Brechen das Spiel veröffentlichen, auch wenn es erst zu 2/3 fertig war
     
  23. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @fastcooljosh

    Ich bin mir sicher, dass das eine rein wirtschaftliche Überlegung war. MMO war einfach zu der Zeit der große Renner und Bioware hat allein von der Marke her mehr Geld versprochen.
    Darum hat man ja auch z.B. Microsoft sein Kinect Star Wars machen lassen, egal wie sehr das einfach nur scheiße und vor allem unpassend war.

    Und ich glaube nicht, dass ein Kotor 3 so verbuggt gewesen wäre, zumindest wenn man Obisidian die Zeit gelassen hätte. Auch Kotor 2 wäre da nicht so das Schlachtfeld geworden, was es am Ende war. Obisidian hätte ja nach den ursprünglichen Zusagen eben noch einiges an Zeit gehabt und die eben auch noch gebraucht. Und auch nicht freiwillig hergegeben.
    Wie ja Indiana_Bart schrieb, LucasArts hat einfach gesagt man dreht den Geldhahn zu wenn sie es nicht zu Weihnachten rausbringen.
    Und wir schreiben hier ja von 6-8 Monaten Entwicklungszeit die da einfach mal fehlen. Klar schlägt sich das extrem zu Buche.

    Man muss daher eigentlich umgekehrt sagen, dass es für so viel gestrichene Zeit doch extrem fertig ist.
     
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Kann ich mir nicht vorstellen. Obsidian wird ja einen Vertrag über den Release unterschrieben haben, d.h. sie werden ja schon zu Beginn der Entwicklung gewusst haben, wie viel Zeit sie benötigen. Dass Lucas Arts also einfach sagte, das Spiel müsse zu Weihnachten rauskommen, sollte niemanden bei Obsidian überrascht haben, denn das wird so im Vertrag gestanden haben, den Obisidian unterzeichnet hat. Punkt war wohl eher: (a) sie dachten, sie bekommen das Spiel bis dahin fertig aber lagen sehr weit hinter dem Zeitplan oder (b) sie wussten, sie bekommen das Spiel bis dahin nicht fertig, aber haben den Vertrag in diesem Wissen dennoch unterschrieben. Auch im Hinblick auf alle anderen Obsidian-Spiele muss man sagen, dass fast kein einziger Titel von ihnen je in einem brauchbaren Zustand erschien, sondern die meisten von allerlei Bugs und Problemen zum Release geplagt waren.

    Chris Avellone, Ex-Autor von Obsidian, hat ja vor einigen Wochen noch über seinen Arbeitgeber einen Rant abgelassen und was man so von anderen Publishern hörte war, dass Obisidian ein sehr anstrengendes Studio ist, das teils miserable Arbeitsprozesse hat. Ich mag die meisten Obsidian-Titel sehr, aber dass Lucas Arts vom schlechten Zustand von Knights of the Old Republic II verantwortlich ist, das würde ich im Hinblick auf den schlechten Ruf des Studios in der Branche und den schlechten Zustand ihrer anderen Spiele in Zweifel ziehen.

    Ich meine, nur als Indiz: jedes Spiel von Obisidan - außer den Addons für Neverwinter Nights 2 - erschien bei einem jeweils anderen Publisher, weil - so eine Erklärung - kein Publisher zwei mal mit diesem Studio zusammenarbeiten möchte. Wenn man sich mal deren Titel auf Wikipedia anschaut fällt schon auf, dass da kein Publisher zwei mal auftaucht. :D
     
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Paradox. Die haben bei Pillars of Eternity (1) und Tyranny den Publisher gemacht.

    Wenn Obsidian sich so unbeliebt gemacht haben sollten, könnte das möglicherweise erklären, warum "Deadfire" von Versus Evil gepublisht wird. :hmm: Andererseits finde ich, dass Obsidians Games sich im Bereich Bugs doch gebessert haben seit den frühen Jahren des Studios.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  26. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Schon. Die liefen auch gut. Aber als Chris Avellone nach seinem Ausstieg bei Obsidian einmal eine Querseite gegen alle seine Kollegen, insb. das Management des Unternehmens ablief, kamen auch so der ein oder andere Publisher aus dem Versteck und signalisierten, dass auch sie wenig Freude mit Obsidian in der Vergangenheit hatten. Wie gesagt: jedes neue Projekt von Obsidian kam bei einem anderen Publisher raus, wobei man sich doch denken würde, dass wenn die Zusammenarbeit gut lief, man auch mehr als einmal an einem Projekt sitzt.

    Ich kann jetzt nur auf die Titel blicken, die ich so spielte, aber Knights of the Old Republic II, Neverwinter Nights II, Alpha Protocol oder Fallout: New Vegas waren zu Release allesamt mittelschwere Katastrophen. Neverwinter Nights II wohl noch am wenigsten. Bei den jüngeren Titeln hatte ich auch noch kaum Probleme. Ich mag deren Spiele auch - selbts die verbuggten von damals. Aber dass der Zustand von Knights of the Old Republic II nun an einem verfrühten Release auf Drängen von Lucas Arts liegt, das halte ich aufgrund des Trackrecords von Obsidian und deren schlechten Ruf in der Branche für unwahrscheinlich.

    Nicht immer liegt das Problem beim Publisher, wenn ein Entwickler schlechte Arbeit abliefert.
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Fast jedes. Wie ja beschrieben. Naja, mal kucken mit wem sie das nächste Projekt machen. :ugly:

    Ja, und die genannten Spiele liegen mindestens 8 Jahre zurück oder mehr. Seit Dungeon Siege 3 sind deren Spiele deutlich stabiler von Anfang an gewesen, nach meiner Erfahrung.
     
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Ja, sehe ich ebenso. Aber Knights of the Old Republic II war für ihre damaligen Verhältnisse kein Außreißer, sondern der schlechte Zustand zu Release entsprach mit Blick auf die folgenden Titel der Norm. Das war nur mein Punkt. Seit Dungeon III habe ich auch keine Probleme mehr gehabt. Wollte auch nur sagen: ich glaube nicht, dass der schlechte Zustand von Knights of the Old Republic II an Lucas Arts lag.
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Terranigma

    Die Sache ist nur: Die Geschichte mit dem Termindruck von LucasArts kommt von Chris Avellone selbst.
    https://www.eurogamer.net/articles/2013-07-31-fear-is-the-path-to-the-dark-side

    "There would’ve been substantial penalties had we not made that date"

    Man hat ihnen einen 14-16 Monate Timeframe zugesagt, aber gab ihnen dann nur das Minimum von 14 Monaten, wegen dem Weihnachtsgeschäft.
    Ja er sagt auch, dass man sich übernommen haben und z.B. alle Minispiele hätten rauswerfen können, was viel Zeit gespart hätte. Trotzdem hat Bioware ja eben genau wegen dieser Zeitsetzung damals abgelehnt ein Sequel zu machen. Denn es ist ja nicht so, dass man direkt zu Obsidian gegangen ist damit. Sie waren die 2. Wahl.
    Ich sehe da also schon ein gutes Maß an Schuld bei LucasArts.

    Die 2 Southpark Spiele sind vom gleichen Publisher (Ubisoft). Und Paradox hat auch schon 2 mal den Publisher gemacht. :nixblick:

    Da hat Nergal_ aber recht. Seit Dungeon Siege 3 ist das eigentlich in Ordnung was Bugs anbelangt. :nixblick:
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Obsidian haben nur "The Stick of Truth" entwickelt. Für "Fractured-But-Whole" zeichnet Ubisoft selbst verantwortlich. :teach:

    Nicht, dass man den Unterschied merken würde. Kreativ gesehen sind das sowieso Matts und Treys Projekte, da leisten die Studios eben die Programmierarbeit. "Stick of Truth" wird auch als Auftragsarbeit geholfen haben, Obsidian am Leben zu erhalten.
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Wie im Thread gesagt wurde, war der Zustand von Knights of the Old Republic II aber auch keine Sache, die man in zwei Monaten mehr hätte retten können. Natürlich ist's doof, wenn der Publisher das Minimum des abgesprochenen Entwicklungszeitraum einräumt, aber - und das würde ich schon betonen - der Entwicklungszeitraum war abgesprochen. Obisidan wird ja einen Vertrag unterschrieben haben in dem festgehalten wurde, wie viel Zeit sie haben und wann das Spiel erscheinen soll. Wenn Obsidian nun mit der möglichen Maximalzeit plant - und selbst die hätte nicht gereicht - sehe ich die Schuld hier nicht bei Lucas Arts, sondern der schlechten Zeitplanung seitens Obsidian.

    In der Branche ist's natürlich nicht unüblich, dass ein Spiel mal verschoben wird und Entwickler außerplanmäßig mehr Zeit erhalten, aber dann wiederum ist's auch kein gutes Projektmanagement, wenn man damit quasi plant. Obsidian hätte ja wie Bioware ablehnen können mit dem Hinweis, dass ein Spiel in diesen Ausmaßen nicht möglich ist. Oder man hätte das Spiel entsprechend der Entwicklungszeit gleich kleiner planen müssen. Aber wie du sagst, haben sie sich übernommen zu Anfang. Dass Lucas Arts auf Einhaltung des Vetrags pocht würde ich denen jetzt nicht vorwerfen.

    Das zweite Southpark-Spiel ist nicht von Obsidian, sondern wurde von Ubisoft intern entwickelt. Außer den Addons zu Neverwinter Nights 2 hat Obisidian mit keinem Publisher mehr als einmal gearbeitet.

    Widersprach ich auch nicht. Aber der schlechte Zustand von Knights of the Old Republic II steht in einer Linie mit Neverwinter Nights 2 und insb. auch Alpha Protocol und Fallout: New Vegas. Dass auch in den Fällen der Publisher die Schuld trägt, glaube ich nicht. Darum sehe ich sie auch nicht unbedingt bei Lucas Arts. Man könne ihn vielleicht vorwerfen, dass es klüger gewesen wäre, das Weihnachtsgeschäft auszulassen und lieber ein ordentliches Spiel rauszubringen, aber dass das Spiel zu Weihnachten so unfertig war, das liegt nicht an Lucas Arts. Aber im Februar, März oder April hätte es sich bestimmt auch gut verkauft.
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    in den 2 Monaten hätte man aber zumindest noch gut bugfixing betreiben können.

    War halt schade für uns Spieler, dass LucasArts unbedingt in dem Jahr zum Weihnachtsgeschäft das Spiel rausbringen wollte
     
  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Terranigma

    Was ich LucasArts vor allem vorwerfe ist eher, dass man überhaupt so einen Timeframe ansetzte. Ein Sequel auf Biegen und Brechen unbedingt im nächsten Jahr ist halt unsinnig und war von vorn herein dazu verurteilt zu scheitern.
    Und sie wussten nun mal wie das Spiel aussieht, Obsidian hat es ihnen ja gezeigt. Auch da: Wenn LucasArts da nach wie vor sagt "Ja passt so schon, raus damit." dann sehe ich nicht wirklich wo sie minder Schuld sind.

    Ja, Obsidian hat sich überhoben und das falsch eingeschätzt. Das stimmt schon und unschuldig würde ich sie niemals bezeichnen.
    Aber ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einem neuen kleinen Unternehmen, dass da eine Chance sieht, und einem großen alteingesessenen Publisher.
    Sagte ja auch Chris Avellone im Interview. Man hat das damals angenommen, weil man da eine große Chance für das noch kleine Unternehmen sah und generell alles noch ein großes Chaos war. Mit Mitarbeitern, die mehrere Positionen inne haben u.a..
    Da wusste halt auch LucasArts dann worauf man sich einlässt und spricht sie da für mich auch nicht frei.

    Und 2 Monate sind schon verdammt viel Zeit und da hätte man zumindest noch bugfixen betreiben können und den schon vorhandenen Content implimentieren (also das was ja die RC Mod jetzt macht).

    Okay? Ich war mir sicher, dass das von ihnen ist, weil Trey Parker ja eigentlich auf Obsidian als Entwickler bestand. :hmm:

    Aber trotzdem nochmal: Paradox hat 2 Obisidian Spiele gepublisht.

    Ja gut das stimmt, auch wenn ich da Alpha Protocol ausnehmen würde, weil auch da Sega reingrätschte. Da ja umgekehrt wie bei Kotor 2.
    Man hat ihnen einen Termin bis Ende 2009 gegeben und als man im September dann mit dem Bugfixing anfing sagte Sega "Ja Leute packt zusammen. Das Spiel wird nicht mehr dieses Jahr veröffentlicht."
    Man hat es um 6 Monate verschoben um dem großen Winter- und Weihnachtensandrang (war ja ein Megajahr mit Mass Effect 2, CoD: MW2, Uncharted 2, Splinter Cell 5, BF: Bad Company 2 ...) auszuweichen. Man wollte aber dafür nicht bezahlen, daher lag das Spiel dann einfach herum und durfte nicht angefasst werden.

    Aber ansonsten ja, damals war Obisidian noch ziemlich konfus was das betrifft.
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Würde es dann auch mit diesen versöhnlichen Worten dabei belassen.
    :yes:

    Wir sind wohl im groben derselben Meinung, nur mit unterschiedlichen Ansichten darüber, ob die Schuld eher bei Lucas Arts oder eher bei Obsidian lag. Am Ende ist's halt schade, dass Knights of the Old Republic II zu Release war wie's eben war, denn zumindest gute Geschichten konnten sie ja erzählen.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ok, wie werden sie ihn wohl umbringen? :ugly:
     
    Black_arrow gefällt das.
  37. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    "Rey, ich bin dein Vater" :ugly:

    "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" :user:
     
  38. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    "Und Finn, ich bin auch dein Vater."

    "Say whaaaaaaaat??!" :parzival:

    "Was soll ich sagen, die letzten 30 Jahre bin ich ganz schön rumgekommen." :frieden:
     
  39. Karrash

    Karrash
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    587
    Der Vater von BB8 wird er wohl auch sein! ;)
     
    Reddok gefällt das.
Top