WoW oder ESO?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Ollah, 26. Juli 2019.

?

Was soll ich im August spielen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Juli 2019
  1. World of Warcraft

    1 Stimme(n)
    50,0%
  2. Elder Scrolls Online

    1 Stimme(n)
    50,0%
  1. Ollah

    Ollah
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heilbronn
    Aloha Leute!

    Ich machs kurz und knapp:
    Ich bin entscheidungsfaul und möchte euch die Entscheidung überlassen, was ich im August zocke. (hab viel Zeit übrig erst im September nutz ich den einen Monat Uplay+ umsonst um da rein zu gucken).

    Bisschen ausführlicher
    Beide Spiele habe ich noch NIE gespielt und ich hab einfach Bock auf irgendwas großes MMORPG-artiges (hab seinerzeit schon SWTOR und GW2 gezockt, also an Erfahrung und Interesse mangelts erstmal nicht).
    Ich weiß natürlich, dass ich vermutlich beides nicht in einem Monat durch kriege, gerade wenn man Vollzeit beschäftigt ist und noch sein Privatleben am Laufen halten will. Aber macht euch keine Sorgen (falls denn welche aufkommen). Entsprechend weiß ich nicht was von beidem ich eher zocken will. Einerseits finde ich Vollvertonung und aktuelle Grafik von ESO gut, anderseits juckt mich zu erfahren was hinter WoW steckt. Storymäßig interessiert mich beides. Wer eine Meinung abgeben möchte, darf das, wer nicht möchte, brauch auch nicht. Mich interessiert nur das Ergebnis :)

    (Ist mein erster Beitrag hier, deshalb seid bitte gnädig falls das Umfrage-Ding nicht sofort klappt)
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Also, soweit ich das lese hast Du gerade Lust auf ein MMO, und einen Monat Zeit, danach kann es aber sein, dass Dir Letzteres fehlt und Du nur noch ab und zu spielen kannst.

    Sollte dem so sein, kaufe ESO (oder Guild Wars 2). Mit dem Kauf hast Du bereits unbeschränkten Zugang zur Welt, OHNE zusätzliche Abokosten. Heisst, Du kannst auch nach dem "Gratis"-Monat jederzeit weiterspielen, ohne nochmals nachzuzahlen. Bei WoW bist Du nach dem "Gratis"-Monat gezwungen, das Abo zu lösen, falls Du weiterspielen möchtest. Du könntest Dir zwar via WoW-Marken (und ingame-Gold) einen Monat kaufen, doch dazu müsstest Du sehr aktiv spielen und der Kurs für WoW-Marken gut sein.

    Alternative ist nebenbei, Du lädst Dir WoW runter und spielst es einfach Probe. Man kann das Spiel komplett frei spielen, bis die Charaktere Stufe 20 erreichen. Ab dem Zeitpunkt kannst Du keine Erfahrung mehr genieren, bis Du das Spiel kaufst und freischaltest.


    PS: was Questmechaniken betrifft, eindeutig ESO. Bessere Quests, bessere Questmechaniken (mit kleinen Rätseln und Alternativwegen), Vollvertonung usw. Was das "smoothe" Gameplay betrifft, da wiederum WoW.
     
  3. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    271
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Hätte dir auch eher ESO vorgeschlagen. WoW ist nur noch ein Schatten seiner selbst und hat rein gar nichts mehr mit seinem alten Glanz gemein, allerdings spielt es sich von allen MMO´s immer noch am smoothesten. Bringt aber auch nichts wenn das Spiel absolut gar keinen Anspruch mehr bietet. Selbst Zombies könnten WoW ohne Probleme zocken.

    ESO macht es da etwas besser, weil es toll geschriebene Storys bietet, die auch wirklich motivieren weiterzuzocken. Den Charakterprogress finde ich dort auch wesentlich angenehmer, weil individuell gestaltbar.
     
    Soldier224 gefällt das.
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Zu ESO kann ich nichts sagen, das habe ich nur mal zum Release etwas gespielt und da hat sich mit Sicherheit alles geändert.

    Was WoW angeht kann ich das nur empfehlen wenn man es wirklich längerfristig zocken will und Freunde dabei hat. Als Solo MMO ist es imho nicht geeignet, dafür bietet der Levelprozess einfach zu wenig Highlights (man spielt eigentlich nur Ministories des jeweiligen Gebietes wo man levelt) und bis zum aktuellen Addon rauscht man einfach nur durch, verpasst durch die Levelautfteilung eh 70% des eigentlichen Contents und macht immer nur dasselbe. Es kommt größtenteils über das Gameplay und auch da nur im Endgame, weil es nur da wirkliche Herausforderung gibt (Mythic+ für 5er Gruppen oder Raids).
     
    1 Person gefällt das.
  5. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    271
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Stimmt. Selbst die "Elite" Quests, welche im Questlog eine empfohlene Spielerzahl von 3 oder mehr angeben, sind problemlos Solo machbar. Traurig.

    Keine Ahnung wie sich WoW heutzutage als Neueinsteiger anfühlt, aber für mich als "alter Hase" ist es leider viel zu seicht und stumpf geworden. Aber mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr mit MMO´s anfreunden, alles viel zu verweichlicht und auf Solo Content ausgelegt.
     
  6. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Spiel Final Fantasy XIV. Spätestens mit dem aktuellen Addon ,,Shadowbringers'' hat es zumindest wertungstechnisch (metacritic 92) WoW aktuell einfach überholt. ;) Buffed.de als MMO Magazin schreibt dazu: ,,Mit Shadowbringers liefert Square eine der besten MMO-Erweiterungen ab, die ich jemals gespielt habe.''.
    Und auch generell bietet FFXIV mehr, Housing, Gold Saucer Casino mit riesigen 'Mini Games' (Triple Triad, Chocobo Race, Vermillion etc.) sowie moderne Komfort-Funktionen (NPCs für Story Instanzen)

    Werde da auch mal wieder reinschauen, die Story soll im Addon mit zum besten zählen, was MMORPGs zu bieten haben.
    Plus: die Raids und Bosse sind schwer.

    Ein Raid aus Pre-Shadowbringers, den ich schon alleine wegen der Stage Transformationen mochte (die letzten beiden Bosse):

    https://www.youtube.com/watch?v=ydPe-ha38qk
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich spiele FF14 gerade zum ersten mal so richtig (sonst immer nur bis Level 30 rum) und bin momentan mitte 50 und im Heavensward Content.

    FF14 ist ein sehr storylastiges MMO und das macht es entweder mit zum besten MMO oder genau umgekehrt. Ich muss sagen ich finde die Story bis hier hin sehr gut, aber es hat auch seinen Preis.

    Man muss logischerweise alle Mainstory Quests spielen (man kann kostenpflichtig seinen Charakter Addons und Level überspringen lassen) und das bringt einem einerseits eine sehr ausgefeilte Story die auch Addon übergreifend zusammenhängt (was überspringen jener Stories nicht empfehlenswert macht), aber andererseits einen sehr linearen Ablauf mit sehr viel Cutscenes, lesen, rumlaufen etc. Kämpfen bzw. aktives Gameplay spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

    Man muss auch etlichen Gruppencontent machen (Dungeons, Boss Fight Szenarios) welches aber dank automatischer Gruppensuche kein Problem war. Ich habe als DD meist zwischen 5-13 Minuten Wartezeit gehabt. Die Community war bei diesem Content bis jetzt auch immer sehr nett.

    Was ist jetzt also das Problem? Nun, man holt jetzt 6(?) Jahre an Content in recht kurzer Zeit auf. Der Übergang zwischen A Realm Reborn wenn man Level 50 erreicht hat und Heavensward beinhaltet 100(!) Mainstory Quests. Diese sind zwar für die Story sehr wichtig (bis auf ein wenig Filler) und das Finale von ARR ist den Aufwand auch Wert, aber man muss sich halt bewusst sein das man da mehr von Cutscene zu Cutscene läuft als alles andere (zwischendrin gibts einige Bossfights und Dungeons).


    Also wer gerne eine wirklich gute Story erleben will ist bei FF14 durchaus richtig und Fan Service für Final Fantasy Fans gibt es auch genug (allein die Musik ist grandios), aber wer eher notorischer Questtext überspringer und Cutscene wegklicker ist, der wird bei dem Spiel vermutlich eher wahnsinnig. :ugly:
     
  8. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Ich kann ESO nur empfehlen. Es lohnt sich sowohl als Vielspieler als auch für Spieler mit weniger Zeit. Man kann sich alles einteilen wie man will. Progress gibt es aber ebenso genauso wie anderen Gruppencontent und doch kann man eben viel von der Story auch alleine erleben oder eben mit einem anderen zusammen. ESO bietet sehr viel. Und während bei vielen MMO´s es immer weiter hochgeht und alter Content vergeht, flacht es bei ESO ab. Jeder Endcontent bleibt aktuell. Zudem sind DLC und Addons zu einem bestimmten Grat Optional, es gibt stetig neue Erweiterungen und selbst wenn man nur erstmal das Grundspiel kauft kann man schon eine Menge tun. Und das kostenlos wenn man will nach einmaligem Kauf. Vielleicht hilft dir auch mein User Test: https://www.gamestar.de/community/l...kt-aber-immer-spassiger-update2017,14243.html

    Ist nicht mehr ganz aktuell aber einiges kommt schon drin vor und sollte einen Eindruck bieten wie es in etwa aussieht. Und wenn du Story erleben willst in einem MMO ist ESO aus meiner Sicht mindestens so gut wie Swtor.

    Stärken sind im Prinzip: Stetig Wachsender Umfang und Umfang allgemein, Story, Vielfalt an Content, Für Einsteiger gut und für Profis, denn man kann am Ende auch viel an seinem Char herumwerkeln wenn man will. Man muss es aber nicht. Zudem gibt es auch noch ein tolles Craftingsystem, Housing.. etc. pp.
     
  9. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    @Cas27
    Ja das stimmt, das 'nervt' mich auch, dass natürlich zwischendrin viele Fillerquests sind. Man muss eben auch sehen, dass das Addon die Spieler lange halten soll.
    Falls man nicht alle Addons und Stories nachmachen will, kann man sich notgedrungen noch Story-Potions im Shop kaufen ;)

    Das vorletzte Addon ist natürlich dementsprechend teurer als ganz alter Content. Aber gerade ARR fand ich eigtl. recht gegen Ende hin und schon alleine der ikonischen Primals wegen ,,Garuda, Ifrit, Titan und co.''
     
  10. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Also wer WoW als leicht abstempelt, der möge bitte Mythisch+ Dungeons durchballern etc.

    Wir reden hier von einem Anfänger, der nicht schon zig Twinks durch Azeroth geklöppelt hat.

    Und das die Levelphase beschleunigt ist, ist jetzt kein Nachteil. Wer hat bitte Lust 120 Level auf Classic Niveau hochzuspielen? Wenn er da angekommen ist, ist direkt das nächste AddOn draussen.
     
    danmage, Hitman und Talyus gefällt das.
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ihr habt mitbekommen, dass sich der Ersteller des Threads seit seinem erstem Posting nicht mehr gemeldet hat?


    PS: vermutlich kommt in ein paar Tagen ein anderer neuer Account und preist das neueste und beste F2P-Spiel an, oder sonst was Ähnliches... :D
     
    godehardt gefällt das.
  12. Ollah

    Ollah
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heilbronn
    Nein keine Sorge, ich habe weiterhin mitgelesen. Nur eben offline^^
    Und es ist ESO geworden. Bin auch schon fleißig am spielen im aktuellen Addon, weil das wohl zwangsweise mein Startgebiet geworden ist.
    Hab nicht ganz verstanden warum, aber mir solls recht sein.
    Jedenfalls, danke für die Meinungen und Eindrücke :)
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Gerne doch. Falls Du eine hilfsbereite deutschsprachige Gilde, mit Discord, suchen solltest, melde Dich einfach :)
     
  14. Ollah

    Ollah
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heilbronn
    Ich überlege es mir, danke :)
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Einfach melden, solltest Du nach anderen suchen.

    Und die letzten beiden Tage waren richtig spannend. Einen 49-jährigen gehabt, der seit 30 Jahren am Computer spielt, aber noch nie ein MMO angefasst hat (und den die Sucht richtig erwischt hat). Und gestern die 52-jährige Frau, deren Kinder ihr eigentlich alles am PC einrichten würden, der ich zuerst alles zu AddOns usw. erklären durfte.

    Immer wieder interessant, was MMO alles an Leute zusammenführt.
     
  16. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Blasphemie.
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Die bessere Geschichtserzählung und mehr Freiheit hat sich durchgesetzt! :yes:
     
  18. Ollah

    Ollah
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heilbronn
    Heißt ja nicht, dass ich nächstes Jahr (bei einem möglichen Sommerloch) nicht auch WoW mal anfangen könnte. Kommt immer drauf an, wie viel Zeit da ist.

    Habs halt nicht mehr so mit Gilden usw., einfach weil ich zu viel anderes zocke und mache nebenbei. Da würde ich kaum bis gar keinen Beitrag leisten, außer mal hallo sagen und die Masse nutzen um mir Fragen beantworten zu lassen falls ich was nicht auf Anhieb verstehe. Also mehr, ich nehme und gebe nix^^
     
  19. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Fehler: es hätte Final Fantasy XIV werden müssen ;)
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Wäre es zur Auswahl gestanden, dann wäre es von allen drei MMOs das beste Gesamtpaket. Dagegen spricht halt das Asia-Setting, welches man mögen sollte.
     
  21. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Wobei es jetzt kein Setting aus einem typischen koreanischen Game ist, wo die Frauen immer zu kurze Röcke haben und *kawaaii kawaai* schreien. Es ist halt schon eher (aber nicht ganz) ein Final Fantasy, ein japanisches Rollenspiel auch mit westlichen steam punk Einflüssen, dass Fantasy mit Magie und Maschinen mixt:
    [​IMG]

    Aber ja auch mir ist manchmal der japano slapstick, der ganz selten mal durchdröhnt etwas too much.
    Aber die Hauptstory wird von Kritikern immer sehr hochgelobt.


    ESO werde ich auch noch einmal bei Gelegenheit testen, schon alleine weil ich auch mal wieder ein 'offeneres' MMORPG mit guten PVP spielen mag.
    Wobei leider heutzutage immernoch nicht an das Openworld RVR / PVP aus Dark Age of Camelot herankommt mit den Kriegsgrenzgebieten. Das kommende Camelot Unchained, welches einen inoffiziellen Nachfolger mit RVR only darstellen wird, zeigt sich bisher in der Beta als Rohrkrepierer.. (mal abwarten).

    Und mal schauen, ob ESO hier ein wenig spaßiges PVP bieten kann.. es hat ja in dem Sinne auch keine 3 verschiedenen Länder oder Fraktionen wie DAOC, von daher scheitert es hier schon für mich.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Versteh mich nicht falsch, die Geschichte in Final Fantasy 14 Online ist grossartig. Gut erzählt, inszeniert, spannend und unterhaltsam. Und wann bekommt man schon einmal in einem MMO im Spiel die Credits zu sehen? Aber, Chocobos und Anderes ist dann halt schon ein wenig japanisch, wie auch teilweise die Waffen und Ausrüstungen. Plus Emotes und halt weiteres typisches japanisches Beiwerk, welches man mögen kann oder ignorieren können muss.


    DAoC wird sich leider nicht wiederholen lassen. Es ist das Urgestein, das erste und bisher einzige MMO mit drei tatsächlich funktionierenden Fraktionen, welche sich bekämpfen und dabei eine gute Spielmechanik bot (ich plädiere immer noch für ein Nachtraidverbot für die stärkste Fraktion...). Das Spiel kam zur rechten Zeit, als die MMO-Community noch nicht derart verwöhnt war und sich auch einmal 10 Stunden oder mehr an den gleichen Spot stellten, nur damit man leveln konnte. Und sich in diesen 10 Stunden gegenseitig unterhielt. Oder im PvP auf den Feind traf, sich je nachdem zuerst verbeugte, Emotes austauschte und, man mag es kaum glauben, ohne Kampf wieder trennte. Oder alle drei Fraktionen Hochzeiten abhielten, oder Trauerfeier über verstorbene Spieler.

    Ach, die Zeit und die Community war grossartig.
     
  23. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sehe ich nicht so, warum sollte sich das nicht wiederholen lassen?

    Klar, sollte ein 'DAOC 2' dann hinsichtlich der Komfortfunktionen und des Gameplays an heutige Standards angepasst werden. Was zum Beispiel auch das PvM betreffen würde, dass man auch Quests mit Cutscenes einbettet, instanzen runs etc.
    Die Mythologie würde da doch viel Futter bieten, siehe The Witcher 3, der sich doch auch viel mythologischem bedient und vieles gut in cutscenes erzählt.

    Vermutlich in sofern schwierig, bzw. budget-hungrig, dass man für 3 unterschiedliche PVM Realms 3x content produzieren müsste.
    Aber ich denke, dass Sandbox PVP wie damals heute auch sehr gut ankommen würde. Sieht man ja an Trends wie Battle Royale.
     
  24. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Najaaaa, es kommt dem aber schon sehr nahe. Das Spiel ist voll mit Anime-Tropes. Angefangen bei übertriebenem Pathos in der Story über wiedererkennbare Verhaltensweisen/Posing der Charaktere bis zu Rüstungen die ab der Hüfte aufgehen wie Röcke aus dem 17. Jh (Maid Trope)...

    Alles Dinge mit denen ich mich arrangieren könnte, denn das Spiel ist ansonsten richtig gut.
    Was mir aber den Rest gibt sind die bildschirmfüllenden Spratz-Blitz-Bumm Effekte, die einem in einer Tour die Sicht versperren. Besonders in größeren Gruppen.
     
  25. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Häh? Das mit den Rüstungen kann ich jetzt iwie nicht nachvollziehen was daran Anime sein soll?

    Wären die Effekte nicht aufwändiger als ein WoW, wo die Effekte faktisch nicht existent und schlecht designed wurden, wäre es auch irgendwie kein Final Fantasy.

    Und dieses Argument verstehe ich immer nicht, wenn ich alles nüchtern haben möchte, dann kann ich gleich ne Excel Tabelle aufmachen. :D

    In meinen Augen sind die Effekte in FFXIV ästhetisch gut und noch zurückhaltend geworden, wenn man sich im Vergleich koreanische Spiele anschaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=tHRj7pSKm6c

    Schon alleine, dass auch Heilerklassen schöne Effekte haben wie der Astrologe, da haben selbst Heilerklassen den gewissen Pepp und es macht mehr Spaß diese zu spielen. Weil da einfach mehr ,,Power'' dahinter steckt.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Mal zwei Beispiele:
    https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DressesGownsAndSkirts
    https://xivstyle.com/glamour/mogstation/other/blackbosom/

    Es gibt ja nicht nur diese beiden Extreme. Ich habe nichts gegen gut gemachte, aufwändige Effekte. Nur sollten sie der Spielbarkeit nicht im Wege stehen, indem sie konstant das Bild versperren.
     
  27. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Lol, das ist ein Kostüm und keine Rüstung... (deswegen Lv. 1 und für alle Klassen)

    Artifact Armor:
    [​IMG]
    aktuelle Rüstung sieht eher so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und natürlich hat es einen leichten Anime Touch, es ist ein JRPG. In Abgrenzung zu koreanischen MMORPGs ist es jedoch weit gediegener und verzichtet eher auf die koreanische Nacktheit und Doppel D boobs...

    Ich finde, dass man immernoch wunderbar sehen kann, so ein Quatsch..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2019
  28. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Dann sind wir uns an der Stelle ja einig, denn nichts Anderes wollte ich sagen. Der Rest waren Beispiele um das Anschaulich zu machen.

    Habe ich dem Spiel auch nie unterstellt. Allerdings gibt's durchaus auch Rüstung im Spiel die getrost in die Kategorie "Fanservice" eingeordnet werden kann.

    Nimm mal das hier als Beispiel. An mehreren Stellen ist der Boss von Effekten so verdeckt, dass man seine Animationen (und damit eventuelle visuelle cues) nicht mehr sehen kann. Wenn dich das nciht stört, schön für dich. Mich stört es.
     
  29. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    ich finde man sieht in dem Video alles vom Boss perfekt, da sind eher die Boss Zaubereffekte überladen als alles andere (das Feuer), aber naja. Manche sind ggf. sensibler, was 'Übersicht' anbelangt und manche eben weniger und haben weiterhin eine gute Übersicht. Und mir ist es lieber als die lieblos, nicht vorhandenen und schlecht designten Zaubereffekte in WoW. Da machts doch keinen Spaß ein Mage zu sein, so ganz ohne *Kawumms* ;)

    Da kommen wir mit der Meinung nicht zusammen. ;)
     
  30. Ollah

    Ollah
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heilbronn
    Da will man nur ne kleine Antwort und ihr eskaliert hier volle Möhre :D Geil^^
     
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Gibt es die nicht überall? Ich wette selbst in WoW kann man eine Blutelfe "sexy" anziehen.

    Dennoch, ich bin ebenfalls der Meinung, dass man bei FFXIV sehr stark merkt, dass es ein asiatisches Spiel mit "anime touch" ist. Vornehmlich aufgrund der Charakter- und Rüstungsdesigns. Wer viel JRPG und "westliche" RPGs gespielt hat, bemerkt den Unterschied sofort.

    Man kann Zaubereffekte anderer Spieler (oder auch die eigenen) runterstellen oder komplett abdrehen. Das ist auch fast zwangsläufig notwendig, wenn man high end Content machen möchte, da visual cues manchmal wirklich im Effektfeuerwerk einfach nicht mehr sichtbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    MMOs sind Religionen! :dasy::dasy::dasy:
     
    swizz1st und FainMcConner gefällt das.
  33. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Richtig, aber die Zwischenschritte sind mir da zu grob. Wenn man schon auf die nächstniedrigere Stufe runter geht verschwinden einige Effekte komplett. Und das ist dann das Kind mit dem Bad ausgschüttet.
    Zumal dann auch die Soundeffekte verändert werden.
     
  34. Fu Tsueng

    Fu Tsueng
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    115
    ESO würde ich bis auf weiteres meiden - dabei geht es nicht um das Spiel selbst, sondern wie Zenimax mit der Community, speziell der europäischen zur Zeit umgeht. Wir Europäer waren von Anfang an nur Kunden zweiter Klasse (gut, ist jetzt nix neues), aber was allen voran in den letzten Tagen abgeht, ist wirklich langsam unter aller Sau. Bestes Beispiel, vor kurzen hat jemand eine völlig sachliche und vor allem gut gemeinten Rat (absolut kein geflame, sondern wirklich seriös, inkl. Klarnamen am Ende) geschrieben, wo er sagte das in einen professionellen Umfeld korrekte Kommunikation das A und O ist - die einzige offizielle Reaktion war, das der Thread dicht gemacht wurde, ohne irgendwie darauf einzugehen.

    Seit dem letzten Update gibt es nur noch Probleme, vor allem bei den Gilden-Läden (es wurde ein neues System eingeführt, das das System de facto unbrauchbar macht - allerdings und das ist das kuriose daran, nur auf dem EU Server.

    Die Entwickler schweigen, ignorieren und die Com-Mods löschen vielfach Posts und schließen ganze Threads im offiziellen Forum. Das ganze Fiasko hat mittlerweile sogar schon einen Namen bekommen "Black Sunday" (da letzten Sonntag offenbar teilweise gar nichts mehr gegangen ist - im PVP Gebiet (Cyrodiil) fliegt man regelmäßig, teilweise alle paar Minuten raus - oder landet in einer elend langen Warteliste (obwohl es keinen Grund dazu gibt).

    Die technischen Probleme bei dem Spiel werden von Update zu Update mehr - aber Hauptsache der Kronenshop funktioniert (da wird zynischerweise sofort reagiert...).

    Also, bitte Finger weg vom Spiel. Zumindest bis auf weiteres. Finanzielle Einbußen sind das einzige was Firmen verstehen.
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    An dem "Black Sunday" sind nebenbei auch die Gildenhändler-Gebote und mehr ausgefallen. Heisst, einige Gilden haben ihre Gebote für Gildenhändler-Plätze nicht zurückbekommen, andere dafür einen regelrechten Geldregen erhalten. Ich nehme an, da waren die falschen IDs am Werke. Sprich, das Gold ging von der einen Gilde fälschlicherweise an eine andere. Plus, dass am Ende die Händlerplätze frei blieben und für 10'000 Gold übernommen werden konnten.

    Kurz gesagt: einige Gilden sind derzeit fast bankrott, andere neu mehrfache Millionäre.
     
  36. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Zenimax bzw. Bethesda schafft es wie kein anderes Unternehmen, dass ich sie zur gleichen Zeit liebe für die Spiele die sie machen und abgrundtief hasse für die Art wie sie mit Kunden umgehen.
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Lass mich raten. Es hat mit Umlauten zu tun. :ugly:
     
Top