_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.573
    Du hast RDR als Gegenbeispiel gebracht. Hier hat glaub keiner behauptet RDR 2 läuft fehlerlos. Leb damit und hör auf andere als Querdenker hinzustellen. Das schlechte Licht, in dem CP steht ist nicht ganz unangebracht. Alle deine Gegenbeispiele bringen in der Tat garnichts. CP bleibt immernoch gehobener imho "Softwareschrott". 15 FPS sollen den Leuten gefallen?:atomrofl: Niemand redet über den Releasezustand von einem F76 und anderem. Du bringst diese Beispiele.

    @both under influence Ja ich glaube sie sagten RDR2 und CoD waren auch fehlerhaft also schmeißen wir den Mist auch schnell in den Markt, cineastische 15 FPS sind cineastischer als 24 FPS:tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
  2. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Dann schau dir bloß nie Gemini Man an :D

    Bin nach Jahren auch mal wieder zu Ocarina of Time und Diddy Kong Racing zurückgekehrt und konnte die Dinger einfach nicht mehr spielen. Früher war das überhaupt kein Problem.
     
  3. Korryptos

    Korryptos
    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Hallo Leute,

    ich habe schon länger richtig Lust auf Cyberpunk, es gibt allerdings zwei Gründe, die mich davon bis jetzt abgehalten haben. Zum einen besitze ich konsolentechnisch noch keine PS5 bzw Series X, sondern nur eine Standard PS4. Zum anderen habe ich einen mittlererweile relativ leistungsschwachen PC. Die PS5 war schon lange geplant, ist aber nach wie vor nicht zu erwerben. Wann ich meinen PC mal aufrüste, steht noch in den Sternen. Es ist schon lange geplant aber die Hardwarepreise sind mir momentan einfach zu krass.

    Meine Frage ist, hat jemand Erfahrungen mit Cyberpunk 2077 auf einem AMD FX Prozessor? Auch wenn meiner zu den eher stärkeren zählt, muss man ja leider sagen dass die FX Prozessoren so langsam zum alten Eisen gehören.
    Mein System:

    AMD FX 8370
    Asus 970 Pro Gaming Aura
    Gigabyte Geforce 1080TI @12GB
    8GB RAM (DDR3 1333)

    Die Gegenfrage: lohnt es sich, das Spiel dann auf der Standard PS4 zu spielen? Allen aktuellen Meldungen nach läuft das Spiel immer noch sehr schlecht und sieht auch nicht gut aus.

    Was ist mein Anspruch, wenn ich es auf dem PC Spiele? Auf jeden Fall 4K Auflösung. (Ich weiß, mit der Möhre unrealistisch) Die Details müssen nicht auf Ultra oder Sehr Hoch gesetzt sein. Hoch oder Mittel würde mir reichen. Aber Auflösung bitte 3840x2160. Frames? Wenn ich mir was wünschen dürfte, so viel wie möglich. Realistisch um die 40 würden mir reichen. Denkt ihr das ist mit meiner alten Kiste machbar oder sollte ich warten, bis ich eine PS5 oder einen neuen PC habe? Würde mich sehr über Wortmeldungen freuen.
     
  4. Ähm, nein :ugly: Doppelt und dreifach nein.
    Weder auf PS4 noch auf deinem Rechner wirst du das Spiel in 4k flüssig spielen können. Die 1080 war vor 5 Jahren nVidias Flaggschiff, allerdings ist das eben auch 5 Jahre her und für Full HD noch ausreichend, ich hatte sie ja selbst auch.

    Mit deiner aktuellen Hardware ist maximal 1080p drin. Die PS4 geht auflösungstechnisch sogar noch weiter runter, weniger bis kaum NPCs auf den Straßen aber dafür weitgehend mit 30fps spielbar.

    Und zu guter Letzt haben wir einen Cybperunk-Thread.
     
  5. Korryptos

    Korryptos
    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Klare Aussage, selbst wenn ich die Einstellungen auf Mittel schraube? Dachte eher an den FX als Flaschenhals und nicht an die 1080TI, da hab ich der Graka scheinbar noch zu viel zugetraut^^.

    Edit: Sorry wegen dem CP thread, allerdings bin ich im Gamestar Forum nicht sehr häufig aktiv, wie du an meinen Beiträgen siehst.
     
  6. Passiert, ein Mod wird den Thread ohnehin verschieben ;)

    Ne also für Cyberpunk auf 4k (und geeigneten Settings) musst du wohl wenigstens mit einer RTX 2080 rechnen. Let's Player wie Gronkh haben ja auch ein hochaktuelles System mit RTX 3080 oder 3090 und bei denen läuft es auf 4k recht sauber, aber der PC muss eben in der Lage sein entsprechend Power zu haben.
    Du kannst es gerne mal auf 4k versuchen aber ich glaube, damit wirst du nicht glücklich.

    @Spartan117 kannst du den Thread evtl verschieben in den genannten Sammelthread?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2021
  7. Korryptos

    Korryptos
    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Alles klar, dann vielen Dank für deine Auskunft ;) Ich werde wohl warten, bis es Cyberpunk eventuell mal etwas reduziert bei Steam oder GOG gibt, und sollte ich bis dahin keine aktuellere Hardware haben, kann ich das Spiel ja bei Steam zumindest wieder zurückgeben, sollte es nicht laufen wie gewünscht.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Das Spiel skaliert hauptsächlich über Auflösung und kaum mit den sonstigen Settings (außer SSRs und RT). 4k sind selbst mit einer RTX 3070 nicht mit über 60 fps ohne DLSS machbar...
     
    Gelöscht 110222 und Korryptos gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Seid ihr schon gehypet auf den ersten DLC? :KO: :ugly:
     
  10. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.054
    https://gamerant.com/cyberpunk-2077-dlc-leaks-explained/

    Klingt ja nicht so schlecht.

    Edit: Viel gehypeter bin ich aber erstmal auf Life is Strange im September.
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Vor Herbst wird sich da nichts tun. Ich tippe auf Oktober oder November.
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    ich möchte gerne mal Infos vom Addon :wahn:
     
  13. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.889
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Da ich wohl einer der wenigen Menschen auf dem Planeten bin, der Spaß mit dem Spiel hatte ja ich freu mich drauf.
    Und hab immer noch großes Vertrauen in cdpr, dass sie alle Probleme behoben bekommen. Natürlich was Story etc anbelangt natürlich nicht mehr. :ugly:
     
    Mech_Donald und Boschie gefällt das.
  14. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    977
    Solange keine genaueren Details dazu kommen, bin ich nicht gehypt.
     
  15. Das ist aber ein wenig optimistisch, meinst du nicht? Ich denke eher nächstes Jahr.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Das steht zumindest in ihrer Roadmap. Keine Ahnung wie sehr sie die noch reißen.
     
  17. Naja, Pläne ändern sich ;) Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass die das so schnell hinbekommen.
     
  18. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.463
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
  20. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.063
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich kann es auch endlich spielen mit der neuen Graka und ich habe auch Spaß dran. Abgesehen vom viel zu leichten Schwierigkeitsgrad trotz mod kann ich mich (noch) über nichts beschweren :D
     
    Hitman gefällt das.
  21. Es geht ja nicht darum ob man damit spaß haben kann, sondern darum, dass es fertig einfach das deutlich bessere Spiel wäre. Ich Spiel ein Game halt nur einmal und dann will ich eine fertige Version mit allen DLCs.
     
  22. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.426
    Und weiter?

    Pawel hat hierbei den kleineren Fehler gemacht, da überhaupt irgendetwas in diese Richtung zu sagen bzw. sich mit seiner Community, mit der er da immerhin schon gut 50h zusammen gespielt und gequatscht und gescherzt hat, einen Spaß zu erlauben. Es war deutlich als Spaß zu erkennen.. so hat er quasi noch angemerkt, dass Hellmann erstmal gar nicht geblinzelt hat.

    Der weitaus größere Fehler haben die anderen gemacht.. denn typischerweise wurde mal wieder alles auf die Goldwaage gelegt bzw. die Worte entsprechend so zurecht gedreht, wie es den Leuten am besten passt ohne viel nachzudenken, teils wurde es falsch wiedergeben (siehe Gamestar-News), und am Ende wurde es wieder zu einem "Skandal" hochgepusht auf den halt wieder die typischen Leute anspringen..
     
  23. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.196

    Nach der Defintion ist ein Spiel "nie" richtig fertig. Zumindest wenn man Entwickler ist. Dass das ganze Debakel unschön war und keiner nachmachen sollte, darüber sind wir uns einig. Aber letztendlich muss man sich immer fragen, ob das was man bekommt auch das Wert ist was man dafür zahlt. Und da das Spiel mittlerweile für weniger als Vollpreis zu haben ist und auf manchen System ohne Megabugs läuft, gibt es schon eine Gruppe von Leuten, die definitiv damit Spass haben kann.
    Wenn du persönlich warten willst, bis in 10 Jahren das letzte Update gekommen ist, dann ist das deine Entscheidung.

    Witcher 3 soll ja auch noch ein RTX Update bekommen. Demzufolge ist das Spiel auch noch nicht "fertig"
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Startet ihr schon wieder die Diskussion?

    Ich dachte der neue Patch wäre da, also was wichtiges.
     
    Kazuga gefällt das.
  25. Finde warten halt immer dann besser, wenn ich weiß, dass da sicher noch einiges passieren wird. Ein Hellblade wird in einem Jahr sicher nicht ein besseres Spiel sein als jetzt, also kann ich das auch jetzt spielen. Cyberpunk 2077 wird ein deutlich in allen Punkten geileres Spiel sein. War Witcher 3 ja schließlich auch und ich habs damals extra langsam und gemütlich gespielt um die Patches noch mitzunehmen in meinem Durchlauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2021
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Schön wär's...Ich kann mich ja irgendwie damit abfinden, dass Spiele inzwischen unfertig veröffentlicht werden - Eine Wahl habe ich eh nicht. Dann muss aber danach die Spur brennen und das passiert hier gar nicht. Alle paar Monate kommt mal ein Alibipatch, der nur durch die Assets mehrere GB hat und am eigentlichen Spiel wenig ändert.

    In Zukunft kaufe ich auch von CDPR nur noch Complete/GOTY usw. Editions.
     
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Es gibt erste Infos zum Patch 1.3:

    https://www.cyberpunk.net/en/news/39089/whats-new-in-night-city-patch-1-3-development-insight

    - GPS-Karte ist etwas besser
    - Wenn man sich zwischen Angle und Sky entscheiden muss, bleibt der Auswahlbildschirm länger sichtbar, damit man besser weiß, wer wer ist.
    - Man kann seine Perks resetten

    Naaaaa ja...kann sein, dass im Text noch mehr vorkommt, aber der ist auf so eine Art Fluff-Text geschrieben, statt einfach klar zu formulieren, was die Änderungen sein werden, dass ich keinen Bock hatte, meine Zeit damit zu verschwenden. :ugly:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    ...also weiterhin Minimal-Support :fs:
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  29. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    645
    Die negative Formulierung finde ich nicht okay, denn CDPR hat 2021 immerhin schon 6 Milestones der Roadmap erfüllt und hält sich an ihre Versprechen ("Multiple Updates & Improvements"). :teach:
     
    Lurtz gefällt das.
  30. Blech_Mech

    Blech_Mech
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    2.200
    Ganz unten auf der Seite :
    "Want to know more?
    Just like the last time, a full list of changes is coming soon! However, if you’re anxious to hear what else is new in Night City, join REDstreams with our experts tomorrow on CD PROJEKT RED’s Twitch channel. The stream will be in English and will start at 18:00 CEST on August
    17th.
    https://www.twitch.tv/cdprojektred"


    Das wird wahrscheinlich wieder so ein Gelaber im Stil von Night City Wire
     
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.382
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Anstatt einach die Patchnotes zu veröffentlichen wird da so ein Brimborium drum gemacht :rolleyes:
     
    Lurtz und Garm gefällt das.
  32. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    932
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Irgendwie kann ich die ganze (Patch-) Politik von CDPR nicht ganz nachvollziehen. Macht irgendwie den Eindruck, sie hätten das Spiel aufgegeben. Ich habe damals Witcher 1 sehr gene gespielt. Hatte tolle Quests, welche auch mal ein bisschen länger waren als "Bringe das zu dem" und "gehe dahin und töte alles". War auch weit von perfekt am Anfang, aber es wurde verbessert und gepatcht.

    Witcher 2 hat mir auch gut gefallen. Auch hier nicht perfekt, aber es wurde stetig dran gearbeitet.

    Witcher 3 war dann der absolute Hammer für mich. So ein tolles Spiel, ist mir in 130 Stunden ans Herz gewachsen und ich hatte viel Spass damit. Das selbe wie bei den anderen Witchern aber auch hier wurde konstant gepatcht.

    Cyberpunk 2077 wollte ich mir auch zu release holen. Habe dann hier im Forum über die Probleme gelesen und seit dem warte ich und warte und warte und gefühlt kommt nichts. Man könnte denken, die wissen nicht wie man das Spiel überarbeiten soll (vielleicht ist das auch so).
    Ich meine Indie Studios machen in 11 MONATEN größere Fortschritte.

    Ich weiß, das Spiel ist spielbar und so, aber schade finde ich die Patch-Politik von CD Red schon. Irgendwie hat man den Eindruck, das da keiner mehr Lust hat richtig zu arbeiten :topmodel:.
    Schade, wirklich sehr schade....
     
  33. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Die müssen grundlegende Systeme neu aufsetzen. Das ist kein prozedural generiertes Spiel wie NMS, dem es einfach an Content fehlte.

    Ich würde mich mit apokalyptischen Prognosen bis zum Release der Next-Gen-Version zurückhalten, das Spiel ist im Early Access (niemals vorbestellen, liebe Kinder...).
     
    Ingo311 gefällt das.
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Angeblich soll dann mit 1.3 auch der erste free DLC kommen.
     
    Ingo311 gefällt das.
  35. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Der Hype muss fließen mein Freund :D
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...unter ständigem Rühren in den Ausguss, so? :ugly:
     
    kanedat und IamYvo gefällt das.
  37. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    977
    Schön zu sehen, dass es noch ein Lebenszeichen gibt oder ist das schon ein letztes Zucken?
     
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Na, ich erwarte begleitend zum Konsolen Update (das garantiert auf nächstes Jahr verschoben wird) schon einen begleitenden Riesen Patch wie auch bei Witcher.

    Falls nicht können sie neue Konsolen Verkäufe vergessen und dann ist das Ding wirklich tot. Eine 3. Chance wird ihnen niemand geben.
    Grafik und Performance sind auf PS5 und Series X eh schon ok, neben der Grafik muss da einfach mehr am Spiel selbst gemacht werden.
    Die Bugs die ich im Tutorial hatte wahren nicht lustig und schleichen z. B. hat schlicht nicht funktioniert.
     
  39. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    816
    Wenn du es am PC spielen wirst, kannst du es dir auch jetzt schon holen. Ich hatte schon von Anfang an recht wenig Bugs. Die Hauptstory hat mir sehr sehr gut gefallen und zieht einen in seinen Bann. Schade das die OW so wenig bietet, außer mehr oder weniger leichtes Ballern, aber eine absolute Katastrophe war es nur auf den Konsolen.
    Ich bekomme bald meinen neuen PC geliefert und werde es dann nochmal durchspielen.
     
    Ingo311 gefällt das.
  40. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.918
    Sprich du nur für dich. Ich hatte einen neuen PC 3600x, 2080ti, 32gb ram und extra eine brandneue nvme für das Spiel gehabt. Treiber waren für das Spiel auf dem neusten Stand. Ich hatte bei fast jeder Mission bugs, glitches, 2-3 random Abstürze und Missionen die man nicht abschliessen konnte. Nach 14 Std hatte ich die Schnauze voll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
    Ingo311 gefällt das.
Top