Abi-Stress macht mich fertig - Kennt ihr das?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Krach-BummEnte, 12. April 2005.

  1. Ich schreib in 2 Wochen mein Abi und bin deswegen gerade mitten in der Lernphase. Ich nehm mir immer vor, was ich schafffen will, heute z.B. Geschichte anfangen und für Deutsch ne Ausarbeitung schreiben, um zu üben, aber ich KANN irgendwie nciht. Ich schaff nur n Bruchteil, von dem, was ich will.
    Hab heute, bis jetzt, nur ca. 1/3 der Ausarbeitung geschafft, hab mich ungefähr 2 St..rangesetzt, und für Gesch noch gar nichts . Aber ich kann irgendwie nciht, da is so ne emotionale Blockade, oder was weiß ich.. AUf der anderen Seite kommt dann die Panik, es nicht alles zu schaffen...

    Kennt iihr das? Was kann ich da tun?
     
  2. nach der 13.1 aufhören und sicht mit dem Fach Abitur zu Frieden geben?

    Eher angefangen zu lernen? ;)
     
  3. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    82.072
    Ort:
    United Space Hero Force
    Einfach nix machen. Am Tag davor ein wenig. Sich die ganze NC-Scheiße sonstwohin stecken. Mach ich jedenfalls grade.:D
     
  4. entspann dich, hab mir auch gerade voll den kopf deswegn gemacht. naja zufälliger weißer war gerade unser nachbarpaar draussen.
    der mann hat ne arztparis, sie ist anwältin, hab dennen erzählt, dass ich voll im stress bin wegen abi...aber abi interessiert nach dem abi überhaupt niemanden, also ganz entspannt ran gehen. mach dir keinen kopf du schaffst das schon
     
  5. @derohnenamen: Hab ja schon in den Ferien angefangen!
     
  6. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.133
    Ort:
    Black und .......
    Außer für Geschichte hab ich im Durchschnitt 2 Tage vorher angefangen zu lernen, fürs mündliche sogar nur einen ;)
     
  7. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    82.072
    Ort:
    United Space Hero Force
    Viel zu früh.:D
     
  8. einfach mal nachmittags paar stunden schlafen danach bist du echt ziemlich fit.
    und wenn du sonst noch müde bist: sport! sauna!

    kann alles viel helfen.
     
  9. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.133
    Ort:
    Black und .......
    +++

    dann hat man ja beim Abi schon wieder die Hälfte vergessen ;) :D
     
  10. Puma Muskelkater

    Puma
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    22.028
    Mach dich bloß nicht verrückt! Im Prinzip sind die Abiklausuren ja auch nichts anderes als gewöhnliche Klausuren. Wenn du normalerweise gut in den Klausuren warst, dann wirst du auch mit "durchschnittlichem" Lernaufwand durchkommen.

    Ich hab damals auch gedacht, ich hätte viel zu wenig getan; vor allem vor der Matheklausur hab ich richtig Panik gekriegt.
    Am Ende war dann alles halb so wild und ich hab sogar 10p in Mathe gemacht.
    Überhaupt habe ich mich auch nicht kaputt gemacht mit dem Lernen für die Abiklausuren, allerdings hatte ich mit Latein, Englisch und Mathe auch nicht so lernintensive Fächer.

    Will damit eigentlich auch nur sagen, dass du selbst einschätzen musst, wieviel du wirklich für die einzelnen Fächer tun musst. Und es bringt auch nix, wenn man sich mit dem Lernen zu sehr unter Druck setzt, da besteht nur die Gefahr, dass das ganze zum "Alibilernen" verkommt.
    Also, bewahr die Ruhe, so schwer sind die Abiprüfungen nicht...
    Wenn ich allein daran denke, wer bei mir alles durchgekommen ist :D
     
  11. Mach dir keine Kopf..ein bisschen Panik ist nie schlecht, aber zu viel schadet nur. Ich sollte auch gerade Imperialimus büffeln, aber eine Pause tut auch mal Not ;)
     
  12. @alle, die nur ein paar Tage voher angfangen haben: Und wahrscheinlich alle auch noch Noten, die ich nie erreichen werde, egal, wie viel ich lerne.... :heul: :heul:
     
  13. Naja - ich hab noch bis 29.4 Schule - eine Woche frei - dann kommt's Abi (erst schriftlich, dann mündlich)

    Stress mach ich mir (noch) keinen, da die "Vorabiture" (sprich Klausuren 12/II - Abiaufgaben, Abizeit) doch recht zufriedenstellend, wenn auch nicht optimal verliefen :yes: :fs:
     
  14. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    82.072
    Ort:
    United Space Hero Force
    Und, wenn das Abi rum ist, löschst du dann endlich mal die Festplatte?:xmas::sauf:
     
  15. Wenn's bis dato Alk gibt, der mir schmeckt :p ;)
    Würde auch so schon was trinken, aber wenn eben nix schmeckt :nixblick: Mal gucken :xmas:
     
  16. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    82.072
    Ort:
    United Space Hero Force
    Tipp - MISCHEN.:user:

    Wir sehen uns beim Bierbrautechnikstudium.:D
     
  17. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.558
    Ort:
    den Socken
    Ich sollte nicht in diesem Thread sein, sondern meine Hausaufgaben für morgen zu Ende bringen. Scheiss Bookmarks. Führen einen nur in Versuchung. :uff:
     
  18. Tante Dagobert

    Tante Dagobert
    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    4.790
    Ort:
    Würzburg
    schreib in 2 wochen 6 tagen abi und habe ca. 8 stunden gelernt(höchstens^^).

    naja jetzt nochmal 20 in den nächsten 2 wochen und dann jeweils vor den klausuren durchlernen. sonst merke ich mir das mit meinem geilem gedächtnis eh nicht. ich muss mir das nen tag vorher reinballern dann am nächsten tag aufschreiben und dann abgeben die scheiße^^

    im moment schreibe ich nur ganz gechillt die wichtigsten dinge komprimiert auf din a4 seiten(jedes karokästchen wird beschrieben^^)

    ich sitze halt jeden tag 8 stunden am schriebtisch und arbeite davon höchsten 1-2. den rest höre ich musik, daddele pc, bin im gspb und beschäftige mit sonstigen dingen die mir so spass machen^^ :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  19. dann reich mal (per PN) paar geile Rezepte rüber :xmas: Komm ja mittlerweile an alles legal ran :leuchte: :xmas: :banana:
     
  20. Tante Dagobert

    Tante Dagobert
    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    4.790
    Ort:
    Würzburg
    egal........
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  21. Hab gar net gelernt fürs Abi :ugly:
    Also kaum Stress
     
  22. Mut zur Lücke! :D

    Man kann nicht alles wissen, muss man in der Regel auch nicht.
    Mach dich nicht verrückt. :)

    @TheMarl: Und wie lief's? :xmas:
     
  23. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

    Ixodes ricinus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    22.425
    Ort:
    höchster Stelle abgesegnete
    hab eigentlich nur für erdkunde richtig früh angefangen, 4 wochen vor der prüfung. hab da aber auch eigentlich nur die bücher durchgelesen und die allerwichtigsten sachen rausgeschrieben. für die anderen fächer hab ich nicht länger als 3 tage gelernt, und ich habs geschafft, ganz ohne stress.
    macht euch bloß keinen kopf wegen abi, das is echt kindergarten imho. wird immer viel wind drum gemacht, aber im endeffekt fragt keine sau mehr danach.
     

  24. 4. Abifach mathe mündlich 0 pt :ugly:

    Rest war wie die Klausuren, Deutsch Geschichte Erdkunde, war ganz logger.
     

  25. und das mit jahrgang 87? "respekt"
    hast du mal eine klasse übersprungen?
     
  26. Ich denke er kommt aus der SBZ oder so, in Sachsen ist ja Abi nach 12 Jahren angesagt, glaube ich.
     
  27. Morphman

    Morphman
    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    Imst
    Das Gefühl kenn ich sehr gut..Das beste dagegen ist sich nicht soo einen großen Stress zu machen und daran zu denken dass auch schon dümmere Menschen das Abi geschafft haben :) bzw dass man unter druck dann eh besser lernen kann..
     
  28. Kriege meine Zulassung nicht, leider so ne dumme "ein punkt" sache...
    naja was solls, ich gehe mit fachabi studieren...
    gelernt hab ich aber schon in den osterferien und ohne stress schon sehr viel geschafft...jeden 2. tag so 1-2 stunden.
     
  29. poff Hitler des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    12.656
    Lies dir erstmal alles in Ruhe durch. Wenn du irgendwo Verständnisprobleme hast, gemütlich nachschlagen
    oder jemanden fragen. Wenn du alles einmal durch hast und noch ein paar Tage Zeit sind machst du
    in der Zeit Hardcore-Informationspauken - ne Woche oder so kann man schon mal durchhalten.
    Und am Tag vorher nicht in die Nacht pauken sondern sich frühzeitig entspannen.
     
  30. Das packste schon. Geschichte LK hatte ich auch, vielleicht hatte ich allerdings den Vorteil, dass ich mich schon jeher dafür interessiert hatte und zu jeder klausur massig viel gelernt hatte und mir die ganzen Sachen noch aufgehoben habe und später einfach aufs neue losgeschrieben habe.

    Ich hab übrigens auch nur 2 Wochen vor den Abi-Klausuren mit üben angefangen und mein Abi trotzdem gut bestanden :)

    Alles nur eine FRage des Timings. Mach dir nicht zuviel Streß, aber sieh zu, dass du nicht abgelenkt wirst, egal durch wen oder was.

    Packst das schon. :)
     
  31. nö - mit 6 Jahren eingeschult, 12 Jahre lang Schule - Standard :topmodel: :xmas:
     
  32. Sorry, aber: Du hsat dich doch tatsächlich gaaaanze 2 Stunden rangesetzt? Oha, das is aber vieeeeeel! Werd erwachsen! Wenn du jemals auf die Uni gehen solltest, dann kannste mit deinen 2h mal gar nix reißen. Vor wichtigen Prüfungen ist da eher 3-4 Wochen à 6-8h pro Tag (wenn nicht mehr!) angesagt.

    Du solltest endlich mal deinen inneren Schweinehund überwinden, und dich auf deine 4 BUchstaben setzen. Man, wenn ich sowas hör: "emotionlae Blockade, oder was weiß ich" .. ja klar, kein BOCK eben!

    Also: Net jammern, hinsetzen! Lernen soll keinen Spaß machen, sondern was bringen.
     
  33. mein 4.0 abi dieses jahr wird in die Geschichte eingehen ... :ugly:
     
  34. nokia3311 Lebensfrohes Handy =)

    nokia3311
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    400
    Sorry wenn ich das ejtzt so sage aber da bist du selbst schuld!2 wochen vorm abi muss man alles können!ich hab ein halbes jahr davor angefangen und in den sommerferien schon gelernt und ich hatte die letzten wochen vorm abi gar nix mehr zu lernen und konnte chillen während viele andere verzweifelt sind.
     
  35. Also 6-8 Stunden halte ich für quatsch. Ich hab enoch nie jemanden lernen sehn, bei dem das nach 4 stunden nicht eher alibilernen und zeitverschwendung als ernsthaftes üben geworden ist. irgendwann hockt dann jeder nur da und starrt auf die uhr um sich dann hinterher einzureden, dass er 8 Stunden gelernt hat, und effektif waren davon dann 3.
    Und wenn du mit der einstellung ich hasse lernen und es macht mir kein bisschen Spass darangehst, schätze ich, dass von deinen 8 stunden nur eine effektiv war, weil ohne ein bisschen begeisterung (und der trick liegt dabei sich dieses anzueignen, die Motivation dafür muss sich jeder selbst suchen) gehts rein und undverdaut wieder raus.
     
  36. Das war auch mein Ziel, aber Leider war es nur ne 3,5 :ugly:

    Ich hab Versagt...
     
  37. Zeddicus_SK First Wizard

    Zeddicus_SK
    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    7.571
    Ort:
    People's Palace
    Ich bin mit insgesamt vielleicht 5 Stunden lernen ausgekommen. In Mathe nochmal kurz drübergeschaut, in Englisch nichts, in Bio en bißchen im Buch geblättert. Das meiste hab ich für Geschichte gemacht. Also, kein Stress. :)
     
  38. !?

    !?
    Schade, das konnte ich gar nicht wählen :ugly:
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    43.159
    Jo eben. Hab bei Physik-LK einen Tag vorher bissl gelernt, aber ansonsten fast gar nix. *g*
     
  40. Quatsch. Kommt ganz auf den Lerntyp an und wie man sonst so Ahnung hat. Ich hab eine Woche vorher angefangen, tägl. 1-3h und das alles eigentlich auch nur für Geschichte, war kein Problem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top