Alone in the Dark? Was sagt Gamestar zum Skandal

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Letest, 19. Juni 2008.

  1. Freenet Mobilcom würde ich auch nicht als Garagenunternehmen bezeichnen.
     
  2. Schlusswort auch meiner Theorie. Den Untergang journalistischer Prinzipien und Benimmregeln überlasse ich lieber Zeitungen mit vier großen Buchstaben, und nicht den Leuten, bei denen ich in Tests etc. förmlich hören kann, wie sie in der Materie stecken.
    Selbst wenn sie sich ab und an Ausrutscher leisten, was sie ja nur noch, sagen wir mal, persönlicher macht.
    Auch wenn ich immer noch darauf warte, dass offensichtliche Fehler in einem RPG-Test vom verantwortlichen Redakteur eingestanden werden. Ich will doch nur vertrauen können.
     
  3. Ich lasse mir das jetzt ganz langsam auf der Zunge zergehen.

    Der Vorwurf eines Lesers - oder wie wir Redateure sie nennen "selbsternannten Branchenkenner(s)" - die Gamestar werte wegen Geldes hoch, ist "ausgesprochen frech".

    Der Vorwurf eines Redakteurs - oder wie wir Leser sagen "über jeden Zweifel erhabener Branchenkenner" - an die Konkurrenz, sie werte wegen des Geldes herunter, ist dagegen objektiv und fundiert.

    Glashaus. Steinbruch.
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Das Konzept der Hypothese ist dir nicht bekannt?
     
  5. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Eine Frage hätte ich jedoch trotzdem noch: Wieso wird in den News nichts von Atari's verhalten geschrieben. Also das Atari versucht Magazine zu erpressen ist wohl ein grund zumindest im Newsbereich darüber zu berichten.
     
  6. Geld? Werbekampagnen? Vorabversionen? Interviews? Einladungen zu Messen/Events? Hab ich was vergessen, wie man die Zeitschriften mittlerweile nur noch fischt?
     
  7. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Richtig. Aber spätestens da wird es auch die GS nicht leugnen können, dass man eine solche News aus Rücksicht auf den Werbekunden lieber sein lässt.....

    Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Aber ein anderer Grund, diese News nicht zu bringen ist für mich nicht ersichtlich.
     
  8. Naja meine Meinung dazu ist:
    Was Fabian gesagt hat, ist im wesentlichen nichts anderes als dass, das 4Players schon seit Jahren tut, nur etwas direkter anstatt eine Wischi-Waschi Aussage die die auf ALLE Printmagazine zutrifft.
    Was Atari gemacht hat ist nicht in Ordnung, keine Frage, ob man es nun in Ordnung findet das 4P das öffentlich gemacht hat oder nicht sei jedem selbst überlassen, ich finde es allerdings gut.

    Und das GS nicht darüber berichtet ist mir schon klar:
    -4Players gibt einem Spiel eine niederige Wertung
    -Atari verklagt 4Players und einige andere Seiten deswegen
    -Dadurch entsteht natürlich zwangsläufig der Eindruck, dass alle besseren Wertungen erkauft wurden (Atari verfügt ja, wie wir alle wissen über so viel Geld)
    -Natürlich ist das unangenehm für die GS, gerade weil sich ja seit Jahren schon irgendwelche Verschwörungsfanatiker in den Foren herumtreiben (ich möchte damit nur die Leute ansprechen, die sich angesprochen fühlen) und behaupten die GS wäre von Hinz und Kunz bestochen worden.
     
  9. Versteh dich gerade nicht. Aber gerade weil GS nicht darüber berichtet ist das doch unseriös. Oder haben sie Angst Atari als Werbepartner zu verlieren?
    Man könnte doch berichten was da passiert ist und sich davon distanzieren dass es von Atari keine "Anforderungen" oä. gab.
    Weil sie nicht darüber berichten, ensteht zwangsläufig ein "seltsamer" Eindruck wenn man zusätzlich noch die Gewinnspiele sieht...
     
  10. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Da hast Du mich falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich finde es nur komisch, dass aus der 4Players-Wertung jeder zu dem Schluss zu kommen scheint, dass alle anderen Wertungen zu hoch sind, und niemand auf die Idee kommt, eine Verschwörungstheorie in die andere Richtung zu konstruieren: Dass 4Players extra schlecht bewertet hat.

    Beides sind Verschwörungstheorien, und solche sind für mich per se albern.
     
  11. Nun, ich bin ja auch nicht die GS, es ist nur mein Eindruck. Vielleicht kommt ja auch noch eine Meldung, keine Ahnung.
    Und solche Gewinnspiele gibt des ständig, und AitD ist halt im Moment des "interessanteste" Spiel, zudem ging es in dem Boxenstopp ja auch um AitD also da sehe ich ehrlichgesagt nichts "verdächtiges".
     
  12. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    ...ist keiner, sondern eine Theorie, die ebenso fundiert oder Schwachsinn ist wie die These, AitD-Wertungen über 80 seien gekauft.
     
  13. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Professionalität zum Beispiel.
    Natürlich versuchen ab und zu mal Publisher, Druck zu machen. Aber das ist ihr Job, so wie es unser Job ist, diesem Druck standzuhalten. Einer meiner ersten Tests hatte eine einjährige Werbesperre eines namhaften Publishers zur Folge, der Test eines Kollegen eine Werbesperre einer anderen Firma und ein dritter Publisher hat uns sogar vor Gericht gezerrt. Aber das beeinflusst unsere Wertungen nicht. Und deshalb müssen wir auch keinen großen Aufriss draus machen.
     
  14. Es ist der Job der Publisher dafür zu sorgen, dass ihre schlechten Spiele gute Wertungen erhalten? :huh:
     
  15. @Fabian
    Mal die Vorwürfe weggelassen, warum berichtet die GS nichtmal in einer news über den Vorfall?. Der Andrang in dem Thread sowie dem anderen sollte doch zeigen das Interesse eurer Leser an dem Vorfall besteht.

    Ob es nun eine Verschwörrung von wem gegen wen ist ja egal. Fakt ist das ein Gamemagazin von einem Publisher eine Klagedrohung bekommen hat, aufgrund einer Review.
    Ihr habt soviele Artikel über Aitd auf eurer Startseite aber kein Wort über das Verhalten des Publishers. Sollte es nicht auch in eurem Interesse sein das sowas nicht passieren darf?
    Muss ja keine Stellungsnahme oderso enthalten, sondern nur eine Meldung mit den Fakten, da es ja nicht nur ein Magazin betrifft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2008
  16. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Naja - "Druck machen" und direkt unter Zuhilfenahme von nachgewiesenermassen unbegründeten Spekulationen einen juristischen Drohbrief schreiben, ist für mich schon ein Unterschied und reichlich arrogant. Und angesichts dessen, daß AitD nunmal nicht der erhoffte Überhit zu sein scheint, muss man nicht direkt Verschwörungstheoretiker sein, um zu vermuten, daß Atari da eigentlich andere Beweggründe hat. Zumal sich der Laden in der Vergangenheit schon des öfteren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (Eden Games+Atari=TDU, da weiß ich aus erster Hand was die abgezogen haben).

    Ich wäre sehr dafür, wenn ALLE Medien so verfahren würden. Ich sehe gar nicht ein, warum ich als Konsument darüber im Unklaren gelassen werden sollte.
     
  17. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Jetzt muss man aber auch sagen das 4players nicht das einzige MAgazin war. Mittlerweile wurden 4 Magazine kontaktiert welche und verklagt. Was eigentlich schon ein grund ist einen großen Aufriss zu machen. Es wird ja auch berichtet wenn Riccitelio rumheult das alle seine Spiele schlecht bewerten. Wenn jetzt aber eine Firma mehrere Magazine verklagt und erpresst kommt das nicht in die News? Das sind solche Dinge die halt den Verdacht erwecken das vllt. doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Vllt. lasst ihr es auch nur aussen vor wegen der Werbekampagne und dem Gewinnspiel oder wollt euren Megatest nicht negativ beleuchten. Aber das spräche dann für unseriösität eures Magazines.
     
  18. Eben solche Sachen meinte ich. Knightshift-Skandale. :uff:
     
  19. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Die Leute heißen nicht umsonst PR-Manager, Marketing Mananger, Product Manager etc.

    Das vorrangige Ziel eines Publishers ist es sein Produkt so oft wie möglich zu verkaufen. So ist es nunmal überall in der Wirtschaft.

    Natürlich sagt das noch nichts darüber aus wie man das erreicht. Man kann halt gute, hochwertige Produkte machen, oder man macht eine besonders gute Marketing-Aktion (Apple anyone?). Und manche versuchen es auch mit Drohungen oder Klagen (btw. wenn ich 4players richtig verstanden habe, hat Atari die Website bisher nicht verklagt, sondern eine Klage angedroht).

    So wie beim Eidos/Gamespot-Fall schaufelt sich Atari damit aber sein eignes Grab.


    Warum wir nicht darüber berichten? Weil wir 4players keine Bühne für ihren Schaukampf bieten wollen. Weil so wenig professionell Ataris Verhalten ist, so wenig ist es das von 4players. Und damit meine ich nicht, dass sie offen über den ausgeübten Druck von Atari schreiben, sondern wie der Chefredakteur das tut. Er schreit in jedem Satz nach Geltungsbedürfnis. Keine Ahnung, aber ich finde es ziemlich peinlich, wenn man sich so ausdücken muss, um sein berechtigtes Anliegen vorzubringen.

    Außerdem ist es auch nicht so, dass Meinungsfreiheit bzw. Pressefreiheit in Deutschland bedeutet, man kann alles sagen und schreiben. Dem ist mitnichten so, wie die unzähligen Gerichtsurteile zwischen Verlagen und Firmen und Privatpersonen zeigen (siehe auch die unsäglichen Klagen von Gregor Gysi gegen jeden Verlag, der schreibt Gysu sei in der DDR IM gewesen).

    Es ist auch so, dass ALLE Rechte an einem Produkt bis zu dessen Veröffentlichung beim Hersteller liegen teilweise auch danach noch. Deswegen haben wir ja auch so oft mit diesen Embargos/NDAs zu tun, die uns daran hindern bestimmte Infos/Bilder zu veröffentlichen.

    Deswegen konnte halt PC Games auch ihren Test früher veröffentlichen als andere Seiten. Sie hatten eine Version von Atari und einen anderen Embargo-Termin. Wir zb. durften erst den Test am Mittwoch online stellen, wir hätten es auch gerne früher gemacht, aber durften es aufgrund der rechtlichen Bestimmungen (NDA) eben nicht. 4players war halt clever und hat sich die Version von einem Händler besorgt, der sie zwar noch nicht verkaufen durfte, was aber letztlich schwierig nachzuweisen ist. Diesen Weg konnten wir nicht gehen, wir mussten die Testversion von Atari nutzen, da GameStar nunmal auch noch ein Heft hat, was früher in die Druckerrei muss.

    Nur ein Wort zu dem Vorwurf die Wertung sei gekauft: Wenn Atari uns denn kaufen würde, wieso dann nicht bei The Witcher? Was wir ja bekanntlich nicht so toll fanden, wie 4players. Haben wir danach groß Aufhebens gemacht, dass Atari uns seitdem nicht mehr mit Preview-Versionen versorgt und keine Werbung mehr gebucht hat? Nein. Wie Fabian schon geschrieben hat, das passiert der GameStar jedes Jahr und es geht auch immer wieder vorbei, weil die Publisher irgendwann merken, das ein solches Verhalten weder ihnen, noch dem Spiel, noch den Kunden/Käufern hilft.
     
  20. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Erstmal: Es war nicht nur 4players. Es waren noch ein paar andere Magazine die von Atari angeschrieben wurden. Niemand hat behauptet das ihr darüber berichten soll wie 4players und Atari ihren kleinkrieg haben. Aber man sollte die Leser eurer Website informieren das Atari allgemein Firmen anschreibt und erpresst. Ich denke mal da spielt die Tatsache das auf Gamestar.de eine Werbekampagne,ein Megatest und ein Gewinnspiel zu Aotd läuft eine große Rolle. Und das ihr es deswegen nicht als News rausbringt unterstelle ich euch jetzt mal frech wie ich bin. Denn mit Professionalität hat es nichts zu tun wenn man den Lesern die Krassen Tätigkeiten von Atari unterschlägt.
     
  21. Natürlich, dafür sind sie der Vertrieb eines Spiels und als solcher sollte man dafür sorgen, dass ein Produkt gut wegkommt - nur kann man das auch falsch angehen wie Atari gerade beweist.
     
  22. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ich sehe das anders. Ich finds gut, daß der Chefredakteur sich so richtig über Atari auskotzt. Denn die zitierten Passagen zeigen, daß Atari (btw. ihre juristische Vertretung) wirklich haarsträubende Mutmaßungen jenseits aller Logik von sich gibt.

    Kann sein, daß der Mann sich auch produzieren will. Seis drum. Ich finde, sowas muss publik gemacht werden. Nochmal: Der Verdacht liegt ja wohl sehr, SEHR nahe, daß es Atari nicht um Testbedingungen, Releasetermine und Raubkopien geht, sondern nur diese Vorwände benutzt, um schlechte Wertungen abzufangen. Ich glaube kaum, daß dieses Fax gekommen wäre, wenn 4P eine 90er-Wertung gegeben hätte.

    Und das GEHT einfach nicht!

    Egal, ob 4P dadurch nur mehr Klicks will, ob der Chefredakteur nur den dicken Max mimen will: Ein Publisher wie Atari, der sich (ich wiederhole mich erneut) ENORM viele Klöpse mit unfertigen Produkten geleistet hat und dabei noch arrogant auftritt, muss hier mal sein Fett wegkriegen, und diese Nachricht sollten so viele Leute lesen wie nur irgend möglich.
     
  23. Warum sollte sich die GS einmischen, wenn sie nicht selbst solche Schreiben von Atari erhalten haben sondern andere Verlage / Websites betroffen waren? Wird sonst ja auch nicht gemacht. Publik wird es ohnehin in den Spielerkreisen.
     
  24. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Es ist aber nicht Job des Publishers Magazine die dem Spiel schlechte Wertungen geben zu erpressen. Klingt fast so als würdest du das Verhalten gutheißen.

    Oh grad wurde bei mir ein anderer Text angezeigt.
    Naja ich meine nehmen wir die Riccitelio-news. Dort beschwert sich ein Entwickler das die Magazine absichtlich abwerten. Das wird natürlich berichtet. Wenn jedoch ein Publisher mehrere Magazine erpresst und mit Klage droht schweigt man sich drüber aus?

    Btw: Ich öffne grad im Atari Forum einen Thread ^^ Mal sehen wie lange er lebt ohne gelöscht zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  25. Das sie publik machen was ihnen ins Haus flattert ist in Ordnung, aber wie schon mehrfach erwähnt ist die überschwängliche "Wir sind die einzigen Guten und Ehrlichen in diesem bösen Business"-Gestik von 4players mehr als nervig.
     
  26. Ich nehme an du meinst mich.
    Ich weiß nicht, was du an dem "man kann das auch falsch angehen" nicht kapiert hast. - bestätigt aber schön, wie falsch hergeholt deine Vermutungen wie "klingt fast so" sind.
     
  27. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Das ist doch genau das was Fabian kritisiert hat. Weil 4players jetzt eine niedrige Wertung gegeben hat, liegen alle anderen falsch.

    Das wir das Spiel gut finden, dass wir unsere Leser so wie andere Seiten auch, zum Release über das Spiel informieren wollen, ist natürlich unwichtig. Oh wir haben ein Gewinnspiel zu AotD... jetzt sind wir natürlich gekauft. (Kleiner Insider: Wir kriegen für Gewinnspiele gar nix und diese sind einzig und allein für die Besucher der Seite).

    Ich mag mich irren, aber ich glaube wir haben schon seit Ewigkeiten keine Werbung mehr von Atari auf der Seite gehabt. Vielleicht doch, keine Ahnung. Jedenfalls stand noch niemand bei mir im Büro und hat gesagt, eh macht das mal nicht mit 4players, weil dann kriegen wir keine Werbung. Sry, das ist einfach ganz großer Unfung und entspringt einfacher dem Wunsch nach Skandalen und Aufregern.

    Denn darum geht es doch hier: Macht Atari fertig. (Ist echt absurd, dass ich für einen Publisher Partei ergreifen muss, den ich persönlich seit Jahren meide, weil eigentlich alle seine Spiele unfertig auf den Markt kommen).

    Es geht hier nicht darum, ob Alone in the Dark gut oder schlecht ist. Es geht nicht darum, ob die Leser gut informiert werden oder nicht. Es geht nur darum, auf die Pauke zu hauen und das Sommerloch zu füllen.

    Nochmal: Ja, Publisher üben Druck auf Spielemagazine aus. Ja, manche Publisher rufen wütend in der Redaktion an oder beschweren sich beim Chef-Redakteur über einen Autor. Aber das passiert seit Anbeginn des Pressewesens. Wenn es nicht so wäre, dann würde auch was falsch laufen, weil hier nunmal unterschiedliche Interessen aufeinander prallen. Die Frage ist doch nur, wie reagiert eine Redaktion auf diesen Druck. Und das ist der Punkt bei 4players. Sie wollen alle wissen lassen, wie heldenhaft sie kämpfen, wie toll sie dem Druck wiederstehen. Und sie wollen ganz klar das Bild erzeugen, jeder der nicht darüber schreibt, gibt diesem Druck nach und ist gekauft.

    Und so wie ich die Diskussion auf den verschiedenen Seite verfolge, hat 4players auch Erfolg damit. Glückwunsch...
     
  28. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Du sagst selbst, daß du den Publisher seit Jahren meidest. Nicht nur wegen der unfertigen Spiele, auch durch ihre PR-Arbeit gabs da schon Schlagzeilen. Der Verein zeigt sich überheblich und unkulant.

    Immer wird, höchstwahrscheinlich zurecht, gesagt, daß ihr unabhängig seid.

    Wäre es dann nicht mal an der Zeit, solche Unverschämtheiten öffentlich zu machen? Einerseits gäbe das für euch ein gewaltiges Vertrauenspaket seitens der Leser. Andererseits würdet ihr den "Vorreitern" 4players damit den Wind aus den Segeln nehmen.

    Ich meine jetzt nich vorrangig Atari, da ihr ja wohl keine Drohbriefe bekommen habt. Eher so als generelle Richtlinie.

    Wenn ihr wirklich so unabhängig seid (davon gehe ich aus, ist nicht ironisch gemeint), könnt ihr damit doch nur gewinnen, oder?
     
  29. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    @Rene
    Gegen den Test habe ich ja nichts. Das Spiel kann euch gut gefallen und dem anderen nicht. Ich hatte nur gehofft das Gamestar eine News darüber rausbringt. Den wenn es nicht der Grund ist das ihr Angst habt es zieht euer Gewinnspiel und den Megatest (Habe mich mit der Werbekampagne vertan) ins schlechte Licht gibt es nichts was dagegen spricht. Nochmals das Riccitelio beispiel worüber berichtet wurde. Das sticht doch schon krass heraus das man über einen Mann berichtet der mit Wertungen unzufrieden ist aber nicht über einen Publisher der andere Magazine erpresst berichtet.
     
  30. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Hier auch mal ein Kommentar der Konkurrenz dazu: Klick
    Petra Fröhlich schreibt genau das, was die Redis hier auch schreiben, aber wahrscheinlich wird trotzdem weiter auf der Paranoiawelle geritten...
     
  31. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Oh... Grad erst durchgelesen...
    Wobei man hier an PC Games sagen muss das sie es anscheinend für wichtiger halten wenn sich Möchtegern-Riccitelio über Wertungen beschwert als wenn Magazine erpresst werden,.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  32. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Na das ist ein Argument ... wenn 4Players, die ohnehin dafür bekannt sind, nahezu jedes Spiel auseinanderzunehmen, eine niedrige Wertung vergibt, sind alle besseren Wertungen automatisch gekauft?
     
  33. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    4players wird nicht erpresst.

    Das wird nicht richtiger, wenn man es immer wiederholt.

    Atari hat einen Anwalt eingeschaltet, der Forderungen an 4players stellt. Ob diese legitim sind oder nicht, kann nicht 4players entscheiden, sondern - wenn es hart auf hart kommt - ein Gericht. Atari sieht sich in seinen Rechten verletzt und 4players widerspricht dem. Das ist der Fall. Mehr nicht.
     
  34. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    1. Ich habe nie gesagt das Automatisch alle hohen Wertungen gekauft sind. Es kommt halt der Verdacht auf. Sei so nett und verdreh nicht meine Aussage.
    2. Les dir bitte den GTA4-Test durch. Das 4players dafür bekannt ist Spiele auseinanderzunehmen wäre mir neu. Da fällt doch eher Gamestar ein mit den Tests zu The Witcher,ETQW und Bioshock. Wobei bei ETQW der Test meiner Meinung entspricht.
     
  35. 1. Da braucht es nix zu verdrehen, deine Thesen vermitteln genau das was Homer sagt, ohne dass du irgendwelche brauchbaren Argumente lieferst. Das ist nicht interpretiert oder hingebastelt, das ist so.

    2. GTA ist bei einer Metacritic-Wertung jenseits der 95 ein denkbar schlechtes Beispiel. 4players hat auch meiner Meinung nach die Tendenz zwanghaft kritisch zu urteilen, nur eben um so dazustehen wie sie es tun - fällt offensichtlich nicht nur mir so auf.
     
  36. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Wenn du das nicht Erpressung nennst.

    Ok wenn GTA4 für dich ein schlechtes Beispiel ist dann sag mir doch bitte welches Spiel von 4players besonders kritisch beäugt wurde. Mass Effect welches mit seinen 89 punkten 4 mehr als Gamestar hat? Oder was? Sag es mir.

    Er sagt das ich behaupte alle höheren Wertungen seien gekauft. Dabei behaupte ich nur das es verdächtig erscheint. Vllt erkennst du ja den Unterschied.
     
  37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Gothic 3
    Spellforce
    Spelforce 2
     
  38. Und GameStar lag mit der Wertung richtig? :ugly: :hoch:
     
  39. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Gothic 3 XD :atomrofl:²²²²²
    Du bist zu lustig mann...
    http://metacritics.com/search/process?sort=relevance&termType=all&ts=Spellforce&ty=3&x=0&y=0
    Soviel zum Thema Spellforce auseinandergenommen...
    Ich denke mal das Spellforce bei Gamestar den Deutschland-Bonus abgesahnt hat.
    Will aber nichts falsches behaupten da ich das game nicht gespielt hab.
    Und Spellforce 2 leigt gerade mal einem Punkt unter der Durchschnittswertung.
    Sonst noch wer?
     
  40. Es gerade zu lächerlich, wie die Redakteure hier ihre Unschuld verteidigen.

    Bis heute keine Entschuldigung für den Gothic 3-Test. Die PC-Games hat mit einer deutlichen Abwertung inzwischen eingeräumt, dass der Test damals nicht ehrlich und fair war. Dieser Test wird euch solange verfolgen, bis es im Heft eine klare Stellungnahme zu den damaligen Umständen gibt. Auch wenn ihr es logischerweise nicht mehr hören wollt!

    Also ich glaube jedem Test auf der 4Players mehr als der GS. An Glaubwürdigkeit muss die GS erst wieder gewinnen und hier sieht es nach den Hintergründen schon wieder sehr verdächtigt aus. Aber die Käufer stimmen ja inzwischen schon mit den Füßen ab und lassen die GS lieber links liegen. Solche unsauberen Praktiken regelt meistens der Markt.
     
Top