Among Us

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von KellogsFrosties, 1. Oktober 2020.

  1. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Da das Spiel ja gerade so einen Rießenhype erlebt (aktuelle Spielerzahl laut Steam: 209.016), mach ich hier mal einen eigenen Thread auf.

    Worum geht es überhaupt?
    Ihr seid eine Crew von bis zu 10 Leuten, die ein Raumschiff reparieren sollen Dazu muss ein jeder seine "Tasks" abschließen, kurze, nicht anspruchsvolle Minispielchen. Allerdings ist unter euch ein Mörder, den es zu entlarven gilt.
    Wurde z.B. eine Leiche gefunden oder jemand verhält sich seltsam, wird im Chat diskutiert, wer es denn nun sein könnte und tauscht sich aus während der Mörder natürlich versucht die anderen auf eine falsche Fährte zu locken. Dann wird abgestimmt. Entweder entscheidet man sich für niemanden oder für einen Spieler der dann (je nachdem wie das Ergebnis ausgefallen ist) aus dem Raumschiff gepustet wird. Dann zeigt sich auch, ob die Entscheidung richtig oder falsch war ;)

    Der Clou dabei: Es sollte während des Spiels nicht gesprochen werden, also auch unter Freunden nichts ausgeplaudert werden. Ein toter Spieler kann noch als "Geist" seine Aufgaben beenden aber nicht mit den Lebenden kommunizieren.

    Ich muss sagen, das Game macht schon Spaß aber nur mit Freunden. Allein ist es ziemlich dröge, vor allem weil viele Leute gleich am Anfang das Spiel verlassen weil sie nicht der "Impostor" sind. Oder wenn es um die Abstimmungen geht und einige nicht ihre Stimme abgehen und warten muss, bis die Zeit abgelaufen ist. Das ist ungemein nervtötend. Oder ein Spieler drückt den Emergencybutton aber schreibt dann nicht warum :rolleyes:

    Das Spielprinzip an sich ist schon lustig aber wie gesagt am allerbesten mit 2 oder 3 Freunden spielen. Den Rießenhype um das Game verstehe ich aber beim besten Willen nicht und warum es so dermaßen viele Leute spielen. Immerhin ist das Spiel von fast 2 Jahre alt.

    Dafür bekommt man das Spiel quasi geschenkt. Kostet gerade mal 4 Euro.

    Hier auch ein kurzer Trailer, der auch nochmal kurz das Gameplay zusammenfasst.
    https://www.youtube.com/watch?v=NSJ4cESNQfE
     
    Tenko gefällt das.
  2. Habs auch mal mit ein paar Freunden gespielt, so interessant fand ich es dann aber auch nicht. Es lebe der Hype :wahn:
     
  3. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.918
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Absolut lustiger Titel aber man sollte das schon mit einer Gruppe die man kennt spielen, bei 10 Leuten spielt man übrigens eher mit 2 impostor
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  4. Ich habe es jetzt nicht so ausführlich gespielt, aber das Risiko, dass jemand anderes in dein Spiel kommt, ist schon relativ hoch. Man kann ja sein eigenes Spiel erstellen und den Code unter den anderen verteilen, aber wenn andere schnell sind können sie das Spiel theoretisch auch "infiltrieren".
    Ja ich fand es ganz interessant aber oftmals waren die Runden nach spätestens 5 Minuten beendet. Mäßig spannend :hmm:
     
  5. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.031
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Among Us ist doch nichts anderes als eine digitale Version von Werwölfe. Und genau wie eben Werwölfe, funktioniert das nur richtig gut mit Leuten, die man zumindest ein klein wenig kennt, da man dann viel besser mit Erwartungen und Intrigen spielen kann.

    Ich finde Among Us funktioniert in öffentlichen Lobbys ganz gut für 1-2 Runden, aber sonst muss man schon eine Gruppe zusammenstellen.

    Ich verstehe aber auch nicht woher der Hype auf Einmal gekommen ist? Gefühlt spielen auf YouTube fast alle nur noch Among Us :huh:
     
  6. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.918
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Es gibt garkein Risiko das andere in mein Spiel kommen. Privat und gut ist.
     
  7. Achso okay, aber dennoch... besonders spannend fand ich das irgendwie nicht. Ich habe es mobil gespielt auf iPhone und nunja... Das Konzept alleine klingt vielversprechend aber da braucht man wohl auch die richtigen Leute zu.
     
  8. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.918
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    so ist es, wir spielen mal zu 7. oder 9.&10. und es ist ein Fest.
     
  9. Ja gut so viele kenne ich da nicht, die dieses Spiel spielen wollen.
     
  10. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    In meiner WOW-Gilde spielen das atm auch viele, aber ich finds nun net so spannend ^^
     
  11. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Eben. Mit Randomleuten ist das Spiel ziemlich sinnlos, mit einigen Freunden für ein paar Runden aber ganz lustig. Aber es ist halt im Prinzip immer das gleiche und ich glaube, es gibt auch nur 3 Maps. Mal sehen ob das Spiel in 1 oder 2 Monaten immer noch so beliebt ist oder wieder in der Versenkung verschwindet.
     
  12. Ich vermute eher Zweiteres. Fall Boys wurde ja auch enorm gehyped und inzwischen hab ich es seit Wochen nicht mehr gespielt. Irgendwie hab ich aber auch keinen Anreiz dazu.
     
  13. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.187
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Spielt das hier ausm Forum eignt. noch jemand, außer du? :wahn:
    So ein Forumsding wäre doch mal was... ehehehe :ugly:³
     
    hellifanboy gefällt das.
  14. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Fazit nach 4 Stunden:
    Das Gameplay an sich taugt aber man benötigt schon eine feste Gruppe sonst ist das Spiel unspielbar. Diese ganzen Randoms sind eine Mischung aus Hackern oder dämlichen Kiddies die nach Spielbeginn rausgehen weil sie nicht der Killer sind oder sie kommunizieren null mit den anderen. Wo wurde die Leiche gefunden? > keine Antwort :rolleyes: Oder es wird einfach mal auf den Emergencybutton gedrückt ohne Grund sondern einfach mal die Farben runtergerattert. Es ist echt unfassbar wie viele Trottel sich da eingenistet haben....

    Wer nicht mehrere Leute findet, die mit einem das Game zusammen daddeln möchten, dem rate ich davon ab.
     
  15. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Gibt doch sicher Discord Communities, die da Abhilfe schaffen?

    Aber ja. Mit Randolfs isses nix.
     
  16. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Bestimmt aber ich hab zum Glück im Freundeskreis ein paar Mitspieler ;) Aber erst gestern haben wir es mal zu viert in einer Gruppe von insgesamt 10 Leuten versucht... vergiss es :no:
     
  17. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    eigentlich brauchst du 6er+ Lobbys mit ausschließlich premades. sonst machts wenig Sinn. Habe zum Glück um die 30 Leute in der Liste die oft spielen. Richtig spaßig wirds sowieso immer erst mit vollen 10 und allen im TS/Discord. Die Gespräche und Diskussionen dabei sind der größte Reiz am gesamten Spiel.
     
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.841
    Ort:
    an Kelandras Seite
  19. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Hält der Hype denn immer noch so an? Ich habs insgesamt ca. 13 Stunden gespielt aber dann war das Pulver verschossen.
     
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.841
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :nixblick: Ich besitze es nicht. :ugly:
     
    Rirre gefällt das.
Top