Alex Garland (Autor/Regisseur: Civil War (neu!),Men, Ex Machina, The Beach, Dredd,Annihilation,Devs)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 8. Februar 2018.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Also eine Serie hat nunmal auch ein anderes pacing als ein Film. Es stellt genug rätselhafte Fragen und spielt mit zweideutigen Antworten und Andeutungen. Gleichzeitig gibt sich doch schon durch das Interview und die Dialoge ein Bild wohin es geht. Determinismus, Schicksal, Simulation. Das sind zumindest für mich schon große Brocken die ich gerne näher erkunden möchte. Ist natürlich nicht jedermanns Sache aber langweilig ist anders ^^
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Dies.
     
  3. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Geht mir genau so. Ich sehe 2 Probleme:
    1. Devs ist die Assassins Creed Gegenwartsstory in Serienform. Garland zeigt mir stundenlang all das, was ich nicht sehen will. Da steht eine verdammte Gottesmaschine und Garland hält die Kamera lieber auf seine 0815-Depristory mit gefühlskalten Tech-Nerds. :o
    2. Es fehlt mir an Substanz und wirkt wie aufgeblasenes Nichts. Garland schneidet interessante Themen an und im Kopf spinne ich mir die geilsten Theorien zusammen. Im Vergleich dazu tritt die Serie nach 3 Folgen immer noch auf der Stelle.
    Punkt 1 verzeihe ich angesichts von Budgetzwängen und subjektiven Vorlieben. Bei Punkt 2 hört mein Verständnis auf. Ich habe den restlichen Plot im Internet gelesen und bin überzeugt: ein kleiner Indiefilm wäre die bei weitem bessere Wahl gewesen.
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Kann man den Titel bitte zu "Alex Garland" umändern. Beim Scrollen lese ich ständig "Alexander Gauland". :uff::ugly:
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Geht mir ganz genauso. Jedes Mal, wenn der Thread in der Übersicht zu sehen ist. :ugly:
     
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich verstehe den 2. Punkt überhaupt nicht. Auch Folge drei macht irgendwie alles richtig. Klar reisst devs erstmal nur Themen an, aber a) werden sie clever und spannend verquickt und b) erzählt es eine mysteriöses ja aber doch realistisches Kunundrum um AI, Technologie und Psychologie. Bis jetzt bin ich von diesem interessanten Mix total angetan und es grenzt sich extrem von ex machina ab. Dieses ganze Spionagethema ist ein komplett anderes, die fragen nach gesellschaftlicher Verantwortung, die gegenseitigen Tricks, die Beziehungen untereinander. Mir gefällt die Serie in ihrem ruhigen pacing extrem gut
     
  7. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Das Potenzial wäre durchaus da, denn die angeschnittenen Themen haben mich übers Sehen hinaus beschäftigt. Garland hat ein Händchen dafür, meine Fantasie mit interessanten Prämissen zu beflügeln. Leider halte ich die Umsetzung für misslungen, denn das Verhältnis Substanz <--> Lauflänge passt (für mich ;)) überhaupt nicht. Der Serie fehlt es schlicht an Fleisch, mein Gehirn bleibt trotz des spannenden Themas zu 80% im Leerlauf und langweilt sich mit den komatös dreinblickenden Schauspielern um die Wette. Schade. :(

    Wünsche natürlich dir und jedem anderen hier trotzdem viel Spaß damit, so manchen Geschmack trifft Devs ja dennoch. :)
     
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Huh. Episode 4 war auch wieder richtig gut, knallhart, spannend und mysteriös. Bin echt angetan von der Stimmung und der Umsetzung. Die Charaktere sind einfach richtig gelungen
     
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Man. Noch ne Woche warten. So hart! Ich fand Episode 7 richtig richtig stark. Schon cool wie sie die Theorien erklären und versinnbildlichen. Ich hatte mir vieles von dem,was man jetzt weiß, schon bei Episode 1 zusammengereimt, aber die Motivation, die emotionalen Ebenen und die schicke Inszenierung macht einfach richtig viel Spaß. Die viele Welten Theorie bekommt auch irgendwie einen sehr guten neuen Anstrich und endlich bekommt man Mal wieder gutes scifi... Hier ein ganz nettes Interview:

    https://www.serienjunkies.de/news/devs-mandelbrot-quantenphysik-interview-alex-102947.html
     
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Huh, sehr geiles Ende. Ich muss sagen, ich hatte es insgesamt nicht so ruhig erwartet , aber es kommt locker an gute scifi a la arrival und ex machina heran. Es sind einfach frische Perspektiven, mit denen sich Garland auseinandersetzt und in der Komposition mit Musik, Bild und emotionaler Erzählweise funktioniert das für mich einfach sehr gut. Def. Eine Serie die für mich als Highlight von 2020 zählt
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  12. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Dicke Empfehlung zu diesem Interview. Es zeigt die Leidenschaft von Garland zu Wissenschaft und Gedankenexperimenten. Für mich einer der spannendsten Autoren und Filmemacher unserer Zeit (wie man ja an dem Thread merkt). Das Detail aus ex machina über das Lächeln am Ende fand ich ultra Klever und ist mir vorher nie aufgefallen. <3
     
    Helli gefällt das.
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Helli gefällt das.
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Helli und Tribal Tattoo gefällt das.
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Avalanche und Helli gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Devs noch immer nicht geschaut ...
     
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Shame!!
     
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Habe aber auch kein Amazon Prime, Annihilation hat mir nicht gefallen und Ex Machina nur einmal geschaut. Geplant ist die Serie aber schon.
     
  20. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Hamburg
    Sieht wieder richtig gut aus. Bei Alex Garland habe ich großes Vertrauen darin, dass er sich kontinuierlich weiter entwickelt. Letztens ja zum ersten Mal "Ex Machina" geschaut und direkt gemerkt, wieso die Erzählung im Serienformat wie bei "Devs" seinen Werken gut tut. Sie bieten einerseits inhaltlich sehr viel Futter und haben einfach eine so unheimliche Ästhetik, die immer nah an der Unwirklichkeit steht und für eine dauerhafte hintergründige Unruhe sorgt. Hier geht er nun scheinbar weg vom kühlen Start-Up-Tech-Kosmos und ich bin gespannt wie er sich im Arthouse-Thriller-Genre schlägt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Irgendwie ist das genau das, was ich schon kannte. :hmm:
    Aber macht mir Lust auf mehr. Meine Frau ist skeptisch. :ugly:
     
  22. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Frech :D
     
  23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die ersten Reviews von men kommen rein und der Film scheint sich irgendwo auf dem witch, hereditary und so zu bewegen, genau my Cup of Tea. Soll aber auch einigermaßen konventionell sein..
     
    Helli gefällt das.
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :jump:
     
  25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Sieht aus, als wolle Garland erstmal vom Regiestuhl zurücktreten :/

    Bei uns gab es Men auch einfach nirgends zu sehen, ist echt traurig ... Als Fan seiner Werke tut es schon weh. Die Liste von originellen Autoren und Filmemachern mit eigener Handschrift ist so schon sehr kurz...

    https://nofilmschool.com/alex-garland-done-directing
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :/
     
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2023
    Gothardt und Helli gefällt das.
  28. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Yeah wollt ich gerade Posten. Sieht mega aus. Hat sich die DEVS Crew wieder einverleibt:))) sieht ganz schön actionreich aus, aber auch mega bedrohlich. Scheint ne interessante Auseinandersetzung mit Patriotismus zu werden :)
     
    Pat Bateman gefällt das.
  30. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Hamburg
    Super spannende Idee! Habe definitiv Hoffnung, dass Alex Garland und A24 da eine ordentliche Portion Anspruch reinpacken trotz der sicher nicht zu umgehenden Action-Szenen. Obwohl sich eben selbst die stilvoll inszenieren lassen. Ich bin guter Dinge, der Cast passt und die Idee gibt viel her. Eine Umsetzung als Mini-Serie hätte ich vom Bauchgefühl her bevorzugt, ist eben doch eine sehr massive Grundlage - selbst wenn der Fokus auf einzelnen Charakteren liegt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  31. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde es auch eine spannende Idee wenn sich die verschiedenen Staaten der USofA mal irgendwie verkrachen sollten.
    Damals bei der Serie "Jericho" https://de.wikipedia.org/wiki/Jericho_–_Der_Anschlag gab es zu irgendeinem Zeitpunkt auch mehrere Territorial-Bündnisse von ehemaligen US-Staaten, die sich gegenseitig angreifen. Und bei der Flop-Serie "Revolution" https://de.wikipedia.org/wiki/Revolution_(Fernsehserie) zerfielen die USA auch in mehrere Staatsgebiete. Hier bekriegte man sich jedoch eher wieder im Stile der US-Unabhängigkeitskriege, da es keine Elektrizität mehr gab.

    mfg fox
     
    Zig-Maen gefällt das.
  32. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Avalanche gefällt das.
  33. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    Naja, "Spannung und Grusel" - fandest Du das wirklich spannend? :huh: Fand ich so gar nicht, sondern eher 'n bisschen albern halt, eher in Richtung Talk to Me. Unterhaltsam ja, aber eben auch sehr plakativ und mehr komisch als grotesk, teilweise hatte das schon fast Scary Movie vibes. Welche Szene meinst Du übrigens?
     
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hö? Erstmal: Talk to me ist für mich die Horrorreferenz aus dem letzten Jahr, der war einfach extrem gut aus meiner Sicht. Zweitens, der ganze Film atmet eine beklemmende Anspannung, man ist nirgends sicher und dieser psychologische Druck ist echt faustdick. Man merkt, wie immer wieder vermeintlich harmlose Situationen eskalieren, das hat einfach wirklich gut gearbeitet.
    Und spätestens die Szene, in der sozusagen dieses Männlichkeitsbild immer wieder mutiert, sich quasi über Generationen hinfortpflanzt und immer wieder neu erscheint und das in so krassen Bildern. Das hast du nicht in Erinnerung? Das war herausragend gut inszeniert...
    Mag plakativ sein, aber dennoch gut erzählt. Besonders das Ende, in dem nochmal das Arschloch von Ehemann kommt und die emotionale Erpressung so deutlich macht.
     
  35. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    Doch klar, daran erinnere ich mich. Aber das geht ja sehr lang durch bis zum Finale, daher wusste ich nicht, ob Du Dich mit "spätestens bei DER Szene denkt man sich einfach nur:wow." darauf bezogst oder auf irgendeine andere, liegt aber nur am gewählten Begriff. Ich würde das wahrscheinlich eher Sequenz nennen, weil 'ne Szene für mich eher so 1-2 Kameraeinstellungen kurz ist, ist aber ja überhaupt nicht wichtig. Ich find's aber eigentlich immer ziemlich spannend (:ugly:), wie unterschiedlich solche Werke aufgenommen werden können, darum frage ich gern nach, gerade wenn jemand einen völlig anderen Eindruck hatte als ich selbst. Schaust Du sowas allein, oder in Gesellschaft? Und wird dabei geredet, oder herrscht konzentrierte Stille? Macht bestimmt auch noch was aus. Ich fand die ersten Einstellungen (dieser warme Sepiaton! und das grüner-als-grün Grün) und die Musik (auf der Fahrt durch's Land, erinnerte mich an Sufjan Stevens bei Call me by your name) sehr stimmig, schön und atmosphärisch- auch den Flug finde ich übrigens sehr schön geschossen - aber ab dem ersten "das ist dann Deine Schuld" war halt klar, wo die Reise hingeht und das wurde dann mMn recht platt weiterverfolgt. DIE Szene/n dann sehr grafisch, ja, macht aber das Ganze trotzdem nicht zu etwas, was ich weiterempfehlen würde. Wobei Peter ja eh mitgeschaut hat, und der Bekanntenkreis, der für meine Filmempfehlungen überhaupt jemals in Betracht kommt, unabhängig vom Genre ohnehin meist sehr überschaubar ist ;)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Na besonders in Erinnerung ist doch eigtl diese Geburtsszene, die geht wirklich nur ca 5-6 Einstellungen lang. Das passiert immer weiter, ja, aber dieses Fötale und so ist ja nur ne Recht kurze Sequenz.
    Nachfragen geht auf jeden Fall klar, ich lass da auch jedem seine Meinung und Haltung, aber für mich ist es eher schwer nachvollziehbar, dass das nicht so spannend wirkt. Das hat ja auch the Witch Charakter. Ich hab's mit meiner Freundin geschaut und wir haben einerseits beide eine besondere Verbindung zu Garland, weil eines unserer ersten Dates Ex Machina im Kino war und wir beide einfach auch gern über Filme diskutieren und die verschiedenen Zugänge einfach lieben. Gerne mit nem soziologischen, sozial-philosophischen, psychologischen Blick zum Beispiel. Und wir haben ein Fable für subtilen Grusel/Horror, the shining gehört zu unseren Lieblingsfilmen, hereditary und so auch. Trotzdem gehen unsere Meinungen immer Mal wieder auseinander, etwa bei Annihilation, den ich absolut liebe und für sie nur nett war...
    Aber bei Men waren wir beide eigtl sehr angetan und es reduziert sich ja nicht nur auf den Ehemann, sondern zeigt ja auch so alltagssexismen in seinen verschiedensten Facetten. Bar, Polizei, sogar Religion. Das fand ich eigtl eher clever als nur platt...
     
    Lilias und Tribal Tattoo gefällt das.
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    General Kenobi, Avalanche und Helli gefällt das.
  38. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    General Kenobi gefällt das.
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ab heute startet die Vorpremiere von Civil War, der bisher für A24 ein richtiger Segen ist, da die Einspielergebnisse in den USA wirklich gut sind :)

    Die Kritiken sind größtenteils positiv, aber er scheint durch die Trailer Erwartungen zu schüren, die der Film nachher etwas unterläuft. Freue mich auf jeden Fall drauf, den dieser Tage mit meiner Freundin zu sehen. Immerhin war Ex Machina mein zweites Date mit ihr und im Anschluss haben wir einfach stundenlang darüber diskutiert.... :bussi::corn:
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Ich geh wahrscheinlich am Wochenende rein, aber da ich von allem nach Ex Machina enttäuscht war und den auch erstmal ein zweites Mal schauen müsste ... bin gespannt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top