Artikel: Apex Legends: Entwickler wegen sexistischen und rassistischen Aussagen gefeuert

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 12. August 2021.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.774
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Apex Legends: Entwickler wegen sexistischen und rassistischen Aussagen gefeuert"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Herzock

    Herzock
    Registriert seit:
    14. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Sehe ich ganz genauso. In 10 Jahren können sich politische Ansichten teils um 180 Grad drehen.
     
    Raveeen, Prznnk und Ferdinand Schmitz gefällt das.
  3. Kounaji

    Kounaji
    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    15
    Ich hab den Blogausschnitt gelesen und das ist schon dummes Zeug, aber 14 Jahre ist halt echt ne Hausnummer. In der Zeit sind schlimmere Straftaten als so ein Text verjährt.
    In dem Fall ging es wohl eher darum ein Exempel zu statuieren. Davon wird es bestimmt noch mehrere geben und wird die Gamesbranche wohl auch einfach brauchen im Moment.
     
    Ferdinand Schmitz gefällt das.
  4. Zakkuri

    Zakkuri
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    45
    Er hat auf Twitter dumme Sprüche und Aussagen getroffen... vor über 10 Jahren. Irgendwann sollte man als Erwachsener in der Lage sein, Dinge ruhen zu lassen. Menschen ändern sich oder besinnen sich etwas besserem.

    Gibt vieles wofür ich meinem jüngeren Ich in den Hintern treten würde, aber das zeigt halt auch wieder das wir uns weiterentwickeln. Möchte den Menschen sehen der von Anfang an perfekt ist und alles auf anhieb richtig und 100% macht.
     
    Red Rex und Mercedes-Freak gefällt das.
  5. RAZORLIGHT

    RAZORLIGHT
    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    33
    Cancel Culture at its best.

    Einfach lächerlich und der Anfang vom Ende der Meinungsfreiheit.
     
    Hard-Boiled, Madschac, Raveeen und 2 anderen gefällt das.
  6. Jay van Clay gesperrter Benutzer

    Jay van Clay
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    30
    Wer alt genug ist, um sein Recht auf freie Meinungsäußerung zu kennen, der ist auch alt genug um zu wissen, wann es besser ist, einfach mal die Klappe zu halten.
    Zudem ist Meinungsfreiheit keine Einbahnstraße. Wenn jemand eine rassistische und frauenfeindliche Meinung vertritt, hab ich das Recht, mit dieser Person nichts zu tun haben zu wollen. Das schließt auch ein, ihn nicht in meinem Betrieb haben zu wollen. Ende der Geschichte.

    ........aber 14 Jahre ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Man kanns auch übertreiben. Es gibt, wie jemand schon schrieb, Straftaten wie die schwere Körperverletzung, die in dieser Zeit längst verjährt wären.
    Das zeigt auch, dass das Internet einfach nicht vergisst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
    Berserkerkitten, Olec, Laflamme und 3 anderen gefällt das.
  7. Mercedes-Freak

    Mercedes-Freak
    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    58
    Wo würdest du persönlich die Grenze ziehen, ab der vergangene Fehler vergeben werden können?
     
  8. Mercedes-Freak

    Mercedes-Freak
    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    58
    Fällt für dich das Herabwürdigen eines Geschlechts und von Menschen anderer Herkunft unter die Meinungsfreiheit?
     
    gambit78, DaronLaible und Shino tenshi gefällt das.
  9. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    bitte das Rechtssystem ändern und Verjährungen abschaffen. Wer mit über 18 eine Straftat begangen hat, soll auf alle Ewigkeit büßen müssen, man war ja alt genug um sein Handeln zu bewerten.

    wir würden wahrscheinliche alle Beiträge, Kommentare usw. von uns selbst finden, die heute nicht mehr politisch korrekt wären. Dann einen Beitrag zu schreiben und sich für seine 14 Jahre alten Beiträge zu entschuldigen und sich zu distanzieren, das KANN gut gehen, das kann aber auch schlafende Hunde wecken.

    Gehe ich jetzt meine alten Accounts durch? Nein, nie getan. Wenn mir heute einer was um die Ohren knallt und es böse meint, dann wars das, sei es noch so wenig.

    Das Schlimmste an der Sache ist der Arbeitgeber, der mehr zu Robin Hood mutiert als es das Rechtssystem vorsieht. Es interessiert die Justiz nach X Jahren nicht mehr, wenn du schwerere Verbrechen begangen hast. Auch würde niemand ein Berufsverbot juristisch aussprechen, wenn man alte Kommentare durchforstet. Der Arbeitgeber kann aber frei entscheiden und setzt dich vor die Tür. Das ist sein gutes Recht, aber es ist bedenklich.

    Wäre der Vorfall jünger, dann alles kein Thema. Aber 14 Jahre sind ein Haufen Holz. Ich wäre 17, wenn ich 14 Jahre zurück gehe und muss sagen, ich könnte mir da auch manchmal selbst in den Hintern treten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
    Gnarz und Raveeen gefällt das.
  10. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    538
    In diesem Thread entlädt sich wieder die geballte Weisheit derer, die Teil des Problems sind.
     
  11. TillKill

    TillKill
    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    52
    Das einzige was hier skandalös ist, ist dass er dafür gefeuert wird. Das ist schlicht crazy. Die Leute werden immer "angeschlagener" dieser Tage
     
  12. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    538
    Die "Leute" werden nicht "angeschlagener".
    Die Personengruppen die seit Jahrzehnten und Jahrhunderten unterdrückt werden, werden nur endlich gehört und gesehen.
     
    Le'Luke und DaronLaible gefällt das.
  13. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.058
    Meinungsfreiheit bedeutet nicht das darauf keine Konsequenzen folgen.
    Dir steht es frei zu sagen was du sagen möchtest, genauso steht es mir frei aufgrund deiner Aussagen nicht mit dir zusammen arbeiten zu wollen oder dich anzustellen. Dadurch beschneide ich aber nicht deine Meinungsfreiheit.

    Wer meint das Meinungsfreiheit bedeutet "Ich kann sagen was ich will ohne das es Konsequenzen gibt" der hat ganz eindeutig was falsch verstanden. Meinungsfreiheit ist kein Blankoscheck um ein Arschloch zu sein und sich damit vor Konsequenzen zu schützen.

    Ob man jetzt Aufgrund von Aussagen vor so langer Zeit direkt jemanden Feuern muss (wenn seitdem nichts mehr vorgefallen ist, weiß man ja nicht ob da vll noch mehr dran hängt, man kennt ja nur seine Aussage "seitdem hab ich das nie wieder gesagt"), das ist vll. eine andere Diskussion. Aber gerade unter berücksichtigung der Skandalen bei Ubisoft und Activision kann ich es sehr gut verstehen das EA da direkt konsequenzen zieht und sich von ihm trennt. Und das ist auch völlig in Ordnung so eine Entscheidung zu treffen.
     
  14. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.385
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das ist für mich der auschlaggebende Punkt. Hätte er vor vierzehn Jahren diese Kommentare vom Stapel gelassen, aber dann vor zehn oder fünf Jahren von sich aus deutlich gemacht, dass er dazu nicht mehr steht, dass er sowas ablehnt, und das ebenso öffentlich wie seine vorherigen Äußerungen, dann würde ich das feuern seitens Respawn wohl kritisch sehen, er hat sich schließlich davon distanziert, dazu gelernt, will es besser machen.

    Aber wenn das distanzieren erst dann erfolgt, wenn die Kommentare (wieder) in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, oder auch nur in den Fokus des Arbeitgebers, dann spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob die Aussagen fünf, fünfzehn oder fünfzig Jahre alt sind, im Gegenteil. Das sind fünf, fünfzehn oder fünfzig Jahre, die man gehabt hätte, um klar zu machen, dass einem die eigenen Aussagen mittlerweile zuwider sind. Es erst dann zu tun, wenn sie einem auf die Füße fallen... naja.
     
    Le'Luke und Shino tenshi gefällt das.
  15. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    538
    Deswegen wurde er ja auch nur entlassen und nicht strafrechtlich verurteilt.
    Dass beide von dir genannten Aktionen bei Betroffenen oft diesselben Gefühle und Erinnerungen auslösen ist auch scheinbar unwichtig.
     
    LowLife, Le'Luke und DaronLaible gefällt das.
  16. Kounaji

    Kounaji
    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    15
    Finde das zu kurz gedacht.
    Demnach müsste ich mich aktiv von allem distanzieren, was ich vor 14 Jahren online geschrieben und im real life gesagt habe.

    Der eigentliche Grund sollte demnach eher der sein, dass er seit 14 Jahren nichts ähnliches mehr online gestellt und (spekuliert) im echten Leben nichts dergleichen gesagt und/oder nach den Worten gehandelt hat
     
    Mercedes-Freak gefällt das.
  17. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    bleibt doch mal realistisch, als ob hier irgendjemand seine 14 Jahren alten Kommentare relativiert und sich aktiv distanziert davon. Hier hat jeder ja auch die weißeste aller Westen, ganz klar.
     
    Gnarz gefällt das.
  18. atdi

    atdi
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Hell Paso
    Der entscheidende Punkt ist hier mMn, dass die Aussagen aus einer Zeit stammen, in der es Respawn Entertainment noch nicht einmal gegeben hat. Von daher hätten sie ihn gar nicht erst einstellen, oder davor einen gründlich(er)en Hintergrundcheck durchführen sollen.
    Dass man sich solche Aussagen (oder derlei Meinungen grundsätzlich) sparen kann, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ich persönlich bezweifle unabhängig davon aber sowieso, dass er sich groß geändert hat, wie ich dem, was ich zwischen den Zeilen seiner Entschuldigung zu lesen glaube ("Ich bin hier doch das arme Opfer! - mimimi"), entnehme.
    Von daher war das "Entdecken" dieser Entgleisungen womöglich auch nur ein willkommener Vorwand, um sich einer Person entledigen zu können, die ohnehin nicht (mehr) gern gesehen war. - Und hey, wenn man dabei dann auch noch den Schein erwecken kann, dass man ein voll politisch korrektes und super-menschfreundliches Unternehmen ist: umso besser! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
  19. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Naja wäre das was aktuelles, wäre die Entscheidung seitens Respawn absolut nachvollziehbar.

    Als Unternehmen kann man sein Image nicht von solchen Idioten beschädigen lassen. Außerdem verdient er es dann auch einfach. Da ist es dann auch egal, an wen sie gerichtet sind.

    Trotzdem wäre nach der Zeit sogar Menschenhandel verjährt. Als Deutscher ist diese US-Haltung, dass Rehabilitation schlicht nicht existiert, sehr sehr befremdlich. Wünsche ihm, dass er eine neue Stelle findet, die ihm genauso gefällt.
     
  20. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.385
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Soweit es hier (in den Kommentaren) steht, war er aber auch damals schon ein erwachsener Mensch, kein Teenager.

    Du musst es nicht, aber wenn du es einfach umkommentiert stehen lässt musst du dich auch nicht wundern, dass es dir vielleicht auf die Füße fällt, denn deine Änderung in der Haltung ist für andere nicht ersichtlich, wenn du sie nicht genauso nach außen trägst wie deine vorherigen Äußerungen.

    Wenn ich allen erzähle "ich hasse Menschen der Gruppe X" und einige Jahre später einsehe, dass das dumm ist, es keinen Grund gibt sie zu hassen, aber meine Einsicht nicht nach außen trage wie die erste Äußerung, dann denken die Leute, denen ich das vor vierzehn Jahren erzählt habe, nunmal weiterhin "ich hasse Menschen der Gruppe X". :nixblick:
     
    Shino tenshi gefällt das.
  21. SNAAAKE

    SNAAAKE
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Wie kommst du darauf, dass er das nicht nach außen getragen hat? Er wurde damals bei Riot doch gefeuert, weil er eine feministische Aktion stark unterstütze und dabei Fans, die dagegen waren, beleidigte. Ich würde also nicht denken, dass jemand der sowas macht, noch sexistischen Gedanken hinterher rennt.
     
  22. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    und genau deshalb gibt es Anhörungen. Man lässt das "Opfer" (was er im Falle einer Kündigung ist) seine Ansicht erklären. Wenn er glaubhaft macht, dass seine Ansichten sich geändert haben, dann sehe ich da keinen Grund ihn fertig zu machen.
     
  23. SierraOne gesperrter Benutzer

    SierraOne
    Registriert seit:
    25. November 2019
    Beiträge:
    2
    Deine Denkweise ist extrem kurzsichtig.

    Zumal man Herr Klein hier tatsächlich als Opfer sehen kann.

    Irgendein Internet Troll war nicht damit einverstanden, wie er Balancing Entscheidungen bezüglich des Spiels getroffen hat. Also durchsucht er die Twitter Historie, um irgendwelchen Schmutz aufzuwirbeln (In diesem Fall 14 Jahre alt). Es entsteht ein Shitstorm. Arbeitgeber reagiert mit Kündigung. Die böswillige Absicht ist hier eindeutig beim Troll zu finden, der einfach nur aus Hass und Verachtung agiert und nicht weil er irgendein Social Justice Warrior ist, der für eine bessere Gesellschaft kämpft.

    Im Prinzip ist diese Cancel Culture nichts anderes als eine Renaissance von Lynch Mobs.

    Nachtrag: Herr Klein hatte sich übrigens für diese Tweets entschuldigt.
     
    Ludi und SAVARD gefällt das.
  24. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Gibt es Informationen, dass sowas nicht geschehen ist?

    Ich stimme zu dass bei 14 Jahre alten Aussagen mehr Spielraum ist und man ihn nicht ohne jegliche Rücksprache für derart alte Dinge rauswerfen sollte.
    Aber solange wir nicht wissen wie der interne Ablauf war ist das eben alles nur Spekulation.

    Und da ist für mich "der hat sich doch bestimmt geändert" genauso fragwürdig wie "der hat sich doch garantiert nicht geändert".
     
    Mercedes-Freak, Evil und der.Otti gefällt das.
  25. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    das dachte ich auch sofort. Wer eine Diskussion mit "ich bin der Prototyp des Gutmenschen, die meisten hier sind brauner Schmutz" betrifft, der kann eigentlich grad wieder gehen.
     
  26. SgtTurret

    SgtTurret
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Megaton
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte 2070 Super
    Motherboard:
    MSI B450 Gaming Plus
    RAM:
    Corsair Vengance 3200 16gb
    Laufwerke:
    1x Samsung 950 Evo SSD 500gb
    1x Crucial MX500 500gb
    1x 4TB SeaGate Barracuda
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 200R
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kova und Roccat 120 Vulcan
    Betriebssystem:
    Win10 Pro // Raspberry Pi 3 B
    Monitor:
    BENQ Zowie 144hz
    Ich bin auch mal ein bischien durch seine neuere Twitter History gegangen und ich muss sagen er hat sich schon stark verändert. War immer freundlich, hat sich für kleinere ausgesprochen und hat sich auch stark zu der momentanen Blizzard Situation geäußert. Er ist halt erwachsen geworden.

    Ich hoffe mal er kann noch Fuß fassen und was anderes finden. Da bekomme ich eher Angst potentiel meine gesamte Existenz zu verlieren nur weil mein kindliches Ich vor mehr als einem Jahrzehnt irgendwas dämliches irgendwo geschrieben hat :/
     
  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Und die Böswilligkeit der bestätigten Aussagen unterschlägst du jetzt aus welchem Grund?
    Herr Klein ist hier erst mal Opfer seiner eigenen Handlungen geworden. Ohne solche Aussagen hätte dieser "böswillige Troll" wohl nichts gefunden, was den Arbeitgeber zur Reaktion angetrieben hätte.
     
    Shino tenshi und der.Otti gefällt das.
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.385
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Der Zeitpunkt ist aber zu spät. Wenn man mit so etwas in der Situation konfrontiert wird bleibt einem eh nichts anderes mehr übrig als zu sagen "ja damals so..., aber heute sehe ich das anders..." (okay, es bleibt einem noch die Möglichkeit, dazu zu stehen, aber dann ist man den Job so oder so los). Aber da eh nur noch diese Möglichkeit besteht, man quasi in der Falle sitzt, wissen beide Seiten, sich nun zu distanzieren hat keinerlei Wert mehr (für die Öffentlichkeit/den Arbeitgeber), weil es nicht intrinsisch geschehen ist, sondern schlicht aus einer Verteidigungssituation heraus.

    Allein schon, solche Kommentare (ich habe sie mir gerade mal angeschaut) überhaupt erst in die Öffentlichkeit zu tragen, ist ein Fehler, den er selbst begangen hat. Falls das mit der afrikanische Familie ein Witz sein sollte, dann einen, den man im privaten seinen Freunden erzählt, die wissen, wie ich ticke (ob das nun "kruder" Humor ist oder weil sie genau so rassistisch denken). Den "vor allen", fremden Leuten, rauszublasen... würden sich viele wahrscheinlich nicht mal trauen. Nicht zu verstehen, dass eine offene Unterhaltung über's Intenet nicht wirklich anders ist, ist ein eigenes Versäumnis.

    edit: typos
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
    Shino tenshi gefällt das.
  29. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.385
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich hab nur die Infos aus der News, ich kenne weder den Typen noch Riot. :nixblick:

    Siehe meinen vorherigen Post. Klar kann man dann anhören, dass er sich seitdem geändert hat kann aufrichtig gemeint und die Wahrheit sein. Aber durch den Zeitpunkt spielt es nunmal keine Rolle mehr, weil du so oder so nicht wirklich etwas anderes mehr sagen könntest.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  30. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Finde ich komplett übertrieben. Und auch die Aussagen, dass man sich in 14 Jahren nicht ändert^^ Jeder ändert sich in 14 Jahren. Man muss schon wirklich alles ausblenden, damit die Erfahrungen, die man in 14 Jahren sammelt, keinen Einfluss auf den Verstand haben. Ob sie einen jetzt zu einem besseren, oder schlechteren Menschen machen, sei Mal dahingestellt. Zumindest scheint es danach keine Aussagen mehr gegeben zu haben. Und das wäre für mich als Arbeitgeber ausschlaggebend gewesen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Cancel Culture bezeichnen kann. Ich denke eher, hier wurde ein Grund genutzt, um jemanden los zu werden. Der Shitstorm hält sich ja auch in Grenzen und richtet sich eher gegen den Arbeitgeber.
     
  31. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Die Blog-Kommentare sind echt heftig, keine Frage. Da muss man nichts relativieren.
    Aber muss man einem Menschen deswegen 14 Jahre später seine Lebensgrundlage entziehen? Wenn jemand jetzt und aktuell sowas von sich gibt, kann ich verstehen, dass man den seinen Mitarbeitern nicht zumuten möchte. Aber das hier ist irgendwie nur noch Vergeltungskultur ohne jedes Maß
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Vielleicht hat er das ja. Aber wenn man nur 1 Tweet von 72000 anschaut weiß man das ja nicht.
     
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.385
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wie viele davon angeschaut worden sind wissen wir auch nicht, es könnten auch alle 72.000 gewesen sein. Und genauso, wie es möglich war, die verwerflichen Aussagen aufzufinden, kann man ja die entsprechende Klarstellung auffinden. War das nicht auch bei James Gunn der Fall?
     
    Shino tenshi gefällt das.
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Bei 11 Beiträgen auch nicht schwer. :ugly:
     
    Mercedes-Freak gefällt das.
  35. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Bei den Beweisen muss man nichts schön reden und ich kenne den Typ auch nicht persönlich, daher kann ich mir auch kein Urteil bilden, ob er sich geändert hat. Aber das ist auch der springende Punkt: Hier werden Lebensgrundlagen vernichten, obwohl man gar nicht weiß, ob diese Person immernoch so tickt oder ob es einfach nur eine dumme Zeit in der Phase seines Lebens war. Wo kommen wir denn hin einfach Leute zu verurteilen ohne die genaueren Lebensumstände zu kennen? Man stelle sich vor, dass würden die Gerichte so machen. Diese Entwicklung ist wahrlich nicht gut und diese Art von Selbstjustiz, wobei mir hier einfach kein besseres Wort einfällt, sorgt letztendes nur dafür - dass die Gerichtbarkeit immer stärker in subjektive anstatt objektive Hände gelegt wird.
     
    Hard-Boiled und Mercedes-Freak gefällt das.
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Mehr Beiträge im Forum hätten dir gut getan. Ansonsten, nein. Woher soll jemand wissen wo du sonst noch angemeldet bist und kommentierst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
  37. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Dann hier auch noch mal an dich: Gibts Beweise/Hinweise, dass der Arbeitgeber sich der Sache nicht angenommen hat und ggf. Gespräche usw. geführt hat?
    Das wird hier ja fleißig unterstellt, dann gibts da sicher belastbares.
    Die Rufschädigung/Außenwirkung bei Unternehmen hat erstmal nix mit dem Strafrecht zu tun.
     
    Shino tenshi und der.Otti gefällt das.
  38. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ne, aber das war auch nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte. Hier wurde öffentlich eine Hexenjagd los getreten was massive Außenwirkungen, auf den von dir dargestellten Ruf hat. Würde es hier wirklich nur um Aufklärung gehen, dann hätte man die Beweise ohne großen Aufruhr an den Arbeitgeber/Strafvollzug weitergegeben. Das war aber mitnichten das Ziel, dass Ziel war eine öffentliche Stigmatisierung. Nicht mehr und nicht weniger. Das man dann als Unternehmen reagiert, weil das ganze eine Eigendynamik bekommt, braucht man dann ja auch nicht erwähnen. Denn entweder er hat sich bisher ebenfalls so abfällig im Unternehmen geäußert, was darauf schließen lässt es wurde stillschweigend akzeptiert - was widerrum bedeutet er war nur ein Bauernopfer ODER es gab einfach sonst keine Hinweise und wurde auf Grund des öffentlichen Drucks gefeuert.

    So oder so, halte ich einfach nichts von einer öffentlichen Hexenjagd. Wenn das für dich in Ordnung ist, ist das ja auch völlig legitim. Ich finde es unangebracht.

    Doch hat es, auch wenn ich den strafrechtlichen Tatbestand nicht explizit ansprechen wollte. Das Strafrecht kann sowohl für natürliche als auch juristische Personen angewendet werden.
     
  39. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Firmen können sich aber auch von Mitarbeitern trennen, wenn sie eine Rufschädigung fürchten ohne dass der betroffene Mitarbeiter strafrechtlich relevant aufgetreten sein muss. Darum gings. Das Strafrecht spielt also bei der Entlassung hier keine Rolle.
     
    Shino tenshi und der.Otti gefällt das.
  40. Nefet1990

    Nefet1990
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    1
    Ich habe die Aussage gelesen und muss sagen, das ist einfach Müll. Aussagen wie diese gehören klar verurteilt. Aber nach Cancel Culture Manier für einen 14 Jahre alten Kommentar, jemanden rauszuwerfen, weil ein Social Justice Warrior mal wieder in den sozialen Medien anprangert. Muss das wirklich sein?

    Es gibt verschiedene Wege, Menschen mit so einer Einstellung zu helfen, damit diese sich bessern. Gesprächstherapie oder Gruppentherapie kann solche Probleme aufarbeiten und die Einstellung solcher Menschen langfristig verbessern. Stattdessen sucht man kurzfristige Erleichterung, indem man alle Brücken abfackelt, bevor die sozialen Medien sich auf den nächsten Kreuzzug in Richtung meiner Burg begeben.
    Natürlich wissen wir nicht was sich alles im Hintergrund der Kündigung noch abgespielt hat.

    Die Aussage dieses Entwicklers ist definitiv abstoßend.
    Aber mir persönlich wird zu häufig das Beil geschwungen, wenn langfristig eine helfende Hand besser wäre.
     
Top