Artikel: Fallout 76 - Mehrere Spieler nach homophoben Ingame-Attacken lebenslang gesperrt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 3. Dezember 2018.

  1. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    688
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Fallout 76 - Mehrere Spieler nach homophoben Ingame-Attacken lebenslang gesperrt"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Mehr zu Fallout 76 gibt's hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.557
    Tja, "Spässe" haben auch mal Konsequenzen, nur so lernen Kinder das (Und ja Highschüler sind Kinder...)
     
    maobezw, Conexion, kingrenee und 13 anderen gefällt das.
  3. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    84
    Also, manche Leute haben ja wirklich einen ganz veritablen Dachschaden!
     
    maobezw, Conexion, kingrenee und 5 anderen gefällt das.
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Die Glücklichen...


     
    HenryChinaski, Barrakuda und PizzaPilot gefällt das.
  5. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    26
    Warum musste man diese Diskussion jetzt auslagern. Kann mir kaum vorstellen, dass etwas anderes dazu gesagt wird außer, dumme Leute bekamen das, was sie verdienen. Sehe hier auch keinen echten Aufreger oder gar echten Diskussionsstoff.
     
  6. Fiesfee

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    3.255
    Warte ab, irgendwann kommen welche daher und meinen, dass die sich alle nicht so anstellen sollen und PC alles kaputtmacht und so.
     
    AlucardSX, Aralus, Lucius666 und 6 anderen gefällt das.
  7. Jaardt2407

    Jaardt2407
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    6
    Schon traurig. Meine ersten Onlineerfahrungen mit Ultima Online waren so freundlich und nett. Jeder war hilfsbereit und die Community hat dafür gesorgt dass solche Idioten keine Chance hatten.

    Leider hat sich das Irgendwann geändert und Onlinegaming wurde mehr Casual. Seitdem hört sich ein Voicechat an wie eine Folge "Mitten im Leben"
     
    Conexion, Aralus, base3322 und 6 anderen gefällt das.
  8. Bergentrückung

    Bergentrückung
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    660
    Wie sind die Gebannten überhaupt auf die Idee gekommen, dass es sich bei den Verfolgten um Homosexuelle handelt?
     
  9. Lammkotze

    Lammkotze
    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    1
    Da Fallout immer günstiger zu bekommen ist schreckt ein lebenslanger Bann des Accounts kkaum bis gar nicht ab....leider
     
    Darrag gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.557
    Dito, man hatte irgendwo ein Problem und ein völlig unbekannter auf der anderen Seite der Welt half einem. Ich hab heute noch Kontakt zu 2 aus der damaligen UO Zeit. Die Spielen aber auch nicht mehr Online weil das alles dermaßen Toxisch geworden ist. ich mein ich will zum Spass spielen und nicht "ich f... deine Mutter" in 289 Sprachen lernen...
     
    AlucardSX, Darrag, Ghost Shadow und 3 anderen gefällt das.
  11. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Ich zähle mich dazu. Für mich sind das ein paar Kids, die diesem Streamer wahrscheinlich folgen und ein wenig "Spass" haben wollten. Dass die Aussagen dann halt unter der Gürtellinie landen ist unglücklich aber irgendwie auch unvermeidlich. Zur Erinnerung: in einem Spiel bei dem es um die Interaktion von echten Spielern geht, wird es halt auch Hass geben, immerhin war dieser hier nur gespielt. Griefing ist so gut wie unmöglich, jeder Spieler kann gemutet werden etc.

    Persönliches Beleidigen finde ich da doch um einiges happiger - da ernst gemeint. Dagegen wird leider selten etwas unternommen. Steht halt nicht ein grosser Streamer dahinter.

    Fazit: 1 Week ban hätte es auch getan.
     
  12. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Grundsätzlich geb ich dir recht, die Frage die sich mir nur stellt: War es junior oder senior high, dann könnte man das Alter besser eingrenzen (Endstufe senior high sind die meisten dann schon so 18 rum). Andererseits ist doch F76 ein Rollenspiel oder? Und wenn der Kerle eine Rolle gespielt hat? Ist irgendwie immer etwas schwierig mit Games oder der Onlinewelt per se. Ich möchte den Kerl sicher nicht in Schutz nehmen aber die heutige Sensibilität bei gewisser Thematik ist schon auffällig. Ich meine ich werde seit BF1942 oder CS online als Schwuch*** oder ähnliches bezeichnet, was aber auch oft einfach nur die Aggression ist die aus den Menschen spricht und nicht ernst genommen werden sollte. Klar unterscheidet sich dieser Fall davon deutlich und sollte auch nicht als Entschuldigung für derartiges Benehmen in Rollenspielen benutzt werden aber glaube ich tatsächlich dass dieser sich nichts böses gedacht hat, Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene können grausam sein.
     
  13. Scot

    Scot
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    3
    Um jemanden so zu beleidigen brauchst du das nicht zu wissen weil es denen die Beleidigen nicht darum geht Tatsachen zu nutzen sondern nur um Ärger zu stiften.

    Ich wäre für Lifeban bei Onlinespielen, plattformübergreifend und über alle Spiele hinweg. Wer so was in 76 abzieht macht das garantiert in Lol oder dergleichen auch.
     
  14. Scot

    Scot
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    3

    Daher wäre ich für einen Hab der den Computer als solchen Identifiziert. Oder den Spieler persönlich.
     
    AlucardSX und DaronLaible gefällt das.
  15. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Am besten gleich noch im RL in den Knast stecken! Wer sowas in 76 abzieht, macht das auch da!!!111


    :aua:

    :husky::husky::husky:

    Alter, ich bin weg. Am besten noch DNA Anaylse um einen PC mit Internetanschluss zu unlocken.
     
    Beneto, HansKrank, HenryChinaski und 8 anderen gefällt das.
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.557
    Das rutscht im Eifer des gefechtes wohl auch mal raus, geschenkt. Aber hier war das nicht im "Eifer des Gefechtes" sondern stundenlang drauf angelegt...

    Konsole/Computer wegnehmen reicht ja schon, sollten die Eltern tun :teach:
     
  17. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    10 Minuten.

    - Jemanden als Schwuchtel bezeichnen - auch im Eifer des Gefechts

    Zeigt, dass das Wort Schwuchtel und somit das Schwul sein, noch immer als etwas negatives betrachtet wird.

    - "Containt the Aids" Rufe einiger Highschool Trolls in einer Apokalypitschen Welt in der die "Brotherhood of Steel" wohl ähnlich agieren würde.


    Für mich mindestens gleich schlimm / nicht beachtenswert
     
  18. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Hat Strafe jemals etwas gebracht? Selbst der "lebenslange" Bann? Dann wird sich ein neuer Email Acc angelegt und ein neuer Key gekauft und schon ist man wieder drin.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.557
    Das hier ist ja nur ein bekannter Fall.

    Bethesda hat schon völlig richtig gehandelt.
     
    Silfar und Darrag gefällt das.
  20. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    deswegen meinte ich ja dass der Fall hier wohl anders liegt. Pädagogische Maßnahmen sind wohl besser, ja.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.557
    Die hat Bethesda ja ergriffen. Die Eltern sollten vielleicht auch noch
     
    AlucardSX gefällt das.
  22. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Genau, jeder andere Spieler hätte wohl kurz geschmunzelt / den Kopf geschüttelt und die Jungs gemutet. Es werden tagtäglich 1000x schlimmere Sachen online geschrieben. Beleidigungen die Ernst gemeint sind.

    Hier gehen ein paar Jungs auf Räuberzug und verursachen 0.001 HP Damage pro Sekunde. Hätten die Jungs stattdessen "Kill all Men!" gerufen, gäbe es diesen Artikel nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    HansKrank, Barrakuda, Bararok und 6 anderen gefällt das.
  23. happyPig

    happyPig
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    575
    Irren ist menschlich. Ich habe eine andere Meinung dazu.
    Das ist ein unreifer aber eben harmloser Spaß, der völlig überzogen bestraft wurde.
    Die Zeitsperre war völlig in Ordnung. Doch gleich das ganze Spiel zu sperren, ist fast schon kriminell!
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    20.413
    Wollte wohl die Aufmerksamkeit.
     
  25. Batze

    Batze
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    1.542
    Ort:
    D,38100Braunschweig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    AMD RX 580
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1* SSD 128GB, 1*SSD 500GB,2*HD 500GB,1*4TB, Extern 1*6TB,1*1TB.
    Soundkarte:
    Creativ Sound Blaster X-FI
    Gehäuse:
    Thermaltake X
    Maus und Tastatur:
    Maus G 402, Tastatur No Name Model
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    Asus 24 Zoll
    Wenn Bethesda dann genauso Bannt wenn es gegen andere Minderheiten geht soll es mir recht sein.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.557
    Viel interessanter ist das die Meldefunktion wohl nicht richtig funktioniert ...funktioniert an dem Spiel überhaupt was richtig?
     
    Herr Bär und i.z. gefällt das.
  27. DonnyDonowitz

    DonnyDonowitz
    Registriert seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Sehe es auch so wie Batze, Bethesda sollte weiterhin gnadenlos alle homophoben, rassistischen, antisemitischen und sexsistischen Spieler_innen bannen wenn diese damit Übertreiben. Klar das dem/der einen oder anderen mal du F*tze oder Sch*uchtel rausrutscht ist daneben und verwerflich aber wenn jemand quasi zum Genozid einer Minderheit aufruft steckt da mehr als Spaß dahinter.
     
    AlucardSX, Caldrath, Yeager und 3 anderen gefällt das.
  28. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    712
    What about...

    Nur weil etwas anderes nicht geahndet werden würde (reine Vermutung deinerseits) heißt es nicht, dass man das in diesem Fall hier nicht ahnden sollte.

    Diesen Artikel gibt es wohl in erster Linie deswegen, weil man es nicht ingame Melden konnte und deswegen einen öffentlicheren Weg nehmen musste.
     
    Caldrath, Aralus, PhilzuNeide und 6 anderen gefällt das.
  29. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Wo steckt denn da mehr dahinter? Denkst du wirklich, die Jungs wollten die internationale Aufmerksamkeit die sie jetzt bekommen?

    "Meine Version des Vorfalls entspricht mehr oder weniger genau dem, was in der Öffentlichkeit berichtet wurde. Der einzige Unterscheid ist die Tatsache, dass ich homosexuelle Menschen nicht hasse. Es war nur eine Nacht, in der wir Spaß hatten und nach unserer ersten Begegnung mit ihnen dachten wir, es wäre witzig, sie irgendwie weiter zu beleidigen. "
     
  30. Joskam

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.292
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe schon derbste Witchhunts in Ultima Online miterlebt. Drama gab es immer.
     
  31. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Das und weil ein Streamer mehr Publicity wollte. Sonst hätte er einfach den Server innert Sekunden wechseln können.

    Und im Gegensatz zu diesem Fall, sind geflüsterte / Private Chat Beleidigungen ernst gemeint und werden so gut wie nie geahndet. Wer sich das Video anschaut merkt innert der ersten 10 Sekunden, das man es hier mit ein paar halbstarken Trolls zu tun hat.
     
  32. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    712
    Wegschauen und ignorieren ist also der richtige Weg? Dann schau doch beim ganzen PC und SJW Thema einfach weg, dann musste dich da nicht mehr drüber aufregen.

    Ist doch egal ob ernst gemeint, oder nicht. Niemand muss sich beleidigen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    AlucardSX, Sado666, PhilzuNeide und 8 anderen gefällt das.
  33. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Wenn man kein bekannter Streamer ist? Ja.

    Oder meldest du jede Beleidigung ingame? Oder hältst du dich generell fern von Internetlobbies?
     
    HansKrank, Barrakuda und Bararok gefällt das.
  34. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    712
    Natürlich. Leider ist der Effekt davon meist recht überschaubar, aber A-Löcher werden da wo es eine Melden Funktion gibt von mir immer gemeldet.
     
  35. Jaardt2407

    Jaardt2407
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    6
    Aus meiner UO Gruppe ist irgendwann eine CS Gruppe geworden. Gibt immernoch einen gemeinsamen TS auf dem Abends immer irgendwer rumlungert. Online zocke ich auch nur mit der Gruppe. Auch wenn einen das nicht vor den Kommentaren aus dem Gegnerteam schützt, ist es doch Angenehm keine Madwürstchen im eigenen Team zu haben.
     
  36. Ein Pixel

    Ein Pixel
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Planetside 2 hat einen öffentlichen VO und, für mich persönlich, die beste Funktion um mit solchen Belästigungen fertig zu werden. NumPad0 (zumindest bei mir) packt einfach alle im regionalem VC zu hörenden Personen auf die Ignorelist (kann man auch manuell machen, die NumPad Methode ist zu gut um sie nicht zu nutzen). Bei Fehlern kann man die dann manuell wieder runter nehmen.

    Zwar wurde ich da noch nie beleidigt, aber was so manch ein Plantsman für Musik(un)geschmack hat werde ich nie verstehen.

    Das Beste an der Methode ist, dass Sie durch einen simplen Klick dem Belästigenden all seine Trollgrundlage entzieht.
     
  37. Jaardt2407

    Jaardt2407
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    6
    Habe ja auch nie behauptet dass es das nicht gegeben hat. Nur war es wesentlich seltener und es wurde seitens der Community oder Admins immer etwas unternommen. Heutzutage ist es an der Tagesordnung beleidigt zu werden und es wird viel mehr toleriert, was ich echt schade finde.
     
  38. Ein Pixel

    Ein Pixel
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Ja klar, immer schön die Schuld vom Spieler zum Entwickler schieben. Das ist auch der Selbe Mumpitz wie die Exploit Verteidigung. Schön nach dem Motto: "Wenn der Entwicker zu dumm ist Bugfreies Spiel zu machen, kann ich die Fehler halt durch meine 'Kreative Ader', aka google, auch ausnutzen".

    Nur wenn etwas möglich ist, ist es kein Freifahrtschein es auch zu nutzen. Für mich grenzt das, was du schreibst an einer reinen Schuldumkehr. Und wenn ein, entschuldige den Ausfall, Volldepp zum Massenmord an Schwulen aufrufen muss um, wie du es so schön schreibst, Spass in einem schlechten Spiel zu haben, hat er ganz andere Probleme als die Qualität von FO76... Soll er doch seine geisteskranke Fantasien in einem Solo Spiel ausleben... Aber da macht es ja kein Spass nich?...

    Einfach nur lächerlich
     
  39. Schödel

    Schödel
    Registriert seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Ich finde es auch richtig das sowas gebannt wird. Ganz einfach deswegen weil ich nicht möchte das sich diese "is doch nicht so schlimm wenn man ingame beleidigt"-denke nicht durchsetzt. Verdammt ich will ein Spiel spielen um Spaß zu haben! Nicht um mich beleidigen zu lassen! Ganz egal in welcher Form!
     
    maobezw, PhilzuNeide, Laflamme und 5 anderen gefällt das.
  40. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.011
    Dann bitte konsequent sein. Was die Entwickler nicht sind. Erst nach dem Public Outcry wurde der lifetimeban verhängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Barrakuda und manfred4281 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top