Artikel: Impfung in GTA Online: Kampf gegen Corona geht ungewöhnliche Wege

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 30. November 2021.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Impfung in GTA Online: Kampf gegen Corona geht ungewöhnliche Wege"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass die Verbreitung von offensichtlichen Verschwörungstheorien und Falschinformationen nicht gestattet ist. Bei Verstoß ist mit Sanktionen in Form von Threadsperren, Kicks und Bans zu rechnen.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
    ak666mod und rbue gefällt das.
  2. eismann872

    eismann872
    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Halte ich für eine richtig gute Idee! Neue Wege gehen und nicht immer so altbacken daherkommen wie bei uns!
     
  3. lordvincent

    lordvincent
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Warum werden unsere schönen Spiele mit solchen offensichtlich politischen Dingen vergiftet?

    Ich bin absolut dagegen und halte es für gefährlich.
     
    grossernagus, Das-ZN und Nino_Chaosdrache gefällt das.
  4. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.614
    Das ist medizinisch, nicht politisch.
     
  5. emha gesperrter Benutzer

    emha
    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    5
    Sie hätten auch die "Nichtgeimpften" markieren können, mit einem Schädlingssymbol zum Beispiel.
    XD
     
    i.z. und jackoda gefällt das.
  6. emha gesperrter Benutzer

    emha
    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    5
    XD ja, ne is klaa Digga!
     
  7. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Eine mögliche Ingame-Reaktion nach GTA-Art könnte so aussehen:

    [​IMG]
     
  8. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    Streng genommen hat das nichts mit GTA Online zutun, da man für GTA RP einen extra Launcher braucht und die RP Server laufen auch nicht auf den Rockstar Games Servern.
     
  9. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Zunächst mal das kein politisches, sondern ein medizinisches Thema. Gleichzeitig sind Computerspiele heutzutage kein Kinderspielzeug mehr, sondern ein erwachsenes und emanzipiertes Unterhaltungsmedium, das genau wie Musik, Buch oder Film auch politische Aussagen beinhalten kann. Wer sich davon triggern lässt, der hat, fürchte ich, sich möglicherweise das falsche Hobby ausgesucht. Vielleicht wären dann Handy-Spiele der angemessenere Zeitvertreib, diese werden eher mit anderen Prioritäten verkauft. Oder etwas unverfängliches wie Briefmarken sammeln? Aber Achtung! Selbst Briefmarken sind manchmal "vergiftet" mit Bildern von Politikern oder Motiven von historisch/politischen Ereignissen!
     
    i.z., Pinocchio, Richie1982 und 2 anderen gefällt das.
  10. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.087
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    :hammer:

    Gefährlich sind nur die Menschen, die sich immer noch nicht impfen lassen. ;)
     
  11. emha gesperrter Benutzer

    emha
    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    5
    Sehe ich genauso. Wir müssen diese Sozialschädlinge, markieren, einsammeln und dann ihrem Glück zuführen!
    Nur so können wir noch größere Gefahren für die Volksgesundheit abwenden.:groundi:
     
    Das-ZN gefällt das.
  12. gambit78

    gambit78
    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    21
    und die Geimpften mit einem Einhorn?

    Auf Befehl des (deutschen) Kaiser's?
     
    1 Person gefällt das.
  13. kreiv

    kreiv
    Registriert seit:
    16. Dezember 2000
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Herrenberg/Baden-Württemberg
    Vor wievielen Wochen wären User noch für geäußerte Befürchtungen in Richtung Impfzwang hier durch euch gesperrt oder gekickt worden?
     
    grossernagus, Nino_Chaosdrache und Das-ZN gefällt das.
  14. emha gesperrter Benutzer

    emha
    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    5
    Habe mir sagen lassen, unser nächster Führer trägt den Namen Kanzler Olaf.
    Der wirkt etwas bleich, aber man sollt ihn nicht unterschätzen - aber auch nicht überschätzen.
     
  15. emha gesperrter Benutzer

    emha
    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    5
    Jetzt hab dich nicht so, nur noch zwei Wochen, nur noch ein Booster...dann ist alles vorbei.
    Sei kein Sozialschädling und mach einfach, was der Staat von dir verlangt.
     
    Nino_Chaosdrache und Das-ZN gefällt das.
  16. lordvincent

    lordvincent
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Nun, nach fast 2 Jahren Epidemie und dessen Werdegang und Datenlagen über die Zeit, sehe ich die größte Gefahr nur in einer völlig einseitigen medialen Berichterstattung.
    Gäbe es das Internet nicht und somit die Chance sich selbst als Journalist zu betätigen und sich breit zu informieren, und alle die Stimmen zu hören aus allen Kreisen und Schichten und Strukturen von Politik, Medizin, Wissenschaft Menschen die aus der Praxis erzählen, überall auf der Welt, die man aus den Mainstream-Medien enfernt und raushält, hätte man vielleicht eine Ausrede für seine Unwissenheit.

    Seine unbescholtenen und gesunden Mitmenschen als gefährlich zu betiteln, vor allem, weil im Grunde jeder immer wieder in diesen Status "Ungeimpft" rutschen wird nach Ablauf des Impf-Abos, ist schon grenzwertig.

    In einem freien Land akzeptiere ich die Meinungsfreiheit und halte Ihre Aussage aus.
    Jedoch muss das auch andersrum gelten und hier wird sehr schnell mit verschiedenen Maßstäben gemessen und selbst wenn aus der Meinung Fakten und Tatsachen werden.
    Und diese Zensur und Unterdrückung der Realitäten, Aussagen und Fakten, dass sollte auch Ihnen Angst machen.
     
    grossernagus, Nino_Chaosdrache und Das-ZN gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.601
    Moderation

    Du kannst es gerne nochmal in gesittet versuchen, aber mit dem Account ist Ende.
     
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.087
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Opfer, Meinungsfreiheit und Zensur. Jo, genau die Triggerworte, die man erwarten konnte.

    btw: wenn man sich regelmäßig boostern lässt, dürfte der Impfstatus das kleinste Problem sein. ;)
     
    HerrMetzger, manfred4281 und i.z. gefällt das.
  19. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Ich dachte das wäre sarkastisch gemeint.

    Ich halte diese Spaltung in Deutschland für viel gefährlicher als das Virus selbst. Und an der jetzigen Situation sind zum einen die Politiker schuld, die einfach keinen Plan hatten und zum anderen natürlich die vielen vielen Menschen, die sich wieder wild ins Getümmel gestürzt haben und so getan haben, als wäre die Pandemie schon vorbei. Das betrifft geimpfte genau so wie ungeimpfte. Ich mache da garkeinen Unterschied. Alles Idioten. Wenn ich abends spazieren gehe, sehe ich immer wieder volle Lokale und Restaurants. gefühlt ist jeder außer mir wieder ins Kino oder auf sogar auf Festivals gegangen. Ich leibe seit März 2020 mit meiner Frau zum größten Teil isoliert. Wir haben unsere Kontakte minimiert. Erst wollte ich meine Eltern nicht in Gefahr bringen, und nun muss ich auf mich selber und auf meine schwangere Frau achten. seit 2 Jahren war ich nicht mehr beim Friseur (habe mir schon 2mal selbst eine Glatze rasiert), war nicht im Kino, nicht im Restaurant. ich teste mich regelmäßig, trage Einmalhandschuhe und FFP2 Maske im Supermarkt. Die Handschuhe helfen dabei, dass ich mir nicht mehr ins Gesicht fasse (ich mache das sonst ganz unbewusst). Ich desinfiziere meine Hände regelmäßig. im Grunde immer wenn ich ins Auto einsteige oder wenn ich irgendwas in der Öffentlichkeit anfassen musste. wenn ich nach Hause komme, wasche ich immer als erstes meine Hände. Ich halte immer Abstand zu anderen Menschen im Supermarkt etc. Letztes Jahr hat das alles gut funktioniert. Im Moment muss ich regelmäßig andere Leute darauf hinweisen, bitte Abstand zu halten. Die Leute kümmern sich einfach nicht mehr drum. Die Denken, weil sie geimpft sind oder vielleicht weils Coronaleugner sind oder was auch immer, dass sie das alles nichts mehr angeht und sie auf nichts mehr achten müssen. Die Coronazahlen sind viel höher als letzets Jahr, obwohl ja über 70% der Menschen geimpft sind. Alleien daran sieht man, dass auf voller Strecke versagt wurde und dass die Impfung nicht der Heilsbringer ist, sondern viel mehr dazu gehört.

    Zum eigentlichen Thema: An sich finde ich diese Virtuellen Impfungen nicht schlimm. Im Spiel würde ich mich auch Impfen lassen, so ganz ohne Nebenwirkungen und so :D Das ganze ist aber natürlich nur eine reine Werbeaktion. Viel wichtiger ist richtige Aufklärung. Die Vorteile der Impfung aber auch die Nachteile oder Gefahren sollten erläutert werden. Jeder Mensch sollte für sich selber entscheiden, ob es dies möchte oder nicht. D.h. eine solche Aktion müsste dann natürlich von einer Neutralen Organisation kommen und nicht vom Pharmakonzern selbst.
     
    Das-ZN und Gelöschter User 171862 gefällt das.
  20. chrisspeed

    chrisspeed
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    16
    Das klingt alles vorbildlich, nur diese Pandemie wird nie vorbei sein. Die Menschen brauchen langfristig eine Grundimmunisierung, da wäre dein Verhalten eher kontraproduktiv.
    Die hohen Inzidenzen sind eigentlich ideal, leider hält es unser Gesundheitssystem nicht aus, dank der der Sparmaßnahmen unserer Politiker. Wir werden nicht drum herum kommen, dass jeder mal den Virus kriegt und das ist gut so. Da sind die Geimpften statistisch besser dran und ich empfehle auch jeden diese Impfung.
    Dennoch bin ich auch der Meinung, dass das Immunsystem damit klar kommen kann. Nur wissen 60% der Menschen nicht, wie man gesund lebt und von den restlichen 40% ziehen es nur 20% konsequent durch.
     
    grossernagus und Nino_Chaosdrache gefällt das.
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du meinst von der EMA? Der StIKo? Vom RKI? Oder von so ziemlich jeden Virologen, Epidemiologen und Arzt?
    Wie viele unabhängige, neutrale Stellen müssen noch sagen, das eine Impfung fasst nur vorteile hat, und das Nebenwirkungen höchstens direkt nach der Impfung zu erwarten sind?

    Dem stimme ich grundsätzlich zu. Ich hab nur ein problem mit der Aussage, das diese Pandemie nie vorbei sein wird. Das ist, so wie es aktuell läuft, wahrscheinlich, wenn man aber die Patente auf die Impfstoffe freigeben würde, und auch mal daran denkt, dass der Globus nicht nur aus den westlichen Industrienationen besteht, dann wäre ein Ende zumindest insofern möglich, dass man zumindest wieder zu einer Gewissen normalität zurückkehren könnte. Denn auch das Impfen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Solange in den Ländern der dritte Welt noch unzählige Petrischalen rumlaufen, in denen der Virus fleißig vor sich hin mutieren kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis eine Variante auftaucht die gegen die bisherigen Impfungen weitesgehed, oder sogar vollständig resistent ist. Niemand sollte sich der Illusion hingeben, das wir aus dem Schneider sind nur weil bei uns jeder Geimpft ist (wenn wir denn mal soweit sind).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    acer palmatum, El-Fauxio, i.z. und 2 anderen gefällt das.
  22. Tyrell228

    Tyrell228
    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    200
    Allem Anschein nach dürfte das Virus mit der Zeit endemisch werden, aber die pandemische Lage geht irgendwann schon vorbei. Jede Impfung ist absolut wichtig um dem Virus Raum zu nehmen, und daher ist die Impflicht auch ausnahmensweise vertretbar. Das hier ist eine Krise, die NICHT durch ideologische Spannungen entstanden ist, die man ausdiskutieren könnte. Es geht um ein simples natürliches Phänomen. Für diese Krise gibt es keine alternativen Lösungswege - sie kann nur mit Immunisierung gelöst werden: entweder unkontrolliert und massenhaft, was die Gesundheitssysteme der Menscheit nicht aushalten. Oder kontrolliert, was gesellschaftliche Opfer erfordert. Nur die zweite Lösung ist eine zivilierte Lösung. Also stellt sich gar nicht die Frage "ob man eine Impfflicht durchsetzen darf". Wenn eine höfliche Aufforderung nicht ausreicht, muss man es sogar. Du wirst sowieso immer zu etwas "gezwungen", wenn du in einer zivilisierten Gesellschaft leben möchtest. Du wirst gezwungen Steuern zu zahlen, du wirst gezwungen, dich an Verkehrsregeln zu halten. Du wirst gezwungen dein Leben dem Piloten anzuvertrauen, wenn du nach Ibiza fliegen willst und kannst an diesem Zwang sogar sterben. Du wirst ständig zu etwas gezwungen, weil sonst Anarchie herrscht.

    Wenn viele Menschen zusammen leben wollen ist die Art Freiheit, wie manche sie sich wünschen, nicht immer möglich. Das liegt daran, dass ihr hier nicht alleine lebt.

    Dies ist eine Naturkatastrophe. Man kann hier ebenso wenig "eine andere Meinung" haben, wie zu einer heissen Herdplatte oder zur Schwerkraft. Und wenn wir uns nicht zeitweise in unserer Freiheit einschränken, nehmen wir in Kauf, dass nicht genügend intensivmedizinische Hilfe zur Verügung steht. Mag sein, dass Impfgegner Hannes findet, eine Überlastung der Krankenhäuser wäre viel weniger schlimm ist, als ein paar andere murrende, abgespaltete Hannesse in der Gesellschaft. Aber was ist, wenn seine eigene Freundin nach einem Autounfall SOFORT mit schwersten inneren Verletzungen auf eine Intensivstation müsste, es aber nicht kann, weil alle Kapazitäten erschöpft sind? Würde er seine Haltung dann einmal überdenken?

    Das menschliche Gehirn kann viel mehr als nur querdenken. Bitte Gebrauch davon machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
  23. Dann frag mal einen Flacherdler, was er von der Schwerkraft hält :spinner:

    Ist schon schade, wie hier im Thread die ersten Kommentare genau die sind, die man bei dem Thema erwartet. Da tut es gut, Kommentare wie deinen zu lesen :)
     
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Nein muss es nicht. Es gibt keine Pflicht zum "Meinung gut finden" oder "Meinung akzeptieren". Es ist ein freies Land in dem man die Meinung eines anderen doof finden kann und das Recht hat ihm dieses auch zu sagen.
     
  25. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Und genauso wie der andere akzeptieren muss, das du seine Meinung doof findest, musst du akzeptieren, das er anderer Meinung ist. So funktioniert demokratie. Eine andere Meinung zu akzeptieren, heißt nicht, das man diese Meinung teilen oder gut finden muss, sondern nur, das man dem anderen seine Meinung lässt. Weder hast du das Recht anderen deine (vermeintlich) richtige Meinung aufzuzwingen, noch hat er die Pflicht deine (vermeintlich) richtige Meinung anzunehmen. Und das gilt immer, und in alle Richtungen.

    Nur ist das Impfthema keine Meinungsfrage, also... eigentlich schon, aber halt nicht in der aktuellen Situation. In Zeiten wo die Masse an Ungeimpften die Intensivstationen verstopfen, weil sie an einer Krankheit erkrankt sind, gegen die sie sich hätten impfen lassen können, ist es keine Frage der Meinung mehr ob man sich impfen lassen sollte oder nicht. Diese Menschen riskieren unser aller Leben, nicht nur direkt, weil sie Corona weitergeben, sondern eben auch indirekt, weil auf den Intensivstationen kein Platz mehr für nicht Corona infizierte ist. Damit ist es für mich keine Frage ob es einen Zwang zur Imfpung gegen Corona geben sollte oder nicht. Anders sieht es bspw. bei der Grippe aus, da sähe ich einen Impfzwang z.B. nicht für gerechtfertigt an (jeden Falls nicht Grundsätzlich).
     
    acer palmatum, Der_Vampyr und i.z. gefällt das.
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Genau so ist es. Wobei hier die feinheiten wichtig sind. Ich muss akzeptieren, dass jemand eine andere Meinung hat. Ich muss diese Meinung aber nicht akzeptieren. :)

    Grippe verhält sich ja deutlich anders. Ein Grippekranker fühlt sich so schlecht, dass dieser in den seltensten Fällen in der Lage ist noch 10 andere Menschen anzustecken, weswegen sich die Grippe nicht so verbreitet wie Corona. Daher ist eine Impfpflicht in meinen Augen ebenfalls nicht sinnvoll.
     
    acer palmatum und DaronLaible gefällt das.
  27. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    ich bezog mich dabei auf die GTA Online Impfaktion, die wurde nun mal von pfizer durchgeführt und nicht von den dir genannten Organisationen.

    Es gibt nun mal auch genug Studien, Fakten und Aussagen die eben anderes zeigen. Nichts ist einfach nur Schwarz oder weiß, gut oder schlecht. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Und das Problem ist ja dass die ganzen Aussagen, die anfangs über die Impfung gemacht wurden, nicht stimmten. Wie soll man da dem ganzen dann noch vertrauen? z.b. dass man immun ist, dass man niemanden mehr anstecken kann etc, inzwischen ist ja der einzige Vorteil der Impfung, dass man weniger wahrscheinlich einen schweren Verlauf hat, wenn man sich ansteckt. Dafür haben sich die möglichen Nebenwirkungen wie zb eine Herzmuskelentzündung inzwischen als wahrscheinlicher als ursprünglich behauptet herausgestellt. Gerade ich hals junger Mann falle in die Kategorie der am meisten betroffenen. Einer von etwas über 6000 jungen Männern die geimpft wurden, erleiden eine Myokarditis. 73 Menschen sind in Deutschland bisher an der Impfung gestorben. Ja das sind auf die Gesamtzahl der geimpften natürlich sehr wenig. Mir geht's jetzt hier auch nicht um irgendwelche Zahlen. Es geht mir um Aufklärung und darum, dass man einfach noch nicht alles wissen kann. Es gibt oder gab auch ein paar sehr traurige Fälle von GBS im Zusammenhang mit AstraZeneca, wo die Betroffen teils gelähmt sind und starke Schmerzen haben. Erst recht spät wurde GBS dann als Warnhinweis im Aufklärungsbogen hinzugefügt.
    Glaubst du von meinen ganzen geimpften Freunden/Bekannten, hat das irgendjemand gewusst? nein. Die haben sich teilweise mit Johnson & Johnson impfen lassen, weil man da ja nur eine Spritze braucht. Die Warnhinweise ließt sich kaum jemand durch. Und das obwohl ja J&J selbst im Mainstream schon nur für ab 60 jährige empfohlen wurde. Nur wenn man alle Informationen kennt, kann man doch wirklich für sich entscheiden, ob man sich impfen lassen möchte oder nicht. Ich kennen kaum Menschen, die sich jedes Jahr gegen Grippe Impfen lassen.
    Daher mein Einwand, dass diese Aktion ja nur eine große Werbeaktion ist und keine wirkliche Aufklärungsaktion.

    Ich persönlich hatte mich relativ intensiv mit den unterschiedlichen Impfstoffen auseinandergesetzt und hatte vor knapp einem Jahr noch gesagt, dass ich mich wahrscheinlich impfen lasse, wenn der Impfstoff von Sinopharm oder Sinovac hier verfügbar sein werden. Jetzt haben wir Ende 2021 und die Impfstoffe sind immer noch nicht verfügbar. Auch keine anderen Totimpfstoffe. Meiner Meinung nach nur aus Geld und Macht Gründen. Inzwischen würde ich aber auch bei den Impfstoffen etwas abwarten, da es (für mich) leider schwer ist, an verlässliche Informationen zu kommen, was diese Impfstoffe angeht und ich nicht sicher bin, ob ich allem glauben kann, was ich bisher finden konnte. je nachdem welcher Impfstoff hier verfügbar sein wird (könnte sein dass NovaVax vor den anderen verfügbar sein wird, darüber muss ich mich dann auch noch mehr informieren, vor allem über die Wirkverstärker). Meine Schwägerin musste 4 Tage nach ihrer Impfung ins Krankenhaus, weil sie bewusstlos zusammengebrochen ist. Die Ärzte meinen, das habe nichts mit der Impfung zu tun und Stress sei der Auslöser gewesen^^ fand das ziemlich lächerlich. Meine Schwägerin hat sich auch nicht damit zufrieden gegeben, aber konnte nicht wirklich herausfinden, woran es lag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    grossernagus, Nino_Chaosdrache und Das-ZN gefällt das.
  28. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Warum hat sie sich nicht gleich von dir behandeln lassen? Du weißt es ja offenbar besser als die Ärzte.
     
  29. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Im Mai / Juni wurden Biontech und Morderna für Kinder ab 12 Jahren freigegeben, auf die Gefahr vor Herzmuskelentzündung wurde zwar hingewiesen aber erst jetzt im November wird empfohlen nur noch Biontech zu impfen für unter 30 jährige. Man sieht also auch jetzt gibt es immer wieder neue Informationen. Ich denke nicht dass man jetzt schon alles wissen kann. Auch dass die Impfwirkung so schnell nachgibt und jetzt eine Boosterimpfung nötig ist, wusste anscheinend niemand vor einem Jahr, zumindest wurde das nicht so kommuniziert.

    Ja mir ist klar, dass ich an einer Corona Erkrankung sterben kann. Ich kenne das Risiko und lebe mit den Einschränkungen. Wenn ich mich jetzt Impfen lasse und ich sage mal im schlimmsten Fall gelähmt werde, wen kann ich dann verklagen ? Wer übernimmt die Verantwortung? niemand, richtig. Ich muss selber das Risiko verantworten. Und alleine das ist schon der Grund, warum es keine Impfflicht geben dürfte. Ich hoffe ich werde hier nicht missverstanden, ich bin nicht komplett gegens impfen. Wenn meine Lebenssituation anders wäre und ich mich nicht völlig isolieren könnte, weil es mein Job nicht hergibt oder so, dann hätte ich mich vermutlich auch schon impfen lassen, einfach aus Angst meinen Job zu verlieren oder mich auf der Arbeit anzustecken (wenn es ein Job ist wo man vielen Menschen begegnet oder sogar Körperkontakt hat). Natürlich möchte ich auch nicht an Corona erkranken und ich gebe mein bestes dies zu verhindern. Aber wenn ich für mich entscheide, dass ich nicht das Risiko der Impfung eingehen möchte, weil ich den aktuellen Impfstoffen nicht vertraue oder weil ich sowieso immer pech im Leben habe und genau die eine Person bin, die dann irgendwelche seltenen Nebenwirkungen bekommt (wie es zb meiner Frau immer passiert, die bekommt Nebenwirkungen deren Häufigkeit mit 1 zu 10000 aufgelistet sind), und weil ich als gesunder junger Mensch auch das Risiko der Corona Erkrankung eingehen würde und die Ansteckungswahrscheinlich relativ gering ist, da ich keinen Kontakt zu anderen Menschen habe, dann liegt diese Entscheidung bei mir.
    Und ich beschwere mich hier nicht über Einschränkungen wie 2G oder 2G+. Meiner Meinung nach hätte überall schon lange 2G+ sein sollen, dann wären wir jetzt nicht in dieser Lage.

    Was natürlich garnicht geht, und ich denke da stimmen wir überein, sind ungeimpfte, die weder auf sich noch auf andere achten und das Virus somit verbreiten. Gleiches gilt meiner Meinung (und du hast es ja auch geschrieben) für geimpfte, die keine Rücksicht nehmen und sich nicht an Regeln halten. Wobei genau diese Regeln halt viel zu Lasch waren. Ich weiß, dass sie bei uns im Büro (wo ich lange nicht mehr war, da ich nur Homeoffice mache) keine Masken tragen, da ja 2G gilt. D.h. nur weil alle geimpft sind, werden keine Masken mehr getragen. Allgemein reagieren viele Menschen sehr genervt von den Masken, obwohl es eine der einfachsten und trotzdem sehr effektiven Mittel ist. Testen lassen tut sich da aber auch niemand. D.h. zwar geimpft, aber keine Maske und kein Test. Ich bin ehrlich. ich sitze lieber neben jemanden der sich negativ hat testen lassen, als neben einem geimpften, der sich seit Wochen nicht hat testen lassen. Wobei es immer auf die Person drauf ankommt. Es gibt Menschen in meinem Bekanntenkreis, da weiß ich, die versuchen möglichst wenig Kontakte zu haben. Ein anderer aber hat mir erzählt dass er an meinem Geburtstag, zu dem ich ihn zu einem Remote-Spieleabend einladen wollte, schon zu einem Festival geht (da war ich tatsächlich etwas überrascht).


    Die Wirkung der Totimpfstoffe (so werden sie im Mainstream genannt, ich weiß nicht, was daran jetzt falsch sein soll) kann man ja in vielen anderen Ländern bereits beobachten. Die chinesischen Impfstoffe wurden in mehr als hundert Ländern eingesetzt. Rund die Hälfte aller weltweit geimpften Menschen wurde mit den Impfstoffen aus China geimpft.
    Deine Aussagen über die Nebenwirkungen kann ich jetzt auch nur so hinnehmen. Ich hatte was anderes gelesen, nämlich dass die Nebenwirkungen weniger sein sollen, zumindest bei dem Impfstoff von Sinopharm (von Sinovac hatte ich etwas über mögliche Gesichtslähmung gelesen). Allerdings, und da gebe ich dir Recht, muss man auch bei den Totimpfstoffen aufpassen, das ist richtig. Gutes Beispiel ist ja der Schweinegrippe Impfstoff Pandemrix, durch den 15.000 Menschen in Deutschland erkrankten. Dieser wurde viel zu schnell zugelassen und ungenügend geprüft.

    Aber ... es sollen sich ja möglichst viele Menschen impfen lassen. Es wird ja immer von einer Herdenimmnunität gesprochen, die ab einer bestimmten % erreicht werden soll (Wobei sich diese Zahl ja auch öfter mal geändert hat, meine ich mich zu erinnern). D.h. wenn es wirklich nicht um Geld und Verträge ginge, hätten diese Impfstoffe schon längst verfügbar gemacht werden sollen, so dass auch die Impfskeptiker sich impfen lassen, die nur keinen der neuartigen mRNA Impfstoffe möchten. Ich hatte mal gelesen dass ca 2/3 der Impfskeptiker sich vielleicht zur Impfung verleiten lassen würden, wenn es mehr Auswahl bei den Impfstoffen gäbe. Vielleicht hätten wir dann diese Impfquoten schon erreicht und würden nun nicht in dieser Lage sein, wobei ich persönlich nicht glaube, dass eine höhere Impfquote bei dem Verhalten der Menschen groß was verändert hätte, aber das ist nur eine nicht beweisbare Vermutung. Wahrscheinlich würden etwas weniger Menschen auf der Intensivstation liegen.

    Mein Wunsch-Impfstoff wäre zur Zeit noch der von Sinopharm, wobei ich mich, wenn er verfügbar wäre, mich auch noch mal intensiver damit auseinandersetzen würde. Ich habe Verwandte außerhalb der EU, die bereits mit dem Impfstoff geimpft wurden. Allgemein ist die Impfsituation in manch anderen Ländern vorbildlich. Da kann man eine Telefonnummer anrufen und sich zum Impfen melden, man wird gefragt, welchen Impfstoff man möchte und dann kommt ein Transporter und man kann sich vor seiner Haustür impfen lassen.

    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Politik versagt hat und die Schuld an der jetztigen lage, haben neben den Politikern, vor allem all die Menschen, die unbedingt feiern, verreisen und das leben in vollen Zügen genießen wollten und sich nicht noch etwas zurückhalten konnten. Und so schlimm die ganze Corona Situation auch ist, bin ich immer noch der Meinung, dass diese Spaltung und der Hass gegenüber ungeimpften das viel schlimmere Übel ist. Und ganz schlimm finde ich, dass die AFD so viel Zuspruch bekommt. Ja ich stimme den AFD Videos in ihrer Meinung zu vielen Punkte zu was die Corona situation angeht, aber ich würde niemals im Leben auf die Idee kommen die AFD zu wählen (Alleine der Ausstieg aus der EU ist einfach nur dumm, neben den ganzen anderen rechten Ideen). Leider befürchte ich, dass viele andere Impfskeptiker etc da nicht so gut differenzieren können und die AFD bei zukünftigen Wahlen davon profitieren könnte. Aber das wird mir jetzt selbst schon zu politisch hier^^

    daher.... das wars von mir :D Da ich hier so lange rumgetippt habe, muss ich heute wieder länger arbeiten ^^ ciao ciao
     
  30. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.443
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Dieser und diverse andere Punkte in deinen Ausführungen zeigen einen irrationalen Bias, den du nicht wissenschaftlich, sondern nur emotional begründen kannst.

    Um mal eine Analogie zu bemühen: Mit dir spielt man Russisch Roulette. Du hast zwei Waffen zur Auswahl, eine mit 100 Kammern und eine mit 100.000 Kammern. Jeweils eine richtige Kugel. In der mit 100 stecken außerdem noch Platzpatron, wenn die zünden musst du deinen Revolver an ein Familienmitglied oder Freunde weitergeben. Außerdem stecken noch diverse Kugeln in beiden Waffen, die schwere bis leichte Verletzungen hervorrufen, aber immer im ungünstigeren Verhältnis für die Waffe mit 100 Kammern.

    Du entscheidest dich für die Waffe mit 100 Kammern, weil dir die andere suspekt ist, weil neu oder komischer Hersteller oder whatever.

    Achja, und während nun die Gefahr besteht, dass dir jemand die Waffe mit 100 Kammern in die Hand drückt (denn irgendwann wird das passieren und man muss mal abdrücken, vielleicht sogar mehrmals), wartest du darauf, dass es vielleicht eine andere Waffe gibt, die du nicht kennst und deren Hersteller genauso suspekt ist und die ganz vielleicht 100.030 Kammern hat.
     
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich finde schon alleine die Frage die er da stellt absolut asozial und letzten endes ist sie auch nichts weiter als ein Strohmann. Die eigentliche Frage ist, wer übernimmt die Verantwortung, wenn sich meine immungeschwächte (aber geimpfte) Mutter mit Corona Infiziert, weil ein hirntoter Halbaffe der sich wegen irgendwelcher irrationalen Ängsten und Verschwörungstheorien nicht hat impfen lassen? Wer übernimmt die Verantwortung, wenn ich wegen einem schweren Unfall auf die Intensivstation muss, und elendig verrecke, weil die Impfschwurbler die ICUs verstopfen?
    Ich meine, ja, die Regierung hat in der Kriese einige Fehler gemacht, man hätte vieles anders, und vielleicht besser kommunizieren können. Schon alleine von "vollständig geimpft" zu reden, ohne klar zu wissen, wie lange der Impfstoff überhaupt wirkt, war ein Fehler den man von Anfang an hätte vermeiden können, und auch dass jetzt die Boosterimpfungen als Allheilsbringer dargestellt werden halte ich für fragwürdig. Das ändert dann aber eben doch nichts daran, das eine Impfung, egal wie hoch deren Wirkungsgrad auch sein mag immer noch das beste Mittel ist, dass wir derzeit haben. Selbst 0,5% Schutzwirkung ist immer noch mehr als 0%, egal ob es sich dabei um den Schutz handelt den ich vor Corona habe, oder um eine verringerte Viruslast, und damit eine geringere Gefahr jemand anderes anzustecken. Wir tragen auch die Masken nicht, weil sie uns schützen, sondern weil sie andere schützt

    Normalerweise bin ich ein Mensch, der immer versucht beide seiten zu sehen, und zu verstehen. Aber in Sachen Corona bin ich mittlerweile echt soweit, das ich sage, dass die ganzen Impfstoff"experten" hart, richtig(!) hart, sanktioniert gehören. Wer nicht vollständig geimpft ist, sollte mMn
    • nicht mehr arbeiten dürfen (auch nicht im Homeoffice),
    • das Haus nur noch zum Kauf von Lebensmitteln verlassen dürfen (ausgenommen sind Menschen mit chronischen Erkrankungen, die regelmässig bestimmte Medikamente brauchen, die dürfen auch weiterhin zum Arzt und zur Apotheke, aber nur dorthin),
    • keine Sozialleistungen mehr bekommen,
    • im Falle einer Coronaerkrankung sämtliche kosten zu 100% selbst tragen müssen.
    Wer sich anderen gegenüber so extrem asozial benimmt, hat auch kein Anrecht darauf von unserem Sozialstaat in irgendeiner weise zu profitieren. Wenn man sich nicht impfen lassen will, bitte, das muss jeder selbst wissen, aber dann hat man auch mit den Konsequenzen zu leben, und zwar mit allen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
    napier gefällt das.
  32. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Diese Analogie passt vorne und hinten nicht, sorry. Wie weiter oben schon geschrieben, kann man ja selbst beeinflussen, ob man sich ansteckt oder nicht. Ich kenne niemanden, der mehr auf sich achtet als meine Frau und ich es tun. Die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung ist so viel geringer. Natürlich steigt sie, wenn alle anderen Menschen nicht darauf achten, keine Masken tragen, keinen Abstand halten und sich in Discotheken, Restaurants oder Festivals tummeln, weshalb ich quasi 0 am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Ich habe schon kurz vor der Maskenpflicht Maske und Einmalhandschuhe getragen im Supermarkt, die Leute haben nur blöd geguckt. Für die Handschuhe gilt das heute noch. Die meisten Leute halten sich an die geltenden Regeln, aber bloß kein bisschen extra Vorsicht oder mehr Einschränkungen in Kauf nehmen, als es das Gesetzt vorgibt. Alleine dass im Büro bei 2G auf die Masken verzichtet wird, finde ich bescheuert und selbst wenn ich geimpft wäre, würde ich im HomeOffice bleiben, um mich nicht bei meinen Kollegen, die keine Maske tragen und sich nicht testen, anzustecken.

    Also nicht im Homeoffice arbeiten zu dürfen, macht ja mal überhaupt keinen Sinn und die Aussage zeugt wirklich von Dummheit. Tut mir leid. Je mehr Home Office möglich ist, desto besser, da weniger Kontakte.

    Du beschreibst quasi mein Leben seit 2 Jahren ^^ außer fürs Einkaufen, verlasse ich ja kaum das Haus. Ab und zu mal spazieren gehen (wohne in keiner Großstadt, sonst wäre ich da auch vorsichtig, hier begegnet man draußen kaum jemanden und im schlimmsten fall wechsel ich die Straßenseite). Meiner Meinung nach sind es ja genau die Leute, die sich ins Getümmel stürzen (Disko, Kneipen, Festivals usw), die das Virus verbreiten. Leute die keine Maske tragen wollen und keinen Abstand halten. Ich habe mit Sicherheit noch niemanden angesteckt und ich bemühe mich, das dies auch so bleibt. Nächste Woche feier ich meinen Geburtstag...wieder mal Remote übers Internet. so wie schon letztes Jahr. Würde mich mal interessieren, wie viele Leute das zur Zeit noch so machen.

    dann müsste auch sonst jeder seine Behandlung selber bezahlen, der in irgendeiner Form mitverantwortlich ist für seine Verletzung oder Krankheit, seien es Raucher, Leute die an Übergewicht leiden, Menschen die Alkohol trinken, Extremsportler, die sich verletzen, Menschen die sich mit STD anstecken, Leute die einen Autounfall hatten für den sie mitverantwortlich waren, Fahrradfahrer die keinen Helm tragen und und und. Ich würde dann sogar sagen, Leute die keine Maske tragen wollen, Leute die auf Großveranstaltungen gehen etc sind dann auch selber schuld, wenn sie sich anstecken, sie könnten ja zuhause bleiben und sich schützen, also müssten sie auch selber zahlen, auch wenn sie geimpft sind. Macht also auch keinen Sinn.

    Ich wiederhole mich nochmal: Wenn meine Lebenssituation anders wäre, und eine Ansteckung quasi unumgänglich wäre (Wegen Job, Kind oder weiß was ich was) dann hätte ich mich vermutlich auch schon impfen lassen, da die Angst vor einer Ansteckung viel zu groß wäre. Ich lasse mir aber nicht vorwerfen, dass ich Schuld an der jetzigen Lage sein soll und dass ich Verantwortlich bin, dass deine Mutter stirbt. Dafür sitze ich nicht seit fast 2 Jahren zu hause und schränke meine Kontakte ein und verzichte auf so vieles (war früher fast jeden Monat im Kino und im Restaurant, habe mich regelmäßig massieren lassen, ging ins Fitnessstudio, bin verreist, habe oft Spieleabende veranstaltet usw., es ist ja nicht so, als ob ich eigentlich ein Stubenhocker wäre), während gefühlt der Rest von Deutschland feiert und das leben genießt. Ich habe bisher niemanden angesteckt und ich hoffe das bleibt auch so. Ich sage, die Schuld liegt bei den Menschen, die eben nicht ihre Kontakte einschränken und vor allem die Leute, die sich nicht regelmäßig testen, wenn sie dann mal andere Menschen getroffen haben oder treffen werden. Und ich sage ja auch gar nicht, dass man sich nicht impfen lassen sollte. je mehr Leute geimpft sind desto besser, aber auch nur weil die meisten Menschen eben nicht vorsichtig sind. Ich sage, eine allgemeine Impfpflicht ist nicht angebracht, da jeder selbst über seinen Körper entscheiden sollte und was er sich spritzen lässt und jeder selbst abwägen muss, ob die Impfung nötig ist oder nicht. Masken und Abstand, regelmäßiges Händewaschen und desinfizieren, sich nicht ständig ins Gesicht fassen und vor allem Menschenmengen meiden und sich regelmäßig testen lassen...das alles sind Kleinigkeiten, die jeder Mensch beachten kann und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung minimieren kann, ohne dass eine Impfung zwingend nötig wäre. Pauschal zu sagen, jeder muss sich impfen lassen, ist eine ziemlich einseitige Betrachtungsweise und kommt meistens von den Leuten, die keinen Bock mehr auf Maske ,Testen und co haben und die Impfung als das alleiniges Allheilmittel sehen, um wieder Normalität zu bekommen. Jeder Mensch ist anders und hat andere Lebensumstände, daher ist das ganze sehr individuell. Selbst mit einer Impfquote von 100% würden sich sehr viele Menschen anstecken und auch viele Menschen auf den Intensivstationen landen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch weitere Mutationen geben wird, wogegen die Impfung dann noch schlechter wirkt als jetzt schon. Masken, Abstand, Hygiene, Testen, wenig Kontakte...das hilft immer egal gegen welche Mutation!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
    1 Person gefällt das.
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich sagte, ich bin der Meinung dass..., nicht das man es wirklich machen soll. Soweit hat der Verstand bei mir dann doch noch nicht ausgesetzt :D
    Aber: Wir sind an dem Punkt angekommen, an dem was passieren muss. Desinformation kann keine Ausrede sein. Es gibt mehr als genug seriöse Quellen über die man sich informieren kann, auch völlig kostenfrei.
    Letztenendes, ist jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich, und muss mit den Konsequenzen leben. "Ich wurde falsch informiert" ist kein Argument, wenn es unmengen seriöser Informationsquellen gibt, die jederzeit zugänglich sind, das gilt umsomehr, wenn man durch das eigene Handeln nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr bringt. Jede mit Corona infizierte Person ist eine wandelnde Petrischale. Eine Petrieschale, die noch ansteckendere, tödlichere Corona Varianten zum Vorschein bringen kann, aber, fairerweise muss auch das gesagt sein, auch harmlosere Varianten. Keiner weiß welche Merkmale die nächste Mutante hat. Nur eines lässt sich mit absoluter Sicherheit sagen: Es ist nicht die Frage ob, sondern wann, es eine Variante gibt, gegen die die bisherigen Impfstoffe wirkungslos sind. Bestenfalls, ist diese mutation dann völlig harmlos, schlimstenfalls ist sie nicht nur um ein vielfaches ansteckender, sondern auch tödlicher.
    Und ab diesem Punkt spielt es für mich keine Rolle mehr warum jemand auf den Anti-Corona Demos mitmarschiert, sondern nur noch, dass er mitmarschiert.
     
  34. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Muss ich den Hintergrund wirklich erklären? Es geht nicht darum, das man mit seinem Arsch zuhause bleibt, das sollte man völlig unabhängig vom Impstatus sowieso machen, sondern das man den Geldhahn zudreht.

    Jeder dem sowas passiert, gefährdet ausnahmslos nur sich selbst. Und in Situationen in denen Sie andere gefährden sind sie leicht erkennbar (Raucher), oder machen sich Straffällig, was bereits anderweitig geahndet wird. Zudem, was der entscheidende Punkt ist, sie verstopfen nicht die Intesivstationen, und wenn sie dass täten, wäre das als Utlima Ratio ebenfalls eine Möglichkeit.

    Du gehst Lebensmittel einkaufen oder? Und ich nehme an, dass du dabei auch anderen Menschen begegnest? Damit hast du Kontakte, die können dich anstecken, und du kannst sie anstecken. Es spielt keine Rolle wie sehr du auf die AHA+L Regeln achtest, es spielt keine Rolle wie selten du raus gehst. Eine unachtsamkeit, und du bist Teil einer anderen Coronastatistik, wenns dumm läuft, ist das dann auch die letzte Statistik der du jemals angehören wirst. Kann die Impfung dich davor schützen? Nein, kann sie nicht, nicht zu 100%, und schon garnicht nicht alleine, denn, wie ich schon mehrfach schrieb, ist die Impfung kein Allheilmittel. Sie ist lediglich ein Teil der Lösung. Aber sie ist neben AHA+L und Kontaktreduzierung ein weiterer Schutz, für dich selbst, und alle um dich herum.

    Ich gehe selbst nur raus wenn es unbedingt sein muss, ich mache seit März 2020 Homeoffice, treffe mich so gut wie garnicht mehr persönlich mit Menschen außerhalb meines Haushalts, und habe mich trotzdem Impfen lassen, und ich werde mir auch meine Boosterimpfung abholen wenn ich dran bin. Warum habe ich mich impfen lassen? Weil es keine 100% Sicherheit gibt, aber jeder Prozentpunkt, egal wie klein er auch sein mag zum Schutz beiträgt. Und weil ich weiß, das ich raus muss, ob ich das will oder nicht. Ich kann meine Kontakte nicht auf null beschränken, hab leider nicht den passenden Tisch, deshalb muss ich ab und an dann doch nochmal raus, was zum Essen kaufen. Sollte ich mich trotz Maske, trotz einhalten der Abstände usw. anstecken, bietet die Impfung mir wenigstens einen gewissen Schutz vor einem schweren Verlauf. Wenn es dich trifft, dann wirst du das möglicherweise nicht mal bemerken, und wenn doch, ist der verlauf vielleicht völlig harmlos. Nichtsdestotroz ist die Chance das du auf der Intensivstation landest und beatmet werden musst, bei dir um ein vielfaches höher als bei mir, selbst mit nachlassendem Impfschutz. Mit seinem Arsch zu hause zu bleiben ist schön, und in jedem Fall lobenswert. Jede Massnahme zu treffen die man kann, und deren Nutzen in einem Positiven Verhältnis zum Aufwand steht, ist vernünftig, und höchst empfehlenswert.

    Einen Virenscanner auf seinem PC zu nutzen ist alleine nutzlos und bietet allenfalls einen Grundschutz. In kombination mit weiteren Maßnahmen wie Adblocker, Skriptblocker und Brain.exe ist es Teil eines Gesamtkonzepts, dass den Schutz mit relativ geringem aufwand, nochmal erhöht. Und genauso ist es mit dem Picks in den Oberarm. Alleine ist er Wertlos. Aber in kombination mit den anderen Maßnahmen wie AHA+L und Kontaktreduzierung, ist es ein einfaches Mittel um das Schutzniveau nochmal zu steigern.
    Und ja: Solltest du dich anstecken und auf die Intensivstation müssen, und jemand anders, der kein Corona hat stirbt, weil du evtl. vermeidbar ein Intensivbett belegst das er gebraucht hätte, dann hast du seinen Tod vielleicht nicht persönlich zu verantworten, aber du trägst mindestens eine Mitschuld, den ein kleiner Picks und 15 Minuten deines Lebens, hätten dass möglicherweise verhindern können. Genauso würde ich eine Mitschuld tragen, müsste ich, trotz Impfung, wegen Corona auf die Intensivstation, weil mein Lebensstil, nun ja, sagen wir mal, nicht ganz so gesund war wie er hätte sein können. Nur kann ich daran jetzt nichts mehr ändern, der Zug ist abgefahren, aber zumindest weiß ich, das ich jetzt gemacht habe, was ich noch tun konnte.

    Aber das hat alles nichts mit dem Thread zu tun, deshalb mach ich hier auch mal schluss.
     
  35. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Hier kann ich dir mal zu allen Punkten zustimmen (im Gegensatz zu deinen vorherigen Aussagen). Es muss etwas passieren, der Meinung bin ich auch. es hätte schon längst etwas passieren müssen. Nur was passieren muss, sehen wir vermutlich etwas unterschiedlich. Ich finde auch dass Aufklärung wichtig ist. Im Moment sehe ich aber fast nur Werbung fürs Impfen und Diskussionen über den Impfzwang aber keine wirkliche Aufklärung. Und das geht in beide Richtung. Leute die sich strickt gegen die Impfung stellen, aus vielleicht nicht nachvollziehbaren und machmal auch dummen Gründen, genau wie Leute, die sich einfach jede Spritze reinjagen, ohne irgendwie zu hinterfragen, was sie sich da spritzen lassen.
    Auch dass es eine Variante geben wird, gegen die die Impfung wahrscheinlich wirkungslos sein werden (was für mich dann wiederum auch nicht für die Impfung spricht, aber ok).
    Und Leute die auf einer Anti-Conona Demo marschieren, haben für mich sowieso jeglichen Verstand verloren. Das sind meistens ja eher Corona Leugner / Querdenker oder wie man sie auch immer nennt. Ich meide jede Menschenmenge und eine solche Demo wäre wahrscheinlich der letzte Platz wo man mich finden würde.


    Für mich war zb völlig unverständlich, als es hieß die Tests sollten absofort selbst bezahlt werden..oder lass es mich anders ausdrücken. ich habe kein Problem damit ein paar Euro für einen Test zu bezahlen (ich habe mich auch in der Zeit 2mal die Woche testen lassen). Aber der Schritt kam genau im falschen Moment und man sieht ja was passiert ist. Die Leute haben sich noch weniger testen lassen und die Zahlen sind gestiegen. Meiner Meinung nach hätte es viel mehr Testzwang geben müssen und auch 2G+ kommt viel zu spät. aber auch mir wird das jetzt zu viel hier. ich muss weiter arbeiten :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
    1 Person gefällt das.
  36. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich hab schon verstanden was du meinst. Ich muss aber einfach die Frage stellen: Wie viel muss noch gesagt werden um diese Menschen zu überzeugen? Wieviele Bilder aus Intensivstationen braucht es noch? Es funktioniert ja nichtmal mehr an den eigenen Selbsterhaltungstrieb zu appelieren.
    Mit Worten, wirst du nach bald einem Jahr seit dem schon versucht wird diese Menschen zu überzeugen, nicht mehr viel erreichen. Hier und da wird sich vielleicht noch jemand überzeugen lassen. Die Mehrzahl wirst du aber wahrscheinlich nur erreichen können, in dem Ungeimpft sein so unbequem wie möglich ist.
    Selbstredend löst das noch nicht das Problem, weil solange der Großteil der Weltbevölkerung einen Impfstoff noch nichtmal in aussicht hat, bringt unsere Impfquote herzlich wenig. Weshalb da deutlich mehr gemacht werde muss. Bisdahin muss das Ziel aber sein, die Intensivstationen möglichst frei von Corona Patienten zu halten ohne dabei die gesamte Wirtschaft einbrechen zu lassen. Und ich glaube nicht das wir da durch gut zureden noch viel reißen werden. Letzten endes haben wir die wahl: Kompletter Lockdown, auch für geimpfte, und zwar für deutlich mehr als zwei oder drei Monate, in dem auch besonders von der Pandemie betroffene Gebiete konsequent unter Quarantäne zu stellen sind, oder eine größtmögliche Durchimpfung der Gesellschaft, notfalls auch durch zwang, und dem erhalt von Freiheiten, aber dann nach dem Motto: Soviel wie unbedingt nötig, aber so wenig wie möglich. Ersteres verspricht zwar die größten Erfolgsaussichten, ist aber der Tod für unsere wirtschaft, und wird wahrscheinlich schneller vom Bundesverfassungsgericht kassiert als du Corona sagen kannst. Letzteres funktioniert nur wenn die Schwurbler kaltgestellt sind, oder einsehen, dass die Maßnahmen notwendig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
  37. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Darauf muss ich jetzt doch nochmal schnell eingehen. Ja ich gehe Lebensmittel einkaufen, seit Januar 2020 mit Maske und Einmalhandschuhen und ich halte immer sehr viel Abstand und desinfiziere meine Hände (trotz handschuhe) und alles was ich ins Haus bringe, außerdem gehe ich nur in sehr große Läden und zu Uhrzeiten, wo es fast leer ist. Natürlich KANN da auch was passieren, und die Wahrscheinlichkeit steigt, je mehr Leute da draußen tun und lassen, was sie wollen und sich lustig anstecken und wenn ganze Großfamilien unbedingt zusammen einkaufen gehen müssen.
    Für mich persönlich habe ich aber abgewogen, dass das Risiko bzw die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung höher ist als die Möglichkeit einer Ansteckung. Natürlich verschiebt sich diese Grenze, je mehr Leute da draußen sich anstecken und das Virus verbreiten und ich passe daher noch mehr auf und gehe zb spät Abends einkaufen, wenn nur ne Hand voll Leute im Laden sind. Ich lebe mit diesen Einschränkungen und nehme sie hin, obwohl es nicht hätte sein müssen, wenn die Menschen etwas mehr auf sich und andere aufgepasst hätten und die Zahlen nicht so in die Höhe geschossen wären.

    Aber nochmal: das ist total individuell und deshalb sollte das jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Und immerhin sind wir uns einig, dass die Impfung kein Allheilmittel ist. Aber ich sehe nicht ein mich impfen zu lassen, damit andere leute keine Maske mehr tragen müssen. Die Maske ist meiner Meinung nach noch das geringste Übel überhaupt.
    Ich verstehe, warum viele Leute denken, dass sich jeder impfen lassen sollte, aber ich hoffe dass man auch meine Sicht irgendwie verstehen kann, dass ich sauer werde, wenn geimpfte sich gegenseitig anstecken, weil sie weder Maske tragen, noch Abstand halte oder sich testen und dann den Ungeimpften pauschal die Schuld gegeben wird (siehe Tagesschau Beitrag von Frau Frühauf).

    das ist sehr löblich. Leider machen es nicht alle Menschen so wie du. Erst gestern wieder von jemanden gehört, der darüber meckerte, dass vermutlich das Festival abgesagt wird, auf das er so gerne gehen wollte und dafür auch wieder nur die Ungeimpften verantwortlich machte. Sowas macht mich halt sauer. Und auch jetzt wiederhole ich mich: Natürlich gibt es viele Ungeimpfte, dessen Meinung ich nicht teilen kann und die weder auf sich noch auf andere achten, aber eben genau so auch Geimpfte die gleiches tun.

    Meine Vorgehensweise wäre gewesen: Mehr Testen (auch für geimpfte), Maske auch bei 2G, Mehr Einschränkungen was maximale Personenanzahlen angeht in vielen Bereichen. Vermutlich hätten diese 3 Dinge schon ausgereicht, wenn sie die letzten 3 Monate schon gekommen wären, dann wären wir (und das ist jetzt nur eine Vermutung von mir) nicht auf einem solchen alarmierenden Stand. Außerdem natürlich die Totimpfstoffe möglichst schnell zulassen (natürlich bei genügend Sicherheitsmaßnamen, aber nach über 1 Jahr, in dem die schon in anderen Länder genutzt werden, wird es langsam mal Zeit), so dass auch die Impfquote sich noch weiter erhöht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
  38. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Nino_Chaosdrache
    Wann hat die Grippe das Letzte mal unser Gesundheitssystem überlastet? Die Intensivstationen sind voll mit Coronainfizierten die künstlich beatmet werden müssen. Die Pflegekräfte arbeiten seit Wochen, wenn nicht gar Monaten am Limit, und immer mehr kündigen weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr können. Das reduziert die Intensivbetten nochmal zusätzlich. Wann hatten wir sowas das letzte mal während einer normalen Grippewelle, verrate mir das bitte?
    Aktuell ist es so: Wenn Oma Gertrude umkippt und einen Intensivbett braucht dann landet sie, wenn sie Pech hat im letzten Intensivbett das in der Walachei noch frei ist. Der kleine Nino_Chaosdrache, der gerade einen schweren Autounfall hat, und dringenst Intensivmedizinisch betreut werden müsste, verreckt dann elendig, weil Oma Gertrud das letzte noch freie Bett bekommen hat, und alle anderen Betten voll mit Coronainfizierten sind. Das ist der Zustand den wir aktuell auf den Intensivstationen in vielen Regionen Deutschlands haben, und Nein(!) das ist nicht die Norm. Und warum haben wir diesen Zustand? Weil viele geimpfte so bescheuert sind zu glauben sie wären durch die Impfung jetzt zu 100% vor Corona geschützt, deshalb das Hirn ausschalten und alle, auch weiterhin notwendigen Maßnahmen ignorieren, und auf der anderen Seite hat man dann die ungeimpften Spinner, und deppen die so aussagen wie deine tätigen, für die Corona nur eine etwas schlimmere Grippe ist.

    Davon mal abgesehen: An Corona sind in Deutschland, alleine in diesem Jahr ca. 100.000 Menschen gestorben. Das sind soviele tote wie die Grippewellen der vergangenen 10! Jahre! zusammen! Weltweit gerechnet sterben an der Grippe pro Jahr zwischen 290.000 und 650.000 Menschen. Corona hat alleine in diesem Jahr mindestens 5.000.000 Menschen das leben gekostet.
    Das alleine sollte vielleicht dem einen oder anderen zeigen, das Corona dann vielleicht doch etwas aggresiver ist als deine Haus-Hof-und-Wiesen Grippe.

    Aber ja, Corona ist völlig harmlos, und verursacht uns auch überhaupt keine Probleme wenn wir einfach alles laufen lassen, wie vor der Pandemie. :spinner:
     
    Oi!Olli und Gelöscht 110222 gefällt das.
  39. Es gibt einfach Leute, die wollen das schlichtweg nicht begreifen.

    :rotfl:
    Menschen und eigenständig Verantwortung übernehmen?
    Der war gut :atomrofl:
     
    HerrMetzger gefällt das.
  40. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Und dann auch noch für sich selbst? Warum nicht, klappt ja überall sonst auch so gut :ugly:
     
    HerrMetzger gefällt das.
Top