Artikel: In Star Citizen bewegt sich soviel wie nie, doch bei Squadron 42 herrscht Stillstand

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 20. Mai 2022.

  1. Christian Just Mitarbeiter

    Christian Just
    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 3080
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32GB 3000MHz Crucial Ballistix Sport LT
    Laufwerke:
    1x NVMe-SSD, 2x SSD, 2x HDD - 5TB
    Gehäuse:
    Boostboxx
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless + G815
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP, 2x Seitenmonitore
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "In Star Citizen bewegt sich soviel wie nie, doch bei Squadron 42 herrscht Stillstand".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
  2. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.211
    "Dort sei das Team mit Fertigstellung und Feinschliff des Inhalts und der Funktionen eines epischen erzählerischen Abenteuers beschäftigt."

    Liest sich so, als könnte es ja zeitnah erscheinen. 2023 oder sogar 2022? Aber wieso wird dann kein zumindest grober Zeitrahmen mitgeteilt? Hat man Angst vor einer weiteren Verzögerung und den entsprechenden Shitstorms? Oder ist es doch noch nicht so weit und die Menge an Bugs und nötigem Feinschliff ist noch gewaltig? Schade, dass man da gar nichts hört.
     
  3. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.471
    Ort:
    Trier
    Der Satz würfelt viele Dinge zusammen:
    • Das "Launch-Event" heißt Invictus Launch Week und ist eine Art Parade des ingame Militärs.
    • Der spezifische Zerstörer der da auftaucht heißt UEES War Hammer und ist eine Aegis Javelin
    Wie ich schon in den anderen Posts kommentiert habe: Nein. Es geht nur um Kampfschiffe oder Schiffe mit militärischem Bezug.

    Das schließt einen ganz großen Teil an eher zivilen Schiffen wie minern, racern oder auch Luxuslinern kategorisch aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
    ElementZero, Sahloknir, HawkS73 und 5 anderen gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.917
    Die Spielerzahlen sind (gerade im letzten Jahr) ziemlich gewachsen, laut dem Brief von Roberts haben wir aktuell mehrere Millionen Spieler (4 Millionen Accounts, seit 2020 haben wir 1 Mio neue Accounts)
     
  5. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Sehr schade das sich bei S42 scheinbar nur wenig bis garnichts bewegt. SC schön und gut aber ich habe es ja eigentlich nur wege ndes SP gekauft. Ich hoffe die liefern bald neue Infos die mich auch zufrieden stellen.
     
    Lemmjor gefällt das.
  6. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Naja der TRailer ist schon recht generisch, aber bitte was macht ihn so besonders gegenüber hmm sagen wir mal Blizzard Cinematics die ja ein ähnliches Ziel verfolgen.
     
  7. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.881
    Nur weil CIG nicht viel dazu sagt, heisst das nicht, dass sich nichts bewegt. Da 80-90% der 780 Mitarbeiter an der SQ42 arbeiten und die meisten offenen Task auf Polish sind, impliziert was anderes.

    Ja ich weiss, dass es aber so in der Gamestar Überschrift heisst "tut sich nichts" aber wir wissen doch mittlerweile alle wie "News" produziert werden. Überall

    Ps: Gab ja mehrere Anfragen von Gamestarjournalisten um tiefere Einblicke zu bekommen. Wurden alle abgelehnt. Das heisst auch der Artikelschreiber fischt im trüben und kann nur die Glaskugel fragen.
     
  8. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Ja aber es gibt halt leider keine Infos was sich wie bewegt und was genau noch gemacht werden muss und wann es fertig ist etc.... das sich was tut ist klar aber ob das nun ein Mitarbeiter ist der nen Pixel hin und her schiebt oder das gesamte TEam mit hochdruck am feinschliff arbeitet ist halt nicht erkennbar.
    Jede äußerung dazu ist nur blindes raten mehr nicht.
     
    Lemmjor und M135 gefällt das.
  9. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Nee, blind raten muss man da nicht..
    Es gibt monatliche Entwicklungsberichte und geplante Entwicklung für SQ42 im Progress Tracker der Roadmap.
    Und daher weiß man auch ganz genau das SQ42 auf alle Fälle nicht dieses Jahr kommen wird und man weiß auch das manche Kapitel von SQ42 zumindest in einem Stadium sind wo nur noch Bug Fixing notwendig ist.
     
    ElementZero und chueche gefällt das.
  10. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.881
    Dann kann ich dir eine Studiotour in Manchester empfehlen. Gibt Einblicke, man sieht wie sie daran arbeiten und kann noch ein zwei Secrets mitnehmen. Gibt ein gutes Gefühl, wie und was sich da bewegt und ist nicht gleich bei dem nächsten Klickbaitartikel auf den Bäumen.;-)

    Aber auch das sind nur Menschen und können nicht zaubern. Du musst einen NDA unterschreiben, der dir Untersagt das gesehene rauszuposaunen.
    Zusätzlich ziehen sie in grössere Studios um da ständig neue Mitarbeiter gebraucht werden, es könnte deshalb momentan chaotisch wirken.
     
  11. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Besonders wichtig finde ich eigentlich das dieses Jahr wohl alle Grundtechniken von Star Citizen zumindest in der ersten Version fertig werden.
    Also es kann dann niemand mehr sagen das irgendwas unsicher ist bezüglich der technischen Umsetzbarkeit.

    PES wird wohl auch das Spiel richtig nachhaltig verändern, damit wird es wohl das erste Mal möglich sein das Spieler mit dem Spielen des Spiels einen Gameloop für andere Spieler automatisch erstellen.
    Dabei beziehe ich mich auf das Salvaging.
    Wenn PES implementiert ist wird jedes Wrack was ein Spieler bei irgendeinem Kampf oder Event hinterlässt ein potenzielle Ziel für einen Schrottsammler sein.
    Auch das Durchsuchen von Wracks die durch Spielerkämpfe entstehen wird dann ein lohnenswerter Zeitvertreib werden.
     
    Kaffeetrinker und ElementZero gefällt das.
  12. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD

    Also Fanboy und Hardcorefan sein in allen Ehren aber Geld für einen Flug ausgeben um mir einen Eindruck zu verschaffen ist es mir nicht wert. Ganz so versessen bin ich nun doch nicht auf das Spiel und kann warten. Im Schlimmsten Fall zocke ich es in meiner Rente die immer näher rückt.


    "Nee, blind raten muss man da nicht..
    Es gibt monatliche Entwicklungsberichte und geplante Entwicklung für SQ42 im Progress Tracker der Roadmap.
    Und daher weiß man auch ganz genau das SQ42 auf alle Fälle nicht dieses Jahr kommen wird und man weiß auch das manche Kapitel von SQ42 zumindest in einem Stadium sind wo nur noch Bug Fixing notwendig ist."


    Also die Roadmap ist alles andere als genau oder Vertrauenswürdig so oft wie die schon überarbeitet wurde.

    SQ42 ist in Bearbeitung, was genau gemacht wird wissen wir weiterhin nicht selbst wenn es in der Map steht oder den Berichten, ich bin erst zufrieden wenn das Spiel fertig ist. Alles andere wäre hier blindes Vertrauen das sie sich nicht verdient haben.
     
    Lemmjor und Gelöschter User 207929 gefällt das.
  13. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.471
    Ort:
    Trier
    Klar, was mich nur ärgert ist das der zweite Fehler auf 3 News verteilt auftaucht. Ist jetzt nichts schlimmes wie du sagtest aber naja...
     
  14. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Die Antwort liegt mMn auf der Hand: mit SQ42 ist nichts verdient, SC ist der Goldesel. Kohle ohne Beteiligung/Gegenleistung, ein Traum für jeden Entwickler. Ausserdem müsste man sich dann final den neuen eigenen Qualitätsansprüchen stellen bei "Release"
     
    Nick2000, KingLamer und knusperzwieback gefällt das.
  15. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Dir ist schon klar das Kohle ohne Gegenleistung vor dem Spielerelease quasi Standard ist in der Spielebranche?
    Oder was denkst du wie Spiele finanziert werden?
    Solange ein Publisher ein Spiel nicht verkaufen kann hat er faktisch noch keine Gegenleistung erhalten für sein investiertes Geld.
     
  16. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.471
    Ort:
    Trier
    Mittlerweile schon. Die updaten die nur noch wenn QA bestätigt welche Features kommen. Das ist so kurz vor dem Patch das eine Verschiebung schon wirklich eine drastische Ausnahme wäre.
    1. Diesen Link öffnen: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/deliverables
    2. Filter auf Squadron 42 setzen.
    Da hast du alles woran an SQ42 aktuell gearbeitet wird mit Beschreibungen. In der Team View kannst du sogar anzeigen lassen wie viele aus den jeweiligen Teams daran arbeiten. Klar ist es recht vage wenn es ums Missionsdesign und Assets geht, aber im großen und Ganzen hast du da alles "was genau gemacht wird".

    Aus dem Grund ist es am Ende auch egal wie "gut" SQ42 wird da ohnehin SC der Hauptakteur ist, finanziell betrachtet.
     
    ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.917
    falsch, vor allem da sie mit Release einiges an Geld einnehmen, das kann dann für den nächsten Singleplayerteil verwenden und das wird dann wieder für den letzten Teil verwendet. Wer behauptet, dass SQ42 kein Geld generiert, der unterschätzt das Ganze dann doch ein wenig. Viele warten auch nur auf den SP und interessieren sich nicht für den MP (zumal dann auch das Marketing los geht, denn das hatte das Projekt bisher nur auf Sparflamme).

    Aber auch der MP wird noch deutlich mehr Geld einnehmen, das was CIG aktuell eingenommen hat, ist quasi nichts was man mit einem RC einnehmen kann, das zeigen usn auch die Jahresberichte der großen AAA Publisher und Mobile Publisher
     
  18. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    An SC bin ich leider garnicht interessiert. Es ist für mich vollkommen reizlos und ich bin eigentlich nur wegen dem Story gebundenem SP dabei. SC ist für nicht von bedeutung.
    Daher joa mal schauen ob und in wie weit sie SQ42 endlich fertig rausbringen.
     
    Lemmjor und raven1386 gefällt das.
  19. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    478
    Wie @MichaCazar schon meinte kannst du ja einfach den Filter auf SQ42 stellen dann siehst du alles was man weiß etc. pp. . :)
    Bin was das Thema SQ42 angeht auch sehr gespannt - Obschon ich persönlich definitiv mehr Zeit im Multiplayer verbringen werde. Da sind die Geschmäcker aber ja ganz unterschiedlich. :)
     
  20. Skald

    Skald
    Registriert seit:
    24. April 2010
    Beiträge:
    4
    Im Augenblick bewegt sich nicht mal das aktuelle Event so richtig.
    Die Fahrstühle in die Ausstellungshalle funktionieren nicht. Also nix mit Event.
    Zumindest nicht für alle. Man sollte doch meinen, da es nicht ihr erstes Event dieser Art ist, daß sie zumindest das nach 10 Jahren Entwicklung auf die Reihe kriegen :-/
    Etwas dämlich ein Event zu starten, daß dann an solchen Dingen scheitert.
    Klar es ist eine Alpha, also sind noch Bugs vorhanden und über die Performance braucht man dann auch nicht zu motzen.
    Aber wenn man so ein Event startet, sollte zumindest das Betreten der Austellungshalle nicht an einem fehlenden Knopf im Fahstuhl scheitern.
    So müssen sie sich dann auch nicht über schlechte Publicity beklagen.
    Traurig, daß sie sich mit sowas immer wieder selbst ins Knie schießen.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  21. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    236
    Das wichtigste ist doch, dass es jetzt in SC physikalisch korrekt berechnete Bettlaken gibt.
    Wer kümmert sich denn da noch um SQ42...
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.917
    das mit den Bettlaken in der Roadmap ist eher ein hint auf diverse komplexen Cloth Physics (zu denen es auch schonmal kurz ein ISC gab), die sich auch auf NPCs auswirken, die Tech ist nicht so klein, wie du sie hier darstellen möchtest (auch wenn die Roadmap da mit dem Text bewusst ein klein wenig trollt)

    Wenn die Server nicht mehr so ausgelastet sind, dann funktioniert das wieder. Ist doch typisch bei MMOs dass bei irgendeiner Free Week erstmal die Server platt sind (selbst bei Blizzard, dort war es ja sogar bei Singleplayertiteln der Fall)
     
    ElementZero gefällt das.
  23. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Hier siehst etwas an dem in SQ42 aktuell gearbeitet wird bezüglich der NPCs ab 16:10.
    https://youtu.be/JKhBrT6fh7w?t=971
     
    ElementZero gefällt das.
  24. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.471
    Ort:
    Trier
    Wenn man schon meckert dann sollte man auch wissen um was es geht und nicht wie ein verdammter Papagei einfach nur das nachplappern was ein paar wenige dir vorsagen.

    Als erstes muss man erwähnen das diese Aussage nicht im Kontext zu SC sondern explizit zu SQ42 gefällt wurde.

    Wie @Indiana_Bart schon sagte geht es lediglich um die Interaktionen zwischen NPCs und diesen Bettlaken. Die Berechnung für die Laken selbst übernimmt wahrscheinlich die Stoffphysik wie sie SC (und seeeehr viele andere Spiele) schon seit Jahren hat. Das NPCs mit solchen Stoffen jedoch aktiv interagieren ist mir vorher noch nirgends untergekommen (vielleicht hab ich es auch einfach übersehen, könnte sein) und dient in dem Kontext darum eine NPC Crew glaubhafter zu machen. Du weißt schon, vor allem die in SQ42.

    Der Vollständigkeitshalber hier das Originalzitat aus dem SQ42 Monthly Report

    Ich hab mal die Dinge gehighlighted die wohl auch dir klarmachen sollte das es vor allem um NPC Interaktionen geht.

    Link dazu: https://robertsspaceindustries.com/...n/18657-Squadron-42-Monthly-Report-April-2022


    Mal ein kurzer Rant:

    CIG veröffentlicht etwas und dann macht jemand in r/starcitizen einen Post darüber das er die Detailverliebtheit besorgniserregend findet. (Link: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/uisw3s/this_has_me_worried_for_how_unnecessarily/ )

    Darauf wurde das wahrscheinlich in r/sc_refunds gereposted und ab da nahm alles seinen Lauf.
    Falls wer das Gesocks in sc_refunds nicht kennt, das sind so ziemlich die größten SC und CIG Gegner. Ich würde ja lieber Kritiker sagen aber in einem Ort in dem lediglich die meisten Beleidigungen am ehesten geupvoted werden sehe ich es nicht ein da nett zu sein.

    Wichtiger ist hierbei das die erschreckend ähnlich zu Verschwörungstheoretiker agieren. Kurzgefasst: Es wird irgendein Aspekt einer Aussage genommen und dann einfach irgendwas dazu gedichtet. Ob es überhaupt irgendwas mit dem zu tun hat was da steht ist irrelevant, auch der Kontext ist egal. Ich hab mal mir den Verlauf ein paar Impfgegner auf Telegram angeschaut, das Verhalten war verblüffend ähnlich (falls es sich wer selbst antun will, dem kann ich nur r/600euro empfehlen).

    Dann kommt PCGamer mit einem Artikel das scheinbar dieses Subreddit als Primärquelle verwendet und buchstäblich jede Verschiebung nur diesem Umstand unterstellt.
    Ich mache noch nicht einmal Scherze:
    Dann kommt jemand wie Fugenritzenstoff, liest das und natürlich hat man dann keinen Plan worum es genau geht aber hey, wenigstens kann man sagen das CIG doof ist.

    Man kann zwar vom Glück reden das es hier nur um ein harmloses Spiel geht, aber so etwas passiert ständig in vielen Medien bei sehr wichtigen Themen.

    Aus dem Grund mein Appell: Schaut euch Primärquellen an (oder fragt vorher nach ob das was ihr denkt überhaupt stimmt) bevor ihr meint über ein Thema meckern zu können, prüft ob mehrere Artikel von verschiedenen Stellen nicht nur andere Artikel als Quelle nutzen und zuguter Letzt: unterstützt Watchblogs die es sich zur Aufgabe machen Falschnachrichten an den Pranger zu stellen wie zB. Übermedien.

    Rant zuende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
    Dracorage, RobSon_Sun, Artimis und 6 anderen gefällt das.
  25. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    236
    Zum einen mal danke für die haltlose Unterstellung und Beleidigung.
    Zum anderen ist mir sehr wohl bewusst, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. Es ist aber auch eine wunderschöne Analogie, was Star Citizen für mich darstellt: Ein überproportional aufgeblasener Traum, der jetzt versucht wird zu realisieren. (Zu kleinen Teilen ist ihnen das ja schon gelungen, wie die Alpha beweist, den Großteil sind sie den Backern aber auch noch nach 12 Jahren schuldig)

    Der Herr Roberts hat von mir nur Kohle gesehen, weil ich eine neue Single-Player Space-Combat-Sim wollte, so wie damals seine "Wing Commander"-Reihe. Der MMO-Teil interessiert mich relativ wenig. Genau so wenig brauche ich auch den FPS-Teil in SQ42, weil es einfach die Space-Combat-Sim-Erfahrung verwässert (ich kann akzeptieren, dass der Space-Combat-Sim/FPS-Genre-Mix für viele eine Verbesserung darstellt, aber ich bin nun mal kein Freund von FPS, vor allem wenn diese einen pseudo-realistischen Ansatz verfolgt).
    Wenn SQ42 irgendwann 2017/2018/2019 released worden wäre, hätte ich ich den FPS-Teil vermutlich nur mit einem Schulterzucken abgetan. Dass es 2022 noch immer nicht released ist, nervt einfach nur und dann fällt es leicht sich auf solche Sachen wie FPS in SQ42 oder die bedsheet physics zu echauffieren. (Fun fact: als am Monatsanfang der Artikel auf Pcgamer zu den bedsheed deformations gebracht wurde, habe ich mir gerade mal die Headline durchgelesen. Stattdessen habe ich dann das Video von BorderGamer dazu gesehen)
    Mittlerweile ignoriere ich Star Citizen größtenteils. Wenn aber Gamestar Artikel dazu bringt und ich quasi mit der Nase darauf gestoßen werde, kommentiere ich die auch gelegentlich. Vor allem dann, wenn die Überschrift der Gamestar mit "doch bei Squadron 42 herrscht Stillstand" endet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
    FKDon und MegaVolt456 gefällt das.
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.903
    Komisch... ich konnte die Fahrstühle benutzen und die Messe besuchen. Was ich nicht konnte war die Flotte aufsuchen, da sie aktuell nicht spawnt.
    Warst du eventuell vor 18 Uhr im Fahrstuhl? Da war die Messe noch nicht geöffnet und es gab nur einen Fahrstuhlknopf für die Lobby.
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.903
    Ich bekomme eigentlich recht viele Infos zur Entwicklung von SQ42. Die bekommt eigentlich jeder, wenn man sich auf der RSI Seite angemeldet hat. Auf jeden Fall bekommt man viel mehr Infos zur Entwicklung von SQ42 als man von anderen Entwicklungsstudios zu ihren Spielen bekommt. Man bekommt halt keine Szenen aus SQ42 gezeigt. Und auch dies machen viele Studios bei ihren Titeln.
    Sehe jetzt nichts ungewöhnliches bei der Informationspolitik von CIG.
     
  28. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.471
    Ort:
    Trier
    Ist ein Problem mit den Servern, auf manchen funktioniert es einfach nicht. Siehe dazu auch hier: https://status.robertsspaceindustries.com/incidents/39034bdc
     
    Sir Hurl gefällt das.
  29. xSpalter

    xSpalter
    Registriert seit:
    9. Mai 2016
    Beiträge:
    12
    Das Event ist leider "broken". Hotfixes werden nach und nach auf die Server aufgespielt, leider ohne resultat. Das Event startet random und crashed die Server.

    Warum auch immer das freeflight event durchgeboxt werden musste ist mir ein Rätsel. 3.16 war schon nicht stabil, 3.17 auf dem PTU war wohl ohne große Serverlast eher kein Problem. Auf dem Live Server eine absolute Katastrophe und keine gute Werbung bei erhöhter Serverlast. Viele Bugs, nicht abrufbare Schiffe, looten funktioniert nur sehr eingeschränkt und diese Mörderfahrstühle töten immer noch Spieler ohne erbarmen ;)
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  30. Chabneruk

    Chabneruk
    Registriert seit:
    12. Juni 2018
    Beiträge:
    18
    Ich spiele das Spiel wenn es fertig ist. Auch wenn ich glaube, dass es super spannend ist, die Entwicklung zu begleiten, fehlt mir dafür doch die Lebenszeit.
     
    Lemmjor und FKDon gefällt das.
  31. Icetrack

    Icetrack
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    11
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 - Gainward Phantom GS
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32 GB G.Skill DDR5-6400
    Laufwerke:
    Samsung SSD 990 Pro 1 TB, Samsung SSD 990 Pro 2 TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster AE-9
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Logitech G 502 X, Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Asus ROG PG278QR
    War interessant hier zu lesen, welchen Hintergrund das mit den faltigen Bettdecken hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
    FKDon, MichaCazar und MegaVolt456 gefällt das.
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.495
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    @Christian Just
    "In Star Citizen bewegt sich soviel wie nie, doch bei Squadron 42 herrscht Stillstand"

    Ich finde die Überschrift falsch. Es herrscht Schweigen um SQ42, aber ohne zu wissen, was genau da passiert, kann man kaum davon sprechen, dass dort Stillstand herrsche.
     
    Olec, chueche und Indiana_Bart gefällt das.
  33. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Gegenüber der letzten Invictus Week, konnte ich heuer die Messe mit 60FPS genießen. Und das auf Orison. Also seit 3.17 ist die Performance zumindest bei mir traumhaft. Außerhalb der Großstädte und Gasriesen bin ich weit über 100FPS wenn ich Vsync deaktiviere. Und der neue Gen12 Renderer ist noch nicht einmal komplett integriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
    ElementZero und Sir Hurl gefällt das.
  34. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Wow also da bin ich ja beruhigt das die Bettdecke sich nun so faltet... Klasse ist sicher enorm wichtig für die Story....


    Nicht für ungut aber ich habe mich da eher auf echte Infos bezogen wie Story Missionen etc. Details wie bling bling sind mir recht relative egal.
     
    Gelöschter User 207929 gefällt das.
  35. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Wenn du zeigen wolltest warum die SC-community teilweise einen sehr schlechten Ruf hat: Bravo.:rolleyes:
     
  36. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.471
    Ort:
    Trier
    Was genau willst du wissen? Das Mission X aus Kapitel Y fertig ist? Du weißt schon, die bei der Z den Protagonisten verrät?

    Ich kann dir mal ein Detail verraten für die Missionen aus SQ42. Es kommen irgendwo Boote oder ähnliches vor: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/deliverables/mt4hky75vzjga
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
  37. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Ja genau, die SC-Community hat einen schlechten Ruf.
    Wieder großartige Schlussfolgerung.
     
  38. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.903
    Ich höre und lese eigentlich immer das Gegenteil. Die Leute sind begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Fans. Es kommt natürlich darauf an, welche Texte und welche Videos man sich anschaut. Diejenigen, die SC unbedingt verteufeln wollen (warum auch immer) lassen natürlich kein gutes Haar an der Community, weil diese zum Großteil falsche Behauptungen nicht einfach so stehen lässt. Austeilen geht bekanntlich immer...einstecken kann nicht so jeder vertragen.
    Die Leute, die sich wirklich die Mühe machen SC kennenzulernen und das Spiel ausprobieren, sprechen eher von der Begeisterung über die freundliche Community. Wenn ein Neuling Fragen stellt, oder man einfach nur Hilfe braucht, dann bekommt man hilfreiche Antworten und Hilfe. Oft passiert es auch, dass Ingame reiche Spieler einfach Geld überweisen, damit sich jemand im Spiel mehr erlauben kann, weil man was testen möchte. Oder man findet sich plötzlich in einer Gruppe von anderen Spielern wieder, mit denen man zusammen etwas unternimmt. Meine SC-Freundesliste ist voll mit Leuten, die ich während des Spielens kennenlernen durfte.

    Natürlich gibt es vereinzelnd Leute, die unangenehm auffallen. Warum das so ist, liegt entweder an einer schlechten Erziehung, Unvermögen oder einfach nur an einer geplatzten Hutschnur, weil man sich immer wieder über Jahre hinweg Blödsinn über die Entwicklung, den Spielen oder CIG anhören muss und man einfach die Geduld verliert immer den gleichen Mist zu lesen.

    Dies bedeutet aber nicht, dass die Community nur aus unfreundlichen Gesellen besteht. Hier auf Gamestar laufen auch einige ziemlich idiotische Trolle herum. Deswegen geht man aber nicht los und behauptet, die Gamestar-Community ist extrem unfreundlich oder besteht nur aus Trollen.

    Ich würde also eher sagen, dass die SC Community einen sehr guten Ruf hat mit einzelnen unfreundlichen Damen und Herren.
     
    Dracorage, Artimis, chueche und 4 anderen gefällt das.
  39. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Mhhh, ganz ehrlich: ich persönlich finde Immersion in Spielen genauso wichtig. Erst das macht doch das gesamte Konzept richtig glaubhaft?

    Im Letter hat Chris übrigens folgendes zu SQ42 gesagt, nachdem das nicht direkt zitiert wurde:
    Sie werden also eine Release Campaign starten, wenn es denn soweit ist, außerdem kommen Sie wohl ganz gut voran.
    Und ehrlicherweise finde ich das ganz gut so, warum sollten Sie jetzt schon Sachen zeigen, wenn Sie sich weder mit dem Release noch mit dem gezeigten ganz sicher sind?

    Mit der Headline des Artikels geh ich auch nicht ganz d'accord, es mag keine aktuellen Gameplaytrailer zu SQ42 geben, aber Stillstand herrscht in der Entwicklung definitiv nicht.
     
  40. GrumpyElk

    GrumpyElk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Sehr gut: "Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Fans" - mein Stichwort!

    Ich schaue jetzt schon zum dritten mal die Packs von Star Citizen an und komm nicht zu einer Entscheidung.
    Leute, was habt ihr gekauft? Wie kamt ihr zu eurer Entscheidung? Wie zufrieden seid ihr im Nachhinein? Wie schnell habt ihr nach eurem Starter Pack nach dem nächsten Schiff gestrebt und wieviel Stunden habt ihr investiert um euch den Wunsch zu erfüllen (bzw. mit Echtgeld nachgeholfen?).

    Mich macht das Vergleichen der einzelnen Schiffstypen irre. Hängen geblieben bin ich vor einem Jahr bei der Drake - Cutlass Black. Ich habe keine Ahnung mehr warum.
    Damals hab ich mir gedacht "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber verdammt teuer und ob Star Citizen das wert ist, oder jemals sein wird?". Und jetzt steh ich genau wieder da.
    Ich wär um einen Input der GameStar Community - Crème de la crème des Nerdtums und Hivemind des Video Gaming - dankbar.
     
Top