Artikel: Lego Star Wars Skywalker Saga: Crunch-Enthüllung überschattet Release-Bekanntgabe

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 21. Januar 2022.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Lego Star Wars Skywalker Saga: Crunch-Enthüllung überschattet Release-Bekanntgabe"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Schade, dass die Entwickler für die Versäumnisse des Managements büßen müssen. So teuer ist die Unreal Engine doch nicht mehr, also warum unbedingt eine neue, eigene Grafikengine für das Spiel verwenden? Wenn man parallel die Engine und das Spiel entwickeln muss, sind Crunch und Stress vorprogrammiert.
     
    Ebrun gefällt das.
  3. DarkG4m3r

    DarkG4m3r
    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    414
    Krass. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Überstunden sind ja im Job nichts ungewöhnliches und gehören bei Abgaben oder sonstigen Fristen (zumidnest bei uns) dazu. Aber meistens sind es nur wenige Tage und dafür bekommt man Urlaub oder man bekommt es ausbezahlt, kann man frei entscheiden (ich spreche immer von meiner Situation).
    Aber 80-100 Wochen sind shcon eine krasse Hausnummer, vorallem wenn es zur "Selbstverständlichkeit" gehört. Mich würde mal wundern ob die Führungsetage ähnliche Stundenzahlen kloppen...

    Wie schon in einem andere Kommentar von mir erwähnt: die Spielebranche bzw AA bis AAA Branche braucht dringend eine Reform. Nicht nur in dieser Hinsicht, würde aber eindeutig mit diesem Problem anfangen... einfach nur abartig.
     
  4. DerGiftigeIre

    DerGiftigeIre
    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    4
    Ich finde es immer wieder bezeichnend wie Firmen, gerade die US-Konzerne, mit Ihren Mitarbeitern umgehen. Wenn ich mir dauernd sexistischen Müll anhören oder das doppelte in der Woche arbeiten müsste, wäre ich weg. Die Jobangebote sind natürlich nicht so riesig, wie im Einzelhandel und oft verbunden mit Wohnortswechsel über 1000 Meilen, aber Entwickler verdienen dort ja auch entsprechend gut. Unions sind da ja leider nicht so gern gesehen, wie bei uns. Aber letztlich würde ich agieren, wie einige in der Pflege: Arbeitsbranche macht mich seelisch und körperlich kaputt; keine Hilfe vom Staat, also Branchenwechsel. Im Gegensatz zu Pflege, ist die Unterhaltungbranche nun auch wirklich nicht lebensnotwendig. Verstehe nicht wieso man so mit sich Umspringen lässt.

    Dennoch finde ich es übel, wie die Leute in Führungspositionen sich benehmen. Konsequenzen sind zu selten; Hilfe nicht ersichtlich. Viel zu viele Blimsem auf diesem Planeten unterwegs.
     
  5. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    82
    Einfach das Spiel nicht kaufen und fertig ist. Solche Firmen lernen nur über harte Fakten. Klar ist das ein zweischneidiges Schwert, aber anders geht es meiner Meinung nach nicht.
     
  6. DerGiftigeIre

    DerGiftigeIre
    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    4
    Erstmal die Tests abwarten, aber bis auf die (für mich) nicht existierendem Episode 7 - 9, geht das nur bedingt. Dafür freu ich mich zu sehr und damit schadest du prinzipiell auch erstmal jedem in der Firma, auch den diskrimierten Mitarbeitern.
     
  7. Gooze gesperrter Benutzer

    Gooze
    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Ich würde mir ja gern mal so einen Arbeitsvertrag anschauen. Kann mir nicht vorstellen das das in so einer Form verankert ist. Und wenn doch, ob das mit dem britischen Arbeitsrecht so konform geht? Oder sind die Arbeitsrechte in anderen westlichen Ländern so desaströs?
     
  8. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ich frag mich warum da son ein Crunch drauf ist auf dem Spiel?! Das spiel sollte 2020 erscheinen also vor 2 Jahren. Was haben die die 2 Jahre gemacht um dann Crunchen zu müssen? ( ja es war/ist Corona schon klar, trotzdem).
     
  9. Also gefühlt ist das der 28. Re-Release von einem Lego Star Wars spiel was "alle Filme" umfasst.

    Da ich auf die letzten Drei Filme eh verzichten kann, ist mir Lego Star wars an und für sich seit 2006....vollkommen egal. Das ist 16 Jahre her. Ich hab absolut null Bedarf an mehr games. Die haben ausreichende Lego-Optik.


    Bitte lieber Publisher-Klemmbretthalter, macht NEUE GAMES.

    200X mit FarCry, WoW, HL2, Battlefield 2, COD: MW....uvm:


    [​IMG]

    Was 15 Jahre später draus geworden ist:

    HEY IHR MÖGT IMMERNOCH HOTDOGS? HIER SIND HOTDOGs in ASPIK!

    [​IMG]
     
    Gorkon gefällt das.
  10. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    82
    Das ist sicher richtig. Hier muss jeder für sich selber entscheiden ob die Arbeit der Programmierer und Entwickler stärker bewertet werden muss als das Ars..verhalten der Managementebene. Letztere kann man nur mit nicht kaufen abstrafen. Obwohl da natürlich die Frage ist, ob die in der Lage sind das zu verstehen, bei der Flughöhe, auf welcher sie sich befinden. Ist sicher nicht einfach.
     
  11. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    669
    Wie kriegt man eigentlich heftigen Crunch hin, wenn man die ganze Firmengeschichte über quasi dasselbe Spiel produziert?
     
  12. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Ich habe den Original Artikel noch nicht gelesen, gehe aber davon aus, das der jetzige Crunch Run durch den "Engine" Wechsel einen neuen Spitzenwert erreicht haben dürfte, der selbst für TT Verhältnis eine Extreme präsentiert hatte.
     
Top